Und nun zum VTG und kleine Zusatzanmerkungen die ich in der Richtung mit einbeziehe, vielleicht hilft es:
(Eine Werkstatt meinte vor 3 Jahren schon mal das mein VTG einen Schaden haben könnte, war ne Ami-Werkstatt).
Vor 2 Jahren schon mal gehabt das er bei langsamer Fahrt immer in 4Lo springen wollte (teils aber auch schon bei 40 km/h!). Werkstatt hatte kostenfrei irgendwas gemacht... wenn man wüsste was...
Dies Jahr wurde der Wagen zu Testzwecken kurz von jemand anderem gefahren (ohne Allrad!) und heftig Gas geben, heftig bremsen (nur kurzes Stück auf Parkplatz). Dabei plötzlich komisches Geräusch zwischen Fahrzeugmitte und Hinterachse. Sehr lautes Krachen, deutlich paar Meter weit zu hören. Am nächsten Morgen stand er in 4Lo und liess sich nur mit Kampf auf 2 Hi schalten. (er war in 2 Hi geparkt worden und Allrad seit mind. 3 Wochen nicht benutzt worden!!!) An dem Abend noch mal der Zirkus. (Nass, kalt), Am nächsten morgen kein Regen mehr, er fuhr den ganzen Tag super. Der Tag danach blieb er auf 4Lo = zu Hause, keine Chance. Etliche Tage später bekam ich ihn durch Zufall auf 2 Hi und brachte ihn in die Werkstatt. Die zogen den Stecker für Stellmotor.
Edit: Zudem kam Info, dass im Stellmotor 2 kleine halbe Zahnräder seien und eins davon einen Zahn verloren habe. Auf dem Weg war ich dann auch mal kurz unterwegs, doch zum einen unten geschilderte Probleme blieben und zum anderen kam dann Info aus Forum das es untpisch sei. Zudem weiss ich nicht wie er das genau rausgefunden haben will.
Seither fuhr ich ihn nur wenn ich unbedingt musste.
Wetterfühlig ist er, allerdings unbekannt ob es mit dieser Sache zu tun hat.
Ich habe immer wieder mal komische Geräusche unterhalb des Fahrzeugs gehabt, mittig unter Fahrzeug bis Hinterachse irgendwo, keiner wusste was es ist.
Lautes Knarren oder Krachen, schwer zu beschreiben, deutlich hörbar. Allrad benutzze ich nur im Gelände oder tieferem Winter = selten. Besteht kein Zusammenhang zwischen vorher benutztem Allrad und Krachen!
Zudem hatte ich es immer wieder mal, dass er teilweise nicht vorwärts kam, fühlte sich an als ob er gehindert wird. Motor drehte lauter und Wagen bewegte sich nur mühsam. Nach einer Weile ging das dann immer. Andere Tage fuhr er gleich flüssig los. Da ich nur für blöd erklärt wurde habe ich gehofft irgendwann selber den Fehler zu finden.
Gescheckt haben wir bereits die Kontakte Steuergerät (einer war korridiert) und die kleinen Schalter Amaturenbrett (alles ok). Allerdings danach keine Chance mehr gehabt Stecker wieder rein zu tun.
Freitag dann Fahrt zu Werkstatt. Teil eins fuhr er superflüssg wie immer. Dann übernahm mein Freund ihn, ging so weit auch. Fahren auf einen Parkplatz, kurz vor dem Ziel, da spüre ich das er nix annimmt. Ich nur: sofort stehen bleiben. Mein Freund hielt an und fuhr danach weiter auf Parkplatz, ging plötzlich wieder, jedoch ruckelt im Fahrzeug als ob man über Rüttelplatte fährt (ging bergauf). Eben was umgeladen (Fahrzeug dabei aus). Ich übernahm den Wagen (Freund im 2. Wagen vorweg), mach an, er ruckelt nur also ob ich mind. einen Platten hätte und als ob er kein Gas will. Schaffte mühevoll 5 m. ich angehalten. Räder angeschaut, geguckt ob was tropft,... Nix zu sehen. Nächster Versuch. Immerhin 50 m weit gekommen. Überlegt (noch 2 km von Werkstatt weg) das ich es trotzdem versuche selber mit ihm. Ging dann steile Auffahrt runter. Irgendwas hat sich wohl zurecht geruckelt. Konnten dann wieder fahren, mehr als 40 fühlte sich aber mies an (als ob ihn was behindert, er wäre auch schneller, doch innere Warnung...)
Hab es bewusst ausführlich geschrieben, kann noch nicht genug mit Fachwörtern dienen und versuche trotzdem irgendwie weiter zu kommen.
Das Blechteil sagt aus (wie im Erstbeitrag schon erwähnt) GM236. Immerhin mal was für mich schon geklärtes
Werkstatt:
Er meinte erst sie machen nix am VTG. Nachher machte er die Verkleidung dann doch ab und meinte sie könnten das rep. Dauert aber 9 Wochen (er ist bald in Urlaub und Bude voll). So lange kann ich nicht warten und ich möchte mit dem Fehler nicht mehr fahren aktuell!Wenn er es nicht überholt, sondern nur tauscht geht es viel schneller.
Danke Florian, ich meinte die Antriebswelle VTG zur Vorderachse. An der Vorderachse kein Spiel, hinten konnte man da richtig dann wackeln, sah für Laien deutlich zu viel aus. Ob da nun ein Flansch oder Simmering fehlt weiß ich nicht. Also kein wackeln um 1-2 mm sondern deutlich mehr, mind 1-2 cm je Richtung.
Zu Ölmangel VTG kann ich nichts sagen! Gefahr besteht, auch wenn ich hinten aktuell keine Ölflecken sah.
Austausch VTG: Rockauto? Finde da nur Ersatzteile für, kein komplettes
VTG selber überholen: dafür fehlt mir die Erfahrung! Möchte Unsicherheiten los werden, keine neuen einbauen
Haben Info gefunden das wohl das NV246 wohl der Nachfolger vom NP236 sein soll, hat da jemand Infos zu?