Hallo zusammen
Seit dem letzten Jahr ziehe ich mit meinem Sub regelmäßig einen Wohnwagen (1600kg). Kraft genug hat er ja, also absolut kein Problem. Nur das Fahrverhalten geht mir mächtig auf den Geist
Ich drücke, ganz nach Vorschrift, immer den Knopf Towing und dann fahre ich in D. Leider zieht mein Sub dann die Gänge immer extrem weit bis zum hochschalten hinaus (bis zum Teil 3500U/min) was echt nervt und sich extrem "falsch" anfühlt. Besonders in der Stadt und auf Landstraßen ist das nicht so doll. Autobahn bei 55 bis 60Mph absolut ok, eigentlich fast wie im Solobetrieb.
Hängt das Hängerchen hinten dran sollte es allerdings auch kaum Bodenwellen und ähnliches geben. Mein Sub gibt das, was ihm der Hänger mal auf die AHK drückt, dann relativ ungefiltert an die Passagiere weiter und man sitzt fast so im Auto. Da wird einem ja schlecht.
Jetzt mal zwei Fragen hierzu.
1. Wäre es auch möglich anstatt in D mit Towing auch in Gang 3 zu fahren? Auf der Autobahn kann man dann ja bei entsprechender Geschwindigkeit in D schalten und alles läuft ruhig. Oder würde ich so meinem Getriebe schaden? (Getriebezusatzkühler ist verbaut)
2. Ich habe vor hinten die fast neuen Stoßdämpfer (Schwerlast) und die Federn zu tauschen. Anstelle der normalen Stoßdämpfer würde ich dann mal Highjacker verbauen. Würde das vielleicht etwas bringen? Oder müsste ich etwas anderes machen? Das sollte dann aber auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten.
Ich bin mal gespannt was Ihr so dazu sagt.
Schon mal Danke für Eure Antworten.
Gruß
Sumo