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Beiträge von Verhexter Besen

    Zusammengefasste Klassiker, die ich ja dankend nun alle mehr oder weniger ausprobierte:
    Getriebe ok?
    Allrad ok? (da hat er gern was)
    und komplette Lenkung samt Buchsen
    Kühler muckt auch mal (zumindest hat der Vorbesitzer da arge Sorgen gehabt)


    Für mich auch irgendwas faul oder Blödmann.
    Schau ihn unbedingt an wieviel Rost er hat im Motorraum, meiner hat grad erst nen Rohr durch gehabt und knapp vorbei am Motorschaden.
    Reifen: habe das Modell mit 235 vorn und 255 hinten: man repariert etwas öfter


    EU-Modell scheint es zu sein.


    Viel Erfolg :)

    An sich wollte ich mit meinem Beitrag ja nur sagen: auch Nordlichtertreffen gut finden...



    @ Chevy NordKaffee schnorren bei Dir?
    Wo ich keinen Kaffee trinke...


    Aber wolltest du mich nicht schon lang zu ner guten Teezeit eingeladen haben?
    (Also der Tee mit dem gewissen Etwas)
    oder was war da noch gleich...

    Ich dachte ja erst das die mich veräppeln wollen, doch wen ich euch so lese, sos!
    Man sollte sich also am besten ein Lager an älteren Fahrzeugen zulegen, damit man hoffentlich nie so ne Schleuder besitzen muss.
    Wer hat viel Platz und schafft uns so ein Lager?
    Ich vermute es werden immer mehr Leute auf die alten Fahrzeuge zurück gehen.


    Heftigstes Erlebnis war der Spurassistent vom neuen Golf Kombi. Er verstand die (optisch sehr deutliche) Baustellenmarkierung nicht und haute mir einen heftigen Schlag ins Lenkrad weil er meinte ich sei zu weit von der Spur abgekommen. Kommentar VW: "Dann haben Sie wohl einen Fahrfehler gemacht." Klar, in einer 2,20 m breiten Baustelle kann ich ja auch brav nach Spurassistent fahren, da bin ich eher froh wenn ich durch bin... (der Erbauer der Baustelle muss besoffen gewesen sein, in Schlangenlinie die orangen Linien und dazu noch die Barken kreuz und quer)

    Ich bin froh über jeden, der hier Tipps gibt, mal liegt der Anfänger gut, weil er etwas einfaches vermutet, von dem die Profis meinen, das a) schon längst getestet wurde (und vergessen das sie evtl. einen Anfänger haben der die Frage stellt) oder es b) einfach übersehen, weil es zu einfach wäre. Mal (deutlich häufiger der Fall) hilft der Profi weiter.



    Ich lerne auch vieles durchs mitlesen.
    Habe selber zum Beispiel oft das Problem, dass ich die Fehler des Black Lion nicht im Fachjargon beschreiben kann sondern eben nur das was ich merke / höre / sehe.


    Und einige von uns kommen an diverse Messgeräte, andere nicht.
    Doch dafür sind wir ein Forum und helfen uns gegenseitig.


    Ja, der Ton ist ab und zu mal recht heftig. Und da ist die Schwierigkeit für Neulinge: greift mich der Mensch jetzt an der ist der einfach so drauf?
    Doch so ist das halt, wer es nicht ab kann, der darf zu den weichgespülten Autos gehen oder stricken.
    (Allein die getackerten Ohren, die waren herrlich, als Neuling allerdings verständlicherweise heftig.)
    Und die Leute persönlich kennen lernen hilft auch. :) (Schade nur das es dies Jahr wieder nicht klappt.)


    Mir haben einige hier schon super weiter geholfen. Einige gaben gute Denkanstöße und einige waren einfach mal zum allgemeinen Austausch da.
    Lieben Dank an euch alle! :top:

    Mal etwas Off-Topic bauen... War grad etwas geschockt und merke das ich sicher keinen neuen Wagen haben wollen würde...


