Hallo ihr Profi-Schrauber,
heute melde ich mich mal mit meinem Problem-Getriebe meines 92er Chevy S10 Blazer V6 4.3l. Es handelt sich um das TH700R4, bzw 4L60, welches im letzten Jahr keinen Vortrieb mehr brachte. Also ausgebaut und zum nahegelegenen erfahrenen Getriebe-Fachmann gebracht, war wohl fast alles kaputt, dann wieder eingebaut und TV-Cable eingestellt, alles super. Die ganze Aktion zog sich wegen Terminschwierigkeiten beim Ein- und Ausbau einige Monate (!) hin. Auf der ersten Probefahrt nach dem Einbau und jetzt nach 150 Meilen schaltet es nur noch kurz in den zweiten, dann sofort in den ersten Gang runter und nicht mehr hoch. Habe alles probiert, TV-Cable nachjustiert, ändern nichts. Ölwanne ab, nach Spänchen gesucht, alles okay, nochmals frisches Öl und Filter rein, gleiches Problem.
Auf diversen Fotos und Videos im www fiel mir auf, dass der Ventilkolben, der am Valve Body durch das Tv-Cable gesteuert wird, durch Federkraft bei mir etwa 4 Rillen rausschaut (Foto).
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Er ist leicht beweglich, aber eventuell zu weit im Valve Body drin, sodass ich im Dauer-Kickdown fahre, so meine Vermutung. Wer kennt sich da besser aus? Meine Google-Suche brachte mich nicht wirklich weiter. Also nahm ich gestern alles raus und habe die Feder hinter diesem Ventil nachgemessen: 55mm. Beide Bolzen / Ventile vor und nach der Feder sind leicht beweglich.
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Hier mal ein Screenshot aus dem Inter-Netz, welches meinen Verdacht nährt: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Den Drehzahlregler (Governor) hatte ich vorher auch schon gewechselt, ohne Ergebnis, keine Veränderung.
TV-Cable wurde nach dem Getriebeeinbau vom Getriebe-Fachmann eingestellt. Da schaltete es kurzzeitig vernünftig, dann nur noch gelegentlich, jetzt nach 150 Meilen nur noch max. kurz in den zweiten Gang. Rückwärts geht.
Habe ich etwas übersehen mit meiner laienhaften Denkweise?