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Beiträge von Verhexter Besen

    Ich sprach auch nur vom Satteltausch werter 8-Ender... :rolleyes:
    Kolbenrückstellen scheitn ja net zu funzen :hmm:
    Zum Glück brauch ich auch kein Lob ;) Mein Auto zeigte mir das alles geklappt hat ;)


    Aufarbeiten wurde bei mir mal gemacht schien es, der Sattel ist inzwischen neu. Das Rep.-Set war nur etwas günstiger als der ganze Sattel. Von daher war Tauschsattel einfach einfacher.

    Dank Ingo hab ich mich da selber dran getraut. Man sollte auch alle Sachen genau kontrollieren, ob die so richtig sitzen / gehören.
    Hab mich auch einmal kuz selber verars... Doch aus Fehlern lernt man.
    Und denk dran: Flüssigkeit checken und entlüften!!!!!!!!!!!!!!


    Bremssattel im Austausch bei Mike und Franks, Lieferung innerhalb von 3 Tagen und Preis war gut!

    Ing-Diba
    Zinssatz weiß ich gerade nicht.
    Finde Sondertilgung und Änderung der Rate sinnig
    Sobad ich Haus habe wird von da sicher ein Angebot eingeholt (ist auch seit Jahren meine Hausbank und hatte schon Angebot von da vor 1 1/2 Jahren wegen Haus, klappte super, nur das Haus war ne Lachnummer = sind noch auf Suche...)

    Kennzeichen mitnehmen soll doch seit dies Jahr länderpneegreifend in allen Bundesländern gehen. TÜV brauchte ich bisher nie, auch nicht beim grad frisch zugelassenen Hänger.
    Das sepa-Formular bekommt man bei uns zum ausfüllen direkt beim Amt während an-/ummeldung
    Das einfachste: Ruf dein Amt an und frag genau was die brauchen. Jeder legt Wert auf was anderes.
    Falls Kennzeichen behalten willst bisschen jammern ;)
    Versicherung? Wozu? Ummeldung ist doch Easy...

    Warum Aufgabe? (Der Satz irritiert doch "Ich glaube auch nicht, dass das Glück mir holt sein wird, ich eines Tages nochmal so einen guten Wagen finden werde.")


    Dir auf jeden Fall alles gute und das du es nicht bereust.

    Und nun zum VTG und kleine Zusatzanmerkungen die ich in der Richtung mit einbeziehe, vielleicht hilft es:
    (Eine Werkstatt meinte vor 3 Jahren schon mal das mein VTG einen Schaden haben könnte, war ne Ami-Werkstatt).


    Vor 2 Jahren schon mal gehabt das er bei langsamer Fahrt immer in 4Lo springen wollte (teils aber auch schon bei 40 km/h!). Werkstatt hatte kostenfrei irgendwas gemacht... wenn man wüsste was...


    Dies Jahr wurde der Wagen zu Testzwecken kurz von jemand anderem gefahren (ohne Allrad!) und heftig Gas geben, heftig bremsen (nur kurzes Stück auf Parkplatz). Dabei plötzlich komisches Geräusch zwischen Fahrzeugmitte und Hinterachse. Sehr lautes Krachen, deutlich paar Meter weit zu hören. Am nächsten Morgen stand er in 4Lo und liess sich nur mit Kampf auf 2 Hi schalten. (er war in 2 Hi geparkt worden und Allrad seit mind. 3 Wochen nicht benutzt worden!!!) An dem Abend noch mal der Zirkus. (Nass, kalt), Am nächsten morgen kein Regen mehr, er fuhr den ganzen Tag super. Der Tag danach blieb er auf 4Lo = zu Hause, keine Chance. Etliche Tage später bekam ich ihn durch Zufall auf 2 Hi und brachte ihn in die Werkstatt. Die zogen den Stecker für Stellmotor.
    Edit: Zudem kam Info, dass im Stellmotor 2 kleine halbe Zahnräder seien und eins davon einen Zahn verloren habe. Auf dem Weg war ich dann auch mal kurz unterwegs, doch zum einen unten geschilderte Probleme blieben und zum anderen kam dann Info aus Forum das es untpisch sei. Zudem weiss ich nicht wie er das genau rausgefunden haben will.
    Seither fuhr ich ihn nur wenn ich unbedingt musste.
    Wetterfühlig ist er, allerdings unbekannt ob es mit dieser Sache zu tun hat.


