Ich komm mal der Bitte von Asphalt Cowboy nach , ein wenig spät aber immer noch aktuell für alle 6.5 L Detroit Diesel Owner (Besitzer) :
Leider gibt es den Bankspower Kit Stinger nicht mehr für den Detroit Diesel , der bringt in meinem Truck mal locker 85PS und was viel wichtiger ist 200Nm mehr Drehmoment , aber es gibt ja zum Glück noch Heath Diesel ,das ist jetzt die beste Adresse , denn wenn der Detroiter eines nicht ab kann dann ist es die hohe Drehzahl ,
den der ist von der Auslegung ein LKW und Busmotor für Trucks bis zu 15To. (da sind fast 2/3 aller gebauten Motoren der 6.5l verbaut worden und auch Allis-Chamber und John Deere haben den Motor in Baumaschinen und Mähdrescher lange Zeit eingebaut , wegen seinem Drehmoment bei niederer Drehzahl) und lebt von seinem Drehmoment , was etwas mehr bringt ist ein K&N-Luftfilter (der gehörte auch ins Stinger-Kit) der bringt auf jeden Fall eine Verbrauchsminderung von ca 1l/100Km sowie ca 10PS an Leistung ,was aber Kontraproduktiv ist weil es das Drehmoment killt ist eine Auspuffanlage mit mehr als 4" Durchmesser und ein Muffler mit zu wenig Back-pressure , dazu musst du dir auch ein Pyrometer in das vom Turbo kommende Auspuffrohr machen da deine Abgastemperatur nicht höher als 1080F/580C werden darf ohne das du eine Turboschaden unter Vollast riskierst , aber wenn du die Crosspipe auf eine 2,25" und die Down Pipe auf eine 3" Pipe (größer geht nicht wegen Platzmangel ; aber mit Pyrometer) vergrößerst und da dann auf eine 4" er Pipe und einen Diesel-Muffler von Chery Bomb und von da aus mit einem 4" Rohr zum Ende gehst ,wobei du die Bögen so flach wie möglich hältst , dann Gewinnst du zusammen mit dem K&N-Lufi rund 75PS und ca 150Nm Drehmoment allerdings musst du da dann eien Billet Torque Converter einbauen da der Serienwandler damit restlos Überfordert ist , :devil: und wenn du echt gut bist , dann kannst du den Motor sogar auf einen Intercooler umbauen , und Ich meine den 6.5L Detroit Diesel als Intercooler (es passt wenn man es richtig macht, und einen Ladeluftkühler von einem International 4200 mit der D466 Maschine aus dem Bj. 98 genau vor den Wasserkühler und hinter die AC setzt , der Getriebeölkühler und wenn du ihn drin hast der Powersteering Cooler passen auch noch davor ohne den Grill versetzen zu müssen ,aber du musst einen 5" Bodylift machen um den Platz für die Leitungen zu haben denn die haben 3,5" Durchmesser an den Schellen), der hat dann mit allen anderen Modifikationen etwa 350PS und knapp 800Nm Drehmoment , :devil: einen 93er K2500HD haben wir hier in den letzten Monaten dazu Umgebaut und :devil: im Sommer ist meiner dran , es passt ganz genau da bleibt kein Platz über , aber du brauchst auch andere Einspritzdüsen (gibt es von Bosch) die bei Drehzahlen über 2500RPM mehr liefern können , die Einspritzpumpe und die Vorförderpumpe haben genug Leistung dafür , und der Truck geht wie der :devil: .
