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Beiträge von Horst-C10

    Eben hat sich der AutoMatStore per E-Mail gemeldet:


    Sie hätten vergessen, die beidseitige Kunstoff-Einfassung für den Fernlichtschalter mitzuschicken und liefern die per Brief nach!


    Na, das ist doch mal KUNDENSERVICE! :top:


    Ist also wohl so gedacht, dass der Kunde den Lochausschnitt je nach Position des Fußschalters selber macht und dann die runde Ausschnitt-Einfassung anbringt.



    VG Horst

    Werte Gemeinde,


    mein 72er Chevy C 10 hatte wohl noch den ersten Teppich drin und es war höchste Zeit für einen neuen!


    Für mich war der Kauf über "die US-Bucht" beim AutoMatStore natürlich die sprichwörtliche "Katze im Sack", da unsere amerikanischen Freunde mit Details in
    ihren Verkaufsanzeigen (Produkeigenschaften, Maße, Daten, Bilder, Materialien etc.) bekanntermaßen sehr sparsam sind..... aber ich habe wohl Glück gehabt,
    bei diesem Anbieter/Hersteller (kleiner Familienbetrieb, spezialisiert auf Teppiche, Sitzbezüge , "all made in U.S.A." und wohl für sehr viele Fahrzeuge) gekauft zu haben!


    Deshalb paar Info's und Bilder für den, der auch neue Teppiche braucht.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Pro's:


    * Heiß geformter Pressteppich, der exakt der Kontur der Bodenbleche folgt.
    * Lückenlose Gummikaschierung, die fest mit dem Nylonmaterial verschmolzen ist. Aussparung für Gaspedall/Fernlichtschalter.
    * Gewicht: 10,1 Kg ..... scheint also massiv zu sein!
    * Option, eine zusätzliche aufgebrachte Vliesdämmung zu bestellen ("mass backing" statt "standard poly backing")
    * Preis: 179 $ ohne Zusatzflies, 249 $ mit "mass backing" und 69$ Fracht (das ist günstig m.E.) Zoll etc. 83$.
    * Keinerlei chemische Ausdünstungen feststellbar!!!
    * Lieferzeit über das Glöbal Shipping System mit inkludiertem Zoll zügig!
    * Erkaltete wohl ausreichend vor dem Einpacken: keinerlei Falten im Material!
    * Nachfrage und Verifizierung der Tunnelform durch den Mitarbeiter Don: sehr schneller u. netter E-Mailverkehr.
    * Saubere Einfassungsnähte!



    Leichte Con's


    * Kein Ausschnitt u. Einfassung für den Fußboden-Lichtschalter Fernlicht.
    * Höhe des zusätzlichen Dämmvlieses nur 10 mm und nicht unter der Sitzbank, nur im Fußraum von Fahrer/Beifahrer aufgeklebt. Diese Info/Bild fehlt leider komplett im Angebot!


    Overall:


    Ich denke, das Preis-/ Leistungsverhältnis geht -trotz der 70$ Upcharge für das "simple" Dämmvlies- voll in Ordnung. Den fehlenden Ausschnitt/Einfassung kann man
    sich selbst schnell herstellen und zusätzliches Dämmvlies ist auch schnell beschafft und verlegt. Bin also sehr zufrieden!


    Würde mir aber das zusätzliche Dämmvlies sparen und eine bessere Qualität selbst verlegen.


    Anbei noch ein paar Foto's. Hoffe, der Fred ist hilfreich........ .


    Viele Grüße Horst


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    Vielen Dank für den Tipp mit den zwei Materialstärken! Werde das auch so machen!


    Habe heute den USA-Teppich geliefert bekommen (siehe auch separten Fred dazu). Die Unterseite ist durchgehend gummiert. Das Armaflex werde ich auf die Teppichunterseite aufkleben,
    damit die Bodenbleche "frei + jungfräulich" bleiben.


    VG Horst

    Es ist schon verwunderlich, dass die Ami's immer noch an dem AWG-System festhalten und auch noch an den fusible links! :denk:


    Fertigungstechnisch sind sie halt billiger statt die Kabelquerschnitte auch an die tatsächlich auftretenden Stromstärken anzupassen und Leitungen bis zum Sicherungskasten zu legen......... .


