also ich habe meinen melonenlaster ebenfalls vor ein paar jahren auf e-lüfter umgebaut weil ich dieses archaische lüfterrad loswerden wollte...
zweifellos funktionierte das serienmäßige lüfterrad samt 'starrer' spacerverbindung im großen und ganzen zufriedenstellend - aber da ich ein altes spielkind bin musste dieser zustand geändert werden.
also wurde bei der gelegenheit auch ein entsprechender modernerer alu-kühler angefertigt und zwei spal lüfter als 'saug-version' hinter den kühler angebracht - was aber leider suboptimal war.
erst als ein shroud angefertigt wurde funzen die beiden spallüfter so wie sie sollten...bei 95° c wassertemperatur springt der erste an und regelt die temp runter auf ca. 85° c. ich fahre ein 'sommer-thermostat' was ein wenig früher öffnet. bei volllast springt der zweite lüfter bei ca. 106° c mit an und damit müsste auch stundenlanges autobahn bügeln möglich sein.
wenn die klima angeschmissen wird springt der zweite lüfter ebenfalls mit an und regelt die wassertemperatur auf ca. 90° ein - und damit bin ich zufrieden. mittlerweile kann ich den truck sogar stundenlang im stand blubbern lassen ohne das der block den hitzetod stirbt...
ich drücke den daumen und verbleibe untertänigst
der stets eurige
onkel bob