ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

El Camino 1979 - SS?

  • hallo forum-gemeinde,


    erst mal zu mir; ich bin der robert und komme aus nürnberg; mit us-cars habe ich leider keine erfahrungen und genau das wird nun zum problem...


    zur geschichte:


    ich habe einen 1979'er chevy el-camino in lüneburg gekauft. das auto war als promotionsfahrzeug gedacht. schwarze folie und werbung drauf. es sollte dann von ort zu ort reisen und uns bei events als blickfang unterstützen. der zustand war mir nicht so wichtig, hauptsache es fährt. ich habe das auto als bastlerfahrzeug und SS version gekauft.


    auf dem weg von lüneburg nach nürnberg ist das auto dann auf der autobahn verreckt. erst mächtiger qualm und ölverlust und dann ging gar nix mehr (öl war nicht leer). beim kauf habe ich den verkäufer wegen dem öl im motorraum gefragt, er meinte er hat gekleckert und zuviel aufgegibt. ansonsten hat er das auto als voll fahrbereit beschrieben. ok, dank meiner wenigen ahnung habe ich mich verarschen lassen. das kind ist in den brunnen gefallen und nun versuche ich zu retten, was zu retten ist. laut einer fachwerkstatt sind die dichtungen (simmerring und was mit deckel) durch, die krfatstoffanlage defekt und der kühler leckt.


    beim anwalt war ich nun schon, dank "bastlerfahrzeug" stehe ich dumm da. jetzt meinte aber ein kumpel, dass es nach den bildern kein SS ist. sollte es kein SS sein, so wurde er mir aber verkauft, kann ich vom kaufvertrag zurücktreten. der verkäufer muss dann das auto zurücknehmen und den betrag erstatten.


    folgende daten laut fahrzeugbrief:
    EZ: 01.07.1980
    Benzin
    5735cm³ - V8
    125 KW / 170 PS


    jetzt meine frage an euch:


    was ist der unterschied zwischen SS und normales modell?
    wo kann ich an hand der fahrgestellnummer überprüfen was ich für ein auto habe.


    meine recherchen im netz verwirren mich. erst habe ich rausgefunden, dass die 5. generation offiziell kein SS mehr hat. dann doch und zwar mit dem 5,7 liter motor. was ist nun richtig?


    ich hoffe ihr könnt einen verzweifelten us-car neuling weiterhelfen...


    gruß


    robert


    p.s. kommentare wie "was kaufst den scheiß" oder "haha" brauch ich keine, könnte mir selbst alle 10 min ne ohrfeige geben das ich das auto gekauft habe. hier war die gier 3x größer als der verstand.
    p.p.s. mir ist bewusst, dass ein 30 jahre altes auto immer mal wieder kaputt gehen kann. ich habe auch extra mehr geld für reparaturen eingeplant. ich bin keiner, der ein super auto alla audi erwartet hat. realistisch bin ich da schon ran. nur bei den jetzigen mängeln fühle ich mich einfach verarscht...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    VIN eingeben und schauen ob der RPO Code für den SS auftaucht.

  • Moin Robert,


    erstmal ein herzliches :welcome: hier.


    Von el-caminos kenn ich leider nichts, aber da gibts hier schon einige, die Dir da weiterhelfen können. hoffentlich lesen die das auch....


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Von den Motordaten kann es kein SS sein! (5,7L=350cui) Die meisten haben doch eh nur den SS Grill verbaut :bandit:
    Schon mal Wikipedia bemüht?? tztztzt...zumindest ein Ansatz!


    Aber mal zum Thema Bastlerfahrzeug, nur weil er es als Bastlerfahrzeug verkauft, ist er nicht automatisch rechtlich besser gestellt! Die Bezeichnung kennt der Gesetzgeber nicht! Das er jetzt natürlich haften muss, ist nicht gesagt, aber Betrug wäre dann zu prüfen! Die Frage ist aber auch, wie du damit nach Hause gefahren bist? Das Auto ist eine Oma und 130 auf der Autobahn sind da kein Spass! Dafür wurde es nicht als Neuwagen gebaut und schongarnicht nach über 30Jahren.


