Moin liebe Gemeinde,
wir sind hier zusammen gekommen, um.....ööh, hoppla, falscher Start.
Quatsch beiseite.
Mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich den antippe, hält er die Geschwindigkeit nicht.
Woran kanns liegen??
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Hai Du,
meist sinds 3 Fehlerquellen. Entweder der Schalter(ON/OFF), Taster(SET) am Hebel oder der Bremslichtschalter.
Bei meinem war mal irgenwie Sand/Staub in die SET Taste gekommen, habs beim Drücken knirschen gemerkt.
Mit ein wenig vorsichtig Druckluft reinpusten wars dann wieder gut. -
Zitat von "Chevy-Bull":1o6n6qic
Moin liebe Gemeinde,
wir sind hier zusammen gekommen, um.....ööh, hoppla, falscher Start.
Quatsch beiseite.
Mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich den antippe, hält er die Geschwindigkeit nicht.
Woran kanns liegen??Servus. Null Reaktion ? Leuchtet die Lampe in der Armatur ? Sicherungen alle heil ?
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Zitat von "Harry":2gabqxmnZitat von "Chevy-Bull":2gabqxmn
Moin liebe Gemeinde,
wir sind hier zusammen gekommen, um.....ööh, hoppla, falscher Start.
Quatsch beiseite.
Mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich den antippe, hält er die Geschwindigkeit nicht.
Woran kanns liegen??Servus. Null Reaktion ? Leuchtet die Lampe in der Armatur ? Sicherungen alle heil ?
Habe ich heute wieder mal angemacht und einmal drauf gedrückt. Hielt das Tempo ne halbe Sec. und ging wieder aus. Sicherung drin.
Ich habe an der Spritzwand auch schon mal ein so´n Gerät (schuldigung für die primitive Aussage) auf gehabt. Enthalten sind in einem Kreis angeordnete Kupferplatten, länglich. Kann aber auch sein, dass dies die Intervallschaltung von den Scheibenwischern ist. -
Zitat
Habe ich heute wieder mal angemacht und einmal drauf gedrückt. Hielt das Tempo ne halbe Sec. und ging wieder aus. Sicherung drin.
Moin, wenn das so ist, würde ich erstmal auf einen Kontaktfehler im Bremslichtschalter tippen.
Ich kenn von Deinem PU den Stromplan nicht, tippe aber mal, der Schalter hat 4 bis 6 Kabelanschlüsse, darunter weiß-orangerot-lila-braun (plus eventuell 2 Doppelfarben).
Wenn dem so ist, muß das lilafarbene Kabel bei 'Zündung an' Spannung haben (irgendwo gegen Masse messen) und bei der kleinsten Berührung des Bremspedals ist der Kreis offen.
Wenn der Schalter nicht mehr richtig sitzt oder verstaubt/oxidiert ist oder die Lagerung den Bremspedals ausgeschlagen ist, könnte der Stromkreis halt auch dauerhaft offen sein und somit der Tempomat aus.Grüße, Gregor
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Zitat von "Lenagregory":1st8vftwZitat
Habe ich heute wieder mal angemacht und einmal drauf gedrückt. Hielt das Tempo ne halbe Sec. und ging wieder aus. Sicherung drin.
Moin, wenn das so ist, würde ich erstmal auf einen Kontaktfehler im Bremslichtschalter tippen.
Ich kenn von Deinem PU den Stromplan nicht, tippe aber mal, der Schalter hat 4 bis 6 Kabelanschlüsse, darunter weiß-orangerot-lila-braun (plus eventuell 2 Doppelfarben).
Wenn dem so ist, muß das lilafarbene Kabel bei 'Zündung an' Spannung haben (irgendwo gegen Masse messen) und bei der kleinsten Berührung des Bremspedals ist der Kreis offen.
Wenn der Schalter nicht mehr richtig sitzt oder verstaubt/oxidiert ist oder die Lagerung den Bremspedals ausgeschlagen ist, könnte der Stromkreis halt auch dauerhaft offen sein und somit der Tempomat aus.Grüße, Gregor
Danke Gregor,
nun sag mir nur noch, wo der Schalter zu finden ist. Unter dem Amaturenbrett? Unterhalb der Sicherungen innen? Bin da noch nie dran gewesen. <_< -
Zitat
wo der Schalter zu finden ist
Der sitzt unterm Armaturenbrett direkt an der Aufhängung des Bremspedals, sozusagen unübersehbar. Meistens sind die Stecker so simpel, daß man parallel zu den dort hineinführenden Kabeln auch noch eine Prüfspitze mit hineinstecken kann; dann kannst in Funktion testen.Grüße, Gregor
PS: hab das gerade nochmal gelesen; bleibt die Anmerkung, daß die genannten Farben dem Farbcode ab 2000 entsprechen. Aber GM hat diese Farben glaub ich auch schon früher benutzt; unabhängig davon sind die Funktionen aber gleich.
Hier noch die anderen drei Farben:
- Orangerot ist Dauerplus (wenn Deine Bremslichter auch ohne Zündung gehen ,sonst Zündungschloßplus)
- Weiß geht zum Blinkrelais und bekommt von orangerot Spannung beim Tritt auf die Bremse (also genau umgekehrt zur lila Tempomatleitung)
- Braun ist das Abschaltsignal für die TCC (Wandlerüberbrückung) im Automatikgetriebe
- die anderen beiden, falls vorhanden, gehen zwecks Getriebesteuerung ins Motorsteuergerät. -
Zitat von "Lenagregory":28ez860nZitat
wo der Schalter zu finden ist
Der sitzt unterm Armaturenbrett direkt an der Aufhängung des Bremspedals, sozusagen unübersehbar. Meistens sind die Stecker so simpel, daß man parallel zu den dort hineinführenden Kabeln auch noch eine Prüfspitze mit hineinstecken kann; dann kannst in Funktion testen.Grüße, Gregor
PS: hab das gerade nochmal gelesen; bleibt die Anmerkung, daß die genannten Farben dem Farbcode ab 2000 entsprechen. Aber GM hat diese Farben glaub ich auch schon früher benutzt; unabhängig davon sind die Funktionen aber gleich.
Hier noch die anderen drei Farben:
- Orangerot ist Dauerplus (wenn Deine Bremslichter auch ohne Zündung gehen ,sonst Zündungschloßplus)
- Weiß geht zum Blinkrelais und bekommt von orangerot Spannung beim Tritt auf die Bremse (also genau umgekehrt zur lila Tempomatleitung)
- Braun ist das Abschaltsignal für die TCC (Wandlerüberbrückung) im Automatikgetriebe
- die anderen beiden, falls vorhanden, gehen zwecks Getriebesteuerung ins Motorsteuergerät.Hey Gregor,
vielen Dank. Werde mich gleich mal am WE damit beschäftigen.
Nochmals Danke -
Hai Thomas,
hier mal aus der Consumer Guide. Meist gemeldete Fehler, z.B. :
Cruise control: The cruise control cuts out and won't reset unless the key is turned off because the cruise control module is too sensitive to vibrations at the brake pedal. (1994-95)
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