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Beiträge von Hubraumkönig

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine AHK an den G20 montieren, habe aber keine Anhängelast im Schein eingetragen. Ich erspare euch die Langversion meiner Anfragen, Mails, Telefonaten etc. in den vergangenen Monaten.


    Die Lösung:


    1. Entweder die Seite vdocs.eu. Hier kann man sich die Dokumente heraussuchen und gegen Gebühr herunterladen.


    2. und das habe ich gemacht:


    Kontakt zur Dekra in Dessau ( Christian.Wicke@dekra.com ) aufnehmen. Herr Wicke ist sehr hilfsbereit und hat mir nach Zusendung des Fahrzeugscheins, eines Fotos des Vans und einer Abbildung der AHL, welche ich einbauen möchte innerhalb von zwei Tagen eine Zuglast von 2.500kg gebremst/ 750kg ungebremst bescheinigt. Nach Überweisung von knapp 300€, habe ich das Dokument per Post zugesandt bekommen. vdocs ist zwar billiger, ich habe mich trotzdem für die Dekra entschieden.


    Eintragung der AHL und AHK beim TÜV muss nun natürlich noch erfolgen.


    So, ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter.


    LG Jo

    Hallo zusammen,


    ich habe mir für den Winter ein kleines Projekt für den Van vorgenommen. Ich möchte zusätzliche Beleuchtung installieren, die beim Ansteuern der ZV genauso funktioniert wie beim Öffnen der Türen. Zudem soll die Beleuchtung aber auch per Fernbedienung einzeln schaltbar sein.
    Die Teile habe ich soweit zusammen, jetzt geht es ums Schalten der Komponenten. Da ich mich aber mit Elektrotechnik nicht bis ins Detail auskenne, benötige ich eure Unterstützung.


    Wenn sich also jemand hier mit Relaisschaltungen etc. auskennt, würde ich mich über PM freuen um die Details zu klären. Sonst ufert das hier aus. Die Ergebnisse teile ich dann aber selbstverständlich gern hier mit.


    LG Jo

    Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Mal ein wenig Spielerei an den Van basteln und mir die Zeit im Winter vertreiben. Daher zwei Fragen:


    - hat schon jemand ne Unterflur-Beleuchtung (ich denke da an LED mit Fernbedienung) verbaut und dazu Tipps zu Verkabelung und Befestigung?


    - kann ich diese LED´s mit den Blinkern zusammen ansteuern? Dazu muss ich erklären, dass ich seit einem Werkstattbesuch nicht mehr die originale ZV habe, sondern ein Zubehörteil, das jetzt aber Standlicht und Blinker/Begrenzungsleuchten beim Öffnen/Schließen ansteuert. Nun soll aber noch die Unterflurbeleuchtung mit angehen. Kann ich die einfach mit anschließen?


    Die Beleuchtung sollte dann aber auch unabhängig von der Fahrzeug-FB mit der eigenen FB angeschalten werden können.


    Der Van ist ein G20 Bj. 95.


    Vielen Dank für eure Tipps.
    LG Jo

    Ich habe das Thema mittlerweile begraben. Nachdem ich bei meiner Heimwerkstatt das Laufverhalten nochmals angesprochen habe und dann alle relevanten Teile gecheckt und die Zündung neu eingestellt wurde, bin ich mit der Leistung erst einmal zufrieden. Wenn Du das weiterhin verfolgen willst, gebe ich Dir gern den Kontakt zur Werkstatt weiter.


    LG Jo

    Finger weg, es sei denn
    - Dein Hobby ist Schweißen
    - Du hast ne Garage und planst, erst Richtung 2020 mit dem Van unterwegs zu sein
    - Du bist Gefahrensucher und läßt Dich gern überraschen


    Zum Schlachten ok, Instandsetzen lohnt aus meiner Sicht nicht mehr.


    Grüße Jo

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat ja einer die gleichen Leuchten verbaut. Ich möchte die Birnen der Einzelleuchten tauschen, bekomme aber die Blende nicht runter und möchte nichts abbrechen. Wie geht die Blende runter?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ach ja: wenn jemand die Leuchten noch auf Lager hat bin ich sehr am Kauf interessiert.


    LG Jo

    Die Idee wäre die originale TBi gegen eine einlernbare zu ersetzen. Klar, mechanische Anpassung muss sein. Hier gehts nicht um ein neues Aggregat aus nem Spender und das Ziel sind auch keine 400PS.
    Meine Gedanken:
    kein Platz im Motorraum und thermische "Herausforderungen". Ich brauche keinen Racer, sondern ne Karre, die immer souverän 120 läuft. Auch beladen und im Hängerbetrieb. Ohne Quälerei in höheren Drehzahlen bergauf. Getriebe ist schon mit Kühler und Verstärkung ausgelegt.
    Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit einer Werkstatt und fand die Idee interessant.
    Aus euren Antworten höre ich bisher keine Ablehnung heraus....

    Hallo Thorsten,


    wir haben alle sog. "Conversion Vans", nur variieren die Ausbauten je nach Hersteller nicht nur optisch, sondern eben auch was die Verbraucher und deren Versorgung gilt.
    Der hintere Sicherungskasten versorgt meist nur den Heckausbau, also 12V-Dosen, Licht, Fernseher, Video etc. Bei mir war dort allerdings auch der elektrische Fahrersitz angeschlossen. Du siehst also: sehr individuell, schon gleich, wenn irgendwelche Vorbesitzer das Basteln angefangen haben.
    Wenn Du also vorne und hinten elektrische Probleme hast, würde ich mal wie schon geschrieben, mit den Verbrauchern der Starterbatterie anfangen. Kabelverbindungen auf Korrossion prüfen etc., Masse ist immer ein Thema, alleine schon des Alters wegen. Wenn hier schon die Verbindungen gammeln kann auch an der zweiten Batterie nicht so viel ankommen.
    Wenn alles nichts hilft kann vielleicht ein Bosch-Dienst weiterhelfen.


