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Beiträge von The BMW

    Mir ist bisher nur die Art von 4 Ziffern im ovalen Feld (oder früher drei Ziffern mit Quadrat oder Dreieck am Schluß) bekannt:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Nicht sechs Ziffern in drei Kreisen. Für mich unterscheiden sich die zwei Arten optisch schon.

    Auf meinen BF Goodrich sind auch DOT-Nummern drauf, die nicht mit den in Europa übereinstimmen:
    Vorderreifen innen:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Vorderreifen außen:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hinterreifen innen:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hinterreifen außen:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie dürfen diese dann interpretiert werden?

    Angeblich soll überhöhte Geschindigkeit und ein technischer Defekt die Ursache sein. Angeblich soll ein Fehler/Defekt in der Lenkung den Unfall ausgelöst haben und wäre wohl in einem intakten Auto garnicht oder nicht so schlimm ausgegangen.
    Nichts desto trotz finde ich es auch tragisch, zumal Paul Walker sich wohl auch sehr sozial engagiert hat.

    Da muss ich dir widersprechen. Die Viscokupplungen gehen oft und gerne kaputt. Wir haben in der Werkstatt (BMW) öfter defekte Kupplungen gehabt. Viele (bei älteren Autos) bauen dann auf E-Lüfter um, da die:
    1. zuverlässiger
    2. leiser
    3. oft billiger
    4. keine Leistung klauen
    und
    5. bedarfsgerecht gesteuert sind

    Britische humorvolle Fernsehwerbung:
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    Wurde in D auch ca 2 Wochen gezeigt, bevor sich Tierschützer beschwerten und Ford zwang, die Spots aus dem Fernsehen zu nehmen

    Ich bin KFZ-Techniker-Meister und wir hatten auf der Meisterschule einen Lehrgang bezüglich Airbags mit Abschlußzertifikat. Ohne dieses Zertifikat darf/dürfte man eigentlich keine Arbeiten am Airbagsystem vornehmen. Dies betrifft jedoch nur den gewerblichen Bereich. Als Privatperson ist das was anderes. Dort ist allerdings eigentlich die Lagerung ausgebauter Airbags und auch der Verkauf (zb ebay) verboten, da dies ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (heißt das so?) darstellt. Deswegen kann man auch als Privatperson auch keine Airbags als Ersatzteil kaufen.


    Letztendlich würde ich modellunabhängig auf Nummer Sicher gehen und Batterie abklemmen sowie min 30min warten (es gibt nämlich Fahrzeuge, die solange auslösen können). Wenn man konkrete Herstelleranweisungen hat, gelten natürlich die. Alles andere wurde eh schon geschrieben (Lenkrad um 90° drehen, dann 180°, etc)

    SRX :
    Dann müsstest du dieses Problem bei jedem Wagen haben und jede Werkstatt würde das falsch machen.


    Nun ja, bei jedem Wagen und jeder Werkstatt wohl eher nicht; viele Werkstätten halten sich an die gängigen Arbeitsvorschriften, gottsei dank.


    Und alle die, die dieses Schlagschrauberverbot bewußt mißachten, dealen auch bewußt mit den Folgen. Sprich, sie kalkulieren ein, daß der Kunde ein gutes halbes Jahr später den neuen Schaden an der Antriebswelle nicht mehr mit einer möglicherweise fehlerhaften Vorreparatur in Vewrbindung bringt.
    Und selbst wenn er es vermutet, wie sollte der Kunde diesen Zusammenhang beweisen?? Genau, geht nicht. - Das einzige was zählt ist, er ist wieder da und blättert erneut gute Scheine auf den Tisch.


    Ich habe weder in der Lehre noch auf der Meisterschule jemals was von einem "Schlagschrauberverbot" beim Lösen der Achsmutter gehört. Ich weiß nun nicht, ob die Antriebswellen bei dem o.g. Fahrzeug besonders aufgebaut sind oder nicht. Bei den hießigen Herstellern ist es Gang und Gäbe und man macht nix kaputt. Es wird auch keine Kraft in die Tripodegelenke eingeleitet. Das Bremsen bzw auf dem Boden stellen des Fahrzeuges macht man ja nur beim Lösen mittels Ratsche o.ä., um ein Mitdrehen der Radnabe zu verhindern. Mir ist auch kein einziger Fall (BMW, VW, Audi, Opel, Ford, etc) bekannt, bei dem durch die Arbeit mit Schlagschraubern beim Lösen (Anziehen ist ein anderes Thema) Folgeschäden entstanden wären oder die Fahrzeuge ungewöhnlich schnell mit zurück gekommen wären. Zumal die Kugeln und Laufflächen in den Achswellengelenken oberflächengehärtet sind.