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Beiträge von Sumo

    Moin Moin


    Ich habe das Ganze im letzten Jahr auch mit dem Suburban gemacht. Das war echt klasse und hat mir echt was gebracht. Man konnte völlig easy Extremsituationen testen und hatte ne Menge Spaß dabei. Ich hatte nie das Gefühl das der Kleine das nicht könnte oder was dran kaputt gehen könnte.
    Also gar nicht groß drüber nachdenken und machen.


    Und die Blicke wenn Du da mit nem Chevy vorfährst sind echt unbezahlbar :D

    Moin


    Ich habe da mal ne Frage an die Foren-Götter :D


    Meine Klima wurde vor zwei Jahren nach Kondensatorwechsel in der Werkstatt komplett neu befüllt und kühlte auch sehr gut. Leider kommt seit diesem Jahr nur noch warme Luft aus den Düsen. Nachdem ich das hier alles gelesen hatte habe ich mir dann auch mal so ein nettes Starterkit bestellt, da ich dachte ich müsste nachfüllen. Also am Samstag den Kleinwagen angeworfen, Klima auf volle Pulle und erst mal den Druck messen. Kompressor lief und erzeugte auch Druck. Nur leider viel zu viel. Die Nadel auf der Anzeige wanderte fast bis zum Anschlag hoch in den roten Bereich und fiel dann immer nur kurz bis in den oberen grünen Bereich. Das war mir dann doch etwas unheimlich und ich habe nichts mehr gemacht. Nachfüllen bringt dann ja wohl nichts denke ich.


    Die Frage ist jetzt nur: Was hat meine Klima für Mucken. Dicht ist das System, Kompressor arbeitet.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Vielen Dank für ein wenig Hilfe.

    was passiert denn wohl soundmässig, wenn man das folgendermssen umgestaltet:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hol dir beie Muffig un Faule 'n Raptor un 'n halbe Meter 3" Rohr, is billiger un schneller eingebaut als de Pott umstricken.... :whistle:

    So habe ich es auch gemacht. Den Raptor von oben geöffnet und leer gemacht, ordentlich verschweißt und mit den Nähten nach oben eingebaut. Klingt gut, leicht zu machen und dazu noch günstig.


    Gruß


    Sumo

    Tach zusammen


    Auch ich stehe auf dem Standpunkt das Gas nicht sein muss. Mein 5.3er hat mittlerweile 335000km drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Dazu ist er, wenn man ihn nicht gerade wie blöde tritt, auch noch recht moderat im Verbrauch (bei mir eher 13 als 15l). Da würde ich nicht drüber nachdenken in ein gut funktionierendes System einzugreifen. Kostet ne Stange Geld, birgt trotzdem immer noch Risiken und ob es sich wirklich rechnet muss man halt selber ehrlich für sich beantworten.


    Gruß


    Sumo

    Moin


    So mal ein kleines Update nach einem etwas längeren Urlaub mit Wohnwagen.


    Vor dem Urlaub habe ich neu eingebaut:


    1. Schwerlastfedern
    2. Highjacker


    Dabei kam raus... die Schwerlaststoßdämpfer die ich letztes Jahr neu verbaut hatte waren leider beide defekt :kopp: . Unglaublich diese gute Qualität. Na ja kann mal passieren. Dazu waren die Federn wohl auch schon recht weich geworden. Das erklärt dann ja wohl das miese Fahrverhalten mit Wohnwagen. Vorher hatte ich einen Knick im Gespann (weil der Burban hinten so schön runterging wenn der Wohnwagen dran hing), jetzt steht das Gespann schön grade. Fahrverhalten mit Wohnwagen deutlichst verbessert.


    Also Problem gelöst.


    Gruß


    Sumo

    Bau Dir nen Air Lift Kit ein

    Das nutzt ja nix gegen das aufundab schwingen.


    Frage: was für Stoßdämpfer hat der denn jetzt verbaut? Stinknormale oder die originalen verstellbaren? Autoride an Board?