    Grüße Jo

    Hallo,


    3 to. Zuglast wäre ja mehr, als das Zugfahrzeug selbst auf die Waage bringt. Das trägt einem heute bestimmt keiner mehr ein...
    Aber wie gesagt: wenn ich Bilder von AHKs (mit Typenschild) und Scheinkopie hätte, würde mir der TÜV zumindest 2 to. eintragen.


    Grüße Jo

    Hallo,


    ein bereits bekanntes Thema - keine Anhängelast im Fahrzeugbrief eingetragen - betrifft mich ebenfalls. Es hatten sich hier im Forum einige G20 Fahrer gemeldet und ihre Scheine mit 2to Zuglast eingestellt.


    Für mich wäre es nun sehr hilfreich, wenn ich zu den Scheinen auch noch ein Foto der verbauten AHK von euch bekommen könnte. Ich fahre einen G20 Baujahr 95.
    Von einem Händler habe ich ein Herstellerschreiben mit 2,5to Zuglast erhalten, das ich bei Interesse ebenfalls gern weiterleite. Nur reicht meinem TÜVer das Schreiben alleine leider nicht aus.


    Wäre Klasse, wenn ihr die hier einstellt oder direkt als pm an mich sendet.


    Grüße Jo

    Hallo zusammen,


    sorry, hat ein wenig länger gedauert, anbei aber nun die Bilder.


    Klettband hält nicht dauerhaft und sieht im Einstiegsbereich auch sch... aus.


    Wie auf den Bildern ersichtlich ergibt der mit Gewebeband umsäumte Rand einen stabilen Rahmen, um dort dann die Magnete anzubringen. Ich habe mich dafür entschieden, die Magnete dauerhaft am Netz anzubringen. Einbau innerhalb zwei Minuten.
    An den Scharnieren wird es allerdings nahezu unmöglich, das Netz komplett dicht zu bekommen.


    Die Netze von Ikea sind echt gut, auch recht leicht zu verarbeiten, nur das Zuschneiden ist etwas fummelig.


    So, viel Spaß beim Basteln.





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    Hallo zusammen,


    nachdem ich letzen Spätsommer von den Viecher am Gardasee zerstochen wurde, habe ich mir über den Winter einmal Gedanken über ein möglichst einfach zu installierendes Moskitonetz für den G20 gemacht. Vielleicht noch etwas früh im Jahr, aber dennoch eventuell für den ein oder anderen interessant.


    Nach ein wenig Grübeln folgende Erkenntnis:


    - es gibt nichts Passendes
    - es muss leicht zu Montieren sein
    - es muss möglichst dicht sein (natürlich, sonst macht es keinen Sinn)
    - ich muss bei installiertem Netz den Van betreten und verlassen können
    - es sollte möglichst günstig sein


    Umsetzung:


    Das Moskitonetz kann man sich entweder als Meterware im Netz besorgen, oder aber bereits fertige Artikel verwenden. Ich habe mich für das Moskitonetz "Solig" von Ikea für 14,99€ entschieden.
    Vorteil:
    - das Netz hat genügend Stoff, um auch die Fenster auf Fahrer- und Beifahrertüre abzudecken.
    - es hat bereits einen eingenähten Tunnel für eine Befestigungsstange (bzw. für Magnete zum Einschieben)
    - es ist bereits im Zugang übereinander vernäht, so dass der Eingangsbereich überlappt.


    Ich habe mir dann Schablonen der Türauschnitte aus Folie angefertigt und das Moskitonetz entsprechend zugeschnitten. Den überlappenden Teil des Solig-Netzes habe ich mittig zu den Türen platziert, der bereits eingenähte Tunnel des Netzes bildet den oberen Abschluss. Im ersten Schritt habe ich großzügig ausgeschnitten. Beim zweiten Zuschnitt habe ich ca. 6cm mehr Material an den seitlichen und unteren Rändern übrig gelassen. Die Ränder habe ich zur Stabilität mit transparentem Klebeband abgeklebt und mit einem Teppichmesser gerade abgeschnitten. Dann habe ich ein 3cm breites Bügelband (ein gleich breiter Papierstreifen auf einer Rolle geht auch) genommen und in die Ränder eingeschlagen. Das Ganze dann mit starkem Textilgewebeband umgeklebt, so dass die Ränder auch schön stabil sind.
    Die Ränder sind ca. 3 cm stark, dort können dann die Magnete (z.B. von Magna-C) zur Befestigung platziert werden.


    Das Ganze wiegt zusammengefaltet kein Kilo und nimmt auch kaum Platz weg. Am nächsten Wochenende werde ich damit fertig, falls jemand Fotos möchte, einfach eine kurze Mail schicken.


    Grüße Jo

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem G20 Bj. 95 die elektrische Rückbank aufpolstern lassen. Dazu muss ich das Ding aber wohl oder übel ausbauen.


    Ich vermute, der ein oder andere hier hat den Ausbau schon einmal gemacht. Ich brauche Tipps und Hinweise auf was man achten sollte.


    Danke!