ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Service am Tahoe 6.5 '99

  • Ich würde den Filter reklamieren. Ich kaufe nur Bosch.

  • Zitat von "D300":2bxehsvu


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Haste da 15W40 reingekippt ? 8|

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moinsen Loide,


    es ist vollbracht: die hinteren Dämpfer sind getauscht.
    Heute die neuen Dämpfer bekommen, ausgebaut, Neue rein.


    Km 280125: 2 x hintere Dämpfer getauscht


    3 Schrauben pro Dämpfer: 2 x 13 oben und 1 x 22 unten + Konter.
    Linke Seite (Fahrerseite) war etwas friggeliger da hier zwischen Rahmen und oberen Dämpfer-Teil und Schraube wenig Platz ist.
    Merke: erst die Schrauben oben komplett fest anziehen und dann erst den unteren Bolzen rein und anziehen. Sonst könnt ihr direkt wieder unten rausschrauben da der Dämpfer dann so nah am Rahmen liegt, dass man nicht mehr rankommt um die Schraube oben richtig anzuziehen. Ich musste den Schritt dann 2 mal machen... ;( da ich unten angezogen hatte.


    Ansonsten kann ich nur sagen: easy....ganz easy...hat Spass gemacht. Entspannt und "easy going" sind beide Dämpfer in 45-60 min. getauscht.


    Empfehle jedoch: ne Art OP-Haube übers Haar und Kopf und Schutzbrille....es fällt verdammt viel Sand und Scheissdreck von oben runter auf die Birne.
    Anheben braucht man den Hoe nicht...Handbremse an und gut ist. Runterrobben, tauschen, fertig.


    Ich war mir im Zweifel, was für Dämpfer drin waren. Daher habe ich zum Schluss AC Delco Dämpfer gekauft.
    Dachte, es sind Delco's drin und eventuell noch die Ersten.
    Also, mein mexikanischer Kokain-Bomber ist heute noch mehr mexikanisch geworden :D
    Die neuen Dämpfer sind: Produced in Mexico.


    Der Hoe war vorher schon echt bretthart...und daher war ich mir super unsicher mit den BILSTEIN DÄMPFERN...die im I-net oft empfohlen werden.
    Ich dachte nur, dass der Hoe dann noch härter wird...
    Mir ist beim fahren immer die Protese im Mund rum geflogen...so hart war der Hoe.
    (Merke: kein Schwanz ist so hart wie ein Hoe mit Bilstein's)


    Tja, heute friggel ich die Dämpfer raus und siehe da: BILSTEIN drin.
    Der eine Dämpfer muss nen kaputten O-Ring gehabt haben, es hat schon länger gesifft. Siehe Foto.


    Im Vergleich zu den neuen AC Delco's sind die Bilstein's aber deutlich härter. Hatte mal beide verglichen und zusammengedrückt. Der Bilstein braucht viel mehr Kraft.


    Naja...schauen wir mal...bekomme jetzt mit den Neuen bestimmt so'n Cadillac-Geschaukel...hm... ;(
    Geht es mir auf'n Sack dann schmiess ich den Delco's wieder raus im nächsten Jahr.



    Hier Fotos:


    Der kaputte Bilstein...aber noch recht aktiv.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Bilstein-Dämpfer und der Neue von AC DELCO:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    EDIT: Harry...jau...Klimasau fährt mit 15W40...das ganze Jahr durch. Ist ein Diesel...weißt Du? :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "Harry":3jwcz1lc

    Haste da 15W40 reingekippt ? 8|


    Und niemals was anderes!!

  • Zitat von "King Kerosin":2k1oxo44
    Zitat von "Harry":2k1oxo44

    Haste da 15W40 reingekippt ? 8|


    Und niemals was anderes!!


    Echt ? Und das bei den tiefen Temperaturen... <_< O.K., wenn ihr das sagt..... O-)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Harry":35s5qesc
    Zitat von "King Kerosin":35s5qesc
    Zitat von "Harry":35s5qesc

    Haste da 15W40 reingekippt ? 8|


    Und niemals was anderes!!


    Echt ? Und das bei den tiefen Temperaturen..


    Ja, sogar in Kanada.

  • Sodele...Probefahrt mit den neuen Dämpfern:


    Merke kaum Unterschied. Wagen ist genau so hart wie vorher. Schlaglöcher gehen direkt an die Protese im Mund weiter...und läßt sie klappern..hehe.


    Im Ernst: der Wagen fährt leicht geschmeidiger. Er federt geschmeidiger über Bodenwellen. Nicht so'n Gehoppel wie vorher.
    Ansonsten kaum Unterschied.


    Muss vorne tauschen und dann mal sehen.


    Bin zufrieden. Der große Aha-Effekt kam nicht. Gut. Mal in 20.000 km schauen.


