ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von WarriorRalle

    So, wer lange sucht wird endlich fündig,

    da mich mein Allrad die ganze Zeit weiter geärgert hat, habe ich nun endlich eine Lösung.


    Der Unterdruckschalter unter der Batterie hat tatsächlich nicht weit genug gezogen, nachdem ich nun einen anderen drin habe, schaltet die Vorderachse wieder zu und ich hab 4 angetriebene Räder.


    In dem Originalen Unterdruckschalter ist ne Feder und diese hat wohl verhindert, das der Seilzug wirklich weit genug gezogen wurde, der Neue hat diese Feder nicht bzw ne schwächere drin. :denk:


    Thema erledigt nach nur knapp 2 Jahren. Läuft:bravo::wegrenn:

    So, Freunde der Nacht, habe dann heute alles nochmal kontrolliert und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Ergebniss: es ist Ruhe im Karton, kein knacken kein wummern und auch sonst keine Geräusche die nicht normal sind.

    Es war also Tatsächlich 1 Nadellager vom hinteren Kreuzgelenk der Kardanwelle.

    Danke an alle Beteiligten für die Lösungsvorschläge.


    Knackfreie Grüße :headbang:

    So, Grade Kardanwelle ausgebaut. Das vordere Kreuzgelenk ist Tip top, aber das hintere lässt sich kaum noch bewegen. Denke das ist der Übeltäter. Aber was anderes, wie viel Öl kommt denn jetzt in das Verteilergetriebe? War nicht drauf vorbereitet, das da so viel raus kommt?.


    Ach ja ich denke das Thema ist hier etwas fehl am Platz. Könnte das ein Modi in die passende Kategorie verschieben , bitte.

    Habe bis grade unterm Auto verbracht, Zahn für Zahn das Schwungrad angesehen und die 3 Wandlerschrauben überprüft. Vorderachse habe ich mittlerweile auch komplett abgeklappert, alles fest, ebenso die Hinterachse.

    Nach kilometer langer Fahrt entlang der schönsten Betonwänden und Leitplanken des Städtchens konnte ich bisher nur feststellen, das das Geräusch nur im Schubbetrieb da ist. Wenn ich Opastyle anfahre dann kann ich es fast komplett unterbinden. Hätte auch 1 Video mit Geräusch und ein Video im Leerlauf, bin aber zu dämlich das hochzuladen. Könnte es evtl auch eins der Kreuzgelenke der Kardanwelle sein?


    Ich dreh noch durch mit dem Hocker, immer was neues.

    Hallo Gemeinde,
    bei meinem Blazer, Bj97/ 4,3 habe ich seid gestern ein metallisches klackern beim beschleunigen, habe dann heute mal das ganze Blechzeug unterm Auto weggeschraubt und nach losen Teilen geschaut. Äusserlich ist nicht zu finden.
    Das Geräusch tritt auch nur im Vorwärtsgang und nur unter Last auf.
    Habe den Wagen hinten hochgebockt, Fahrstufe eingelegt und gas gegeben, nix.
    Habe den Wagen auf den Rädern gehabt, Rückwärtsgang eingelegt und beschleunigt, auch nix.
    Sobald ich aber vorwärts fahre und etwas mehr Gas gebe, habe ich dieses Metallische klackern( als wenn irgendwas in Rotation versetzt wird und auf ein Blech schlägt) welches auch zur Geschwindigkeit hin schneller wird, wenn ich aber von Gas gehe und rollen lasse ist es wieder weg.
    Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?
    Ölstand habe ich kontrolliert, Ölstand ist Ok und das Öl riecht auch nach Öl.
    Was mich stutzig macht,ist, das es nur beim beschleunigen unter Last auftritt.


    Gruß Ralf

    So, kleines Update.
    Habe heute mit ner Bekannten meinen Baby-Blazer zur Werkstatt geschleppt, da ich nicht die ZEit finde den Klimmbimm zu Schrauben.
    Also Auto ans Seil und im Neutralgang mit laufenden Motor ganz gemütlich die 2 Km zur Werkstatt getuckert.
    An der Werkstatt angekommen habe ich dann Todesmutig den Rückwärtsgang eingelegt und Bumms, aus war die Kiste.
    Scheint also auch so zu sein, das er kein Freilauf hat wenns Öl warm ist.
    Naja die Tage weiss ich mehr wenn der ganze Klimmbimm eingebaut ist
    Gekauft habe ich das Solenoid incl. Kabelbaum, Getriebeölfilter, Ölwannendichtung und nen 5 Liter Kanister Dex 3.
    Hoffentlich war es dann auch der Fehler.
    Ich werde berichten.


    Gruß Ralf

    Ein Versuch danach nochmal anzufahren schlug dann fehl, sowohl vorwärts als auch rückwärts.

    Was soll das heissen? WAS hat der Wagen da gemacht?

