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Beiträge von lenagregory

    Zitat


    Muss ich nun zum TÜV düsen und mir die 4 Sitzplätze wieder eintragen lassen, oder wie läuft das?
    Dürfen die Gestelle nur bei den vorhandenen Bohrungen montiert werden, oder darf ich die einbauen wie ich will?


    Hi Alex,
    also es gibt da eine recht merkwürdige Rechtssprechung: Du darfst in einem Kfz mehr Personen transportieren (ohne Busführerschein inkl Fahrer nur bis 9) als das Fahrzeug Sitzplätze hat, solange das Fahrzeug nicht überladen ist und der Fahrer nicht behindert wird. Ja, dat iss so, die dürfen sogar im Kofferaum liegen.
    Allerdings müssen alle vorhandenen Sitzplätze eingetragen sein und vorschriftsmäßig benutzt werden. - Bei der nachträglichen Eintragung musst Du die originalen Befestigungspunkte nachweisen (und benutzen!) und beweisen, daß diese Sitze auch original sind (das sollte aber nicht schwer sein).
    Du kannst natürlich auch die Sitze mit Spanngurten fest machen, dann gelten sie als "Ladung", aber auf solcher darf keiner sitzen.


    Da sowieso keiner (ausser das Finanzamt) auf die Zahl der Sitzplätze bei so einem Auto achtet, würd ich die Dinger einbauen und immer sagen, hab ich so gekauft!
    Grüsse, Gregor.

    Hallo Wolfgang,
    was ist denn das für ein Filter? eine Kartusche zum anschrauben oder ein Einsatz, der in einem aufschraubbaren Gehäuse sitzt? - Wie her um ist der verbaut? wenn es stehende Filter sind, müssen die ein Rückschlagventil haben; wenn da durch die Überholung etwas Dreck rein geraten ist, läuft der Filter halt langsam leer.

    Zitat


    -Mein Scheibenwischer geht manchmal nur auf 2. Stufe und fährt beim ausmachen nicht mehr zur Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt einfach stehen...Was mag das sein? Der Wischermotor?


    -Meine Amaturenbeleuchtung geht nur ab und zu...Sie schaltet sich nach Lust und Laune ein und aus..Wo kann ich da nach dem Fehler suchen???


    Moin Karsten,


    beim Scheibenwischer würde ich zuerst auf einen defekten/korrodierten Stecker tippen. - Es können auch die Schleifringe im Motorgetriebe sein, aber meist tritt dann nur einer der beiden Fehler auf. - Bleibt (neben Kabelbrüchen usw. ) noch der Wischerschalter; aber das Dauerplus für die Rückstellung läuft meist nicht über diesen. Deshalb erst alle Steckkontakte prüfen.


    Wenn außer der Beleuchtung alle anderen Anzeigen funktionieren, ist es vermutlich kein Masseproblem; da musst Du mal nach einem Wackelkontakt zwischen Lichtschalter und Armaturenkonsole suchen.


    Grüsse, Gregor


    PS: hat der ein selbstsperrendes o. selbsthemmendesDiff.??

    Hi Dirk,
    also der Heinzelmann von unserem TÜV hat gesagt, das darf immer brennen, wenn der Motor läuft (also das Auto im Strassenverkehr fährt). Es darf aber das Stand-/Park-licht nicht ersetzen.
    Aber irren ist gelegentlich menschlich?
    So far,
    Grüsse, Gregor

    Ja Hi,
    na klar mein ich Dich damit. Sorry.
    Aber bitte entschuldige mich, das mit Norma hab ich nicht richtig mitbekommen, da ich bei Anfrage von Norma immer herrausgekickt werde (Postleitzahlabfrage), da es die hier nicht gibt.
    Wenn das Teil das kann was es angeblich können soll, ist das doch für den Preis ein nettes Starter-Paket.
    Allerdings bekommst Du ab ca. 150 Teuronen auch schon ein Komplettpaket für den "Läppie".
    Grüsse, Gregor

    Na am Senf solls nicht mangeln :) ; frag mich aber noch, was der Künstler uns damit sagen wollte O-) ??

