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Beiträge von k1500awd

    Vielen Dank, ich dachte ich muss vorher entfetten damit sich das Frostschutzmittel löst. Ich muss nochmal nach diesen verschlossenen Bohrungen bei falsch aufgelegter Ansaugspinnendichtung fragen. Ich habe heute früh den Schrauber angerufen der seinerzeit den Kopf gemacht hat. Er schwört die Dichtung richtig aufgelegt zu haben. Allerdings glaubt er das da noch jemand anderes dran geschraubt hat. Wie bitte kann ich prüfen ob die Wasserkanäle unter dem Thermostat frei sind ?

    Moin zusammen, so, die Katze ist aus dem Sack. Habe Gott sei Dank einen ganz lieben Freund der nicht aufgibt und alles versucht um Fehler zu lokalisieren. Haben also heute einen Versuch aufgebaut und, natürlich ohne Thermostat, eine Gartenpumpe zur Unterstützung dazwischengebaut. Der Kühler hat Durchgang, der Motor kaum (haben getestet ohne den Wasserkühler und ohne den Heizungskühler einzubeziehen). Haben die Pume bei betriebswarmen Motor in beide Richtungen pumpen lassen. Mitunter war in einem transparenten Schlauch eine braune Brühe zu sehen. Wir haben die Pumpe lange laufen lassen, der Druchsatz hat sich leicht verbessert. Nun die Frage an Euch, wie soll ich weiter vorgehen ? Ich könnte von einem befreundeten Heizungsbauer ein Spülgerät (funktioniert mit Ameisensäure) anschließen.Traue ich mich aber irgendwie nicht. Habt ihr mit irgendwelchen Wasserzusätzen schon Erfahrungen gemacht ? Ich möchte den Motor möglichst nicht gleich zerlegen. Vielen Dank und einen schönen Abend. Bernd

    Ich danke Euch allen. Ja, Pumpenrad ist fest, haben wir geprüft als wir die Drehrichtung der Pumpe geprüft haben. Ja, der Verdampfer ist parallel zur Heizung angeschlossen (Ausgang hinten re. Zylinderbank - Verdampfer - Eingang Heizungskühler - Wasserkühler). An der Pumpe kann ja eigentlich nichts kaputtgehen. Deswegen geht auch bei uns immer mehr der Gedake in Richtung Kühler (ist aber erst knapp 3 Jahre alt und hatte immer ordentliches Kühlmittel drin). Morgen wollen wir eine zusätzliche elektrische Pumpe ins Kühlsystem einbauen (Testlauf nur im Stand). Ich hoffe dann der Ursache auf die Spur zu kommen. Werde berichten. Gute Nacht.

    Moin zusammen, also kurzes update. Haben heute nochmal in Ruhe nachgeschaut und es gibt immer noch kein Ergebnis:


    - heute früh Motor kalt, Kühler war voll, kein Thermostat verbaut, oberen Kühlerschlauch abgezogen und Motor gestartet. Es kam Wasser aus dem oberen Wasserschlauch aber nicht die erwartete Fontäne


    - dann nochmal im Leerlauf laufen lassen. auf Gasbetrieb umgestellt, der kleine Kreislauf bleibt total kalt, das führt soweit, dass der Verdampfer der Gasanlage zu vereisen drohte (dann natürlich wieder auf Benzin umgestellt - geht manuell). Der obere Wasserschlauch erwärmt sich, genauso wie der rechte Wasserkasten des Kühlers. Der linke Wasserkasten der Kühlers bleibt kalt, genauso wie der untere Kühlwasserschlauch, aus dem Rücklaufschlauch der Heizung kommt kein Wasser obwohl er ungehindert Durchgang hat (haben wir vorher geprüft - läßt sich einfach durchpusten)
    Ergebnis: Motor droht zu überhitzen, kein Druck im Kühlsystem, kein Wasserfluss


    Und nun ?


    Bin für alles dankbar !


    Danke für Eure Zeit und einen schönen Abend. Bernd

    Habe auch noch an Cardone geschrieben und ein Bild hingeschickt. Mal abwarten was die sagen. Heute haben wir improvisiert und auf der Verschlußschraube der Wasserpumpe einen automatischen Entlüfter für Heizungen installiert. Hat auch nichts gebracht, nach kurzer Zeit Hitze im Motor, unterer Kühlerschlauch kalt, Druck im System, Ausgleichsbehälter gefüllt. Ich drehe echt ab. Es soll unterschiedliche Kühler geben (Fallstrom- und Querstromkühler), Kann es daran liegen ?