    Ich habe immer wieder mal komische Geräusche unterhalb des Fahrzeugs gehabt, mittig unter Fahrzeug bis Hinterachse irgendwo, keiner wusste was es ist.
    Lautes Knarren oder Krachen, schwer zu beschreiben, deutlich hörbar. Allrad benutzze ich nur im Gelände oder tieferem Winter = selten. Besteht kein Zusammenhang zwischen vorher benutztem Allrad und Krachen!
    Zudem hatte ich es immer wieder mal, dass er teilweise nicht vorwärts kam, fühlte sich an als ob er gehindert wird. Motor drehte lauter und Wagen bewegte sich nur mühsam. Nach einer Weile ging das dann immer. Andere Tage fuhr er gleich flüssig los. Da ich nur für blöd erklärt wurde habe ich gehofft irgendwann selber den Fehler zu finden.


    Gescheckt haben wir bereits die Kontakte Steuergerät (einer war korridiert) und die kleinen Schalter Amaturenbrett (alles ok). Allerdings danach keine Chance mehr gehabt Stecker wieder rein zu tun.


    Freitag dann Fahrt zu Werkstatt. Teil eins fuhr er superflüssg wie immer. Dann übernahm mein Freund ihn, ging so weit auch. Fahren auf einen Parkplatz, kurz vor dem Ziel, da spüre ich das er nix annimmt. Ich nur: sofort stehen bleiben. Mein Freund hielt an und fuhr danach weiter auf Parkplatz, ging plötzlich wieder, jedoch ruckelt im Fahrzeug als ob man über Rüttelplatte fährt (ging bergauf). Eben was umgeladen (Fahrzeug dabei aus). Ich übernahm den Wagen (Freund im 2. Wagen vorweg), mach an, er ruckelt nur also ob ich mind. einen Platten hätte und als ob er kein Gas will. Schaffte mühevoll 5 m. ich angehalten. Räder angeschaut, geguckt ob was tropft,... Nix zu sehen. Nächster Versuch. Immerhin 50 m weit gekommen. Überlegt (noch 2 km von Werkstatt weg) das ich es trotzdem versuche selber mit ihm. Ging dann steile Auffahrt runter. Irgendwas hat sich wohl zurecht geruckelt. Konnten dann wieder fahren, mehr als 40 fühlte sich aber mies an (als ob ihn was behindert, er wäre auch schneller, doch innere Warnung...)


    Hab es bewusst ausführlich geschrieben, kann noch nicht genug mit Fachwörtern dienen und versuche trotzdem irgendwie weiter zu kommen.
    Das Blechteil sagt aus (wie im Erstbeitrag schon erwähnt) GM236. Immerhin mal was für mich schon geklärtes ;)


    Werkstatt:
    Er meinte erst sie machen nix am VTG. Nachher machte er die Verkleidung dann doch ab und meinte sie könnten das rep. Dauert aber 9 Wochen (er ist bald in Urlaub und Bude voll). So lange kann ich nicht warten und ich möchte mit dem Fehler nicht mehr fahren aktuell!Wenn er es nicht überholt, sondern nur tauscht geht es viel schneller.
    Danke Florian, ich meinte die Antriebswelle VTG zur Vorderachse. An der Vorderachse kein Spiel, hinten konnte man da richtig dann wackeln, sah für Laien deutlich zu viel aus. Ob da nun ein Flansch oder Simmering fehlt weiß ich nicht. Also kein wackeln um 1-2 mm sondern deutlich mehr, mind 1-2 cm je Richtung.
    Zu Ölmangel VTG kann ich nichts sagen! Gefahr besteht, auch wenn ich hinten aktuell keine Ölflecken sah.