Allerdings musst du dein Ansaugmanifold selber aus einem alten Manifold bauen (absägen , Nut einschleifen für den Schlauchanschluss , Ladedruckfühler einsetzen) genauso wie du die Luftleitungen vom und zum Intercooler selber bauen musst , aus Alurohr (3mm Wandung und 3" Innendurchmesser) und mit Nuten versehen für die flexiblen Verbindungen am Intercooler und Turbo sowie am Manifold , also das ist nichts für eine Hinterhofwerkstatt ,da muss extrem genau gearbeitet werden , aber dafür geht er dann auch ab das ein neuer Serienmäßiger 2010er Dodge mit dem 6.7L Cummins Diesel (360PS und 850NM) am Berg beladen alt aussieht beide waren mit 5To. Heuballen auf dem Zug beladen (mit einem Tridem Trailer am Haken) :devil: nur der Sam wusste nichts vom Umbau und hat noch groß getönt er ist eine Stunde früher daheim :haumichweg: der Gute hat nicht mit :devil: Dwayne und Mir gerechnet :haumichweg: wir haben an dem Truck jetzt 2Jahre getüftelt ,wie wir aus dem BankspowerKit mit seinen 275PS noch mehr rausholen können ohne das die eh schon hoher Abgastemperatur noch höher wird wenn er schwer ran muss ; und da sind wir dann auf die Idee gekommen aus dem nur Turbo einen Intecooler zu machen um die Maschine mittels der kühleren Luft bei der Verbrennung zu kühlen und gleichzeitig den Sauerstoffanteil der Verbrennungsluft zu erhöhen ,was auch funktioniert die Abgastemperatur ist jetzt bei 890F/480C maximal und das ist sehr gut für den Motor , allerdings haben wir den Motor von Grund auf neu Aufgebaut um sicher zugehen das er die Leistungsspritze auch verträgt , und er hält jetzt schon seit 25.000Km .
Das mal zum Diesel-Tuning , es geht immer noch mehr ,aber wir haben vor allem Wert auf ein hohes Drehmoment gelegt , die mehr PS sind nur ein Abfallprodukt unserer Suche nach Torque .
Ups das ist ja etwas länger geworden , nicht einschlafen beim lesen Leute .
Soll man die Crossover pipe und die Down pipe wechseln für mehr Leistung ?
Ja wenn du auf der suchen nach mehr Dampf bist ; Down Pipe von 2" auf 3" und die Cross Over Pipe von 1.7/8" auf 2.25" vergrößern , da sind dann schon mal ca 30PS gefunden wenn du mit mindestens 3" zum Muffler gehst, nur wenn du garkeinen Widerstand im Auspuff hast dann killst du das Drehmoment und züchtest PS , aber die sind eigentlich nur Ponystärken und keine PferdeSTÄRKEN , wenn du im Gebirge rumfährst oder schwere Anhänger ziehen willst bringen die nur viel Krach und eine schlechte Millage bei schlechten Fahrleistungen im Vergleich zu einem Diesel der den notwendigen Gegendruck um das Drehmoment hoch zuhalten hat .
In welchem Temperaturbereich und in welchem Ladedruckbereich sollte man bleiben ?
Deine Abgastemp. darf 1500F (815C ) nie überschreiten und auch die 1200F (648C ) nur sehr kurze zeit sonst ist alles zu spät .
Dein Ladedruck bewegt sich zwischen 3und 11psi was 0.2 bis 0.8bar sind , meist erreicht der Diesel nicht mehr wie 5psi
Welche Anzeigen soll man dann unbedingt zusätzlich einbauen ?