    Ansonsten :welcome: ...wir lesen dich jetzt bestimmt häufiger!
    Gruß
    Tomster

  • @ all
    danke für die schnellen und guten antworten. so macht forum spaß :)


    @ karstenP
    bekomme die meldung: Unable to decode VIN
    :/


    @ Lenagregory
    besten dank :)
    ich hab torsten "torte" bereits angemailt, vielleicht kann er ja weiterhelfen


    @ tomster
    soweit ich es gelesen habe, wurde der 170 PS motor nur beim SS verbaut? wiki spuckt net viel aus. lese mich gerade durch unterschiedliche ami seiten aber je mehr ich lesen, umso mehr bin ich verwirrt *arg


    wegen den mängeln war ich schon beim anwalt, bei bastlerfahrzeug hat er kein gutes gefühl. es gibt da ein gerichtsurteil, dass man beim bastlerfahrzeug mit mängeln rechnen muss. ok, mutwillig verschwiegene mängel bleiben davon unberührt aber weis das mal nach...


    das auto wurde schön brav mit 90-100 über die autobahn gefahren. nach dem der rauch immer mehr wurde, bin ich runter aufn rastplatz. er stotterte dann und sprang gar nicht mehr an. der ADAC hatte irgendein blindstopfen auf ein ventil gesetzt und dann ging er wieder. stottert aber trotzdem. laut ADAC legt sich das auf der autobahn, naja, irgendwann fehlzündungen, extremes stottern und dann blieb nur noch abschleppen.


    ach ja, ist ein GAS umbau.

  • Hallo Robert erst mal ein herzliches :welcome: hier bei uns, und viele Grüße aus dem Vogtland !


    Es ist natürlich Schade das Dein Einstieg in die Szene gleich so unglücklich verlaufen ist. :sick:
    Das SS bedeudet ja Super Sport. Wenn in deinem Kaufvertrag Dir das Fahrzeug als SS verkauft wurde sollte es auch ein originaler SS sein,da die SS Modelle ja generell preislich höher gehandelt werden.
    Das mit dem Motorschaden ist natürlich Pech, hier wird es aber schwierig werden viel finanziel einzufordern, da das Fahrzeug ja als Bastlerobjekt gekauft wurde, anders wäre es bei Verkauf mit neuem oder regenerierten Motor.

    Was spricht denn der Händler zu der ganzen Geschichte ? Meistens kann ein sachliches Gespäch einiges klären.

  • schreib dein Fahrgestellnummer mal hier mit rein, dann wird dir sicher jemand helfen können. Aber ganz wichtig : selbst an der Plakette hinter der Windschutzscheibe ablesen, nicht aus dem Fz.-Schein, da können sich Fehler eingeschlichen haben.


    Gruß Karsten

  • der letzte 5,7 er wurde 1979 verbaut mit 170 PS
    erst 1983-84 wurde wieder ein 5,7 er verbaut mit 105 PS als Diesel
    in dem Baujahr was Du hast war Standarte 5,0 er mit 145 PS
    ein SS gab es in dem Baujahr nicht mehr der letzte SS wurde 1972 gebaut mit einem 7,4 er Big Block mit 270 PS
    glaube ich
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi und herzlich :welcome: auch von mir aus dem schönen Sachsen.


    EZ ist ja nicht gleich BJ. Also gut möglich das es ein BJ 79 ist.


    Wie ging das fahren mit Gasanlange? Konntest du auf Benzin umschalten? Wenn er stark genebelt hat im Gasbetrieb war die Anlage nicht richtig eingestellt. Dann verreckt dir die Karre irgendwann. Wenn der Ewig nicht auf Benzin lief, kannste sporadisch Benzinfilter wechseln und die Pumpe zerlegen. Aber die Teile sollte man noch bekommen. Ich denke nicht das du einen grösseren Motorschaden hast, aber Ferndiagnose ist immer doof. Ich denke trotzdem mit einem längeren Aufenthalt auf der Hebebühne solltest du rechnen. Simmerringe neu machen, Ventildeckeldichtung etc. Am besten du machst es so wie ich. Motor raus und alles neu. Seit dem null Problemo mit dem Audowagen.