    Nebenan ist eine Tanke und auf unserem Firmenparkplatz (wo auch sonst, bei der Tanke wäre ja langweilig) stand ein BMW mit Motorhaube auf, hilflose Frau fummelte im Motorraum. Angestellte von der Tanke kam auch rüber zur Hilfe. Dann noch unser Vermietr. (Ich beschloß das Beobachterposten bei dem Aufgebot reicht.) Und was wurde gesucht? Der Ölstab! Handbuch wies keinen auf. Dann wure rumtelefoniert. Das Auto hat keinen mehr um dem vorsorglichen Fahrer die eigenständige Messung zu erlauben. Er misst das elektronisch und genau wegen der Warnleuchte kam die Frau angefahren. Oh je.... Kriegt man dann für jedes Fahrzeug auch ein Diagnosegerät gratis mitgeliefert um gegen messen zu können ob der Wagen auch richtig misst?


    Mein Freund hat sich nen Xtrail gekauft (Neuwagen), im April bekommen und jetzt 5 tkm runter. Die Kiste springt schlecht an (klingt immer halb sterbend dabei, geht aber immer an). Dazu fassen die Bremsen nicht immer sauber.


    Die Kiste von meinen Eltern hat nach 2 Jahrenangefangen zu rosten und erste Aussetzer zu bekommen.


    Warum wollen bitte alle, dass wir keine Amis mehr fahren? Meistens geben unsere Autos uns noch wenige Tage zur Ersatzteilbeschaffung bevor sie ganz bocken und die guten alten Kontrollmittel haben wir auch noch....


    Und von einem mit so nem fehlerbehafteten Jungfahrzeug musste ich mir dann noch anhören: kann ja mal passieren, dafür brauch ich weniger Sprit als Du (stimmt, seine Kiste stand im Alter von 2 Monaten erst mal gepflegt 3 Wochen in der Werkstatt und nach nem halben Jahr noch mal so lange).


    Lassen die echt Ölstab und Co inzwischen weg?


    Sonnige (geschockte) Wochenendgrüße!

    Wünsch Dir viel Erfolg Mirko, das es nun endlich klappt. Und das keine neuen Überraschungen kommen.
    Willkomen im Club der Wanderbaustellen :(


    @Gregor: wenn es auf dem Bericht drauf steht, dann darf man auch nicht mehr fahren. Das war schon klar. Mir geht es speziell um den Fall wenn es nicht drauf steht und Wiedervorführung notwendig ist. Bei den letzten drei Fahrzeugen die ich weiß steht da null von drauf. Hab den einen Bericht letzt noch in der Hand gehabt (da Wagen verkauft wird Papiere sortiert) und keine Info das er in der Zwischenzeit nicht fahren darf. Auch nicht im Kleingedruckten.

    Dank einem netten hilfreichen Herrn ( :) ) habe ich heut die Auslesung gehabt.
    Meldung Luftmassenmesser 102 Eingangssignal zu schwach
    Fehler gelöscht, tauchte nicht sofort wieder auf.
    MAP 32/33 Stand (27 bei 1000 Umdrehungen)
    MAF 4,75 Stand (6,77 bei 1000 Umdrehungen)
    Fahrzeug war warm, vorher schon eine Weile gefahren


    Ohne Stecker Luftmassenmesser kam keine Motorkontrollleuchte


    Den Getriebekommis bin ich nachgegangen. Kann da keinen Unterschied feststellen. Es macht anscheinend keinen Unterschied ob ich ihn im 1. anfahre der über D.


    Soviel in Kurzform, hab Besuch, schau nachher noch mal rein...


    Doch freu mich bis dahin schon mal über Kommis

    AAAARG! Verhext ist mies... und suchen nach Fehlern noch mieser!
    Vorgestern abend hatte ich kurz das Gefühl, das mein Dicker zu wenig Leistung hat. Kurzstrecke, musste nix heissen.
    Heut morgen (nach ner Nacht mit Regen und es war mal wieder kühler) röhrte er dann auch wieder los. Zirkus ging abends weiter im trockenen.


    Fehler zeigte sich vor Wechsel Viskokupplung (und Tausch Zündkabel, Verteilerkappe und -finger) wie folgt:
    Wenn es warm war keine Sorgen, wenn es kühl war dann fuhr er mit zu wenig Kraft los, das gab sich jedoch nach 500-1000 m (oder bei miesem Wetter mehreren km), dann fuhr er recht normal.
    Der Lüfter war sehr laut wenn man Gas gab
    Live Auslesung ergab null
    Diagnose Viskokupplung defekt kam von mehreren


    Nach Tausch der Teile röhrt der Dicke nun bei jedem Start los und ich habe ständig Leistungsverlust. Probefahrt mit Werkstatt brachte null, da er ausnahmsweise mal die Klappe hielt, Sobald er eine Zeit steht und dann los muss röhrt er total und bringt keine Leistung. Teilweise gibt er dann nach ein paar km Ruhe.


