ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Service am Tahoe 6.5 '99

  • Moin,


    folgende Fragen:


    was fuer Fett nimmt man zum "abschmieren" des Fahrwerks?
    Ich leihe mir eine Fettpresse und der Besitzer fragte mich nun was fuer Fett ich haben wollte:
    Mobil 1 Fett oder Caterpillar Fett???
    Gibt es da spezielles "Zauber"-Fett fuer den Tahoe oder ist das egal?


    Getriebeoel wird getauscht, mit Filter. Was da rein kommt ist mir bekannt. Nur:
    muss da noch ne neue Dichtung an die Oelwanne oder sonstige Dichtung?


    Differentialoel vorne und hinten wird auch getauscht. Was muss man da beachten, abgesehen vom richtigen Oel?


    Danke fuer Infos.
    Die Oelwechsel mache ich nicht selber sonder die "Dorfempfehlung fuer US-Cars" erledigt das fuer mich.
    (Er hat fuer den 1.Besitzer auch schon an der Klimasau rumgefummelt... :D )


    Er macht einen kompetenten Eindruck. Habe ihn und seine Werkstatt vorab besichtigt.
    Aber: er faehrt selber einen Dodge RAM 5,9 Diesel Cummings...Diesel ist sympatisch aber Dodge...da frage ich hier lieber nochmals genau nach, hehe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin,


    normal sollte das der freundliche dodgefahrer wissen oder auch dichtungspapier vorrätig haben.


    und zum abschmieren nimmt man fett.....


    ist natürlich eine glaubensfrage, manche esse nur rama.


    da es sich aber nicht um hightechanwendungen handelt reicht zum abschmieren normalfett, hab ich im zehnerpack bei ebay bestellt.


    und eine reparaturanleitung ist eigentlich pflicht, auch wenn man nicht schraubt, da kann man abends auf der couch schon mal schmökern....


    Und dodge sind nicht ganz schlecht, mir fällt nur gerade nichts positives ein :devil:


    stefan

  • Ok.


    Bevor ich was falsch mache, lieber nochmals fragen...und das Forum ist ja sehr kompetent...alles Chevy Fahrer.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wieviel bzw welches kommt denn in die Diffs?
    Bei mir in der Anleitung steht alles mögliche, aber nicht die intervalle der Achsölwechsel und was für welches bzw. wieviel.
    (sub 2008er k1500)

  • Im Serviceheft sollte unter "recommended fluids & lubricants" einiges stehen.
    Ich habe für den Diesel ein extra Heftchen und da steht drin:
    Standard Diff. Vorn u. Hinten : SAE 80 W 90.


    Fürs Automatik: Dexron III

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Jo, Passt...

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Moin,


    unter folgendem link Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    habe ich jetzt einiges über die Schmiernippel gelesen bzw. lokalisiert. Die Fettpresse liegt im Tahoe. Ich werf mich in ein paar Stunden unter den Wagen und schmier den Wagen ab.


    Dann habe ich mir überlegt, das Differentialöl selber zu tauschen. Nur wie checke ich den korrekten Ölstand beim befüllen.
    Wie bekomme ich am besten das neue Öl ins Differential? Mit einer Öl-Handpumpe?
    Wie checke ich den korrekten Ölstand? Ich habe was von einem "Inbusschlüssel"-Check gelesen. Was bedeutet das?
    Bis wo soll der Ölpegel am Inbus liegen?


    Wieviel muss ich ca. an neuem 80W90 Öl nachfüllen??? (Vorne und Hinten)

    Dann noch ne Frage zum Treibstofffilter: ich habe diesen hier zuhause liegen. Soll laut Rockauto passen...stimmt das?
    ---> Midnightflyer?


    Filter updated version ---> http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1573194


    Dieser Filter ist jetzt im Wagen drin ---> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • ? Niemand Ahnung?


    Ich habe mir gerade so ne OIL Suction Gun geholt. Prima. Damit sollte es funze, das neue Diff-Oel wieder in das Differential reinzufüllen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,
    passt :)


    Hoffe Du hast zum Thema Motoröl die letzten Threats gelesen. Seit ich das angegebene Motoröl fahre ist der Ölverbrauch inzwischen auf unter 0,2ltr 1000km runter.


    Mit den Achsölen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber bei noch keinem Fahrzeug Ärger mit den Werksseitig angegebenen Ölen gehabt.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "AsphaltCowboy":24e96wdr


    Howdy,
    passt :)


    Hoffe Du hast zum Thema Motoröl die letzten Threats gelesen. Seit ich das angegebene Motoröl fahre ist der Ölverbrauch inzwischen auf unter 0,2ltr 1000km runter.


    Mit den Achsölen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber bei noch keinem Fahrzeug Ärger mit den Werksseitig angegebenen Ölen gehabt.


    Moin Moin AsphaltCowboy,
    Nö...habe diese Threads nicht gelesen. Aber ich verfolge meinen Ölstand nun seit rund 4000 km und ich musste noch NIX nachfüllen. Habe geschätzte 0,5 l bisher oder weniger an Motorenöl verbraucht.
    Im Winter war es deutlich mehr!!! Da war es ca. + 1 l auf 5000 km
    Hast Du einen link??? zum Motorenöl???????


    So, nun wollte ich die Karre abschmieren...also Blaumann an, Pappe auf'm Boden, Licht klar gemacht...mit Fettpresse unter den Wagen gerobbt...viel Platz ist zwischen Hoe und Boden nicht gewesen :D Da darf kein Rohr mehr heiß sein sonst gibt es Brandwunden auf'm Bauch, hehe.
    DANN wollte ich die Lampe ranziehen und natürlich fällt sie um...fuc....Halogenbirne durchgebrannt...DUNKEL.
    Schöne Scheiße! Tja. Also nicht abgeschmiert.
    Ich muss mir wieder eine Neonröhre besorgen. Die sind unkaputtbar.