Auf jeden Fall ein Pyrometer in die Down Pipe wenn du den Motor höher belasten willst , und wenn du mehr als 50 zusätzliche PS züchtest ,dann musst du den Wandler tauschen der ist sonst zu schwach für die Leistung , eine Ladedruckanzeige ist nur dann von Nöten wenn du oft schwer ziehst ,denn in den meisten Fällen hat der Diesel schon lange bevor es kritisch wird die Arbeit erledigt und der Ladedruck ist wieder runter , denn der ist ab Werk ein mild aufgeladener Motor , der hat im Schnitt nur 0,2bar druck und unter Vollast geht er mal auf 0,8bar , erst wenn du die Pipes vergrößerst und den Back Presure richtig hinbekommst ,dann geht der Druck auf bis zu 1,6bar wobei da dann auch die Abgastemperatur schnell in den kritischen Bereich geht , und wenn du ihn zum Intercooler machst kommst du sogar auf bis zu 1,9bar , aber das würde Ich nur empfehlen wenn du den Motor von Grund auf neu aufbaust und alles mit Reinforced Parts machst ,und da meine Ich wirklich alles vom Kurbelwellenlager und Kurbelwelle über die Kolben und Pleul bis zu den Rockern , Push Rods , Valves und natürlich auch die Head Bolts ,da darf nichts dem Zufall überlassen bleiben , sonst macht der Motor es nicht lange mit , und bei den Dichtungen brauchst du die von Felpro alle anderen halten da nicht mehr , daher hab Ich geschrieben es ist kein Hinterhofwerkstattjob ,da muss mit absoluter Präzision gearbeitet werden , denn du verdoppelst im Extremfall das Drehmoment beinahe , und das erfordert ein perfekt aufgebauten Motor , der ohne den kleinsten Kompromiss auf die neue Leistung hin optimiert ist .
Sollte das in deinen Langzeitplänen auch das Ziel sein dann baust du am besten gleich beide Zusatzinstrumente ein , also Pyrometer und Ladedruckanzeige .
Der Turbo müßte ohne Rückstau doch schneller den Druck aufbauen können oder?
Richtig , aber da kommt auch der Knackpunkt , wenn der Turbo zu schnell dreht dann macht 1.) das Waste Gate auf und 2.) die Ladeluft ist heißer , und heiße Luft hat weniger Brennwert , und damit sinkt das Drehmoment bei der selben Drehzahl und der Punkt an dem es ansteht geht in höhere Drehzahlbereiche da der Verbrennungswert der Ladeluft schlechter ist (es entsteht eine sogenannte kalte Verbrennung , was ein Überfüllen der Brennkammer mit Kraftstoff im Verhältnis zum Sauerstoff , was zur Folge hat das der Kraftstoff unvollständig verbrennt und nicht die volle Leistung erreicht wird , und das wiederum killt vor allem das Drehmoment) , beim 6.5l von 1700-1800 auf so 2500 bis 2800 und damit fehlt es dann an Bums beim beschleunigen , du hast zwar etwas mehr an PS das ist klar , aber bei 2,5to Leergewicht ist das Drehmoment viel wichtiger für eine gute Beschleunigung , denn im Normalfall bist du ja mit ein paar Sachen und eventuell Mitfahrern unterwegs und damit bist du schon bei 3To. die du beschleunigen willst und der Detroiter mag nicht schnell Hochdrehen der ist ein Stier beim Durchziehen bei einer richtigen Abstimmung oder extrem träge wenn es mit der Ladelufttemperatur nicht stimmt , bei einem Intercooler ist es nicht so extrem da bringt ein leeres Rohr schon weit mehr , aber die nur Turbo-Diesel sind da empfindlicher und reagieren sehr viel feinfühliger auf zu warme Luft im Gemisch was sich auch mit starker Rußentwicklung zeigt (Sauerstoff-Kraftstoffverhältnis passt nicht mehr obwohl die Luftmenge ausreicht) , meiner rußt zum Beispiel fast gar nicht ,da muss ich schon beim Anfahren den Kick Down benutzen um eine kurze kleine Rußwolke zu produzieren oder mit einem schweren Anhänger am Berg über den Kick Down runter schalten und voll drauf bleiben , aber selbst dann hört meiner nach 100m auf mit rußen .
Quintessenz :
Benzin gehört ins Zippo-Feuerzeug und nicht in den Tank von einem Truck , außerdem mit Gas wird das Haus geheizt und nicht gefahren .
So damit habe Ich mal alles Wichtige zu dem Thema aus meinen alten Antworten in eine Antwort Zusammengefaßt .
Greetings
Andy