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Beiträge von Katschi

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    Getauscht wurden beide äußeren Schweller, das Blech vorm Hinterrad und das Heckblech


    Die vorderen Spitzen vom Radlauf und das kleine verdeckte Blech (auf den Bildern oben), musste ich selber dengeln, was ganz gut geklappt hat.


    Die Passgenauigkeit von den gekauften Blechen war gut bis sehr gut.


    In 2 Wochen geht er zum Lackierer, dass mag ich nicht selber machen.


    Sorry, die Bilder sind etwas durcheinander...

    naja die Schweller setzt du mit keiner Zange ab, das Blech ist selbst für die Druckluftzange zu stark. Jedenfalls bei meinen Austauschteilen.


    Das mit den einem Bock hab ich auch aber noch nicht geschweißt, werde morgen gleich einen weiteren drunter setzen und schweiße dann am Boden, hab heute schon gemerkt das die Türen leicht hängen.


    Naja ich werde meine an den originalen Punkten punkten und die Verbindungstellen auf Stoß zu schweißen. Der Hauptrahmen ist der Längstträger, ein durchgegammelter Schweller ist selbst dem TÜV egal und ich war bei 2 verschiedenen. Er hat nur ein zu großes Loch bemängelt (Verletzungsgefahr für Passanten) aber nicht wegen der Stabilität.

    Selbst die Amis schweißen die I-Naht zu, oben und unten wird gepunktet.


    Aber laut deutschen Tüv darf der Schweller nur gepunktet werden.


    Wie habt ihr die Schweller von innen geschützt? Die Dichtmasse kannst ja nur außen drauf schmieren.

    Schweller vom Suburban/Avalanche passen laut den Shops auch auf den Tahoe


    Müssen dann aber gekürzt werden....:whistle:

    Ja, steht aber auch immer dabei.


    Kannst dich aber schon freuen, unten drunter ist noch mehr knusprig.

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    Alle Bleche die nicht sichtbar sind, forme ich mir selbst.

    Dein Schweller wird wahrscheinlich bis vorn knusprig sein, jedenfalls sah meiner von außen noch ganz ok aus (hielt dem Schraubendreher stand), innen liegen ganze Schollen rum.

    Ich tausche jetzt alles.

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    Hallo, ich habe einen Avalanche von 2004 und mach auch gerade beide Schweller, Zwischenbleche und Heckspitzen neu.


    Ich habe meine Bleche bei den Amis auf der Seite Raybuck bestellt. Versandkosten um die 200€ für alles, was eher günstig ist.


    Schweller gibt es 2 Teilig pro Seite. (Macht den Vesand günstiger).

    Wenn du bei Rockauto einen Schweller bestellst, kostet ein Blech 640€ nur Versand.


    Passgenauigkeit ist ok.


    Schweller vom Suburban/Avalanche passen laut den Shops auch auf den Tahoe


    Gruß Martin

    Hallo Kollegen,


    Ich habe ein weiteres Problemchen mit meinem Autowagen... Rost.


    Bleche sind diese Woche gekommen. Sofort habe ich die Flex geschwungen und für'n Anfang die Ecke vorm Hinterrad entfernt.

    Zum Vorschein kam ein grauer Schaum der vom Werk aus drin ist. Leider war er voller Wasser was den kaputten Schweller und die Ecke erklärt.

    Das Wasser roch nicht modrig oder schlecht, wird vom letzten Regenschauer gewesen sein...


    Meine Frage ist jetzt: wozu war der Schaum, kann der weg und sollte ich einen Ablauf für das Wasser machen. Muss neuer Schaum rein? Unter der Öffnung ist ein Loch, soll ich das frei machen? Um das kleine Loch und der Öffnung war der Schaum nass.



    Gruß Martin


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    Öldruckschalter werde ich überprüfen... Muss das Schei...ding nur finden, irgendwo an der Spritzwand müsste der sein.


    Meinst du das Ventil im Deckel?

    Wenn ja, kann ich das prüfen oder einfach einen neuen Deckel bestellen und testen. Im Schlauch vom Überlauf war jetzt etwas Kühlwasser aber die Seitenwand hatte keine Rückstände oder Flecken. Das Wasser kann auch beim einfüllen, in den Schlauch gelangt sein.


