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Beiträge von Bjoernebo

    Vielleicht macht es Sinn, speziell diese "Zündprobleme" nochmal sehr präzise zu beschreiben

    Danke, dass weiterhin das Interesse an Unterstützung besteht.


    Motordaten:

    N- 7,4-454-TBI-CPC(Can.Modell)-J(1988)


    Aktuelles Problem nach heutiger Testfahrt:


    Einzelner, leichter Zündaussetzer nur bei Volllast und erst nach Erreichen der Motorbetriebstemperatur.

    Ansonsten immer ruhiger Leerlauf, ob Kalt oder Warm


    Geprüft wurde bisher:

    *Keine MKL / OBD wirf nach Test keine Codes

    *Keine Undichtigkeit

    *Kompression Soll 8,0:1

    Zyl.1,2,7,8 liegen bei 8,5

    Zyl.3 hat 8,0 / 4. hat 9,0 / 5. hat 7,5/ 6. 8,3

    ÖL 10w40 Warm

    *Benzindruck: Soll 9-13 psi / Ist 12psi

    *Kerzen NGK UR5GP E-Abstand 1,14mm

    Zyl.1,5,7,8 verrußt, Rest i.o.

    *LIMA i.O liegt bei 12,54V ohne, 14,2V mit Motor

    *alle Masseverbindungen ab und gereinigt.


    Neuteile:

    *Batterie incl. Anschlüsse

    * alle üblichen Filter (außer EVAP)

    * alle Öle nach Vorgabe

    *TPS-Stecker-danach Sensor geprüft 5,0V bei PIN A+B und 0,5-1,2V bei PIN C+B

    * MAP Sensor

    * IAC Leerlaufregelventil

    * ECT Motorkühltemperatursensor

    * Öldruckgeber incl. Schalter

    * Lamdasonde im Krümmer

    * AGR Ventil

    * beide Rückschlagventile der Smogpumpe

    * Zündkabel, Spule, Verteiler incl.Finger, Stecker

    * Wärmeleitpaste unterm Zündmodul

    * Abgasanlage komplett abgedichtet

    * Kat geprüft /durchlässig

    * beide Deckeldichtung

    * Dichtungssatz an TBI

    * Ultraschallbad beider Düsen

    (optisch sauberes Sprühbild)


    Zur Erinnerung:

    Die Zündaussetzer waren VOR den ganzen Arbeiten um ein Vielfaches heftiger und oft. Bereits nach dem Erwärmen im Leerlauf nahm man zeitweise einen unrunden Lauf wahr.


    Die heutige Fahrt verlief so, dass er mit warmen Motor und dann mit 50% Gaspedal ruhig und zügig anfuhr. Das 3Stufen Automatikgetriebe schaltete erst bei ca.25/30Kmh etwas ruckartig in den 2.

    Gefühlt etwas träge Beschleunigung so bei 25kmh. ( aber ist kein SUV, daher vlt. normal)

    Dann in diesem Zustand das Gaspedal zügig durchgetretet kommt es zum Aussetzer.


    Sorry, wieder ne Menge Text. Ist aber nun bereits 2Jahre in Arbeit.

    Heute erstmals Benzindruck gemessen.

    Mit meinem alten EbayAllzweckgerät, ohne Digital-oder 100er Kommastelle-Displayanzeige. Aber die Karre ist ja auch kein Neuwagen.


    Natürlich Frage aufgekommen...

    Nicht das ich das schon paarmal gemacht hätte, aber ich erwartete eigentlich unterschiedliche Werte bei " Zündung AN" und Motorlauf. 🤔

    Dem war nicht so. Egal welcher Zustand, immer konstant 12psi oder halt 8 Bar

    bei Zündung1, Motorleerlauf, 50% Gaspedal.

    Motortemperatur war kalt, beim 2.Test "Handwarm"( Spielt m.E. bei elektr.Einspr. aber keine Rolle)

    Manometer war zw. Tank und Filter an der Saugleitung.

    Ich kenne Leute, die gehen hinterm Filter, jedoch empfahl auch CHILTON meine Konstruktion.


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    Aber und nun brauche ich eure Kenntnisse...

    Welcher TBI Abgang ist der sog.

    "Thermac-Vakuum-Port"??

    Diesen sollte ich trennen und Abdrücken.


    Ich kannte von einigen alten dt. Motoren, dass beim Drucktest der Vakuumschlauch vom LMM abgezogen wird.

    Das machte ich heute OHNE wirklichen Wissen mit dem Schlauch zum MAP Sensor.

    Allerdings nur abgezogen-

    Nicht abgedrückt. Fehler!!😬

    Abgesehen das sich für diesen Moment die Motordrehzahl logischerweise änderte, blieb es bei 12psi Benzindruck.


    Im Bild ist beim 88er 7,4er mit TBI der MAP- Sensor hinten links mit schwarzen Schlauch.

    Dann haben wir noch nach vorne die beiden Abgänge zu den Manifolds und der zum EVAP.


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    Die 12psi sind also erstmal ein vernünftiger Wert.

    (Druck liegt mit TBI bei vorgegebenen 9-13psi)


    Nochmal zum Kompressionstest vor langer Zeit.