    Tipp Werkstatt (OBD ist bei denen grad hinüber, warten auf Ersatz). Defekte Viskokupplung? (war neu und normale Qualität) Sonst als erstes Tausch Luftmassenmesser (angeschaut hatte ich ihn letzt und gesäubert nach euren Anleitungen, sah gut aus), es könnte auch das AGR sein oder die Platine vom Getriebe. Das mit Getriebe test ich morgen früh mal. Doch so wie er sich verhält bin ich mir sicher, das ich das Getriebe ausschließen kann.
    AGR gefiel mir die Beschreibung auch nicht. Er klingt immer wie auf allen Pötten jedoch als ob er nicht genug Kraft sammeln kann.


    Wer hat Ideen?

    Lieben Dank für eure Kommentare!


    Es kam auch ein guter Tipp per Telefon. Dann eure Tipps..
    Habe hin und her überlegt. Das fluchen bekommen, der Werkstatt gesagt was sie machen soll und die Fliege gemacht. Mir fehlte da nun eh die Kraft. (Und bezahlen musste ich diesmal eh, dank dem langwierigen Elend...)
    Nun steht er draußen, beim anlassen röhrt er einmal kurz und danach benimmt er sich mustergültig. Das ich mehr Leistung habe kann ich nicht behaupten. Doch mehr Ruhe...
    Wird ja grad wieder kälter, da werd ich besser sagen können wie der Unterschied ist.


    Falsch rum gedreht: nein...


    Klaus: hätte ich glatt gelesen, wenn ich nicht vorher in Videos gesehen hätte wie es ohne Ausbau WaPu geht. Und genau das dann versucht hätte nachzumachen.


    Ich hoffe das nun erst mal Ruhe ist.

    Ja die Wanderbaustelle ist noch unterwegs.
    Nach und nach sehen wir Licht am Horizont (auch wenn heut wieder nen defektes teil gefunden wurde, doch das bleibt nun bis zum tüv), ebenso wie Loch im Auspuff bleibt)


    Doch seit Samstag Fortführung der Arie "schraub selber, geht..:
    Samstag Auto vorbereitet, Werkzeug, Grill und Co alles draussen: Regenguss 1. Also alles zurückbauen, rein... Wieder raus nach Regenschauer, noch mal von vorne. Neuer Regenguss.
    Nase voll. Rein... Alles zu nass draussen, schraube vertagt (schraube auf private Grund doch mit zu viel öffentlichem Interesse = muss gut aufpassen)


    Termin für Getriebeölwechsel und Motorölwechsel um einen Tag vorziehen können in Werkstatt und lieb gefragt ob ich Bühne leihen darf und sie schrauben helfen (neuem Kunden sei dank...)
    Gestern hin, Getriebeöl raus, Werkstattbesitzer zeitlich nen Problem, Auto da gelassen, heim gefahren worden. Heut morgen weiter machen. Dichtung und Filter wurden angeblich bei letztem Getriebeölwechsel getauscht. Irrtum, Dichtung bröckelte schon. Motorölwechsel klappte auch supi. Noch zwei lose Schrauben gefunden...
    Dann "nur" noch Viskosekupplung tauschen und Zündkabel samt Verteilerfinger und -kappe.
    Dank Videos hatte ich eine Idee wie es geht und dachte kann ja nicht so lang dauern.
    Und nun: Auto steht draussen und morgen geht es wieder hin! Diese ***kupplung lässt sich nicht vom Rest trennen, eher krieg ich den Motor raus oder ohne Hilfe nen Rad angehoben...
    Wenn es morgen nicht klappt dann bleibt diese sch.. Kupplung drin und dann muss ich halt kurz vor dem Winter überlegen die WaPu mit raus zu werfen oder was auch immer... Und ja: die Viskokupplung ist hin!
    Und nein, es lag nicht am schwachen Geschlecht. 3 Leute und keine Chance...


    Wer hat nun den Tipp wie man das Ding los bekommt????