    Wenn ich den Wagen abstelle und nach 2-5 Minuten den Deckel vom Ausgleichbehälter öffne, habe ich einen leichten Unterdruck, direkt nach dem Abstellen, herrscht Überdruck. Was nach meinem Verständnis alles normal ist.


    Erklärt ein defektes Ventil meinen Wasserverlust?


    Hab gerade die Blende über der Ansaugbrücke entfernt, da ist außerhalb auch alles soweit trocken, jedenfalls kein roter Rückstand.


    Hat der Motor ebenfalls das Problem mit der defekten Ansaugbrückendichtung?

    Liest man öfters hier im Forum.


    Danke


    Gruß Martin

    ok, wird abgeschmeckt.


    Danke Euch!


    Achja:

    gibt es Prüfmethoden um die Zylinderkopfdichtung zu überprüfen.


    Mir fällt da spontan der Druckverlusttest ein...


    Zylinderkopfdichtung wechseln Aufwand/Dauer, selber machen oder eher machen lassen?


    Meine Erfahrung: Bremsenwechsel, Diff zerlegen und wieder zusammen, Anlasser und weiteren Kleinkram wechseln... An dem Motor hab ich mich bis jetzt noch nicht so getraut, Interesse ist aber da...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Hallo,


    hab mich gestern mal unters Auto gelegt und nach einer Stelle gesucht, wo das Wasser austritt. Irgendwie ist alles untenrum feucht aber ich kann schlecht erkennen ob es Öl oder Kühlwasser ist.


    Mir ist nur eine Stelle am Linken Kopf aufgefallen. Da scheint es, ob die Kopfdichtung nach außen undicht ist. Allerdings passt die Farbe nicht, dass schaut für mich nach Öl aus. Ölverlust habe ich aber so gut wie gar nicht.

    Hallo, melde mich mal wieder zu Wort...


    Konnte mich noch nicht drunter legen, da das Wetter mir nen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


    Bin heute eine längere Strecke gefahren und habe danach die Kühlerschläuche befummelt, die 2 vom und zum Kühler lassen sich bei laufendem Motor leicht zusammen drücken, es ist kein Druck drauf. Nach der Fahrt hat es wieder süßlich gerochen und der Ausgleichbehälter war unter Minimum.


    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das Auto täglich benutzt wird aber leider keine längeren Strecken. 2 x 8km


    Wenn das Wetter besser wird, lege ich mich drunter und schau mal von unten.


    Danke für die Kommentare


    Gruß Martin

    vielleicht hast du zu viel Druck im Kühlsystem. Wenn der Druck steigt öffnet der Kühlerverschluß und der Überdruck wird in den Vorratsbehälter (wenn vorhanden) abgelassen. entweder ist der Deckel hin oder irgendwie kommt Druck ins Kühlsystem.

    Coole Idee, das wäre gut möglich.

    Der hat zwar keinen Kühlerdeckel am Kühler sondern einen Druck-Vorratsbehälter, aber der hat für den Fall des Falles einen Überdruckventildeckel. Das Ding sitzt rechts oberhalb des Vorderrades und der Schlauch zum Abführen geht einfach irgendwie nach unten. Könnte schon sein, dass, wenn nicht mehr ganz original, da etwas Wasser auf das Abgasrohr läuft.
    Nix mehr zu sehen und/oder zu hören wenn der motor erstmal heiß ist würde das auch erklären.

    Das ist wahrscheinlich nicht mein Problem.


    Der Ausgleichbehälter Ist im kalten Zustand Drucklos nur bei Betriebstemp. herrscht ein kleiner Überdruck (was glaube normal ist).

    Der Überlauf/druckschlauch zeigt zur Seitenwand und da ist nirgends Kühlflüssigkeitsrückstand zu sehen.


    Stuebi


    Der Schlauch scheint ok zu sein, hab den jetzt nur von außen/oben befummeln können...



    Würde euch ein Video vom Geräusch (Ventil) und der Dampfentwicklung helfen?


    Gruß Martin

    Hab eine Klimaautomatik aber unverändert ob an oder aus.