    Zur Zeit habe ich norrmale Schwerlaststoßdämpfer verbaut. Da ist nix mit einstellbar. Die Dämpfer sind erst letztes Jahr eingebaut worden. Autoride habe ich nicht an Board.

    Das kannst du auch während der Fahrt einlegen wenns mal Bergauf geht..


    Oder Bergab.......... :hmm:


    Weiss nicht wo das Problem ist, brauchst doch nur ein Knopf zu drücken umd Towing Modus zu benutzen???, oder?? Den kann man sogar OHNE Anhängerle dran bergab nutzen...



    Das Problem ist nicht es zu nutzen, sondern wenn ich es nutze. Benutze ich es, drehen die Gänge unnatürlich hoch aus. Und ich kann mir nicht vorstellen das im kalten Zustand mit Wohnwagen dran eine Drehzahl von etwa 3500 U/min bis zum Gangwechsel gut sein soll.


    Gruß


    Sumo

    Hallo


    Schon mal Danke für die Antworten. Das mit dem Getriebe ist nun klar. Denke da werde ich auf die Funktion Towing verzichten und mehr Ruhe haben. :thumbup:
    Und ich schließe mich da allen Vorrednern an... den Wohnwagen selber merkt man wirklich nicht wenn das alles mal ordentlich rollt.


    Allerdings muss ich echt was an den Federn / Stoßdämpfern machen. Der Burban ist definitiv zu weich. Ich denke und hoffe das da neue Federn (Schwerlast) und Highjacker helfen werden. Bin aber auch für andere Lösungen immer offen.


    Gruß


    Sumo



    Stützlast 100kg

    Hallo zusammen


    Seit dem letzten Jahr ziehe ich mit meinem Sub regelmäßig einen Wohnwagen (1600kg). Kraft genug hat er ja, also absolut kein Problem. Nur das Fahrverhalten geht mir mächtig auf den Geist :argl:
    Ich drücke, ganz nach Vorschrift, immer den Knopf Towing und dann fahre ich in D. Leider zieht mein Sub dann die Gänge immer extrem weit bis zum hochschalten hinaus (bis zum Teil 3500U/min) was echt nervt und sich extrem "falsch" anfühlt. Besonders in der Stadt und auf Landstraßen ist das nicht so doll. Autobahn bei 55 bis 60Mph absolut ok, eigentlich fast wie im Solobetrieb.
    Hängt das Hängerchen hinten dran sollte es allerdings auch kaum Bodenwellen und ähnliches geben. Mein Sub gibt das, was ihm der Hänger mal auf die AHK drückt, dann relativ ungefiltert an die Passagiere weiter und man sitzt fast so :headbang: im Auto. Da wird einem ja schlecht.


    Jetzt mal zwei Fragen hierzu.
    1. Wäre es auch möglich anstatt in D mit Towing auch in Gang 3 zu fahren? Auf der Autobahn kann man dann ja bei entsprechender Geschwindigkeit in D schalten und alles läuft ruhig. Oder würde ich so meinem Getriebe schaden? (Getriebezusatzkühler ist verbaut)
    2. Ich habe vor hinten die fast neuen Stoßdämpfer (Schwerlast) und die Federn zu tauschen. Anstelle der normalen Stoßdämpfer würde ich dann mal Highjacker verbauen. Würde das vielleicht etwas bringen? Oder müsste ich etwas anderes machen? Das sollte dann aber auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten.


    Ich bin mal gespannt was Ihr so dazu sagt.


    Schon mal Danke für Eure Antworten.


    Gruß


    Sumo

    Tag Scotti


    Ich hatte das gleiche Problem mit den Steppermotoeren. Habe die Motoren über EBay in den USA gekauft. Gib mal 6 GM INSTRUMENT CLUSTER STEPPER MOTORS X27-168 X27.168 X27 10) free light bulbs in die Suche ein. Eventuell musst Du eine Anfrage wegen des Versandes nach Deutschland an den Verkäufer senden. Ging bei mir aber ganz problemlos. Und vor allem... kaufe die Motoren nicht in einem Reparaturset, denn die sind dann viel zu teuer.


    Gruß


    Sumo