    Aber Zeit genutzt und die ganze Kiste innen feucht ausgewischt und Scheiben innen geputzt. Endlich wieder ein sauberes Wohnzimmer. Muss nur noch das Leder pflegen und saugen.


    Nachtrag: Diese OIL SUCTION GUN ist gut um Flüssigkeiten abpumpen ABER wenn Du die Pumpe z.B. aus dem Servo-Ölbehälter entfernst, läuft die ganze Brühe raus. Also musste direkt in einen "Abfall-Behälter" halten. Ich hatte etwas Sauerei im Motorraum.
    Aber jetzt ist meine PSF-Brühe abgepumpt. Endlich!!! Hat gestunken, wie in der Jauchegrube...wahrscheinlich noch nie getauscht worden.
    Mache den Wechsel in ein paar Betriebsstunden nochmal und dann sollte das neue PSF fast komplett ausgetauscht sein. Beim abpumpen bleibt immer ein wenig "alte Brühe" im System.
    Habe aber keine andere Möglichkeit, es komplett abzulassen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Muss nun selber ran, da der Dodgefahrer mich nur hingehalten hat...


    Wieviel Öl für das Differential (vorne und hinten) brauche ich (wegen Einkauf). Schätze 3 Liter.
    Wie nennt sich diese Dichtpaste, die auf den Deckel am hinteren Differential rauf kommt?
    Das Öl hier wollte ich nehmen: Shell SPIRAX 80W90. Komme da schnell und einfach ran??
    Sollte OK sein, oder?


    Beim auffüllen kippe ich so viel rein, bis es an der Einfüllöffnung langsam rausläuft??? Oder wie weiß ich wann genug ist?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Mengenangaben findest im Betriebsbuch, oder google mal....Dichtung vom Diffdeckel kriegst bei rock, die liefern auch nach norge, denk ich.
    .

    Zitat


    Beim auffüllen kippe ich so viel rein, bis es an der Einfüllöffnung langsam rausläuft


    Jo.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Rockauto ist gut. Liefert nach Norge.
    Habe mir auf youtube Schrauberwissen angeeignet :D How to this and How to that...
    Lese aber im Netz, das dieses Paste besser ist als Dichtung, sprich Dichtpapier oder so.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    sorry, isn bischen spät, aber hier im Link kannst Du nen PDF Dok runterladen, steht so einiges drin.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mit 3ltr solltest Du hinkommen, hab mal was von 2,4ltr gelesen. Aber machs wie misa schreibt, wenns rausläuft isses voll.


    Hier noch was zum studieren 8-)
    http://pirate4x4.com/tech/billavista/14b_bible/14b.pdf

  • Das Differentialöl habe ich noch nicht getauscht. Aber ich habe heute 3 Liter Shell Spirax 80-W90 heavy duty gekauft.
    In meinem Handbuch steht nix zur Menge pro Differential ABER es steht drin: Differential vorn:
    use GM Part No. 1052271 or SAE 80W90 Gear Lubricant.
    ---> für vorderes Differential passt also mein Spirax 80W90.


    Jetzt zum hinteren Diffenrential:
    Ich habe im Handbuch folgende Versionen zur Auswahl:


    1. Standard Rear Axle ---> selbes Öl wie das vordere Differential
    2. Locking Differential ----> use only GM Part No. 1052271 (also wie oben!!!) DO NOT ADD FRICTION MODIFIER


    Was nun??? Was für ein hinteres Differential habe ich? Woran erkennen ich den Unterschied?


    Man hat mir gesagt, das unbedingt Zusatz ins hintere Differential muss. So LS Zusatz (limited slip)


    Spirax gibt es nur mit LS als LS90 und nicht als 80W90.


    Brauche ich LS? Geht was kaputt, mit LS Zusatz? Was kippt ihr ins hintere Differential??? LS oder kein LS???

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Schieb hoch...


    mobi38,


    hast Du das Öl im hinteren Differential getauscht? Was hast Du da reingekippt? Öl mit LS-Zusatz?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Niemand Ahnung davon??

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hab den LS auch hier rumstehen, nie rein gemacht, glaub brauchst nur bei den kleinen Diff's, mit Lamellen oder so...also bei den PKW Achsen.. 8|

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Laut Handbuch soll kein LS rein.
    Dann sagt aber der eine es soll, der andere sagt "es gibt Probleme ohne"...und ich will nichts versauen.


    In einem amerikanischen Forum lese ich, dass ab Bj. 94 kein LS rein soll...so wie es im Handbuch steht.


    Ich kipp einfach 80W90 rein, ohne LS.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":3rlv92dl


    Schieb hoch...


    mobi38,


    hast Du das Öl im hinteren Differential getauscht? Was hast Du da reingekippt? Öl mit LS-Zusatz?


    Hab normales 80W90 drin auf Rat von Doc-Andy-ohne LS.
    Voriges Jahr gemacht-bis jetzt ca 12000km ohne Probleme.
    Er soll schon sein Futter haben,aber es sind Arbeitstiere und keine Hochleistungszüchtungen die Dinger.
    Wichtiger ist denk ich,halbwegs alle Wechselintervalle und Schmierpläne einzuhalten als ständig nur das teuerste
    Zeug zu verwenden.Wenn Du zu Hause nen alten Trecker und nen Ferrari hast,nimmst Du auch nicht das teure Öl fürn Trecker oder das billige fürn Ferrari.
    Ansomsten wie früher bei de Russen:
    Hammer,Meißel und ne Rolle Draht---kommst Du bis nach Leningrad. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!