    VG Horst

    Nochmals DANKE an Lonewolf für seine Hinweise!


    Ich habe mich entschieden: Wegen einer zukünftigen Frame Off Resto werde ich nichts auf die Bodenbleche aufkleben!


    Wenn der neue Teppich aus USA da ist, schaue ich mir die Materialstärke an und werde - wenn mir das zu dünn erscheint - noch eine EPDM Zellkautschuk-Matte unterlegen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Denke, dass 4 mm Stärke vermutlich reichen.


    VG Horst

    Ich habe angefangen meinen TB mit AF Armaflex zu dämmen. I


    Hi Tommy,


    in welcher Stärke hast Du das AF Armaflex verlegt?? Selbstklebend oder nicht?? Wie schwer kriegt man selbstklebendes AF wieder raus???


    Was mich nämlich beim Alubutyl mehr und mehr stört ist die Tatsache, dass ich die langfristige Kontrolle über den Zustand der
    Bodenwanne praktisch aufgebe, denn das Zeugs klebt enorm und ist nur äusserst mühselig wieder zu entfernen..... z.B. wenn ich mich mal
    zu einer frame off Resto entschliessen sollte...... .

    .werde aber bei dem von mir verlinkten produkt wohl bleiben - haben mir mittlerweile ein paar us-werkstätten hier aus meiner region auch empfohlen.


    Unbedingt vorher persönlich anschauen und vor allem: RIECHEN!


    Die Dynamat ist wie alle anderen eine Alubutyl-Matte und leider gibt es viele Matten,
    die alle mögliche "Chemie" ausdünsten........... wenn es also nach Mottenkugeln riecht: Finger weg!

    Will den Fred nochmals "aufleben" lassen, da bei mir die Frage nach dem geeigneten Dämmmaterial aktuell ansteht:



    Wer hat denn -ausser bandit-66 - noch ALUBUTYL auf das Bodenblech aufgeklebt und Erfahrungen dazu ?



    Habe eben bei der von Fred-Ersteller genannten Firma Reckhorn angerufen, die nochmals die Eignung ihrer Folie für die Bodenbleche/Fußraum bestätigt hat.
    In vielen Internetbeiträgen ist komischerweise die Rede davon, dass nur Türen und Dächer beklebt werden sollten, was aber wohl nicht stimmt.



    Wenn ich das Zeug's meinem "nackten" Bodenblech gönne, dann die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..



    Grüße



    Horst


    PS: Habe mir gestern im Amiland einen Teppich mit einer Lage Extrafliesunterlage bestellt... für ca. 240 US-Dollar, Fracht 69 US-Dollar und Zoll noch on top... :(:(:(


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    Werte Gemeinde,


    meinen 72er C-10 fahre ich ausschließlich im Gasbetrieb (einfacher Venturi-Verdampfer wegen H-Zul.).


    Letzte Woche hatte ich aus Versehen den Gastank leergefahren -ohne vorher noch schnell auf Benzin umzuschalten! So musste ich endlos "orgeln" bis
    der Sprit oben im 650er Holley-Vergaser in ausreichender Menge wieder vorrätig war.......... fast wäre mir dabei die Batterie in die Knie gegangen
    und ich damit "liegengeblieben".......... ganz zu schweigen, dass es dem Anlasser so etwas auch nicht gut tut!


    Lösung ( auch falls Umschaltelektrik oder das Benzinsperrventil mal ausfallen sollte): eine manuelle Förderpumpe in der Spritleitung nach dem Sperrventil.


    Die zwei Bilder zeigen das Ganze. 4-5 Hübe reichen aus und ein "leerer" Vergaser wäre - im Fall des Falles- wieder gefüllt und damit auch ein normaler Start
    im Benzinbetrieb garantiert. Details gern auf Nachfrage/PN.



    VG Horst



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    Ich bin grad dabei, mir die Tage, ein Hard Cover aus Holz zu bauen,

    Genau die gleiche Materialwahl geht auch mir durch den Kopf! Schick' mir doch eine PN, bevor Du mit dem Bau loslegst,
    dann könnte man sich ja mal konstruktiv über die Realisierung austauschen.