    Austausch VTG: Rockauto? Finde da nur Ersatzteile für, kein komplettes
    VTG selber überholen: dafür fehlt mir die Erfahrung! Möchte Unsicherheiten los werden, keine neuen einbauen


    Haben Info gefunden das wohl das NV246 wohl der Nachfolger vom NP236 sein soll, hat da jemand Infos zu?

    Danke das schon so viele Kommentare kamen!
    Auch wenn ich zugeben muss, das sie mich bisher zum Teil auch verwirren :D
    Teile meine Antwort nun mal bewusst der Übersichtlichkeit wegen.


    Grunddaten: 106tkm runter
    Bekam ihn in miserablem Zustand (bei Ankaufsuntersuchung wurde gepennt...) und hatte dann auch mal ne miese Werkstatt zwischen.
    Dadurch an einigen Stellen aktuell mehr zu machen...
    Von der Behandlung her hat er gefühlt mehr runter als seine 106tkm, jedoch sind die km echt.


    Die Werkstatt wo er nun ist nennt sich nicht Ami Werkstatt, ist eine freie.
    Ich bekam sie als Empfehlung von einem Nordlicht.
    Es wurde sich gut Zeit genommen und erklärt,...
    Und es wurden so weit auch keine neuen Sachen gesucht die Geld bringen könnten!


    Was ich vorher wusste:
    Radlager: hatte ich schon vermutet, dass nicht nachstellbar. Da seh ich nun nicht das Problem, er sagte er würde es versuchen, hätte er dann ja festgestellt.
    Servopumpe war eh klar.
    Querlenkerbuchsen standen fest und Pitman auch inzwischen.


    Neu:
    Lenkgetriebe: hatte ich gestern bewusst nichts zu geschrieben. Ich weiß das in einem anderen Beitrag mal gemeint wurde das man es gleich mit tauschen sollte wenn man eh vorn alles tauscht. Diskussionen gingen da auseinander. Ich vermute das er etweder wirklich nen Schlag drauf bekommen hat, oder aber (was ich eher vermute) einfach durch die (definitiv) defekten Querlenkerbuchsen, sowie defekter Pitman einfach das ganze eh schon so viel Spiel hat. Sie habe da verschiedenes gemacht. Bewegen der Räder, Bewegung Lenkrad und dabei unten schaun wie viel ankommt an Bewegung (soll wohl zuerst zu wenig ankommen), waren viel zu zweit am Auto am testen.
    Keine Probefahrt erfolgt (doch dabei merkt man von den Fehlern außer etwas Spiel n der Lenkung eh nichts und mal ein seltenes knarren von links bei Kurvenbelastung9

    Der Dicke ist nun in der Werkstatt, die letzten 2 km zickte er noch mal gut (während er am Start fuhr wie nen junger Gott).
    Hoffe das wenn er wieder kommt lange Ruhe ist ;)


    Bekannte Sorgen:
    Querlenkerbuchsen beidseitig oben und unten
    Pitman war auch schon vermutet worden
    Zündkerzen sind mal dran
    Servopumpe muss neu


    Dazu Idler neu (war erst vor 5tkm im Okt. 2010 neu)


    Dann kam: Spiel im Lenkgetriebe und im Radlager vorne links (wollen sie beides einstellen).
    Und dann die Befürchtung wahr werden lassen: VTG hinüber...


    Hab euch mal ein Foto angehängt (mehr war in dem Moment nicht zu machen), vorne dreht die Stange normal und kein Spiel, am VTG eiert die gut und er meinte da fehlt ein Flansch und der ist wohl im VTG.
    Mir haben einige versucht zu erzählen, das wenn man den Stellmotorstecker abzieht nichts mehr passieren kann, null Folgeschäden möglich. Ich war skeptisch (und hatte Kopf zu dicht mit anderem um mich drum zu kümmern).
    Werkstatt sagte nun klar, das sich die Stange von Vorderachse zu VTG dreht. Und anscheinend würde ab und zu dann der Antrieb blockiert (habe da Teils Geräusche gehabt und der Wagen kam nicht vom Fleck). Also weitere Fahrten Gefahr da sich mir mehr zerlege.
    Kann jemand anhand des Fotos eine grobe Meinung treffen?