    Mal sehen was morgen noch kommt....
    Bei meinem Glück fällt sicher auch den Zündkabeln noch was ein...


    Bin ich froh das ich nun endlich ne Bühne habe wo ich mal schrauben kann (falls er mich nicht raus wirft wegen der Arie) und ne zweite Werkstatt die zwar wenig Lust auf Ami hat doch dafür viel Einsatz zeigt.
    Alleine würde ich grad komplett am Rad drehen. (Oder am Lüfter?)
    Ich liebe den Dicken und er bleibt, doch was schrauben betrifft (bei Ami ja angeblich alles so einfach) darf man mich noch überzeugen!


    Frustrierte Wochenendgrüße!

    Vielleicht sollte mal jemand deutlicher machen das es Unterschiede zwischen Bllazer und Trailblazer gibt ;)
    Und dann noch die anderen V6...


    Ich kann mich nicht beschweren, mein Blazer hat grad gut Sound 8)

    Hmm, so ganz kann ich Gregs Kommentar nicht stehen lassen. Greg: wenn Du was zum lesen darüber hast wäre das nett, lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, doch weiß nur das was uns hier direkt an den Stationen gesagt wurde und danach würde ich als normaler Fahrzeughalter auch gehen!


    Als ich bei mir fragte (weil ja Gefahr durchsegeln bestand) sagte mir GTÜ das ich weiter fahren darf (Mai 2013), solange keine Stilllegung!


    Zudem hatten wir das Thema grad Nov. 2013 mit nem Corolla (Bremse hinten Kleinigkeit und kleine Durchrostung an Schweller, keine Funktionseinschränkung im Betrieb!). Dadurch auch mit TÜV und GTÜ gesprochen. Der Wagen segelte durch mit Pflicht Wiedervorführung. (Die Besitzerin hatte arge Angst ob sie noch fahren darf und fragte selber an drei Stellen nach, sie war komplett auf den Wagen angewiesen.)
    Wiedervorführung Pflicht, doch da der Wagen komplett fahrbereit war durfte er die ganze Zeit uneingeschränkt weiter gefahren werden! Sonst wäre eine Stilllegung erfolgt! Und der mitzuführende Fehlerbericht sagt (laut den dreien) nur aus, das a) kein Bußgeld verhängt werden kann wegen Überschreitung des TÜVs in dem Zeitraum und b) das man eben nur noch vier Wochen Zeit hat und bis zum Termin wieder hin muss, sonst danach eben Strafen bekommt! (die dann drastischer ausfallen können) Und bei Stilllegung muss das Fahrzeug vom TÜV-Gelände abgeschleppt werden. Es darf nicht mehr aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren.
    Unser Golf segelte auch durch im März 2014, auch er (diesmal Elmshorn) durfte munter weiter fahren.


    Es gilt auch noch der Irrglaube das bei leicht überzogen nichts passiert. Das kommt ganz auf die Station an...
    Und der Zettel von Werkstatt mit Kostenvoranschlag und Werkstatttermin (kann erst später in die Werkstatt weil de nicht können und überzieh deswegen bis dahin), der hilft auch nicht mehr, da reagiert die Polizei etwas unwirsch drauf (zumindest hier, das was die Prüfer teils relaxter sind holen die Ordnungshüter wieder rein)
    Außerdem wird oft geglaubt das man den ganzen Monat noch nutzen kann wenn man Anfang des Monats hin fährt und durchsegelt. (Sprich Anfang März prüfen, Wiedervorführung Ende April, da ich ja März eh noch TÜV habe) Frag mich wer auf die Idee kommt, höre die öfter...
    Dafür: auch wenn man drastisch überzogen hat kann man ungeschoren davonkommen, wenn man belegen kann warum (Wiederaufbau Fahrzeug,...), doch dann direkten Weg von dem langen Standplatz zum TÜV.


    Bei mir wurde noch nie ein Gurt geprüft und die Prüfer und anschnallen? Nö...
    Unsere schauen sich lieber den Verbandskasten an und meckern wenn die VIN im Rahmen net sauber ist.
    Doch weiß das im Umkreis auch einige heftige Prüfer unterwegs sind. Also lieber machen lassen.


    Mirko dir viel Glück! Wünsche Dir das nix weiteres dazu kommt!