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Beiträge von Knote

    Hallo, ich hätte mal wieder 'ne Frage.


    Hat schon mal jemand das Scheinwerferglas vom Reflektor getrennt bzw. ist das überhaupt zerstörungsfrei möglich?
    Bei meinem GMC Vandura Bj.92 sind die Reflektoren dermassen fertig, dass man Nachts immer im Blindflug fährt und deshalb wollte ich die neu verspiegeln lassen. Neue Scheinwerfer sind fast nicht zu bekommen und wenn dann schweineteuer.


    Gruß Thomas

    Danke für eure Antworten und Tipps.


    Das Tatsache mit den "siamesed" Cylindern und den daraus resultierenden thermischen Problemen ist mir bekannt. Auch, dass wenn er schon mal auf 0.30 Übermass gebohrt wurde, später nichts mehr zu machen ist. Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, gerade was Drehmoment im unteren Drehzahlbereich betrifft.


    Der Motor ist ein originaler Chevy Block und nur überholt worden, nicht in irgendeiner Weise getunt.
    Die Alternative mit dem Stroker Kit einen 350er auf einen 383er umzubauen ist natürlich überlegenswert. Gibt es schon fertige Kits bzw findet man schon fertig umgebaute von vertrauensürdigen Werkstätten? Ich hab mich damit noch nicht allzusehr beschäftigt. Bei ebay und Konsorten hab ich immer so ein ungutes Gefühl.


    Ich wusste nur, das man einen 400er crankshaft mit entsprechend modifizierten bearing jounals im 350er und die nötigen anderen Teile verwendet vorausgesetzt, auf die 383 cui kommt. Der Aufwand, eine neue Kurbelwelle derartig bearbeiten zu lassen, mit den entsprechenden Preisen hat mich bisher davon abgehalten. Des weiteren ist es auch etwas der Zeitfaktor, der eine gewisse Rolle spielt.
    Denn der Plan ist, dem Truck den 400er spendieren, den 305er der vor nicht allzuvielen Kilometern überholt wurde in den Van einzubauen und den 350er daraus danach grundüberholen und auf 383 cui umzubauen.


    Getriebe ist wie schon gesagt das TH700-4R drin, ich will mal sehen wie lang es haelt.


    Wegen Achse muss ich nochmal schauen was das für eine ist.
    Den Truck bewege ich wenig, wenn's hochkommt 1000 km im Jahr. Hauptsächlich zum Lastentransport, dafür ist er nun mal gemacht. Eignet sich hervorragend im Wald zum Holz fahren.

    Zündung und Vergaser sind nicht dabei, die Teile wollte ich vom eingebauten Motor nehmen.
    Tunen wollte ich den nicht noch, es geht mir nicht unbedingt um die absolute Spitzenleistung, mehr um den hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, damit man ordentlich was wegziehen kann. Ist ja kein Rennauto sondern ein gutes Arbeitstier. Ich hab mal nachgelesen, die max Leistung war wohl 265 HP, für einen unbehandelten Motor.
    Könntet ihr bitte mal noch ein bischen konkreter werden zum Thema verstärktes Getriebe. Aber ich denk das ist nichts für den Garagentuner, eher für den Fachmann, oder?

    Hallo,
    ich hätte mal'n paar Fragen.
    Ich hab mir in den Kopf gesetzt, meinem Truck ein 400 cui Herz zu spendieren. Könnte einen professionell generalüberholten long block für ca. 3500 € bekommen. Ist der Preis gerechtfertigt?
    Welches Getriebe würdet ihr denn empfehlen zu verwenden? Denn ich glaube, das TH700-4R wird etwas schwach über der Brust sein. Müsste auch eine andere Hinterachse verwendet werden oder kann die originale das ab?


    Danke im Voraus
    Thomas

    Zitat von "gboos":b66ec32s


    Yepp .... aber nicht den Berg nach Crivitz, sondern wenn Du links abbiegst nach Raben-Steinfeld. Oder wenn Du Ortsausgang Crivitz faehrst in Richtung Schwerin. Der ist dann nach Deiner Beschreibung auch schon muehsam


    Kann ich mir ja am Dienstag mal begucken, wenn ich von Hamburg komme.