    Denke, das man ein stabiles, schönes Cover zum Bruchteil der Kosten eines in USA gekauften Hardcovers hinkriegt.... und man hat's selbstgemacht!


    VG Horst

    Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen; vor allem, was den vorherigen Gang zu "den Graukitteln" angeht, damit die Rad/Reifenkombi auch hinterher in den Papieren steht........ .


    Für mich steht dieser Gang in der kommenden Woche an, um die 295er rundrum auf 10 Zoll Felgen "abzuklären". ?(

    @ Onkel Bob: Fragen über Fragen.... aber ich versuch's, sie zu beantworten :thumbup:


    Den Alukühler habe ich "als Katze im Sack" auf Ebay gekauft: Original Chinakarton, Paket kam aus England, aber saubere Schweißnähte und komplett mit den zwei 80 W Lüftern
    (die natürlich No Name sind) für 262 €. Einlaßdurchmesser 40 mm und Auslass 45mm.


    Bis jetzt ist er dicht! Einbau "schwimmend" in selbstgedengelten Alu-Gummi-U-Profilen unten und Silentgummis oben.... kann sich in alle Richtungen
    also um ca. 10mm ausdehnen. Leider hatte der Anbieter nur drei Stück davon; momentan bietet er einen 4-reihigen Alu-Kühler für den C 10 an für
    209 €...... ohne Lüfter. Anbieter ist Alloyworks_eu, er tritt unter drei verschiedenen Namen in der Bucht an, aber seine Aluteile sind wohl in Ordnung.


    Zwischen den Lüftern und dem Temperaturschalter habe ich auf Anraten des H Tronic-Entwicklers noch ein Relais gesetzt, weil das Relais im Temp.schalter den Anlaufstrom wohl auf Dauer
    nicht verkraftet hätte. Gut, wenn man mit solchen Leuten persönlich sprechen kann!!


    Das Thermostat im 307er Block ist Serie und wohl noch das Erste., aber es funktioniert und so habe ich es dringelassen.


    Das Winkelblech zur Verkleidung des Alukühlers habe ich als "Ablageblech" für das wichtigste Werkzeug noch nachträglich reingesetzt:


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    Auf dem Bildchen sieht man noch einen dieser "Schei.."-Mexico-Kühlwasserschläuche, der danach in die Mülltonne ging, nachdem die Tigar Flex Schläuche da waren.


    Das untere Bild zeigt die Position des aufgeklebten Thermoelements, um die Kühlwassertemperatur, die am Auslass des Kühlers anliegt ,zu messen.
    Ist m.E. wichtiger, als die Temp. zu ermitteln, die nach dem Thermostat anliegt. So kriege ich halt immer direkt mit, wenn die Lüfter das Kühlwasser "runtergekühlt" haben.


    Die Lüfter werden derzeit bei 91 Grad eingeschaltet und bei 86 Grad abgescaltet.


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    Grüsse Horst

    Werte Gemeinde,


    vielleicht sind die Info's ja nützlich..... :


    Ich hatte einen neuen Alukühler beim C 10 verbauen müssen. Leider besass der Kühler keine Einschrauböffnung für einen Temperaturschalten und einen solchen
    wollte ich eigentlich auch nicht "hineindengeln", da er nur mit fest vorgegeben Werten zum Ein/Ausschalten der Lüfter arbeitet....... .


    Bei der Suche nach einer brauchbaren Steuerung bin ich auf den Temp.schalter TSM 125 von der dtsch. Firma H-Tronic in Hirschau gestossen: Frei programmierbare
    Ein/Ausschaltpunkte, Schalttemperatur in 0,1 Grad Schritten einstellbar, Messbereich -55 bis +125, Temperatursenor mißt mit 0,5 Grad (!) Genauigkeit im Bereich von -10 bis +85 Grad Grad
    und viele Features mehr.


    Den mitgelieferten Temperatursensor habe ich mit Stabilit Express oberhalb der Kühlerauslasses geklebt und die Einbauplatine in ein kleines, passendes Alugehäuse
    gesetzt ( muss man sich leider selbst beschaffen).


    Alles funktioniert prächtig!! Das einzige, was ich verändert habe: per Brücke kann ich jederzeit die Lüfter auch manuell
    per Schalter vom Innenraum Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.schalten.