    Zudem:
    Lenkgetriebe und Radlager weit genug nachstellbar oder eher neu? (Werkstatt will nachstellen)
    Überlege wenn der Idler schon wieder hin ist auch gleich Spurstangen und Co mit zu machen, dann ist alles einmal neu vorn (weiß ja nicht ob das Material mindewwertig ist bei den verbauten Sachen wenn der Idler nu nschonn wieder hin ist..., Traggelenke waren vor längerer Zeit schon neu)


    Gibt es nur eine Servopumpe für den 4WD? Finde da immer unterschiedliche Aussagen, muss auch noch mal Füllmenge Servoflüssigkeit raussuchen. Hatte bei RA eine ACDelco für kanpp unter 100 € gefunden die mich anlachte.
    VTG fand ich nun schon das die 3 haben. Doch die GM Nummer (mit drei Stellen) scheint zu passen, danach hab ich nen GM236.
    Lenkgetriebe neu wenn ich eh dran bin?
    Welche Zündkerzen empfehlt Ihr? (Verteilerfinger/-kappe auch gleich neu?)


    Lenkteile hole ich ACDelco
    Buchsen wohl Moog


    Bin nun etwas unter Zeitdruck (habe Leihwagen nur begrenzt) und im Bestellrausch, suche VTG nun gebraucht.
    Welche Schrotthöcker könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Wo auch genug Teile beschaffbar sind,...


    Sorry für den ausführlichen Überfall ;) Hoffe auf viele hilfreiche Antworten!
    Immerhin passiert nun endlich was. War hart genug den Dicken zu überführen (da gesundheitlich selber zu angeschlagen).


    Und: nein er wird auf keinen Fall verschrottet. Letzt sagte jemand zu mir wenn das VTG hin ist sollte ich ihn eher verschrotten. Eins steht fest: er bleibt. Es kann sein das nun ein länger vorhandener Fehler weg fällt (keine wusste wwas es war) und der Dcke hat immer versucht zu fahren, auch wenn es ihm schlecht ging (und spielte heftigst Schutzengel)
    Er bleibt und kommt schnellstmöglich auf die Starße zurück!

    Ich kann dir net sagen wieviel Jahre Chef gibt. Hab ihn noch nicht gefragt.
    Wir haben bei uns etliche Fahrzeuge laufen, die schon lange unsere Beschriftung fahren.
    Beschriften auch Sattelzüge...


    Von daher klar Großhandel.
    Doch als Angestellte zahl ich bei Weitergabe den Materialpreis mit kleinem Aufschlag für Maschinennutzung.
    Für mich selber darf ich auch mal kleine Sachen nach Absprache gratis machen. (Wie letzt mein T-Shirt)

    Ich weiß, eben die Zahl ändern ist easy.


    Find die Idee toll. Doch passt nur auf nen bissigen V8 (auf nem schlichten shwarzen Tahoe z. B. wäre es unpassend für mich)


    Mein AUto ist nicht bissig genug, ehe der liebe zahme, der bekommt harmlosere freche kleine Sprüche dauf ;)

    Für die Blazerfraktion (und andere V6-Freunde):
    Kann das Schild gern bauen in ähnlicher Form (so gefällt es mir für meinen net), würde es aber kleiner machen dann.
    Wer eine gute Idee hat, schau dann gern nach Umsetzung


    @Stefan-klebt: Preis ist super :like: müsste den Preis schon bei nem kleineren nehmen. (Die Folien kosten ja gut..)
    Will dir auch keine Konkurrenz sein ;) Denk nur an die armen V6-ler ;)