    Zitat von "gboos":vjne0o67


    Also wenn Du mal nach Schwerin kommst und Richtung Raben-Steinfeld faehrst, da findest Du einen Berg der topt alles aus dem Erzgebirge


    Meinste jetzt von Schwerin kommend in Richtung Crivitz?

    Also erst mal will ich mich hier für die rege Beteiligung und Ideen bedanken, die ihr so einbringt.


    An das Problem Kupplungslamellen habe ich auch schon gedacht. Denn, (der Vergleich toppt alles), ich hatte mal ein Simsonmoped mit rutschender Lamellenkupplung, welches annähernd die gleichen Symptome aufwies. Sprich, unter Last am Berg immer langsamer werdend bei immer mehr Gas und annähernd gleichbleibender Drehzahl. Es verschwindet ja die Leistung in der Kupplung, die nicht mehr überträgt (rutscht). Das gleiche passiert beim Anfahren und sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist muss ja nicht mehr soviel Kraft übertragen werden und es ist nicht mehr zu merken. Deshalb beschleunigt der Van vielleicht auch so träge im Vergleich zum Pick up.


    Die Frage ist, kann das Automatikgetriebe im eingebauten Zustand geprüft werden? Das Getriebe ist ein 4L60E.


    Ich selbst kann jetzt leider keine Tests mehr machen, da ich hier in Mecklenburg nicht die Idealbedingungen habe und erst nächstes Jahr wieder ins Gebirge fahre. Und Ende des Monats läuft auch das Saisonkennzeichen ab.

    Motor kann auch gut sein. Der ist auch schon ganz schön ausgelutscht, hat auf den 8000 mls schon seine 3l Öl geschluckt.
    Die Strecke bin ich mal mit Gas und mal mit Benzin gefahren, war kein merklicher Unterschied würde ich sagen.


    @maiker
    Bin in Stollberg geboren und hab in Meinersdorf gewohnt. Bin aber schon vor 12 Jahren nach Mecklenburg gezogen und besuche nur hin und wieder meine Eltern im Erzgebirge.

    Die Motordrehzahl ist annähernd gleich bleibend, mit entsprechend mehr Gas (Füllung), geht aber unwarscheinlich mit der Geschwindigkeit in die Knie. Gefühlt, fast bis zum stehenbleiben. Wenn ich dann bis zum Bodenblech durchtrete, gibt er sich noch mal einen Ruck und schaltet nochmal runter um die ganze Kiste mit grade so knapp 50 km über den Berg zu bringen.
    Zum Vergleich: der Van 5,7l Maschine, der Pickup 5,0l . An der selben Steigung, mit gleichen Anfahrbedingungen, beschleunige ich den Truck locker auf 80- 90 km/h.

    Das Öl ist sauber, riecht nicht verbrannt und sollte erst seit ca. 8000 mls drin sein, da ich den Van erst im März bei einem vertauenswürdigen Händler gekauft habe. Ölstand stimmt auch, wird regelmäßig kontrolliert.

    Hallo zusammen,
    kann es möglich sein, daß der Drehmomentwandler verschlissen ist? Ist ja eigentlich eine Strömungskupplung, die nur relativ wenig mechanisch durch das strömende Öl beansprucht wird.
    Mein Van, der jetzt seine 130 000 mls auf der Uhr hat, fährt sich für mein Verständnis in der Ebene relativ normal. Vielleicht manchmal ein bischen träge, hat aber eben auch seine Masse. Getriebe schaltet gut ohne Geräusche, Öl usw. sieht gut aus, Beschleunigung ok. Nur wenn ich mich dann doch mal dem Erzgebirge nähere wird es interessant. Ich hab dann an etwas steileren Strecken immer so das Gefühl, gleich überholt dich einer mit 'nem Fahrrad. Mit Anhänger von 2t geht's warscheinlich rückwärts wieder runter. Das sollte mit einer 5,7l Maschine doch wesentlich anders aussehen. Den Pick up, im Vergleich, interessieren Berge überhaupt nicht, ist zwar bestimmt eine halbe Tonne leichter, das kanns aber nicht sein.


    Danke schon mal im voraus für ein paar gute Ideen und Hinweise.


    Gruß
    Thomas