    Der wagen hat dann wieder sofortigen Kraftschluss, also wie ein Schaltwagen ohne Kupplung. Fahrstufe rein und Rumms. Habs dann gelassen, weil auf dauer kann das nicht gesund sein.
    Stelle mir nun die Frage ob es Sinn macht nen Wandler und Filter, Dichtungen und Lockup auf gut Glück neu zu holen oder den Wagen zu nem Getriebeschrauber zu bringen. Irgendwann bräuchte ich den ja mal wieder.

    War grade nochmal an der Garage und hab den Blazer laufen lassen ( ca 10 Min) danach hab ich mich reingesetzt und bin langsam auf dem Garagenhof gefahren, soweit so gut. Nach ein paar Metern hat er dann geschaltet und Zack war da wieder völliger Kraftschluss, anhalten ging nur noch auf N.
    Ein Versuch danach nochmal anzufahren schlug dann fehl, sowohl vorwärts als auch rückwärts.
    Nach den ganze Recherchen im Netz verdächtige ich immer mehr den Lockup.
    Gibt es bei dem Getriebe die Möglichkeit diesen per Stecker zu trennen?
    In der Prüfanleitung die ich im Netz gefunden habe steht da was von PIN A , aber wo finde ich den?


    Meine Möglichkeiten sind hier leider begrenzt und bevor ich den Wagen zu ner Bühne schleppe möchte ich vorher alles probieren was ohne Bühne und ohne Getriebeausbau geht.


    Gruß Ralf

    Moin Leute, wollte die Tage mit meinem Blazer 4.3 BJ 97. Losfahren , beim ersten anhalten war es als wenn man beim Schaltgetriebe vergisst die Kupplung zu treten. Er ruckte und ging aus. Losfahren geht auch nicht mehr,da nach einlegen der Fahrstufe sofort voller Kraftschluss da ist. Ölstand ist OK und es riecht auch nicht verbrannt, allerdings hört es sich im Leerlauf an wie eine Nähmaschine aus Richtung Getriebe.


    Haben den Wagen dann von Dienstag bis Samstag in Ruhe gelassen ( da in Urlaub) und dann am Samstag auf nen Trailer geladen.
    Da hat der Chevy dann wieder ganz normal funktioniert und auch die Geräusche waren weg, er fuhr auf den Trailer drauf und zu Hause auch wieder runter und vor die Garage usw.
    Habe den Wagen da nu stehen und bin mir nicht sicher was ich machen soll ( Automatikgetriebe sind mir neu).
    Einige sagten , es wäre der Lockup, was ja wohl einfach zu tauschen wäre, andere schreiben , das Getriebe wäre Mus.
    Der wagen hat 285000km gelaufen und der Motor wurde bei 230000km im August 2013 überholt und das Getriebe wurde bei 167000 im Januar 2011 überholt, zumindest steht das in den Akten die ich zum Wagen dazu bekam.


    Hat hier jemand ne Idee wie ich nun weiter verfahren sollte?


    Gruß Ralf

    Ich hol das Thema hier nochmal hoch, habe nu mal alles mögliche probiert.
    Also wenn ich auf 4 Hi schalte, dann lässt sich die vordere Kardanwelle nicht mehr von hand drehen, somit gehe ich davon aus, das die zugeschaltet ist.
    Wenn ich wieder auf 2 Hi drücke, dann lässt sie sich wieder drehen, somit scheint die Wellenzuschaltung schonmal zu funktionieren.
    Ich hatte ja oben geschrieben, das der Unterdruckschalter anzieht, jetzt stellt sich mir die Frage ob der Schalter wirklich genug zieht.
    Hatte schonmal jemand die Situation, das der Seilzug ausgehakt oder gerissen war?
    Würde doch gerne bis zum nächsten Winter den Allrad am laufen haben.


    Gruß Ralf ( auf der Suche nach Vortrieb)

    Hatte mich diesbezüglich mal mit meinem Örtlichen Gasmann besprochen, er sagte mir was davon, das es wohl an der Gasmischung liegen kann.
    Wie gesagt ich habe bestimmt 5 verschiedene Tankstellen probiert und bin mit der SVG bisher am Besten gefahren.
    Liegen ja zum Glück hier alle sehr nah beieinander.
    Bei der Aral ist meine Gasanlage nach den paar Kilometern auf Benzin gesprungen, beim tanken gingen dann wieder knapp 60 Liter rein.
    Vorallem ist das Aral Gas hier knapp 10 Cent teurer als das an der SVG.


    Grüße aus Velbert

    Mein Blazer Bj. 97 hat eine Landi Renzo Omegas drin und ich komme mit einer Gasfüllung ( 65 Liter) etwas über 400 km.
    Fahre den Wagen morgens zur Arbeit ( 20 km überwiegend Landstr.) und Abends den selben Weg wieder zurück.
    Wenn ich mal Autobahn fahre, dann selten über 110 Km/h.
    Tanke immer an der selben Tankstelle (SVG) , da ich festegestellt habe, das das Gas bei anderen Tankstellen nicht so der Knaller ist.
    Habe mal ARAL Gas getankt da war auch nach 250 Km Ende, das Gas von Total brachte mich knapp über 300 Km.
    Nur wenn ich bei meiner Stammtankstelle tanke habe ich immer über 400 Km mit einer Füllung.