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Beiträge von lenagregory

    Als laut Onkel Haynes soll der 2003er V8 mit AC-Delco Kerzen Nr. 41-974 laufen.
    Laut anderer Quelle geht auch 41-985 (angebl. ersetzt durch 41-110).
    Als Vergleichstabelle kenn ich nur die von NGK, aber da ist nie der Wärmewert angegeben.
    Auf diversen Seiten hab ich gelesen, daß die Delco sehr gut und die Bosch sehr schlecht sein sollen. Aber??.


    Was fährt denn so der Rest von Euch in den 5,3l Achtendern?


    Grüsse, Gregor

    Danke Ralph,
    das wäre super nett. Ich brauche es vorerst noch nicht so ganz exakt, so ca. +/- 1-2 cm würden durchaus reichen; bei Bedarf würd ich mir eine genauere Nachfrage erlauben, wenn erlaubt. - Es dient erstmal nur zur Abschätzung meiner Idee.
    Nochmals einen Dank vorweg, Gregor

    Hallo allerseits,


    könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Abmessungen das Hardtop eines K5 (in diesem Fall Bj. 1986) hat? Das wär schick.
    Genauer gesagt die Aussenabmessungen unten, dort, wo das Teil auf der Karosserie aufliegt, und die Höhe direkt hinter dem Fahrerhaus.
    Hat das Teil zum Fahrerhaus hin einen schrägen Winkel (ungefähr welchen?) oder gehts senkrecht hoch? :whistle:
    Noch eins, die Kanten oben sind ja gerundet; mal angenommen sie wären eckig/scharfkantig, wie breit ist das Top dann oben :roll: ?


    Falls jemand so etwas fährt, fände ich es ganz klasse :) , wenn er das mal messen würde und dann weitergibt ;) . Danke im vorraus.
    Grüsse, Gregor

    Hallo Jens,
    kann leider nicht konkret helfen, da ich dies ATG noch nicht zerlegt hab; hab auch keine Zeichnung (woher hast Du die?).
    Denke aber, das die Glocke runter muss, das ist ja gleichzeitig der Deckel von der Gehäuseseite.
    Die Schrauben sind sicherlich eingeklebt; also warm machen, 100-120°C reichen. Wenn Du nicht rankommst oder Dichtungen zu warm werden, kannst das auch mit einer dicken Schweißelektrode machen.
    Den Schlagschrauber würde ich keinesfalls benutzen, ist schade um die Alugewinde.
    Viel Glück, Gregor

    Zitat


    bei halber Nenndrehzahl


    (Hab noch gefunden:halbe Nenndrehzahl, wenn diese über 5000 U/min ist, unter 5000 mit dreiviertel Nenndrehzahl)


    PS hab gerade gesehen, ich war zu langsam.
    (Kann man eigentlich seinen eigenen Schrieb löschen?)

    Zitat


    Oder mit der Verriegelung des Automatikgetriebes (bei eingelegtem Gang kann man den Schlüssel ja für gewöhnlich auch nicht abziehen)?


    Hi Christian,
    das ist auch gut möglich. Ich weiß nicht wie das beimBlazer gelöst ist, aber vermutlich genauso wie bei den Grossen; da sieht das so aus:
    Die Sperre wird durch einen kurzen Bowdenzug vom Schalthebel angesteuert. - Wenn du die Lenksäulenverkleidung abnimmst, kannst das leicht sehen. Der Zug kommt tangential unten aus dem Zündschlossgehäuse, läuft ein Stück die Lenksäule herrunter am Schalthebel vorbei und dann in einem Bogen zurück von unten in die Schalthebelaufhängung.
    Am Schloss gibts ein Clip zur Befestigung und am Schalthebel muss die untere halbrunde Platte ab (drei Schrauben). - Soweit die Beschreibung für Tahoe/Silverado; aber vllt. ists beim Blazer ja gleich?
    Ob das nun aktiv sperrt oder aktiv entsperrt oder wie das genau funzt weiß ich nicht. Im ersten Fall könnte man den Zug ja auch einfach weg lassen.
    Grüsse, Gregor.

    Zitat


    wenn keine Oelablassschraube drann ist


    Na dann kannst ja jetzt eine nachrüsten, so für die Zukunft (vorher absaugen geht aber auch) ... also ca. 8l (?) Öl ist schon etwas viel, sollten nur ca 5l sein.
    Bin gespannt auf den Endbericht. - War der Wandler noch fest?
    Grüsse, Gregor

    Hi Alex,
    das ist ja mal eine saubere Ansage. Vielen Dank für die Info; mir war das mit dem "Büromobil" nicht mehr geläufig.
    Dann wünsch ich Dir für den TÜV-Termin viel Glück; ein paar mehr Sitzplätze sollten doch verhandelbar sein.
    Bin gespannt auf Deinen Bericht.
    Grüsse, Gregor.

