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Beiträge von Gummiente

    Ich hatte das Teil verlinkt. Wenn ich jetzt draufklicke kommt die Shopstartseite. Über die Ranco Nummer in der Direktsuche war’s gelistet.


    Eindruck ist ok. In den FAQs steht, dass sie weltweit versenden. Versandkosten hab ich kurz dort gerechnet. Sind OK, jedoch ohne Zoll.


    Ich bestelle ziemlich viel drüben. Speziell exotische Teile.

    Kenne diesen Shop jetzt nicht. Würde aber dort ohne bedenken bestellen. Vorallem, weil einen die Summe im Zweifel nicht umbringt.


    Erstangriff nur über Paypal. Nicht über Kredit-Karte.


    Welches Logistik Unternehmen das übernimmt sieht du bei Kaufabwicklung. Abrechen kannst du da noch.


    Was allerdings passieren kann, dass das Ding über USPS und dann an DHL geht und dann drei Wochen im Zoll hängt.

    das hab ich gerade wieder woanders…😡

    Ich hab jetzt kein Bild zur Hand.


    Gib mal in Google „Vorderachse Chevy Van“ ein. Bilder.

    Da siehst du was ich meine. Die Achse kommt am Stück raus.

    Traggelenke sowie die Wellen der Querlenker rührst du nicht an.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass du den Bolzen, den du ersetzen möchtest mit montieren Querlenkern nicht reinbekommst. Oder du möchtest den zweiten auch gleich mit tauschen.

    Dann musst du natürlich die Feder entlasten und den oberen Lenker an der Traverse komplett lösen. Klar, hierzu muss die Feder raus.

    Das wäre für die defekte Seite die sicherste und Beste Lösung.


    Den Zweiten Bolzen auch zu tauschen ist vermutlich besser. Der könnte bei der Fahrt nach Hause Schaden genommen haben und er bricht, wenn du jetzt das Rad entlastest. Dann fliegt dir der Kram um die Ohren!

    Also ja, Feder raus macht es einfacher und sicherer.


    Du sagtest Traggelenke hast du schon gemacht, dann dürfte das kein Neuland sein.


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es machen.

    Wenn du das Werkzeug da hast dann ist das kein Problem.


    Wenn du zu dem Nach Salzgitter fährst, dann sag mir mal Bescheid.

    Der hat eine Schlachtkarosse G20 Lowtop. Ich brauche das Dach komplett.


    Ich hab mich nur mit der Dame aus dem sein Büro in bisschen in die Wolle gekriegt.

    Will eine Anzahlung sonst wird’s nicht rausgeschnitten, was ja ok ist. Aber ich würde gerne vorher den Zustand sehen. Und sie weigert sich mir ein Foto zu schicken. Angeblich keine Zeit für. Einfach vorbei fahren geht von mir aus leider nicht mal eben.


    Also wenn du da bist, dann bräuchte ich mal ne Einschätzung von dem Teil.


    Evtl, gibt der Dir die Schraube einzeln. Die Achslenker verkauft er ja auch einzeln.

    Mit den Federn hat das nichts zu tun.


    Auto auf Böcke.

    Räder vorne runter.

    Motor Aufhängen(Motorkran oder Balken durchs Führerhaus mit Kettenzug zum Beispiel). Alles aber sicher! Nicht auf den Sitzen abstützen!


    Bremsleitung am oberen Achsschenkel abschrauben. Bremssättel lösen und hochhängen.

    Lenkgestänge am Besten an den Spurstangenköpfen am Achsschenkel trennen. Die gehen am leichtesten ab. Mutter komplett lösen. Wieder einen Gewindegang draufdrehen und dann zwei drei beherzte Schläge mit dem Fäustel gegen den Achsschenkel. Dann fallen die raus. Mutter runter, weghängen.

    Dann trennst du die Motorlager auf der Traverse. Nicht die Lagerschraube im Lager. Das hält nur auf.

    Ganze Achse absenken (Komplett am Stück, nur eine Seite geht nicht. Zerlegen musst du nichts. Kann sein, dass sie etwas am Rahmen klemmt.