    Zitat


    Inzwischen hat es sich aber erledigt. Mein Vater hat eine Anleitung von Westfalia in der alles drin steht. Es muss übrigens eine 15A Sicherung zwischengeschaltet werden.


    Herzlichen Glühwurm zur fertigen AHk; hoffentlich ist die Wohnwagenbatterie nicht zu groß und vor allem nicht zu leer. Denn dann wäre Westfalias 15Ampere-Sicherung doch etwas überfordert

    Nun ja, ich hätte kein Problem damit, andere Sitze einzubauen :P . Wenn allerdings der Sachverständige es merkt X( (dat iss nu die Frage)??, muss er das Fahrzeug stillegen; Sitze sind bauartgeprüfte fahrzeugtypspezifische Teile und zudem sicherheitsrelevant :sick: , und mit einem der da nicht rein gehört ist nix mehr mit öffentlichem Strassenverkehr :police: .
    Einzelabnahmen gibt es höchstens noch für Oldtimer, ansonsten nur mit Wand :devil: (sprich Crashtest).
    Also nehme man nur etwas, das wenigstens so aussieht als wäre es original :bandit: .


    PS: auf jedem Sitz steht drauf, wo er hingehört/herkommt; man muss nur wissen, wo man nachschauen muss.

    Zitat


    wie z.B: BMW 3er Sitze zurückgreifen


    Oh oh, wenns der TÜVler sieht, ist die Betriebserlaubnis weg, mit etwas Pech bleibt die Kiste gleich auf dem Platz.
    - Also nimm lieber Sitze die keiner kennt und die zum Rest passen (Stoff/Leder und Farbe) und bau die Konsole so, daß es nicht auffällt.

    Zitat


    Er meint jetzt nur, dass er dem Chevy nun einen neuen Kühler verpassen wird


    Stirnrunzel- runzel-runzel


    Also mal auf den Punkt: das Getriebe ist definitiv sehr heiss und die Leitungen zu Ölkühler gleichzeitig beide?!! mehr oder weniger kalt. Soweit richtig? - Wenn ja, ist nur die Aussage richtig, daß zu wenig Öl durch den Kühler fliesst; die Frage ist aber warum?? So ein Kühler verstopft ja nicht schlagartig. Und vor der Rep. wars ja ok.
    Könnte auch sein (falls das bei dem Auto möglich ist), dass der grosse Meister Vorlauf -Rücklauf verwechselt hat oder gar die "Tampons" in der Leitung gelassen hat.


    Ich würde erstmal die Leitungen am Getriebe abnehmen und spülen bzw. Durchfluss messen. Wer es sich nicht traut geht zum Kühlerbauer, die können das.
    Und wenn das in Ordnung ist, ist wohl das Getriebe fällig, fragt sich aber schon wieder warum (so plötzlich)? -

    Hi Jan,
    erstmal herzlich willkommen auch von mir :) .
    Das mit dem extrem fummelig ist relativ; jeder Magnetschalterwechsel an "normalen" Anlassern ist nichts für Doppellinkshänder aber auch keine Kunst. Kann sein, daß Du den Vorderteil des Anlasser abnehmen musst, um den Schalter ein- bzw auszuhängen.
    Die Frage ist aber auch, ob es wirklich der Schalter ist oder nicht doch die verklebte Ritzelgruppe oder ne eingelaufene Ausrückhebelaufhängung.
    Also wenn Du Zeit und Geduld hast, zerleg den Spass und bau ihn sauber und trocken mit neuem Schalter wieder zusammen; muss das Auto unbedingt gleich wieder laufen, tausch den Anlasser komplett.
    Grüsse, Gregor.

    Zitat


    werden so ca 2500 -3500 Euro dafür verlangt


    Upsss, was für ein ATG ist denn da drunter?? und was muss ein 2007er Modell verbrochen haben, um schon das Getriebe zu schrotten?
    Ist es vielleicht noch ein 4L60/65-E (o.80/85) ?? - dann würde das generalüberholt ab 700USD bis 1100USD (mit Garantie) oder neu ca. 1700USD kosten (je plus Fracht/Steuern).

    Zitat


    och nö...was kostet den sowas ungefähr??