    Ich hatte auch die Kerzen gestern wiederholt draußen, wieder bei den notierten 3 Zyl. verrußt.

    Bei 2 Zyl. davon lag der Druck 1,2 bar unter den der anderen. Aber noch im Toleranzbereich! ☝️

    Als Erklärung damals sah ich die noch nicht erforderliche Motortemperatur.


    Das war nun das Letzte ? was in Bezug auf die Zündprobleme bei Volllast mir eingefallen ist.

    Oder anders ausgedrückt...

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    Mir kommt nun allmählich der Gedanke, die Problematik in Händen eines Allwissenden zu geben.

    Aber wie ein jeder weiß. ..selbst ist besser. 🙇🏻‍♂️

    eine nasse stelle ,

    Ist diese wässrige Lösung denn auch süßlich (Glykol)?


    Hat der eine Scheinwerferreinigung?

    Scheibenreinigungswasser (mit Frostschutz) schmeckt ebenfalls süß.

    Wenn ja, dann ist es wie bei meiner z.Zt.

    Bei jedem Motorstart, gibt es ein Impuls was ein kurzzeitigen Druck auf die Düse ausmacht. Wenn die Gummidichtung am Arm nicht mehr das macht wofür sie mal erschaffen wurde, dann gibt es immer ein paar Tropfen.

    Bei meinem 88er PU waren so eine Art Hilfsitze drin, weil die org. Bank fehlte.

    Angeblich stammten diese 2 Sessel aus einen VAN.

    Polster+Stoff war aber derartige im A...,dass ich diese Lumpen entsorgt habe.

    Aber vlt. sind die Maße der Platten passend zu deinen Gewinde im Bodenblech?


    Maße Sitz mittig 28x20cm

    Bodenbohrung 27,5x33,5cm


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    Die Sitzgrundgerüste mit allen intakten Federn habe ich noch.

    ...Zudem habe ich mal Radkasten Unterkante zu Nabenmitte gemessen. Fahrerseite 54.5 cm und Beifahrerseite 51 cm. Da steckt auch noch irgendwo nen Fehler drin....

    Das Thema war vor Kurzem hier im Forum.

    Die unterschiedlichen Maße sind wohl

    üblich.

    Die PU Puffer sollten nicht unter Druck dauerhaft aufliegen. Dienen ja üblicherweise dem Entgegenwirken vom übermässig eingefederten Fahrwerk.

    Bei meinem Hinteren mit org. Fahrwerk sind 1,5cm Luft.( zumindest wenn die fette Family draußen bleibt :nixwieweg: )

    Mal wieder ein Zwischenbericht.


    Heute mal Bock gehabt und den sonnigen Tag bissl in Elektrokleinkram investiert.


    Batteriepolkklemmen ern.,

    weitere div. Stecker, wo die Klammern weg waren, gegen Neue getauscht,

    Massekabel zum Block gesäubert,

    dieelektrische Siliconpaste unterm Zündmodul erneuert,

    einen weiteren Kühlwasserschlauch ausgewechselt.


    Viel Kleinkram was man kaum sieht, dennoch viele Stunden gedauert hatte.

    Dafür aber ALLE Drähte sauber verlötet und mit farblichen Schrumpfschlauch versehen, alles in Wellrohr gut befestigt.

    Den Kühlwasserschlauch hätte ich noch lassen können, aber wenn schon da, dann auch auswechseln.

    Die Batterieklemmen sind nun mit Schnellspannern versehen, was beim Bauen ja doch von Vorteil ist. Auch für die Zusatzverbraucher nun mit mehreren Verschraubungen alles sauber separat.

    Größte Hoffnung, was die Zündaussetzer betrifft, lag in der sauberen neuen Zündmodulpaste. Beim Lesen drauf gestoßen, dass eine alte Schicht oft die Ursache für Zündprobleme ist.

    Und beim Abnehmen war wirklich nur eine harte und ungleichmäßige Plastikschicht vorhanden.

    Schön gesäubert und eine dünne neue Schicht drauf. Den Stecker gleich mit erneuert.


    Nachdem er nun 3Mon im Winterschlaf war, sprang er sofort an. Sauberer Lauf, nun auch im warmen Standgas. Lief ca. 10-15 min ohne Aussetzer. Also Tor auf und raus...

    Aber das Gleiche, wenn auch dieses mal anders.

    Ein heftigerer, einmaliger Aussetzer beim ruckartigen Gasgeben.

    (Sonst waren es mehrere kleine hintereinander beim zügigen Beschleunigen)


    Werde nun doch mal den Benzindruck messen und die Kerzen gegen andere tauschen.

    Berichte weiter....


    Gr. Bjö

    Hat Trailblazer das gleiche Getriebe wie der Blazer davor? 4L60E?


    Ich hab grad irgendwo im Internet gelesen das der Trailblazer ne 6 Gang Automatik hat?!

    Yipp, Dierk kennt sich aus.👍

    Offiziell ist es ein 4Gang Getriebe.

    Manche zählen halt N und R mit, dann kommste auf 6Gang🙂