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Beiträge von Horschi

    Moin zusammen.
    Habe gestern nochmal die Verbindung Krümmer/Hosenrohr auseinander genommen.
    Die Dichtflächen Hosenrohr habe ich mit Stahlwolle gereinigt. Den Auspuff mit Wagenheber angesetzt und mit einem Hebel in Position gedrückt. Danach eine Seite mit den Federn festgeschraubt. Dann das Prozedere auf der anderen Seite. Hier war es nach Einbau noch undicht. Also wieder abgeschraubt und nochmals neu angesetzt. Ich habe genau hingeschaut und mit den Fingern abgetastet bis ich das Gefühl hatte: So müsste es passen.
    Und ja, es passt. Sound kerniger und deutlich durchzugsstärker. Geil!


    Danke für all eure Tips und Hinweise!

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    Das denke ich mir.
    Alternative Idee war, dass ich vorsichtig die Reste der Schraube mit einem Schleifstein "rausfräse" ohne das vorhandene Gewinde zu verletzen.
    Ich weiß, das wäre eine langwierige Arbeit, aber besser als Kopf runter.

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    Ich habe es mit den Federn aber ums Verrecken nicht dicht bekommen.
    Vielleicht klappt es, wenn ich jetzt nach und nach nochmal die Rotgussmuttern durch die Federn und Muttern ersetze ?(


    Mit der festen Verbindung habe ich mir auch gedacht, dass dies evtl nicht wegen der auftretenden Schwingungen so gut ist für den Krümmer.


    Was meinen die anderen?

    Hallo zusammen.


    Haben jetzt 2500 km Urlaubsreise hinter uns.
    Der eine Krümmer ist bei einer Ausfahrt zuhause komplett gebrochen.


    Mittlerweile habe ich zwei neue Krümmer drin.


    Mein Vorgehen:
    Vor dem Ausbau der alten Krümmer habe ich 3 Tage lang die Stehbolzen und Schrauben sowie den Übergang zum Motorblock mit Rostlöser (LiquiMoly MoS2) behandelt. Um an die hinteren Schrauben ranzukommen, habe ich eine Medizinspritze mit einem 50 cm langen Schlauch verwendet.


    Die restlichen Schrauben liessen sich ohne Probleme mit verschieden langen 14er Nüssen und einer langen Drehmoment-Ratsche (40-200 Nm) lösen. Die meisten von Innen. Auf der linken Seite musste ich von unten ran. Das weitere Lösen habe ich teilweise mit einer kleinen Ratsche erledigt. Etwas Gefummel, aber man kommt überall ran.


    Ein Bolzen war ja bereits abgerissen. Die Fläche war leider schräg, ich könnte nicht gut ankörnen. Mit einem Winkelaufsatz für den Akkuschrauber und einem Bit-bohrer habe ich die Schraube aufgebohrt.


    ACHTUNG!!!! Nicht zu tief bohren!!!!


    Weder mit dem Einschlagen eines Torx-Bits noch einem Linksausdreher konnte ich die Schraube rausdrehen. Dies ist auch das einzige wahre Manko. Ich habe ein M6 Gewinde eingeschnitten (besser als keines, mal schauen wie lange es hält).
    Werde dies wohl irgendwann professionell machen lassen.


    Alle Flächen mit Bremsenreiniger gesäubert und neue Krümmer mit Dichtungen verbaut. Auch hier wieder Gefummel. Ich habe erst eine der mittleren Schrauben mit Dichtungen eingeschraubt. So dass der Krümmer erstmal hängt. Dann nach und nach die anderen Dichtungen rangefummelt und verschraubt. Die Schrauben habe ich mit Keramikpaste eingeschmiert.
    Die Metallseite der Dichtung muss zum Motorblock hin montiert werden. Zwei Hitzebleche vom alten Krümmer habe ich wiederverwendet. Ich habe erst alle Schrauben mit 40 Nm angezogen. Danach nochmal mit 45 Nm nachgezogen.


    Nachdem die Krümmer angebaut waren kam die Verbindung zum Hosenrohr. Beim Krümmer waren Stehbolzen mit langen Federn dabei. War Mist, ich hatte noch andere Stehbolzen mit Kupfermuttern da. Die habe ich verwendet. Ein kleineres zweites Manko: 100 % dicht habe ich die rechte Seite noch nicht bekommen, da das Hosenrohr nicht exakt zum Krümmer gepasst hat.


