Danke für eure Antworten und Tipps.
Das Tatsache mit den "siamesed" Cylindern und den daraus resultierenden thermischen Problemen ist mir bekannt. Auch, dass wenn er schon mal auf 0.30 Übermass gebohrt wurde, später nichts mehr zu machen ist. Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, gerade was Drehmoment im unteren Drehzahlbereich betrifft.
Der Motor ist ein originaler Chevy Block und nur überholt worden, nicht in irgendeiner Weise getunt.
Die Alternative mit dem Stroker Kit einen 350er auf einen 383er umzubauen ist natürlich überlegenswert. Gibt es schon fertige Kits bzw findet man schon fertig umgebaute von vertrauensürdigen Werkstätten? Ich hab mich damit noch nicht allzusehr beschäftigt. Bei ebay und Konsorten hab ich immer so ein ungutes Gefühl.
Ich wusste nur, das man einen 400er crankshaft mit entsprechend modifizierten bearing jounals im 350er und die nötigen anderen Teile verwendet vorausgesetzt, auf die 383 cui kommt. Der Aufwand, eine neue Kurbelwelle derartig bearbeiten zu lassen, mit den entsprechenden Preisen hat mich bisher davon abgehalten. Des weiteren ist es auch etwas der Zeitfaktor, der eine gewisse Rolle spielt.
Denn der Plan ist, dem Truck den 400er spendieren, den 305er der vor nicht allzuvielen Kilometern überholt wurde in den Van einzubauen und den 350er daraus danach grundüberholen und auf 383 cui umzubauen.
Getriebe ist wie schon gesagt das TH700-4R drin, ich will mal sehen wie lang es haelt.
Wegen Achse muss ich nochmal schauen was das für eine ist.
Den Truck bewege ich wenig, wenn's hochkommt 1000 km im Jahr. Hauptsächlich zum Lastentransport, dafür ist er nun mal gemacht. Eignet sich hervorragend im Wald zum Holz fahren.