Weil bei mir ja nur die 70er Reifen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind. Ich habe keinen Nachweis oder irgendwas schriftliches, wo geschrieben steht, dass für meinen 1999er Chevrolet Blazer auch die 75er freigegeben sind. Das will doch der TÜV bei der HU oder die Polizei bei einer Kontrolle oder die Versicherung bei einem Unfall sehen...? Ich hätte vom Vorgänger eine Kopie von Fulda, wo die 75er Reifen freigegeben wurden. Aber vielleicht gilt das ja nur, wenn man auch Fulda Reifen drauf hat?
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Beiträge von Jim Jupiter
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Hi. Wie aufwendig oder kostenintensiv ist denn so eine Tachoangleichung und wo kann man das machen lassen? Falls es mit meinem Blazer und den 235/75 R15 nicht in Ordnung gehen sollte Die Eintragung der 75er soll beim TÜV schon ca. 100 Euro kosten.
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Das 4LO nur in P oder N aktiviert werden kann ist mir bekannt. Hab absolut alles durchprobiert an Möglichkeiten..., aber 4LO blinkt immer nur und geht dann wieder zurück auf 4HI.
Direkt in den 4L geht nicht, du musst vorher im 4H sein und der muss auch bestätigt sein (Lampe 4H leuchtet).
Erst dann kannst du in den 4L schalten. (Das nur erst mal als Grunslage falls es so nicht kennst)
Wenn der 4L nur blinkt dann arbeitet wahrscheinlich der Stellmotor am VTG nicht. Das kann entweder an der elektrischen Verbindung (Stecker und Kabel prüfen) oder am Stellmotor (defekt ?) selber liegen.Ja, ist mir auch bekannt, dass man nur vom 4HI in 4LO schalten kann und auch dann wieder zurück in 4HI und dann erst zu 2HI
Stellmotor, Stecker und Kabel werd ich mir dann mal ansehen...
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4low nur in P oder N wenn ich mich nicht irre?
Das 4LO nur in P oder N aktiviert werden kann ist mir bekannt. Hab absolut alles durchprobiert an Möglichkeiten..., aber 4LO blinkt immer nur und geht dann wieder zurück auf 4HI.
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Erneuer einfach alle Unterdruck Schläuche von der Geschichte.
Vom Ventil nach rechts bis zur Dose im Kotflügel und nach links bis zur Dose vom Verteilergetriebe.
Gruß
Hmmmmm. Aber wenn sich alle anderen aktivieren lassen, dann funktioniert ja der Actuator und der "Schiebebolzen" im vorderen Differential? Da gibts doch nur Stellung rein oder raus und kein halb oder dreiviertel raus? Dann liegt das Problem vielleicht eher am Transfer Case? Da wird doch die Kraft und Geschwindigkeit gesteuert, oder versteh ich das falsch?
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Problem gelöst... War tatsächlich ein Schlauch am Ventil hinten eingerissen und nur noch locker drauf. Da war dann natürlich kein Druck mehr drauf. 4HI und AUTO funktioniert nun wieder, aber 4LO nach wie vor nicht An was kann es liegen, dass nur der 4LO nicht funktioniert? Werd ich wahrscheinlich selten bis nie brauchen, aber wäre natürlich super wenn's auch funktioniert...
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Jo, Cooper sind raus. Die sind wohl wirklich sehr rutschig, was man so hört und liest...
Was kostet so ne Eintragung beim TÜV und machen die dann ne Probefahrt mit GPS?
Bin ich der einzige, der in der Zulassungsbescheinigung die 70er drin hat, obwohl die 75er die Standardbereifung bei Auslieferung war?
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235/75R15 ist problemlos eintragbar, der Blazer wurde auch damit ausgeliefert......
M+S Ganzjahresreifen
Sind weder Fisch noch Fleisch.....
Aber wieso stehen dann bei mir nur die 235/70 R15 drin?
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Die BF GOODRICH All Terrain KO2 gibts allerdings nur mit 235/75 R15 und die sind mein Favorit Bei 255/70 R15 wäre der Abrollumfang ja sogar noch bissl größer als bei den 235/75!
Die Cooper Discoverer AT3 gibts sogar in 255/70, aber kosten pro Reifen 20 Euro mehr als die Cooper mit 235/75!
Was kostet so ne Eintragung beim TÜV? Machen die dann ne Probefahrt mit GPS...?
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Hallo. Ich müsste demnächst mal neue Reifen auf meinen 1999er Chevrolet Blazer 4.3 4WD aufziehen... In der Zulassungsbescheinigung sind P235/70 R15 102S eingetragen. In dieser Größe gibt es aber so gut wie keine Winter- oder Ganzjahresreifen. Darum wäre die nächste Größe mit mehr Auswahl 235/75 R15. Am liebsten hätte ich M+S Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol, wie z.B. die COOPER Discoverer AT3 4S oder die BF GOODRICH All Terrain KO2. Hat jemand schon mal 75er anstatt der 70er beim TÜV eintragen lassen...?