    Riesenvorteil der Steuerung: die eingestellten Parameter bleiben auch nach Stromausfall dauerhaft gespeichert!! Hatte dazu extra in Hirschau angerufen und mit dem Entwickler gesprochen,
    weil ich über einen Batterietrennschalter (Minustrennung) den C 10 immer "stromlos" abstelle.


    Anbei ein paar Bilder zu der Geschichte!


    Viele Grüße


    Horst


    PS: Das dritte Bild zeigt die aktuelle Kühlwassertemperatur in meiner Garage an (Bild leider unscharf).........



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    Nach meinen Erfahrungen ist die Temp.-anzeige (habe C 10 mit 52 mm VDO-Anzeige statt der originalen) generell eher als "Schätzeisen" zu sehen.


    Die "Genauigkeit" hängt vom Temp.-sensor im Block ab. Beispiel: Das VDO zeigt eine Temperatur von 100 Grad an; mit Infrarot direkt am
    Temp.-sensor gemessen aber lediglich 88 Grad........... .


    VG Horst

    Werte Chevy-Gemeinde,


    vielleicht sind es ja für den ein oder anderen nützliche Info's:


    Ich hatte bei meinem C 10 eine verbaute "kurze" Wasserpumpe gegen die konkrete "lange" WP getauscht; weiterhin hatte ich einen neuen Alu-Kühler eingebaut.


    Folge war, dass serienmäßige, After Market-Kühlwasserschläche von den Winkeln her nicht zu gebrauchen waren; z.B. hatte die kurze WP einen horizonalen Einlaß, bei der langen WP
    ist der Einlaß ca. 45 Grad nach unten geneigt. Ein weiteres K.O.Kriterien war die grottenschlechte Qualität dieser "Made in Mexico"-Kühlwasserschläuche: weich, labberig, Gewebeeinlage
    minimal..... m.E. einfach minderwertig!


    Bei der Suche nach formbaren KW-Schläuchen bin ich auf die TIGAR-FLEX Schläuche gestossen, die übrigens von Continental hergestellt werden. Neben der Formbarkeit haben sie eine
    umlaufende Drahtspirale eingearbeitet und kürzbare, sehr feste Anschlussenden! Sie sind in allen möglichen Längen u. Durchmessern verfügbar und sind eigentlich für Sonderanwendungen gedacht,
    bei denen sich eine Serienfertigung von vorgeformten Schläuche nicht lohnt. Vorteil der Drahtspirale: der Schlauch kann sich nicht durch Unterdruck zusammenziehen. Und natürlich extrem stabil, so
    dass es leicht fiel, die Mexico-Schläuche der Mülltonne zu überantworten......... .


    Wer googelt, findet dann auch die einzige Bezugsquelle (Kühlerbau Willems in Köln), der sehr flott liefert. Anbei noch zwei Bilder der Einbausituation.




    Viele Grüße Horst


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    Werte Chevy-Gemeinde,


    die Sitzbank im C 10 ist zwar soweit noch in Ordnung, aber sie beginnt langsam auf der Fahrerseite "einzusinken". Vielleicht
    sind auch die knapp 100 Kg "Lebendgewicht" schuld, die auf ihr lasten............ :sleeping::whistling:?(


    Frage:

    Welche Sitze bieten sich für einen Umbau an? Sitze, die nicht "zu modern" ausschauen, relativ leicht beschaffbar u. bezahlbar sind?
    Und die evtl. auch das gegenwärtige Problem der nicht vorhandenen Kopfstützen lösen (Dreipunkt-Gurte habe ich schon eingebaut).


    Was ist bzgl. TüV zu beachten?



    Danke, wenn mir jemand was dazu sagen kann!


    Viele Grüße Horst

    @ Maische:


    Danke für Deinen Hinweis mit der "Naht"!


    Habe mir den alten Ausströmer nochmals genau angesehen und mit etwas Gewalt konnte ich die "Angußstücke" (vermutlich Kaltmetall) auch abbrechen:
    hier hatte also ein Vorbesitzer den Ausströmer um 8 mm verlängert, um vielleicht einen zu groß geratenen Dashausschnitt abzudecken......... .


    LMC-Teil ist also absolut paßgenau!!! Siehe Bild.

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