    Und da ich bis max 110 km/h kurzfristig fahre, spielt ne F1-Strasselage kaum ne Rolle. Bis 80-90 km/h ist der Wagen so wie vorher.


    Beim beschleunigen habe ich den Eindruck, dass das Hinterteil leicht einsackt...das war vorher nicht. Ist aber nur leicht und eventuell nur Einbildung.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moinsen Loide,


    habe heute morgen den Vorbesitzer getroffen.
    Er hat mir dann erzaehlt, dass die Daempfer noch nie vorher getauscht worden sind.


    Bedeutet also: Original Bilstein Daempfer drin gewesen, Laufleistung 280.000 km ab dem Jahr 12/98.
    Da kann man nicht meckern.


    Und aktiv sind beide immer noch. In welchem Grad kann ich jedoch nicht beurteilen.
    Werde mal nachher nach der Serienummer suchen, bevor sie im Muell landen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Km 280380 , 2 x Dämpfer vorne erneuert, Fahrwerk abgeschmiert.


    Heute abend die beide vorderen Dämpfer getauscht.
    Geht noch einfacher als die hinteren Dämpfer aber dauert etwas länger weil jeweils beide Reifen runter und wieder rauf müssen und eventuell abschmieren.
    Zeit: ich habe etwas über 2 Stunden gebraucht. Ohne Stress. Mit Werkzeug anschleppen, OP-Bereich vorbereiten, danach aufräumen.


    Aber man braucht noch nen extra Wagenheber, mit dem man die Radaufhängung anheben kann, damit die Bolzen von den Stossdämpfern nicht unter Spannung stehen und leicht raus gehen.
    Habe jetzt auch endlich kapiert, was das für komische Eisenstangen sind, die links und rechts am Rahmen bis nach vorne in die Aufhängung gehen. Das sind so ne Art "Federn". Okeiiiiiii. Wieder was gelernt.


    Los gehts:



    Die Radverkleidung teilweise entfernt, Reifen runter, Muttern mit etwas WD40 einsprühen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nachdem die Radverkleidung zur Seite geschoben ist, tauchen plötzlich alte Bekannte auf...
    meine Vakuumpumpe :D


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Mit dem 2. Wagenheber an der Radaufhängung angesetzt und angehoben, bis die Bolzen nicht mehr unter Spannung stehen...dann ganz easy den Bolzen oben und unten rausgekloppt und flupp ist der Dämpfer draußen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Flott getauscht...Bolzen rein...anziehen, fertig.
    Bei der Gelegenheit noch das Fahrwerk vorne abgeschmiert. Man kommt so easy an die 3 Abschmiernippel an der Radaufhängung dran.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hier die beiden Dämpfer im Vergleich:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.





    Danach den ganzen alten Dämpferschrott schnell beim Nachbarn im Müll-Container entsorgt, den Wagenheber zurückgebraucht, der beim dem anderen Nachbarn in der Tiefgarage rumstand und der "Job" ist erledigt.


    Morgen dann Probefahrt. Wenn die Neuen 20.000 km halten, bin ich zufrieden.
    Der Spass hat 80$ gekostet. 4 AC Delco Dämpfer von RA. Soll mal einer behaupten, Ersatzteile sind teuer, hehe.


    Werkzeug: WD40, Schraubenzieher, Wagenheber, 2 Ratschen mit 19'er Nuss, Hammer.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":284z5iap

    Habe jetzt auch endlich kapiert, was das für komische Eisenstangen sind, die links und rechts am Rahmen bis nach vorne in die Aufhängung gehen. Das sind so ne Art "Federn".


    ... in Fachkreisen auch Drehstabfeder genannt... :*

  • Zitat von "King Kerosin":3bbry1ri
    Zitat von "D300":3bbry1ri

    Habe jetzt auch endlich kapiert, was das für komische Eisenstangen sind, die links und rechts am Rahmen bis nach vorne in die Aufhängung gehen. Das sind so ne Art "Federn".


    ... in Fachkreisen auch Drehstabfeder genannt... :*


    Und auf amerikanisch?


    Sodele, Mädels, der Umbau bzw. der Tausch hat sich voll und ganz gelohnt. Jetzt mit allen neuen 4 Dämpfern unterwegs gewesen: super. Bin happy. Ganz neues Fahrgefühl.
    200 km angetestet. :)
    Der Wagen federt direkt aus. Sofort stabil. Sehr harmonisch. Und sehr relaxtes fahren...denke, auf längeren Strecken werde ich nicht so fertig sein. Das Gehoppel mit den Bilsteins war doch ab und an ne Qual.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moinsen Loide,


    noch ne kleine "Baustelle":


    einer der Plastikhalter vom Verschlussknopf an der Mittelkonsole zwischen den beiden vorderen Sitzen hat sich verabschiedet bzw. ist durchgebrochen. (Ohne Gewalteinwirkung - nur normales öffnen und schliessen...knack...kaputt)
    Bevor dann demnächst der andere Halter auch noch abbricht und mir der Verschlussknopf komplett abfällt, würde ich gerne das Teil erneuern/austauschen.