Mein Tacho geht paar km/h vor (mit GPS gemessen), sollte also hoffentlich noch ohne Tachoangleichung funktionieren.
Laut Reifenrechner:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. R15 (Abrollumfang +1,2cm, Geschwindigkeitsabweichung -3,2%)
Vielen Dank vorab
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Bei meinem Blazer lag es dazumal am Ölstand im vorderen Diff , da Simmerring genäßt hatte. Öl bis zu der Fläche im Einfüllloch und da ging es wieder. Die Unterdruckdose vorn funzte nämlich auch ;o)
Werd ich mal checken... Welches Öl nimmt man da am besten, wenn tatsächlich zu wenig drin ist? Wahrscheinlich besser gleich komplett ablassen und neu befüllen mit ner kleinen Pumpe? Wie viel Liter brauchts da?
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Jou... 1870 is zuviel Schlupf der TCC...
Lässt sich leicht reparieren... muss nur die Ölwanne und der Valve Body für raus...
Und was bedeutet zu viel TCC Schlupf, was passiert da und warum und was genau ist da eventuell defekt und muss repariert/ausgetauscht werden?
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hi,
hatte vor einiger Zeit das Problem, dass die 4WD Service Soon Lampe kam. nach auslesen des Fehlerspeicher war immer "B2725 - Active Transfer Case Mode Switch Malfunction" drin. habe den Schalter ausgebaut (nur gesteckt), zerlegt und die Kontakte nachgelötet. seid dem ist Ruhe und der Allrad funkt wieder.
Außer dem immer wiederkehrenden P1870 Fehlercode nach Autobahnfahrt, hatte ich noch nie ne andere Fehlermeldung...
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Unterdruck Schläuche hast Du ja schon teilweise neu, was ist mit dem Unterdruckventil an der Spritzwand, das war bei mir kaputt.
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Wie kann ich testen, ob das Ventil defekt ist? Wenn's defekt wäre, würde sich der Vakuum Actuator doch nicht mehr bewegen, oder? Wie gesagt, wenn ich auf 2HI drücke, macht's klack und es bewegt sich vorne was...
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Hallo,
ich hatte mit meinem Blazer auch das Problem,bei mir lag es daran das die Stecker vom Steuergerat Beifahrerseite rechts des Allradantriebes korrodiert waren.
Nach der Reinigung lief alles problemlos.
einen Versuch ist es wert.
Gruß
Wie sieht das Teil aus und wo genau find ich das?
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Hallo. Ja, dass mit dem 4LO im Stand in P und N weiß ich. Steht im Handbuch... Hat aber wie gesagt noch nie funktioniert.
Ich habe letztes Jahr schon mal teilweise die Unterdruckschläuche gewechselt. Die werd ich nochmal alle kontrollieren. Vielleicht auch mal den Füllstand vom vorderen Differential checken.
Ne Fehlermeldung P1870 bekomm ich nach längerer Fahrt auf der Autobahn immer wieder mal. Das hat aber mit der Allradbedienung wohl nichts zu tun? Manchmal leuchtet auch das Engine Symbol. Aber eben nur nach längeren Fahrten. Und dann haut es den 2. Gang auch immer "hart und krachend" rein. Im Stadtverkehr ist das aber nie! Vielleicht wird da das Getriebeöl nicht so heiß und nicht so flüssig...?
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Servus. Ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem Allradantrieb. Vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich fahre seit einem Jahr den 1999er Chevrolet Blazer 4.3 4WD 4-Door. Der hat im Cockpit die Bedieneinheit mit 4 Tasten. Damals konnte ich ohne Probleme vom 2HI in 4HI und in AUTO schalten. 4LO hat aber komischerweise noch nie funktioniert (nur blinken). Vor kurzem wollte ich mal wieder in Allrad schalten und habe festgestellt, dass sich nun gar nichts mehr aktivieren lässt. Kein 4HI, kein AUTO und 4LO sowieso nicht. Es blinkt immer nur und man hört absolut nichts. Wenn ich während des blinkens in 2HI zurückschalte, höre ich das klacken und das bewegen der "Unterdruckdose" (unter der Batterie) und das 2HI Licht leuchtet konstant. Hab alles durchprobiert im stehen, bei langsamer und schnellerer Fahrt, umschalten von P auf D und N und 1,2,3 usw. Nichts geht mehr, außer eben 2HI Hat jemand nen guten Tipp?
Vielen Dank vorab + Schöne Grüße,
Martin.
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