    Irgendwo rechts kommt das Wasser nach dem Klacken raus, zischt und dampft dann kurz ( Meine Vermutung war, dass da irgend ein Ventil kurz öffnet und das Wasser auf den rechten Krümmer oder Kat tropft/spritzt). Von Oben ist leider nichts zu erkennen. Alle erreichbaren Schläuche waren trocken. Ich habe alles mit ner Taschenlampe abgesucht. Kann auch keine roten Salzkristalle oder Farbrückstände erkennen. Der Dampf ist def. rechte Motorseite. Nach paar Sekunden ist das Zischen weg und der Dampf wird auch weniger, bis es nach 40-60 Sekunden wieder klackt und sich alles wiederholt.

    Wenn der Wagen auf Betriebstemp. Ist, klackt und zischt nichts mehr, Dampf ist auch keiner zu sehen, es richt halt nur nach Kühlwasser.


    Hat der z71 einen Getriebekühler? Wenn ja, gehen da Leitungen in Auspuffnähe zum Getriebe? Hab auch die Hängerunterstützung.


    Ich muss mir mal Rampen bauen und mich drunter legen, den Unterfahrschutz abbauen und schauen, ob ich mehr erkennen kann. Wie gesagt, von Oben ist alles ok.


    Gruß Martin

    Hallo ihr Spezialisten,


    Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Avalanche.

    Seit geraumer Zeit leckt mein Kühlwasser.


    (Kühlwasser wird nicht verbrannt und Öl ist ebenfalls wasserfrei).


    Wenn der Motor kalt ist, schaltet ein Ventil oder Relais auf der (vermutlich) rechten Seite (Fahrtrichtung) und es ist ein kurzes Zischen zu hören. Direkt danach steigt Wasserdampf zwischen oder in der Nähe vom Krümmer auf. Der Vorgang wiederholt sich minütlich. Nach erreichen der Betriebstemp. Ist nichts mehr zu hören.


    Nach einer Fahrt richt es immer süßlich aus dem Motorraum.


    Verläuft unter dem Motor eine Leitung die undicht sein könnte? Von oben, hab ich noch kein Leck erkennen können. Boden ist meist Fleckfrei.

    Ich habe eine Gasanlage verbaut, wenn ich diese abstelle, klackt und zischt es weiterhin.


    Verlust beläuft sich auf 1l/3 Wochen


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Martin

    Hallo,


    Hat sich was geändert bei deinem Problem?


    Bei mir ist die Anzeige (nicht regelmäßig) nach dem Start paar Minuten dunkel und wird dann wieder hell. Ähnliches Problem hab ich mit meinem Innenspiegel --> Temp. und Kompass, ab und zu kaum zu erkennen und wird dann wieder heller.


    Meine Tachoeinheit ist sowieso im Eimer. Öldruck fällt nach 30-40 Minuten Fahrtzeit aus, gefolgt von Wasser und Drehzahlmesser...

    Hallo, möchte das Thema hier vorerst beenden...


    Ich hab das Diff mit originalen Pinionlagern eingebaut und bin in eine Werkstatt (stark Amilastig) gefahren. ( Ich habe leider keine Zeit mehr mich selber drum zu kümmer...) Die sind mit dem Fahrzeug 15km unterwegs und haben an jedes Getriebe/Diff Mikrofone gehangen.


    Laut dem Chef sind keine unnormalen Geräusche aufgetreten, er hat aber das axiale Spiel in den Achsen bemängelt.
    Jedenfalls soll ich jetzt erst mal fahren und beobachten.


    Demnächst mach ich noch einen Ölwechsel und prüfe ob sich das Spiel verändert hat


    Der Chefe hat mir davon abgeraten einzelne Teile wechseln zu lassen, jedenfalls würde er dann keine Garantie geben, dass macht er nur wenn eine Austauschachse verbaut wird.



    Gruß und Danke für eure Hilfe

    Hier ist der Link (wenn das ein Problem ist, bitte löschen)
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    Auszug:
    Used Gears
    Checking the pattern on used gear sets requires a different procedure. Ignore the drive side of the pattern; instead, concentrate on the coast pattern only. This is because the drive side already has wear from use, and the markings look like new patterns.


    Gruß Martin