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Beiträge von Katschi

    wie oben steht, Manometer anschließen und Öldrück messen.
    Den Sensor habe ich mit dem Obd2 ausgeschlossen da der Öldrück trotz liegenden Zeiger super war. (Keine Ahnung ob man das so machen kann)


    Ich habe die selben Symptome bei meinem 2005er Avalanche (ab 40-60km), bei mir ist die Anzeige defekt. Jetzt folgt so langsam der Drehzahlmesser und die Temp.-Anzeige. Wenn der Tacho in die Knie geht, kaufe ich ein neues Kombiinstrument.

    Hallo Leute,


    Ich habe beim Fahren ein dumpfes knacken in Linkskurven und bei Geradeausfahrt. Bei größeren Unebenheiten kommt es auch gedämpfter in Rechtskurven.


    Avalanche von 2005 mit Allrad und 200000km. Alles abgeschmiert...


    Das Geräusch war weg, als wir die oberen Querlenker, die untere Lenkwelle, Stabis und beide Lenkhebel getauscht haben. Nach 2 Monaten kam das Knacken wieder. Verbaut wurde nur AcDelco-Zeug...


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich Spiel zwischen dem Lenkgetriebe und der Lenkwelle habe ca 5-7mm (Geräusch kommt hin) ist das normal? Beim Einbau der Lenkwelle haben wir nicht darauf geachtet. Anbei ein Bild... also die Säule lässt sich hoch und runter bewegen. Alle Schrauben sind fest.


    Desweiteren müssen die unteren Querlenker getauscht werden, kann das Geräusch auch davon kommen?


    Ich weiß, kommt dem Glaskugel lesen nah aber hier gibt es Profis, die mir hoffentlich weiter helfen können.


    Danke
    Gruß Martin

    Danke euch,


    Also eigentlich sollten die Schweller und Endspitzen im Februar geschweißt werden, leider ist dem Klempner Privat und Berufsbedingt einiges dazwischen gekommen und wir mussten das auf unbekannte nähere Zukunft verschieben. Naja TÜV ist jetzt leider abgelaufen.


    Sonst ist der Wagen durch gewartet und alles im guten Zustand.... hoffe ich.


    Also ich will hier keinen Schummeltüv oder der Gleichen. Das ist unser Familienwagen und das soll alles technisch iO sein.

    Hallo V8 Freunde,


    mein TÜV ist fällig aber mein Schweißer hat leider noch keine Zeit zum Schweller klempnern.


    Mir wurde jetzt von mehreren gesagt, dass es bei Amis egal ist, wenn der Schweller Schweizer Käse ähnelt, da dieser (dank dem Rahmen) keine Funktion als tragendes Teil hat.


    Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen.


    MfG Martin

    geht schlecht, da es mein Alltagsauto ist. Jedenfalls muss dann Ersatz da sein. Hier im Forum hab ich gelesen, dass es sowieso besser ist gleich neue ATW einzubauen anstatt nur die Manchette oder das Gelenk zu tauschen.


    Ich weiß nur nicht welche, der Preis ist fast gleich.


    Radlager werden auch gleich mit getauscht, die von Moog werden ja von Profis hier empfohlen.....


    Dank dir trotzdem.



    Gruß Martin

    Hallo,


    Ich haben seit dem Flüssigkeitwechsel (alle Öle) ein geschwindigkeitsabhängiges Knacken links/mittig von der Fahrgastzelle


    Vom Geräusch her kommt für mich nur die Antriebswelle in Frage, mich macht nur die Richtung etwas stutzig und das es mir ein Tag nach dem Flüssigkeitswechsel aufgefallen ist. Am selben Tag müsste ich noch einen Reifen wechseln, villeicht habe ich da den Wagen zu sehr verschränkt und die ATW hat Schaden genommen...?


    Beim Gas geben und Bremsen in leichten Linkskurven ist es am stärksten zu hören. Ich glaube im Auto 4Wd ist es auch deutlicher als im 2Wd... . Auf gerader Strecke ist es ruhig und in starken Rechtskurven ganz leise zu hören.


    Wenn es die Antriebswellen sind (hoffe ich), von welchem Hersteller kann man mit ruhigen Gewissen bestellen? Die Preise sind bis auf AC-Delco ähnlich.


    Hier der Link von RA
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Öle für die Diffs etc, sind alle laut Hersteller.


    Fahrzeug ist BJ 2004 aber als 2005 verkauft fast 200000km



    Gruß Martin

    die Tachoeinheit, vor allem die Öldruckanzeige geht schnell mal kaputt.
    Meine spinnt bei Temperaturen über 30°C. Geht während der Fahrt auf 0 und steht dann 2-3 Starts später weit über Anzeige. Dauert dann paar Tage bis sich die Anzeige wieder auf normal stellt. Tatsächlichen Öldruck habe ich im Sommer über eine analoge Anzeige ausgelesen


    Bei anderen blieb es dauerhaft verstellt.

    deswegen war ich ja nun doch in eine Werkstatt gefahren, jedoch ohne Ergebnis... Die hatten angeblich kein passendes Gewinde...