    Das Vorgehen hier:
    Unter das Hosenrohr, vor den Kat einen Wagenheber angesetzt und vorsichtig hoch gepumpt und die linke Seite des Hosenrohres positioniert und leicht am Krümmer festgeschraubt. Die Schrauben nacheinander festgezogen, sodass sie ungefähr gleich fest waren. Dann auf die andere Seite. Dort habe ich gesehen, dass ich beim besten Willen das Hosenrohr nur leicht verkippt auf die Dichtung am Krümmer bringen kann. Hier habe ich etwas mit Hebeln zwischen Motorblock und Hosenrohr nachgeholfen und in Position gedrückt. Danach festgezogen.


    Alles in allem ist das flappernde Geräusch leiser geworden, wobei ein Rest noch vorhanden ist, aber aus dem Motorblock kommt. Das nehme ich so hin.
    Was Top ist: Der Wagen nimmt das Gas besser an und zieht kräftiger durch.


    Bei Fragen, gerne melden.

    Empfehlungen wie ich die am Besten erreiche?

    Einzig adepuates Mittel ist den Motor ausbauen beim Van. Du hast einfach keinen Platz im " Motorraum"......Manchmal ist es besser, die Mutter dann zu spalten, mit einem wirklich scharfen Meißel.

    Also Motor ausbauen ist vorerst keine Option. Das wäre absolute Notlösung, wenn garnix mehr geht.
    Werde mir dann mal Zeit nehmen und versuchen mit Rostlöser, Öl und Hitze.

    Danke für eure Hinweise. Ich denke ich werde stufenweise vorgehen und erstmal mit reinigen und WD40/Rostlöser anfangen.


    Ich habe die Abdeckung der Mittelkonsole/Motor schon mehrmals ab gehabt. Vom Innenraum gesehen komme ich jeweils an die ersten 4 Schrauben recht gut ran.
    Wie sieht es mit den hinteren beiden Schrauben des Krümmers aus? Empfehlungen wie ich die am Besten erreiche?


    Ich werde auch hierzu wieder ausführlich berichten, da wir aber aktuell im Urlaub sind, werde ich das Projekt erst in 2 Wochen angehen.


    Aber je mehr Vorbereitung und Tips eurerseits, desto besser ;)

    Update:
    Heute habe ich beide Dichtungen am Hosenrohr getauscht.
    Dann habe ich versucht die fehlende Schraube einzuschrauben. Leider nicht möglich, da Krümmerflansch zu Gewinde verschoben ist.
    Dabei habe ich festgestellt, dass es ein Leck gibt wo Abgase austreten.


    Leider habe ich zudem festgestellt, dass beide Krümmer gerissen sind.


    Hat jemand konkret beim G20 Tips zum Wechseln der Krümmer? Die größten Bedenken habe ich, dass ich den Alten nicht gut abbekomme, weil die Schrauben fest sitzen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Exakt die Länge 2-11/32" habe ich nicht gefunden. Zumindest nicht aus Deutschland.
    Rockauto für Schrauben plus Versand ist dann doch zu heftig.
    Habe mir längere bestellt, die ich dann kürzen werde.
    Und ja, ich mach keine Schnellschüsse ;)

    Habe mir jetzt erstmal die passenden Zollschrauben für den Krümmer bestellt und werde nächste Woche berichten.
    Ich hatte bei Rockauto gesehen, dass ein Schraubensatz auch metrische M10 x 1,5 beinhaltet. Die Gewindesteigung ist ja fast gleich. Nur der Durchmesser der 3/8"-16 ist 0,5 kleiner. Passen die metrischen Schrauben trotzdem? Hat jemand Erfahrungen?

    Nabend,
    habe mir zumindest mal die Hosenrohrübergänge angeschaut. Sieht aus meiner Sicht gut aus.
    Die Krümmer schaue ich mir an, wenn ich die Mittelkonsole wieder runtermache.


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    1. Ein Aluschlauch war nicht auf dem Krümmer aufgesteckt
    2. Offensichtlich fehlt eine Schraube am Krümmerflansch. Da mache ich morgen ne neue rein.


    Anbei Bilder

    Nabend zusammen,


    bevor ich das Thema eröffnete, habe ich im Forum bisschen rumgestöbert und ein paar Dinge gefunden.
    Aber nichts passendes auf mein Sachverhalt.


    Folgendes beobachte ich seit einiger Zeit:
    - Flapperndes Geräusch vom Motor (Nicht metallisch, nicht dumpf, ein bisschen erinnert es an einen VW Käfer, aber eher weicher)
    - Das Geräusch tritt unter Last auf, nicht im Stand im Leerlauf.
    - Das Geräusch tritt auf wenn ich aufs Gas gehe, ab einem bestimmten Punkt. D.h., wenn ich das Gaspedal nur ein wenig durchdrücke kommt es nicht.
    - Das Geräusch tritt durchgehend beim Beschleunigen auf.
    - Das Geräusch tritt sowohl im Benzin- als auch Gasbetrtieb auf.