    Jemand Ahnung, wo ich so nen Verschlussknopf bestellen kann?


    Rockauto und lmc-trucks habe ich geprüft. Nix.


    Anbei Foto:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Danke vorab für Tipps.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Schweißen.
    Wenn es kein ABS ist kannst du mal versuchen, das mit ner Flamme flüssig zu machen und zu schweißen.

  • Tja Chris, habe mir sowas auch schon überlegt. Werde es demnächst ausbauen und gucken was geht.




    So, hatte Langeweile und darum beschlossen, Baustelle "Scheibenwischer" anzugehen.
    Ich hatte ab und an das Problem, dass der Scheibenwischer kurzfristig gestreikt hat oder erst garnicht anging bis ich an den Wischern geruckelt habe.
    Im Netz war zu lesen: Lötstellen an der Platine nachlöten so helfen. Bekanntes Problem.


    Also habe ich mal die Platine am Wischermotor ausgebaut.


    Meiner Meinung nach sehen alle Lötenstellen so aus, wie ne gute Lötstelle auszusehen hat.
    Alle Lötstellen sind glänzend und gleichmässig. Ich konnte keine "kalte Lötstelle" ausmachen.
    Dazu ist die Hälfte der Platine in so'n Lack eintaucht worden.
    Würde ein prima Gestank beim nachlöten geben...


    Ich habe somit meine Lötstellen für gut befunden und nichts nachgelötet.
    Habe aber alle Kontakte gereinigt.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und diese beiden Kontakte noch "aktiviert". Die liegen auf so ner Scheibe auf...?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Inneleben am Wischermotor.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Kalte Lötstellen kann man nicht immer erkennen. Ich würde alle nachlöten und alles reinigen, wie das Zahnrad etc. und neu fetten.

  • Ist schon alles wieder an Ort und Stelle verschraubt.
    Ich gucke mal und beobachte die Lage am Scheibenwischer. Viel Regen gemeldt...viel Aktion für den Wischer.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Beschäftigung fürs Wochenende besorgt...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moinsen. Heute frei genommen. Wollte dann auch direkt produktiv sein und Projekte abschließen...
    ABER NICHT IN NORWEGEN...


    Gestern bei Carglass angerufen. Habe einen Laden ausfindig gemacht. Nennt sich in Norge: Autoglas.
    Fahre schon länger...eigentlich seit April 2012 mit einem satten Steinschlag in der Windschutzscheibe rum.
    Habe Tesafilm drüber geklebt, damit sich kein Dreck und Feuchtigkeit ansammelt.


    Nagut. Endlich nen Laden am Start, der es flicken kann.
    Gestern angerufen und ne Dame an der Strippe gehabt.


    Das Telefongespräch mit der Dame von Autoglas:
    Frage: Ich habe einen Steinschlagschaden in der Scheibe...könnt ihr das machen...?
    Antwort: Ja
    Frage: brauche ich Termin...würde dann jetzt einen ausmachen.
    Antwort: Nö. Brauchst keinen Termin.
    Frage: Wie habt ihr geöffnet...?
    Antwort: 8 - 16
    Frage: sicher das ich keinen Termin brauche...
    Antwort: Ja. Ist wenig los wegen Urlaubszeit...komm einfach vorbei.


    Also, bin ich heute munter losgedüst. 70 km eine Strecke!!! Mit jeweils einer Fährfahrt. Kostet 15 € pro Tour.
    Sprit ca. 20 Liter Diesel (Tur/Retur)
    Fahre extra so, dass ich nach 13.00 Uhr komme, wegen Mittagspause - die ist in Norwegen heilig.


    Vorher noch schnell zu Opel. Meine bestellten Transfer Case plugs abholen. Letzte Woche bestellt...kein Thema, holst Freitag dann ab. Also hin zu Opel.
    Pustekuchen...die "plugs" sind zum falschen Opelhändler geschickt worden...
    Super. Keine "plugs" heute für mich da.


    Weiter mit Autoglas und Steinschlag:


    Komme also um 13.15 im Laden von Autoglas an.
    Keine Sau da. Rezeption leer. Werkstatthalle leer, offene Kundenauto's. Warte im Laden so 10 min und gucke rum...sehe dann zufällig an ner Tür ein Zettel:


    Ist die Rezeption leer dann bitte klingeln!
    Wir machen Mittagspause von 12-14 !!! Uhr.


    Super. Hätte die F..ze gestern doch sagen können....Miststück!!!
    Also klingel ich...nix...noch 2 mal...nix....SAFTLADEN.


    Bin dann "pissed off" vom Hof. Einfach typisch...norwegisch.


    Tag im Eimer. Nix erreicht.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!