ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tempomat funzt nicht mehr

  • Moin liebe Gemeinde,
    wir sind hier zusammen gekommen, um.....ööh, hoppla, falscher Start.
    Quatsch beiseite.
    Mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich den antippe, hält er die Geschwindigkeit nicht.
    Woran kanns liegen??

    • Offizieller Beitrag

    Hai Du,


    meist sinds 3 Fehlerquellen. Entweder der Schalter(ON/OFF), Taster(SET) am Hebel oder der Bremslichtschalter.
    Bei meinem war mal irgenwie Sand/Staub in die SET Taste gekommen, habs beim Drücken knirschen gemerkt.
    Mit ein wenig vorsichtig Druckluft reinpusten wars dann wieder gut.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Servus. Null Reaktion ? Leuchtet die Lampe in der Armatur ? Sicherungen alle heil ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|


  • Habe ich heute wieder mal angemacht und einmal drauf gedrückt. Hielt das Tempo ne halbe Sec. und ging wieder aus. Sicherung drin.
    Ich habe an der Spritzwand auch schon mal ein so´n Gerät (schuldigung für die primitive Aussage) auf gehabt. Enthalten sind in einem Kreis angeordnete Kupferplatten, länglich. Kann aber auch sein, dass dies die Intervallschaltung von den Scheibenwischern ist.

  • Zitat


    Habe ich heute wieder mal angemacht und einmal drauf gedrückt. Hielt das Tempo ne halbe Sec. und ging wieder aus. Sicherung drin.


    Moin, wenn das so ist, würde ich erstmal auf einen Kontaktfehler im Bremslichtschalter tippen.
    Ich kenn von Deinem PU den Stromplan nicht, tippe aber mal, der Schalter hat 4 bis 6 Kabelanschlüsse, darunter weiß-orangerot-lila-braun (plus eventuell 2 Doppelfarben).
    Wenn dem so ist, muß das lilafarbene Kabel bei 'Zündung an' Spannung haben (irgendwo gegen Masse messen) und bei der kleinsten Berührung des Bremspedals ist der Kreis offen.
    Wenn der Schalter nicht mehr richtig sitzt oder verstaubt/oxidiert ist oder die Lagerung den Bremspedals ausgeschlagen ist, könnte der Stromkreis halt auch dauerhaft offen sein und somit der Tempomat aus.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Danke Gregor,
    nun sag mir nur noch, wo der Schalter zu finden ist. Unter dem Amaturenbrett? Unterhalb der Sicherungen innen? Bin da noch nie dran gewesen. <_<

  • Zitat


    wo der Schalter zu finden ist


    Der sitzt unterm Armaturenbrett direkt an der Aufhängung des Bremspedals, sozusagen unübersehbar. Meistens sind die Stecker so simpel, daß man parallel zu den dort hineinführenden Kabeln auch noch eine Prüfspitze mit hineinstecken kann; dann kannst in Funktion testen.


    Grüße, Gregor


    PS: hab das gerade nochmal gelesen; bleibt die Anmerkung, daß die genannten Farben dem Farbcode ab 2000 entsprechen. Aber GM hat diese Farben glaub ich auch schon früher benutzt; unabhängig davon sind die Funktionen aber gleich.


    Hier noch die anderen drei Farben:
    - Orangerot ist Dauerplus (wenn Deine Bremslichter auch ohne Zündung gehen ,sonst Zündungschloßplus)
    - Weiß geht zum Blinkrelais und bekommt von orangerot Spannung beim Tritt auf die Bremse (also genau umgekehrt zur lila Tempomatleitung)
    - Braun ist das Abschaltsignal für die TCC (Wandlerüberbrückung) im Automatikgetriebe
    - die anderen beiden, falls vorhanden, gehen zwecks Getriebesteuerung ins Motorsteuergerät.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Hey Gregor,
    vielen Dank. Werde mich gleich mal am WE damit beschäftigen.
    Nochmals Danke :D

    • Offizieller Beitrag

    Hai Thomas,


    hier mal aus der Consumer Guide. Meist gemeldete Fehler, z.B. :


    Cruise control: The cruise control cuts out and won't reset unless the key is turned off because the cruise control module is too sensitive to vibrations at the brake pedal. (1994-95)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!