    Was für eine Gasanlage hast du drinnen?


    Mein Beileid zur Bastelkarre. Mach was draus, dann wirst den Kauf auch bestimmt nicht bereuen.


    Gruss Timbo

  • Zitat von "timi_jimmy":gqvhamz6

    Am besten du machst es so wie ich. Motor raus und alles neu. Seit dem null Problemo mit dem Audowagen.


    genau das ist auch meine Ansicht, aber zuerst denke ich sollte geklärt sein obs denn wirklich ein SS ist, oder ob die ganze Geschichte da angreifbar ist. Denn grad als nicht-Schrauber ist so ein Anfang mit dem Wagen der aller falscheste.


    ansonsten kann ich nur sagen, ich hab auch grad nen Camino der letzten Generation gekauft, als absolutes Bastelobjekt.
    Im großen und ganzen ist der Motor relativ einfach und Kostengünstig nahezu in den Neuzustand zu bringen! Aber das musst du selbst entscheiden, ob du nen Rechtsstreit eingehen willst, oder ob du dich glücklich schätzt, für (hoffentlich) relativ wenig Geld ein echt geiles Fz. gekauft zu haben wo halt einiges an Arbeit dran ist.


    Gruß Karsten

  • Hi!


    Zeig doch erst mal Bilder. Es gibt ja eindeutige Anzeichen für einen SS. Motorhaube etc. Und wenn es kein SS war/ist, war es sicher extrem teuer die ganzen Embleme zu bekommen. Selbst in den USA ist es extrem schwer, an diese originalen Embleme zu kommen.


    MfG


    Daniel

  • wow jungs. echt hut ab für die vielen und guten antworten.


    @ dod
    die f.nummer: 1W80HAK404872 (vom brief, auto steht ja nicht bei mir)


    @torte
    ich gehe davon aus, dass es ein BJ79 ist und danke auch für deine e-mail :)


    @timi
    das fahren ging eigentlich super. bis zum KO. umschaltung auf benzin hat natürlich nicht funktioniert. der vergaser läuft irgendwann über. art der gasanlage weiß ich leider nicht :/


    DoD
    genau das ist es. ich mag an dem auto nicht basteln bzw. fehlt mir dafür auch die zeit. das know how kann man sich sicherlich aneignen. mopets etc. nehme ich ja auch auseinander. wenn es möglich ist, möchte ich das auto zurückgeben. die freundschaft fängt nicht gut an. vor einem rechtsstreit schreckt es mich nicht zurück, endlich lohnt sich die rechtsschutzversicherung mal.


    aber ich muss zugeben, der virus hat mich gepackt. das feeling einer alten V8 amis ist einfach genial. wenn das geklärt ist, hole ich mir ein vernünftiges auto und dann hauptsächlich als weekend driver und ab und an mal promo ;)


    hier mal bilder:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Alle Bilder: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hiho,
    is gar nich so ganz schnell und einfach mit deiner VIN :D das ist ein Modell 1980 soweit ich das erkennen kann, also EZ wohl spät 1979 wenn. verbaut war zumindest mal ein 5,0 V8. Ich hoffe/denke das dir einer der Spezies was genaueres zu der Frage SS oder nicht sagen kann ! Der sieht auf jeden Fall schonmal gut aus, aber wenn das ganze schon so los ging, und du den eigentlich weitgehend Fahrbereit gekauft hast, dann kann ich deinen Unmut auf jeden Fall nachvollziehen und würde dir als Nichtschrauber auch zu nem Anwalt raten! darf ich Fragen was du überhaupt gezahlt hast ?


    Gruß Karsten


    Edit: ich seh grad EZ 1.7.1980, da wird dann wohl kein US-Title oder deutscher Brief mehr dagewesen sein, denn der 1.7. ist doch ein Standart Zulassungsdatum für solche Fälle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!