    Bolzen rausschlagen. Mit nem Stift durchs Loch von der Querlenkerwelle.


    Neuen Bolzen rein. Hier den Querlenker durch hebeln in die Flucht vom Bolzen bringen. Der Bolzen muss passen! Diese Zahnung hinten! Ein zu kleiner oder auch einfach eine Schraube macht dir das Loch in der Passung kaputt. Und dann wirst du das nie wieder fest bekommen.


    Dann das ganze wieder mit passendem Drehmoment zusammenschrauben. Das ist wichtig. Wenn du die überziehst machst du die Arbeit in einem Jahr wieder.


    Alles wieder hoch an den Rahmen und rückwärts zusammenbauen.

    (Bei der Gelegenheit die Motorlager auch einfach Mal wechseln).



    Klingt schwieriger als es ist. Das Wichtigste ist, das du alles ordentlich absicherst!




    Schraube ordern könnte das viel größere Problem sein.

    Gebraucht vermutlich nur mit komletter achse.

    VanHaus könnte helfen. Oder dieser Van Schlachter in Salzgitter.


    Neu...müsstest du mal mit LMC Truck schnacken ob die Nummer 30-0267 passen könnte.

    Google: control arm cross shaft stud. Hier musst du Größen vergleichen. Nach G20 suchen kannst du dir sparen. Original nicht mehr zu bekommen. Und im Zubehör für den G20 nirgends gelistet.




    ...und: Das Weiterfahren mit dem Hobel würde ich lassen. Der verbliebene Bolzen, der gerade noch fest ist, macht zur Zeit mindestens die doppelte Arbeit. Plus veränderte Hebelkräfte. Wenn der dir abrei?t himmelst du deinen Van. Aber das ist nur meine Meinung.

    Das suchst du:


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    Hierfür muss beim G20 die Vorderachse raus. Du kommst von innen nicht durch den Rahmen an den Bolzen ran. Das Teil sitz innen in diesem Winkel zischen Quertraverse und Rahmen. Der Winkel ist an den Rahmen geschraubt, an die Traverse jedoch genietet.

    Du wist die Traverse absenken müssen. 10cm dürften reichen.

    Gewinde schneiden und Schraube rein ist nicht. Der Winkel in dem die sitzt hat eine Materialstärke von 3 vielleicht 4 Millimetern. Darüber sitz von außen nochmal ein Ring, welcher dann der Rest von der Verzahnung außen abdeckt.


    Wo ist die plan-konvexe Unterlegscheibe? Weggeflogen? Die brauchst du zwischen den Shims und der Querlenkerwelle.

    Wenn du die Wahl hast, dann nimm einen Vollintegrierten. Bei einem Alkoven hast du manchmal Aussichtsprobleme. Gerade in Bergen und Tälern.

    Auch die Insassen haben in einem Alkoven meist die schlechtere Sicht.


    Meistens werden jedoch nur Alkoven angeboten.

    Wenn solche öffentlichen Treffen und Zurschaustellungen nicht mehr stattfinden, ist es um die 40k€ aber bald geschehen.

    Schon jetzt fallen die Preise dramatisch, weil das Interesse der breiten Öffentlichkeit zurück geht.

    Ja das ist korrekt. Hinzu kommt, dass den Leute das Geld knapper wird und somit auf das Unnötigste zuerst verzichtet wird. Urlaub oder Hobby zum Beispiel.


    Es war leicht in den letzten 10 Jahren einen Oldi zu finanzieren. Bei teilweise 8% Zinsen aktuell wird die Nachfrage einbrechen.

    Auch das Thema Wertanlage ist nicht mehr sicher. Wenn sich morgen einer was passendes einfallen lässt kann der Oldi übermorgen schon entwertet sein.


    Nichts anderes passiert gerade mit Bestandsbauten.

    Den meisten Fahrzeugen von diesem Treffen wird auch die Rennleitung nichts anhängen können. Vermutlich sind viele in einem besseren Zustand als die Dienstfahrzeuge deutscher Qualitätshersteller.


    So wie ich das in dem einen oder anderen Kommentar zu diversen Artikeln zum Thema lese ist das schon beschlossene Sache...