ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage regelmässig desinfizieren?

  • Hi


    Jetzt im Frühling erhalte ich wieder diverse Werbung von Garagen, die eine Desinfektion der Klimaanlage anbieten.


    Ist es ratsam dies machen zu lassen? Auch wenn man keine unangenehme Gerüche feststellt?
    Lässt sich sowas ev. auch selbst machen?


    Grüsse
    Dominik


  • Servus. Sowas hab ich noch nie gehört. Das ist doch ein geschlossener Kreislauf !


    Das Einzigste worauf man achten sollte, dass der Innenraum-Filter regelmäßig gewechselt wird. Gerade jetzt nach dem ganzen Pollenflug, wenn du oft das Gebläde an hattest, denk ich mal....
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Es soll sich um Schimmelpilz ähnliche Ablagerungen im nicht geschlossenen System handeln. Also dort wo die kühle Luft drüberstreift. Soll irgendwie mit dem Kondenswasser zusammenhängen.


    Hat hier jemand eine Ahnung wo beim S10 Blazer der Innenraumfilter zu finden ist?

  • Wenn der Filter verdreckt ist, so können sich dadurch auch Bakterien usw am Verdampfer ansiedeln.
    Dann kann es auch zu "Gerüchen" kommen. Solange dies nicht der Fall ist, würde ich nichts unternehmen. <_<


    Jörg

  • Klimaanlagen sollte man alle 2 Jahre warten lassen, dann danken sie es einem auch mit langer Funktion. Wir haben gestern erst 300€ für eine Reparatur an Manus Klima im Blazer bezahlt.
    Da der Verdampfer ständig feucht ist sammeln sich dort Pilze, Sporen und Bakterien. Das gibt mit der Zeit nicht nur unangenehme Gerüche, das ist auch gesundheitsschädlich. Eine komplette Wartung mit Desinfektion und Neubefüllung kostet bei uns in der Gegend um die 70-80€ inkl. Kältemittel. Der Trockner sollte auch alle paar Jahre erneuert werden, da sammelt sich ebenfalls ekliger Schleim drin der dann immer mit durchgepumpt wird. Der Trockner ist ein Verschleißteil und kostet um die 30€

  • Klimaanlage hatte Ich beim dicken noch nie im Gebrauch...
    Bei mir hängt ja immer de Arm aussem Fenster da bringt die eh nix :D :lloll:


    Damals als Ich noch Bmw :sick: gefahren bin, hab Ich se alle 2 Jahre durchschauen lassen....



    cheers

  • Klimaanlage disinfizieren kannst du selbermachen, Klimaservice nicht.


    Zum desinfizieren gibts zwei Varianten.


    1.Ein Sprühschaum der in die Lüftungsdüsen im Innenraum gesprüht wird, damit werden die Luftkanäle gereinigt und desinfiziert.
    Must aber aufpassen wo die dreckige Pampe nachher rausläuft. Logischerweise zu den Düsen im Fußraum, dort schön viel Lappen auslegen sonst sickert der Dreck in den Teppich.
    Vorteil: Lüftungskanäle werden von Staub und Pollen gereinigt
    Nachteil: der Verdampfer wird oft nicht erreicht


    2. Ein Spray welches in den geschlossenen Innenraum, bei auf UMLUFT laufender Klimaanlage gestellt wird. Die Anlage saugt das austretende Gas an und desinfiziert so alle Kanäle und den Verdampfer.
    Vorteil: ideale Desinfektion
    Nachteil: keine reinigende Wirkung


    Beim Klimaservice wird die Anlage leergesaugt, und auf Dichtigkeit ( Vakuumtest ) geprüft. Dabei wird das abgesaugte Kältemittel gereinigt und mit frischem vermischt und die richtige Menge wieder eigefüllt. Eventuell abgesaugtes Öl wird natürlich auch ersetzt.
    Hintergrund ist das jede noch so dichte Anlage immer etwas Kältemittel verliert. Der Kompressor mehr arbeiten muß wenn weniger Kältemittel drinn ist und somit der Verschleiß zunimmt.
    Ausserdem leidet die Qualität der Kältemittels mit der Zeit was der Anlage auf Dauer zusätzlich schadet.