    Ich hoffe ja auf die Krümmerdichtung, aber müsste man es dann nicht auch im Leerlauf hören?


    Viele Grüße

    Hi Thomas,


    ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst und mehrere Foren durchforstet.
    Es gibt zu dem Thema viele verschiedene Ansichten und viele verschiedene Empfehlungen. Mich hat die Verwendung von G12+, respektive Glysantin G30 am meisten überzeugt, da ich genau für diesen Motor einige Empfehlungen gefunden habe. Danach habe ich die Entscheidung getroffen.


    Der Motor, 5.7 350-K Small Block, besteht aus Gusseisen und Aluminium. Gerade für Aluminium Teile ist das G30 geeignet.
    Auf die Zulassung habe ich nicht geachtet, da es für das empfohlene Mittel nach GM Spezifikation 6038-M keinen würdigen Nachfolger gibt.


    Auf eine Reinigung mit Zitronensäure, Essig, Geschirrspül-Tabs, etc. habe ich verzichtet. Dazu liest man zu viel wiedersprüchliches.
    Das Kühlsystem habe ich vorher gründlich mit Leitungswasser gespült. Härtegrad des Wassers ist beibuns Mittel.
    Auch mein Ami Schrauber um die Ecke spült nur mit Wasser vor Neubefüllung. Auch hier fiel meine Entscheidung aufgrund eigener Abwägung und meines mickrigen Maschinenbau-Wissens.


    Glysantin habe ich verwendet, da es ein Qualitätsprodukt ist. Ganz ehrlich, wenn die Kühlflüssigkeit 2-3 Jahre drin bleibt, kann man dafür schonmal 60-70 € in die Hand nehmen.


    Viele Grüße
    Alex

    Erstmal vielen Dank an euch für die konstruktiven Antworten.


    Gestern habe ich die neue WaPu eingebaut. Beidseitig auf die Dichtung dünn und gleichmäßig mit einem Pinsel rote Dichtmasse aufgetragen. K2 Hochtemperatur Silikon. Dem Pinsel habe ich die Borsten gekürzt, da das Zeug relativ zähflüssig ist.
    Die Pumpe habe ich mir in den Motorraum auf die untere Lüfterabdeckung gelegt. Das ist sonst ein Gefummel wegen des Schlauches für die Klima. Dann habe ich die Dichtungen auf den WaPu-Flanschen montiert. Das Vorgehen kann ich jedem nur empfehlen.
    Für die Schrauben habe ich Tangit Uni-Lock Dichtfaden verwendet.
    Obere Schrauben rein, die WaPu aber noch nicht an den Block gedrückt. Erst die unteren Schrauben rein und alle Schrauben eingedreht ( Noch nicht bis Anschlag). Danach habe ich die WaPu flächig an den Block gedrückt und die Schrauben handfest dran. Anschliessend mit Drehmoment von 40 Nm angezogen.
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl die Amis schrauben alles etwas lasch an :thinking:


    Zusätzlich habe ich das Thermostat gewechselt. Achtung hier ist meistens die Gummidichtunge nicht im Lieferumfang! Zudem bedarf einer Dichtung für den Wasseranschlussflansch. Vorgehen mit der Papierdichtung wie bei der WaPu. Die Schrauben habe ich ebenfalls mit 40 Nm festgezogen.


    Befüllt habe ich mit einem 10% Frostschutz - Leitungswasser Gemisch und den Motor 15 min warmlaufen lassen. Zwischendrin Mischung nachgefüllt. Anschliessend 15 min Probefahrt bei voll aufgedrehter Heizung, inklusive hintere Heizung.
    Soweit alles gut.
    Wieder zuhause habe ich die gesamte Brühe über die Ablassschraube abgelassen. Regenjacke an, Gummihandschuhe und nochmal Baumwollhandschuhe drüber.
    Es kamen ca. 12 Liter raus. Meines Erachtens nach diversen Angaben im Forum und Handbuch zu wenig. Aber was solls. Nach 6 Stunden Standzeit habe ich mit einer 50-50 % Mischung Glysantin G30 und Leitungswasser befüllt. Der Härtegrad bei uns ist ok.


    Nächstes Wochenende gehts in den Urlaub. 2500 km Strecke. Hoffe alles bleibt dicht :P:hail:


    Nochmals vielen Dank!