    Nein Gregor, wir haben im Harz schon einmal über mein Auto gesprochen. Es ist totl verbastelt gewesen und ich versuche irgendwie den Originalzustand wieder herzustellen. Als ich das Auto gekauft habe war ein Kühler mit einem E-Lüfter (manuell zuschaltbar) ohne Shroud verbaut. Dann ist der Kühler kaputt gegangen und kurz darauf die Wapu (diese habe ich leider nicht geöffnet und schon entsorgt). Dann habe ich mühsam die Teile besorgt und seither gibt es mit dem Kühlsystem Probleme (kein Druck wg. defekten Kühlerdeckel usw. usw., Heizungskühler mit Resten der aufgelösten Membran aus der mal defekten Gasanlage verstopft). Ich glaube wir haben das System auch noch nie vernünftig entlüftet bekommen. Mit Flachriemen gibt es nur diese eine Pumpe mit der entsprechenden Drehrichtung. Das haben wir über die Fahrgestellnummer abgeklärt. Gute Nacht ! Bernd

    Moin, zunächst vielen Dank, dass Ihr Euch mit dem leidigen Thema beschäftigt und mir helft. Ja, ist der Klassiker, es war aber eine ganze Zeit lang relativ Ruhe. Plötzlich hat der Motor angefangen, das Wasser frühzeitig in den Ausgleichsbehälter zu schaufeln. Haben dann den Kühlerdeckel getauscht. Aber nun sind wir ratlos. Wir haben "nach allen Regeln der Kunst" versucht zu entlüften (viele Fachleute geben viele Tipps). Es ist keine neue Wasserpumpe, diese hatte ich 2018 eingebaut weil seinerzeit das Phänomen auch schon aufgetreten war. Seinerzeit hatten wir die alte Pumpe geöffnet und waren der Meinung, nachdem wir sie geöffnet hatten, sie drehe in die falsche Richtung. Danach war es bis jetzt relativ gut, aber mit schwankenden Motortemperaturen (wobei die Anzeige im Armaturenbrett etwas ungenau ist - den Temperaturfühler im Motor hatte ich 2018 mit erneuert). Die alte Pumpe habe ich noch und sie ist baugleich mit der jetzt installierten. Wie bekommen wir nur dauerhaft diese Luft aus dem System ? Euch einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Wolfenbüttel ! Bernd

    Moin zusammen, ich habe mal wieder Kummer mit meinem Pick up. Wir bekommen einfach keine Wasserzirkulation hin. Im kleinen Kreislauf ist noch alles halbwegs in Ordung, doch sobald das Wasser durch den Kühler müßte schafft es die Pumpe nicht, Es ist eine Cardone Flügelradpumpe montiert die über die flache Seite des Serpentinenriemens gegen den Uhrzeigersinn (sprich gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle) dreht. Die Pumpe haben wir geöffnet und keine Beschädigungen festgestellt. Wir haben dann die Verschraubung oben auf der Pumpe geöffnet und festgestellt, dass der obere Teil der Pumpe nicht mit Wasser gefüllt ist. Somit dreht die Pumpe (weil sie ja nicht ansaugt) faktisch leer und schäumt das Kühlmittel lediglich auf, bringt es aber nicht in den Kühler. Der Kühler bleibt faktisch kalt während der Motor kocht. Alle Entlüftungsversuche (mit 2000 rpm Motor drehen lassen oder auch über den Einlass des kleinen Kreises (re. Zylinderbank hinten) sind fehlgeschlagen. Das Phänomen tritt immer wieder auf. Einzig wenn man die Pumpe selbst befüllt funktioniert es für eine kurze Zeit. Hat jemand eine Idee ? Gibt es eine Wasserpumpe die auch ansaugt ? Wir überlegen in den unteren Schlauch eine elektrische Zusatzpumpe einzubauen. Thermostat öffnet, ist zur Zeit ausgebaut, das Kühlsystem ist komplett frei (auch der Kühler und der Heizungskühler), Kühlerdeckel ist neu und öffnet bei 1,6 psi, kein CO im Kühlsystem. Bin für jede Idee und jeden Hinweis dankbar. Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende. Bernd :help:

    Moin, so, es funktioniert wieder. Es war, wie schon so häufig eine Verkettung mehrerer kleiner Fehler oder Defekte. Ich hatte etwas WD 40 Spezialrostlöser (wird für Schlüsseldienste empfohlen) in den Schließzylinder gegeben und 2 Tage wirken lassen. Dann habe ich meinen Ersatzschlüssel (deutlich besser konturiert weil weniger gebraucht und weniger Abnutzung) genommen und festgetellt, dass dieser Schlüssel noch eine weitere "Sperre" bzw, Widerstand im Schloß entriegelt. Dann habe ich noch das Schaltgestänge im Motorraum an der Umlenkung nahe der Lenksäule gereinigt und gefettet und jetzt funktioniert alles wieder (auch mit beiden Schlüsseln). Danke für den Support und einen schönen Sonntag. Gruß Bernd