ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

02 Trailblazer, Lichtabnahme, AU und Fahrzeugschein

  • Hallo,
    ich habe so etliche Horrorstories über die Anmeldung eines US Fahrzeugs gelesen aber auch Beiträge von Usern die diese Probleme günstiger gelöst haben. Ich möchte gerne euren Rat einholen wie ich diese ganzen Tüv Angelegenheiten gut und günstig erledigen kann. (Meine erste Anmeldung eines Fahrzeugs in Deutschland und dann gleich nen Amischlitten)


    Wenn ich das Richtig verstanden habe brauche ich folgende Bescheinigungen:
    1) Abgasuntersuchung.
    Habe gelesen das Leute "Komplettabnahmen" gemacht haben und 800 Euro dafür blechen mussten. Andere wiederum beim GM Dealer (Opel) einfach ein offizielles Schreiben über Abgasnormen eingeholt haben und zwischen 45-170 Euro gezahlt haben?!


    2) Fahrzeugschein.
    Muss hier ebenfalls eine Komplettabnahme gemacht werden? Habe gelesen dass man sich die Datenblätter ebenfalls kaufen kann und damit sich diese Abnahme sparen kann. Wenn das wirklich der Fall ist, wo kann man diese Kaufen und wieviel wird mit der Tüv dann noch kosten?


    3) Scheinwerfer (Vorne)
    Da es sich bei meinem Trailblazer um die U.S version handelt (es gibt auch eine EU) muss wohl eine Lichtuntersuchung durchgeführt werden *grrrr* Gibt es dafür ebenfalls Datenblätter, baugleiche Scheinwerfer die man Kaufen kann (z.B Trailblazer EU Version).


    4) Lichter hinten
    4.1Rote blinker ist klar sind Tabu. (kann man mit Starker Gelber LED und roten Glas nicht = orange draus machen?)
    4.2Nebelschlussleuchte? Ich glaube die müssten schon dran sein. Bilder sind bei Photobucket gepostet. Sind da nicht schon welche angebracht? Auf der höhe der Anhängerkupplung Links und Rechts Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    4.3 Rückfahrscheinwerfer?! Ist doch auch vorhanden oder?


    Btw. Ich wohne zur Zeit in Düsseldorf und habe hier schon so einige U.S Fahrzeuge gesehen. Vielleicht kennt jemand ja einen netten TüV hier in der Gegend ;)

  • Hallo Robert,


    mein 02er (Europaversion) sollte fast baugleich sein, daher:


    1) Der Motor sollte identisch sein => theoretisch nicht notwendig.
    2) ja, aber im Prinzip wie ein EU-Import, da Europamodell vorhanden
    3) i.d.R. Ausnahmegenehmigung (keine Höhenverstellung) wird bei 2) eingetragen und dann im Schein notiert (kostet extra)
    4) Keine Ahnung, vielleicht geht was mit den Rücklichtern der EU Version + Nebelschlußleuchte


    Gruß
    Karsten

  • Hallo


    Kann dir zwar nicht mit den abnahmen helfen habe aber die kompletten leuchten vorne und hinten da also die eu Version vorne mit Regulierung und hinten gelb mit ruckfahr und Nebellicht bei intresse einfach ne pm und weiterhin viel glück


    MfG aus Belgien

  • kkk969\n[quote]
    Hallo Robert,


    mein 02er (Europaversion) sollte fast baugleich sein, daher:



    2) ja, aber im Prinzip wie ein EU-Import, da Europamodell vorhanden
    3) i.d.R. Ausnahmegenehmigung (keine Höhenverstellung) wird bei 2) eingetragen und dann im Schein notiert



    Danke für die schnelle Antwort,


    Zu 2) Heißt das dass ich nur das Datenblatt vom dem Fahrzeugbrauche und es ohne Probleme eingetragen wird?
    3) Weisst du wieviel die Eintragung von dieser Sondergenehmigung kostet?

  • Hallo,


    zu 2) Eventuell nicht mal dass, (sofern keine Langversion), ich würde mal mit nem Tüv'ler reden wie es sich verhält wenn es eine Europaversion von dem Auto gibt. Die Herstellernummer für das Europamodell: 1006 Typschlüssel 318, mit diesen Daten sollte der Tüvler schon ne ganze Ecke weiter kommen
    Zu 3) ich glaube bei meinem Tahoe hat die Eintragung 50 Euro gekostet ,ist aber schon 2 Jahre her daher ohne Gewähr


    Ich hatte den Tahoe bei einer Firma die auf Amis spezialisiert ist umrüsten lassen hat incl. Steuer, Einzelabnahme (=Zulassungsfertig) glaube 1140 Euro bezahlt. Der Vorteil bei dem Umrüster ist das man(n) nichts sieht. NSL und Rückfahrscheinwerfer sind im Lampengehäuse eingebaut, Blinker dito mit gelben Birnen.


    Für die komplette Zulassung inkl. Sondergenehmigung und Schildern habe ich glaube irgendwas zwischen 150 und 200 Euro bezahlt


    Gruß
    Karsten


    PS: nicht das Du durcheinander kommst, ich habe einen Trailblazer und eine Tahoe.

  • Ich wollte den Beitrag Vollstaendigkeit halber beenden und kurz mitteilen was ich nun Bezahlt habe und wie die Umruestung von statten gegangen ist.


    Kosten:
    Datenblatt 416 Eur (Tuev Nord)
    Komplettabnahme ca. 185 (Tuev Nord) inkl. Tuev und AU
    3 Ausnahmegenehmigungen 360 Euro (Fulda) , Lichtweiteregerung, Gurt und Bremsen


    Umruestung/Hinten:


    Blinker in die Rueckscheinwerfer kammer gesetzt und Blinker Assembly umgeklemmt
    Rueckfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte unter die Stosstange provisorisch angebracht fertig !


    Vorne:
    Kleine Standlichtbirnen die auch ganz aussen als Blinker dienen (Bei US version sind die Gelb) mit in die vordere blinker kammer als standlicht gesetzt. Dort wo die 2Faden Birne sitzt, ein Loch gebort und einach sacht halterung als Standlicht eingesetzt.
    Dann bei der 2 Fadenbirne eine Faser abklemmen, Fertig !


    Kosten fuer komplette Umruestung: ca. 30 Euro

  • Hallo Robert,


    finde ich nicht gut, daß Du den Thread ordentlich abschließt und alle hier mit den Infos versorgst - finde ich vorbildlich !!! :top:


    Danke !

  • Zitat von "US-SUV":3px4bor8

    Hallo Robert,


    finde ich nicht gut, daß Du den Thread ordentlich abschließt und alle hier mit den Infos versorgst - finde ich vorbildlich !!! :top:


    Danke !


    :top::top::top: Dem kann ich nur Beipflichten , das kommt leider nicht oft vor das jemand dann auch mit dem Ergebnis rausrückt .





    greetings
    Midnightflyer

  • Moin Moin Robert


    Gratulation zur Anmeldung, freut mich das alles geklappt hat.
    Bist Du wenigstens um die Einfuhr Steuer usw. rum gekommen?,
    oder hat Angie Finanzamt zugeschlagen?


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!