ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündung einstellen - Zündmodul?

  • Hi Folks,


    mag ja sein, ne blöde Frage, ABER:
    Nachdem nun die gesamte Zündanlage samt komplettem Verteiler erneuert wurde, läuft mein Unikum endlich halbwegs, wie es sein sollte - einzig,den EXAKTEN Zündzeitpunkt krieg ich nicht hin. Warum? Weil da steht:


    Zündmodul abstecken und ohne demselben bei Leerlaufdrehzahl auf 0° einstellen...


    Klar, so dämlich bin ich ja nicht - und doch... welchen verdammten Stecker muss ich abziehen???
    Ziehe ich auch nur einen der beiden ab, die an den Verteiler (denke, da is bei meinem das Zündmodul ja drin), springt der Motor ja nimmer an...


    Und ein weiteres "Modul" find ich nicht..


    Wo bitte steigt mein Hirn da aus? :sleep:


    Danke für etwas Licht im Finsteren *lach*


    Lucky

  • Ich glaube nicht, dass da ein Stecker gemeint ist, sondern eher, dass da der Verteilerfinger eingestellt werden soll. Vor allem, was istn das fürn deutsch? Oder war da ein Überstzungsprogramm am Werk? ;)


  • Das ist doch so ein übersetzter Blödsinn, oder? Hast Du den Text auch im original amerikanisch?? könnte helfen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hatte und hab grad viel um die Ohren und auf meiner Ranch noch kein I-Net...


    Sorry, ich weiss, war wohl etwas.. naja... verschwommen ausgedrückt... :alien:
    Stelle deshalb mal 2 Bilder rein (Schild mit den Timing-Instructions & Verteiler mit den 2 Steckern hinten)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Danke für Hilfe

  • Der Timing connector ist ein einzelnes Kabel im Fussraum Beifahrerseite, das getrennt werden muss, damit die TBI nicht ständig der Zündzeitpunkt nachregelt.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein weisses Kabel ist, direkt am dicken Kabelstrang im Fussraum.

  • Hmmmh,


    beim V8 ab 96 ist der distributor fest positioniert, mann kann höchstens aus versehen einen Zahn im getriebe versetzen.


    den rest regelt die elektronik, eine justage ist nicht mehr erforderlich, es sei denn mann frisiert :ninja:


    kann mann bei dir denn den verteiler drehen??


    Stefan

  • Du hast ja auch keine TBI.....
    KSM ein: :D
    Die TBI besteht aus der Zentraleinspritzung und der elektronischen Zündung mit konventionellem Zündverteiler.
    Und beides gesteuert über das Motorsteuergerät.
    Nur, dieses Steuergerät kann den ZZP nur von einem Punkt 0 aus regeln. Und den kann/muss man einmalig einstellen.
    Wenn man dazu aber den Timing connector nicht trennt, regelt das Steuergerät den ZZP ständig nach, was ein einstellen unmöglich macht.
    KSM aus :D

  • Zitat von "TROOPER":23r15vi3


    Mal noch ne dämliche Frage...was heisst "TBI" eigentlich übersetzt... 8|


    T - Throttle
    B - Body
    I - Injection
    :D


  • Das will uns sagen: falsch übersetzt :lloll: :lloll:


    Throttle = Drosselklappe
    Body = Gehäuse/Körper
    Injection = Einspritzung


    Ergibt genau übersetzt Drosselklappengehäuseeinspritzer :roll:


    Soll heißen Zentraleinspritzung, gabs hierzulande von Bosch auch mal hiess hier Mono-Motronic


    Die neueren Nachfolger haben alle Multijet(deutsche Bezeichnung, weiss den US Namen nicht) Einspritzanlagen, die also für jeden Zylinder eine separate Einspritzdüse besitzen.

  • Nun gut, werd dieses ominöse, weisse Kabel mal suchen - das müsste aber dann ja wohl auch "single" wo stecken, nehm ich an, sonst wärs ja nicht wirklich sinnvoll...
    Danke jedenfalls mal für diese Info


    @ betty:
    Nein, bei meinem Exemplar handelt es sich zwar auch schon um fast einen Computer auf Rädern, aber glücklicherweise ist es doch noch halb ein AUTO - damals nämlich, als Autos noch Autos waren, gaben die natürlichen Umstände (z.B. ein mechanischer Verteiler mit Fliehkraftverstellung) vor, wie wann was funktioniert (ähnlich, wie im menschlichen Körper *ggg*) - und nicht ein Blechtrottel....


    Der Rote Baron in seinem Doppeldecker kennt das glücklicherweise auch noch :D

  • Sag mal Lucky, warum schreibst eigentlich immer alles 'fett'? Ist irgendwie unkultiviert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wahrscheinlich bin i nicht "kultiviert", nur ganz "einfacher" Pferderancher mit nem Chevy, dem leider nicht bewusst war, dass er aufs schlanke Schriftbild achten muss...


    :whistle:

  • dazugelernt...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • höhö,


    pferderancher,


    wirtschaftlich voll unattraktiv.


    fürs heu machen muss ich bezahlen, fürs mist abholen, bezahlen, fürn tierarzt, bezahlen


    schmusen und reiten ist allerdings kostenlos........


    das merkwürdige ist, ich weiss mittlerweile gar nicht mehr wo die plötzlich alle herkommen, ich hatte mir doch nur mal eins zum reiten gekauft......


    ist zum sparen genauso ungesund wie chevy fahren.

  • Zitat von "Lenagregory":4yixmc3l


    dazugelernt...


    ähmmm, oder auch nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • betti: lol - stimmt


    @redbaron: da is nix mit weissem Kabel...
    Andere Idee?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!