    Ummppfff, - keine Ahnung, musste das beim Achtender noch nicht machen.


    Eine vorsichtige Schätzung (mit der Bitte um Korrektur(!)durch jeden, ders besser weiss):
    - Köpfe demontieren/montieren mit allen Nebenarbeiten ca. 8 Std.(?)
    - Köpfe reinigen und planschleifen,
    - Öl-/-Filterwechsel, Kühlsystem spülen/auffüllen
    - Dichtungssatz
    Also so 800 bis 1000 Teuronen(??) wenn es eine freie Werkstatt macht, die sich auskennt. Du kannst ca. 50% sparen, wenn Du die reine Schraubarbeit selbst erledigen kannst.


    Da Du schon lange mit dem Problem herumgefahren bist, ist eventuell auch eine neue Wasserpumpe nötig.


    Wie gesagt, ist nur eine vorsichtige Idee der Kosten, da solltest Du schon einen verbindlichen Kostenvoranschlag einholen.
    Grüsse, Gregor

    Hallo Jürgen,
    ist Dir eigentlich klar, wie viele Kilometer Kabel in der Kiste verbaut sind?? :( , könnten alle dem Kupferwurm zum Opfer gefallen sein :sick: . Der iss jetzt satt :hurra: .


    Spass beiseite. - War die Batterie denn heute morgen absolut total leer?? so leer, daß noch nicht mal ein Birnchen leuchtete?


    Hast Du alle entsprechenden Sicherungen gecheckt?


    Woher weisst Du, daß die LiMa nicht lädt? nur weil die Ladekontollampe brennt oder hast Du gemessen? - Wenn Du starten konntest, kommt Spannung am Zündschloss an; von da gehts weiter über die Ladekontrollampe zur LiMa. Welche Spannung kommt da an dem dünnen Kabel an? (min. 10 Volt?); wenn ja, ist das dickere Kabel LiMa-Batterie in Ordnung?; wenn ja, ist wohl die LiMa defekt.
    Ein defektes Zündschloss kommt neben vielen anderen Möglichkeiten eventuell auch in Frage.
    Grüsse, Gregor

    Zitat


    dann haut er gleich wieder ca 2-3 liter raus...und dann immer mal nen bisschen.


    Kopfdichtung!!


    Wasser und Öl müssen sich nicht zwangsweise mischen
    Das mit der Heizung ist doch logisch, da fliessen nur Luftblasen durch, wenn die Heizung an ist.

    Ja, gute Frage von Wolfgang.
    Und gleich noch eine: was für ein Motörchen haste denn bei Deinem drin und welches Baujahr? - Die neueren 5,3er haben keine Entlüftungsschraube mehr. Da ist alles so verlegt, daß das von allein geht, wenn nicht irgendwo Luft nachdrückt.


    Hast Du denn jetzt mal genau festgestellt, wo das Wasser heraus kommt? Die WaPu ist ja recht übersichtlich. Wie schnell verliert er denn wie viel Wasser??


    Grüsse, Gregor

    Hallo SJ,


    falls es so ist, daß trotz des Entlüftens gleich wieder Luft im System ist, wirst Du Dich wahrscheinlich mit neuen Zylinderkopfdichtungen anfreunden müssen; irgendein Verbrennungsraum hat da in der Dichtung einen kleinen Riss, und drückt bei jedem Arbeitstakt Luft ins Kühlsystem. Der sich aufbauende zusätliche Überdruck (ca. 1 bar ist der normale Überdrück) muss irgendwo abblasen und macht das gern über den Wasserpumpenwedi. Also läufts dann z.B. aus der Entwässerungsbohrung (nicht Entlüftungsb.) der WaPu raus.


    Lass ihn doch mal im Stand ohne(!) Ausgleichsbehälterdeckel warmlaufen, wenn dann irgendwann und dauernd Luftblasen kommen, wirds wohl die Kopfdichtung sein. Falls ja, solltest Du nicht lange warten, damit der kleine Schaden nicht große Folgen hat (zB. Wasserschlag).


    Es könnte auch ein defektes Belüftungsventil im Ausgleichsbehälterdeckel sein, aber das ist eher ungewöhnlich.


    Grüsse, Gregor