    Inzwischen ist mein Druckprüfer gekommen und ich muss mich da jetzt selbst ranwagen.


    Jedenfalls hat der Meister auch die Anzeige in Verdacht, da diese nach dem Abschalten nicht auf 0 fällt.


    Komm ich an den Sensor von unten ran? Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, soll der nicht so gut erreichbar sein.



    Danke und Gruß Martin

    bin heute in eine normale Werkstatt in meiner Nähe gefahren ca 15km. Kurz vor Ankuft ist mein Öldruck gestiegen, Nadel befand sich noch vor 8bar.
    Nach einem Neustart ist die Anzeige deutlich über 8bar geschnellt und der Zeiger sank nach dem Abstellen auch nicht mehr unter 0 sondern blieb bei seiner letzten Position stehen.


    Beim 1. Versuch blieb der Zeiger auf der Ölkanne und beim 2. Versuch hing er an der Kannte von der Anzeige...


    Bord-Pc keine Meldung.


    3. Versuch nach 10min Standzeit... Kannte Anzeige



    Edit: beim Bild hoch laden ist ein Unbekannter Fehler aufgetreten...

    aus Thüringen von Pirvat.


    Ich muss (glaube) beweisen können, dass der Fehler schon vorm Kauf auftrat? Wir haben den eigentlich gründlich durch gecheckt. ECU ausgelesen, Motor abgehört etc


    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, spielt die Außentemperatur und Stadtverkehr da mit rein. Das trat bis jetzt nur beim langsamen gleiten oder an Ampeln ausrollen und über 30°AT auf. Wenn er anfängt zu sinken, lässt er sich kaum mit Drehzahlerhöhung hoch holen (steigt dann kurz wenig und sinkt dann weiter ab.


    Der Motor hört sich auch gut an, kein klackern oder negative Geräusche die auf einen Schaden hindeuten könnten.


    Manometer hab ich bestellt, wenn ich das angeschlossen bekomme, fahr ich damit im Stadtverkehr und beobachte den Druck...

    Ok, klingt bis auf die Gasblase alles nicht so positiv...


    Manometer 0-10bar müsste ja reichen? Wo soll ich das anschließen? Wenn ich das Anstelle des Sensors schraube, geht der Wagen doch in den Notlauf?, er bekommt ja keine Werte oder benötige ich eine Verbindung wo dann der Sensor mit dran kann?


    Sorry für die Anfängerfragen, habe den Wagen erst paar Wochen und scheinbar in die Schei... gegriffen.



    MfG Martin

    Danke für deine Antwort! Werde das am Wochenende versuchen zu prüfen.
    Kann ich mit dem Wagen noch fahren oder sollte ich den stehen lassen? Mein Plan war, heute zur LPG-Werkstatt zu fahren. Sobald der Öldruck runter geht einen Stop einlegen und warten bis der Druck wieder normal ist. Meist nach dem sofortigen Neustart.


    Achja was ich vergaß zu erwähnen, der Druck fiel nicht abrupt abgefallen, er sank langsam auf unter Null.


    Hat der Motor (falls es am Ventil liegt) Schaden genommen und warum kam vom Bordcomputer keine Meldung, wenn beides am selben Geber hängt? Sollte ich da noch andere Sachen kontrollieren?


    MfG Martin

    Hallo Leute,


    Mir ist heute die Öldruckanzeige im Stadtverkehr unter 0 gefallen.
    Da das Problem jetzt schon zum 3.mal war (immer bei über 30°C Aussentemperatur), bin ich weiter gefahren. (Beide Male davor, habe ich vor dem roten Strich den Motor aus gemacht und neu gestartet. Öldruck war dann sofort um die 40 und blieb so im Standgas.)


    Bin dann heute 3km weiter gefahren und habe einen Neustart gemacht, Anzeige blieb unter 0. Nach weiteren 7km, auch über 100kmh, bin ich ohne zu klackern und andere Anzeichen für einem Motorschaden, zu Hause angekommen.


    Nach 10min startete ich den Motor erneut und alles war wie gewohnt, Öldruck um die 40. Bin dann 6-7km Berg hoch und runter, bisschen Stadt (Öldruck sank und stieg mit der Drehzahl) und 15min im Standgas gestanden, paar min davon mit Fahrstufe. Öldruck sank dann langsam zwischen 30 und 40 und blieb dann konstant. Wassertemp. 91°C.


    Im Bordcomputer kam keine Meldung, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist und der (Im Handbuch beschriebene) Signalton blieb auch stumm.


    Ölstand ist 3/4 voll
    Motor 5.3l Motorcode T
    Avalanche Bj 2004 190000km


    Meine Vermutung ist der Drucksensor, liege ich damit richtig?
    Hängt die Anzeige und der Bordcomputer am selben Sensor? (dann hätte es ja eine Meldung geben müssen... oder?)


    Mach mir jetzt ein wenig Sorgen, muss morgen 40km bis zum Gasfritzen fahren


    MfG Martin