    Ein Klimaservice kostet zwischen 50 und 80 Euro je nach dem ob mit oder ohne Desinfektion und in welcher Werkstatt. (empfohlen alle 2 Jahre)
    Bei einer Reparatur der Klimaanlage können schon mal locker 1500 Euro auf der Rechnung stehen.
    Klimaersatzteile sind hierzulande sehr teuer, da lohnt sichs fast immer die Teile in USA zu ordern.

  • kann Tobi K1500 nur zustimmen
    mach ich auch so


    bei allen fahrzeugen die ich habe
    und somit habe ich immer funktionierte nicht überl riechende klimaanlage


    was viellciht noch zu erwähnen wäre
    klima regelmässig (min wochentlich ein bis zwei stunden) einschalten auch im winter

  • Und vor dem abstellen des Autos noch ca. 10min ohne Klima fahren, da trocknet das Kondensat auf dem Kühler weg und es müffelt nicht so schnell.

  • Hab meine noch nie nachgefüllt, oder sonst was dran gemacht.... O-)
    Das einzigste watt riecht, wenn mal en Puuup in Sitz geht, das wiederum regelt das Fensteröffnen, oder Sitzheizung.. :whistle:


    Grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat von "misa":2y3pujpo


    Hab meine noch nie nachgefüllt, oder sonst was dran gemacht.... O-)
    Das einzigste watt riecht, wenn mal en Puuup in Sitz geht, das wiederum regelt das Fensteröffnen, oder Sitzheizung.. :whistle:


    Grüße


    misa


    Solange nix flüssiges bei ist!
    Das regelt dann nur noch n Lappen :D:D:D
    Duckunwech!!!

  • :bandit: aber schnell wech :bandit:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Muddi hat n Lappen in ner Kombüse
    Nur merken darf se et nich :D:D:D

  • In dem Fall also doch nichts absolut überflüssiges. Habe für den Montag einen Termin beim Autoelektriker meinens Vertrauens vereinbart. Lieber einmal zu früh als zu spät und dann wesentlich mehr bezahlen...


    Gruss und besten Dank für die Tipps
    Dominik

  • Muss ich auch mal in Angriff nehmen... Letzte Wartung 2007...
    Kühlt auch nicht mehr richtig.
    Sind beim Tahoe eigentlich 2 getrennte Systeme verbaut? Denn wenn ich die hintere Klima anschalte, ist dort die Luft bedeutend kühler als vorne... ;(

  • Trocknerpatrone ca. 30,-???


    Mir wollen die eine für 83,- verkaufen - natürlich inkl. Märchensteuer hat er gesagt.


    Wo kauft man so eine Trockenpatrone?

  • Zitat von "Möllex":3buhfvzd


    Trocknerpatrone ca. 30,-???


    Mir wollen die eine für 83,- verkaufen - natürlich inkl. Märchensteuer hat er gesagt.


    Wo kauft man so eine Trockenpatrone?


    Ich habe auch um die 80~90 EUS abgedrückt. War damals bei PIKA <_<

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo,
    Trocknerpatrone kostet für meinen 94er K1500 knapp 13,-$ plus 35,-$ FEDEX Versand (3-5 Tage lieferzeit) bei Rockauto. Der Warenwert ist weit unter den magischen 21,-€ also kein Zoll und keine Einfuhrsteuer, macht dann irgendwas zwischen 30 und 35 Euro insgesamt.
    80-90 Euro würde ich demnach bestimmt nicht investieren.
    Klimateile sind in D allgemein sehr teuer, wobei das für die Amis immernoch viel günstiger ist als für unsere kleinen Plastikautos.


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mikekat888":ww5scbh6


    Muss ich auch mal in Angriff nehmen... Letzte Wartung 2007...
    Kühlt auch nicht mehr richtig.
    Sind beim Tahoe eigentlich 2 getrennte Systeme verbaut? Denn wenn ich die hintere Klima anschalte, ist dort die Luft bedeutend kühler als vorne... ;(


    eigentlich nicht, ich hab mir das mal angeschaut, da teilt sich beim Trockner der Schlauch. beim PU mit einer Anlage teil der sich da nicht.

    Gruß Fuzzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!