    Hallo Jens,
    leider kenne ich für dieses Getriebe die genauen Werte für den Druck nicht (könnte man aber wohl über einen grösseren Opel-/GM-Händler rauskriegen). Meist liegt der Druck zwischen 4 bis 8 bar.
    Die Druckmessung am Ölkühleranschluss ist nur manchmal möglich, und nur bei erreichter Betriebstemperatur (min. 70°C). Der Rücklauf muss bei einigen Getrieben gesperrt sein. Die meisten ATGs haben deshalb extra Prüfanschlüsse, beim 4l60 weiß ich da aber keinen.
    Bei Dir gehts aber wohl mehr um ganz oder garnicht; deshalb reicht vielleicht der Ölkühleranschluss?!
    Du kannst ja zumindest schon mal schauen, ob die drei Wandlerantriebsschrauben an der Schwungscheibe noch vorhanden sind. - Am Übergang vom Motor zum Getriebe gibt es rechts und links ca. handtellergrosse Abdeckbleche (zB. unterm Anlasser). Wenn Du die abnimmst, schaust Du auf die motorseitige Fläche der Schwungscheibe. Dreh den Motor einmal ganz durch, es sollten drei mal die gleichen Schrauben auftauchen; alle noch fest?
    Grüsse, Gregor

    Zitat


    .aber beim Drehmoment spielt das schon ne Rolle


    Mal ehrlich, beim turbolosen Benziner liegt das im Promillebereich und redbaron15 hat grundsätzlich völlig recht. (Über speziell abgestimmte Lkw-Turbodiesel reden wir hier ja nicht, gelle Andreas?!).
    Aber das mit dem "Spaßfuss" halte ich definitiv auch für die plausibelste Erklärung! Its just fun!


    Grüsse, Gregor

    Zitat


    Meinste es hat nur den Wandler erwischt ?


    Das würde ich eigentlich auch so sehen; die Frage ist nur warum so schlagartig? abgescherter Antrieb vom Turbinenrad o.ä.? - Zumindest würde das den hohen Ölstand erklären, der wäre dann ja viel zu hoch.
    An das Steuergerät glaub ich nicht; das 4l60e wird nur elektronisch moduliert, die Grundsteuerung ist hydraulisch.. Das setzt natürlich eine intakte Ölpumpe vorraus (Öldruck messen)

    Na nu wirds lustig :( .
    Und Du bist schon sicher, daß das aus Richtung Hinterachse kommt? nicht so etwa rechts vom Fahrerknie?
    Ist das ein 4WD? hat der ein selbstsperrendes Hinterachsdiff.? Scheiben o. Trommelbremsen?
    Was bedeutet "es ruckelt nur ein wenig"?
    Grüsse Gregor

    Hi Totto,
    so ein wenig Präzision wäre schon ganz hilfreich.
    -Quietscht es nur kurz in dem Moment, wenn der Rü-Gang eingelgt wird und dann ist Ruhe?
    -Quietscht es dauernd, nachdem der Rü-Gangeingelegt wurde, das Auto sich aber nicht bewegt?
    -Quietscht es nur, wenn sich das Auto rückwärts auch aktiv (mit eigener Motorkraft) bewegt?
    - Quietscht es eventuell auch, wenn es ohne eigenen Antrieb rückwärts rollt??
    Oder einfach: wann exakt kommt dies Geräusch?
    Grüsse, Gregor

    Zitat


    Zumal er seit gestern auch blubbert!
    (Flowmaster 50)


    Blubbern ist schön, hät ich auch gern, aber meist ist mir das ganze bei Reisegeschwindigkeit (sagen wir ca. 130 -140 km/h) zu laut. Wie hat sich denn das von vorher zu jetzt entwickelt??
    Grüsse, Gregor

    Zitat


    Wird bei den Zylindern denn so gezählt


    Glaube nein. - Beim 5.3 lautet die Zündfolge (das ist aber wohl identisch?!?) : 1-8-7-2-6-5-4-3. Die linke (immer in Fahrtrichtung gesehen!) Zylinderbank hat alle ungeraden( 1-3-5-7), die rechte alle geraden Zahlen (2-4-6-8), je von vorn nach hinten. Sprich Nr. 1 ist links vorn, Nr. 8 vorm Beifahrerfussraum. Also Nr 1 lokalisieren und dann der Reihe nach.
    Grüsse, Gregor

    Zitat


    wenn ich fragen darf


    Klar, kein Problem,
    ich schräubsel nu seit 30 Jahren an allem was nach Benzin/Diesel stinkt und Krach macht; wenns denn auch noch ein paar Räder hat umso besser. Serienmäßig war mir immer zu langweilig, deshalb wurde immer was umgebaut und dann mit dem TÜV gestritten.; da lernt man denn was in den Jahren.- Man lernt auch, entsprechende Informationen zu sammeln, um die im Zweifelsfall zugrunde liegende Rechtssituation möglichst genau einzuschätzen (nur dann ist Anarchismus lebbar).
    Die Geschichte mit der Steuer kam durch die Rücknahme der Gewichtsbesteuerung auf Kombinationsfahrzeuge über 2,8 t. An dem Kleinkrieg zwischen deutschen Finanzbehörden, EU-Regelungen und uns Fahrzeugbesitzern haben ich mich etwas beteiligt; auch da lernt man was.
    Mit dem "Sonderkfz Büro" haste mich allerdings kalt erwischt; gibt es diese Steuerlücke überhaupt noch? wurde die nicht im Stufenplan mit den Wohnmobilen inzwischen abgeschafft? - Wieviel Steuer zahlst Du im Jahr? bezogen auf Hubraum oder auf was? (zB. Gewicht).
    Grüsse, Gregor

    Hi Ralph,
    hab grad mal das Bild angeschaut. Denke, das ist eindeutig. Egal ob Hauptstrom- oder nachträglicher Nebenstrom-Filter; der Druck ist der gleiche und leerlaufen darf das Gehäuse nicht!
    Also alle richtig vermutet, Rückschlagventil o.ä. undicht.
    Also @ Wolfgang: ausbauen, sauber machen, Leck suchen.
    Grüsse, Gregor