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Beiträge von Vossibär

    Hallo Leute!


    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
    Morgen geht die Karre in die Werkstatt zum Durchmessen der Stromkreise. Irgendwo muss der rapide Spannungsabfall ja herkommen. Und dann können sie die Prüfroutinen abarbeiten.


    Strom und ich ist wie Feuer und Wasser. Aber mit den Tipps kann ich den Kollegen jede Menge Recherche-Arbeit abnehmen.

    Mach mal einen Satz neue TPSs rein, bzw., wenn die im TAC integriert sind, ein neues TAC, anlernen und dann sollte gut sein.

    Hab letztens ein anderes eingesetzt ohne anlernen, hat auch geklappt. Da gab es eine prozedur, aber ich hab die nicht mehr in meinem speicher

    Die Fehler sagen eigentlich schon alles.
    Der TPS2 ist defekt oder seine Spannungsversorgungs- oder Signal-kabelage.

    Meinst Du den TPS Sensor? hab noch einen rumliegen. Vor 2 jahren war die elektrische Drossselklappe hin. Ähnliche Errorcodes, da hab ich den Sensor schon mal neugemacht, war aber nicht das Problem. Neuen Stromstecker für den TPS sensor hab ich auch hier und eine anderes TAC ist heute gekommen.


    Was micht immer nur wundert ist, dass es hauptsächlich beim Anlassen mit abgesunkener Spannung kommt.

    Hallo!


    Ich hoffe, dass ich mit dem Burb hier unter Trucks richtig bin.


    Der Dicke hat folgendes Problem: irgendwo wird über Nacht die Batterie leergsaugt. Das ist jetzt mit Zeit immer schlimmer gworden. Das Zuschalten der Zusatzbatterie hilft auch oft nicht mehr.


    Das hat folgende Auswirkungen:

    Er springt an, aber läuft gleich in einen Fehler mit Reduced Engine Power. Teilweise kommt das auch erst etwas später oder wenn man gerade losgefahren ist. Die Krönung war es einmal nach 30km Fahrt.

    Die auftretenen Fehlercodes sind

    P1221

    P1515 TAC Modul

    P1516

    auch in Kombination.

    Es ist auch zu beoabchten, dass beim letzten Schaltorgang bei starker Beschleunigung/Kickdown die Spannung von 14V auf 12V absackt.

    Es ist vorgekommen, dass die Automatik in den Tow Haul Modus gegangen ist, obwohl der Modus nicht mehr zu schalten ist. Nachdem dem nächstem Start ist das wieder weg. Manchmal funktioniert auch die OBD2-Schnittstelle nicht.

    Der Burb hat schon drive by wire, weil er als Sonderausstattung die Traktionskontrolle hat (lässt sich auch nicht mehr ein- und ausschalten).

    Das Batterieleersaugen und dass Tow haul sowie Traktionskontrolle nicht mehr zu schalten sind, hatte er schon beim Kauf vor 2 Jahren. Das hat mich auch eigentlich nicht gestört, Nur das ich jetzt praktisch jeden Morgen nach dem Start Reduced Engine Power habe und dass es auch halt schon während der Fahrt gekommen ist.


    In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wo die wichtigsten Ground Connections zu finden sind.


    Grüße

    Peter

    Am 01.-03.09. ist auf dem Eurocamping Zedano in Dahme ein großes VAN-Treffen. Da würde sich wohl eher das Schauen als beim HSM lohnen.


    Wir fahren einen Astro mit 7 Sitzen (Vorne 2, Mitte 2 Captainchairs, hinten Bank leider ohne Kopfstützen. Er hat 6 x 3-Punkt-Gurt und 1 x Beckengurt). Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (13 und 9 Jahre) + mittelgroßem Hund. Der Astro hat unseren Octavia Kombi ganz klar als Reisewagen abgelöst.


    Grüße aus der Nordheide
    Peter

    Da hab ich bei den deutschen Behörden immer eher die Befürchtung, dem anderen runterzuziehen.


    Ich denke, ich werde mal ganz einfach beim Zoll in Hannvoer anrufen.
    Ich habe auch wie Du eine "normale" Conversion Ausstattung mit 7 Sitzen ohne Tisch.


    Grüsse
    Peter

    Von mir auch viel Spass!


    Mein kleiner Astro 7-Sitzer hat auch eine Eintragung als Sonder Kfz Bürpfahrzeug. Hat die Zusallsungsstelle nicht interessiert.
    Hatte Euro 0 bekommen und das mit mit einem Gutachten von Auto Mandt auf Euro 1 geändert.
    eine Möglichkeit, das Sonder Kfz anerkannt zu bekommen, würde mich schon mal interessieren.


    Grüße
    Peter
    Buchholz i.d.Nordheide

    Es gibt 2 shunts beim Astro, siehe Bilder.


    Bei mir läuft dummerweise Licht und Zündung über den shunt. Der ist letztens bei Fahrt durchgeschmurgelt.
    Licht aus, Motor aus. Zum Glück war das auf einem Groß-Parkplatz.
    Der gelbe Engel hat dann eine Sicherung da reingesteckt. die wird mit Licht an kochend heiß. Fernlicht dazu und die schmilzt richtig schön durch.


    Jetzt muß ich Fragen beantworten.
    1. Warum geht die Zuführung zum Lichtschalter und zum Zündschloss nicht von der vorgesehen Abgang am Sicherungskasten weg?
    2. Wo liegt der Fehler für die Überlastung?


    2. hat sicherlich die höhere Prio. 1. könnte an der nachträglich eingebauten Bosch Wegfahrsperre liegen.

    Ich habe nochmal inns manual geschaut, es sind in der Fuse list 2 circuit braker mit 30a eingetragen und im Belegungsplan sind 2 Shunts eingezeichnet.
    Kann man sein das hier die circuit breaker als Vorwiderstand mittels shunt gebaut sind?


    Grüsse
    Peter

    Shit, da habe ich was völlig übersehen.


    Ich hab mir den EZ 12.93 mit 163 PS gekauft. Der Vorbesitzer hatte ein Agreement mit seinem Finanzamt und hat gemäß Euro 1 bezahlt. ich habe ihn nur mit Euro 0 zugelassen bekommen.


    Ich habe mir dann aber ein Gutachten von Auto Mang in Hagen für Euro 1 besorgt. Das ist jetzt eingetragen.