ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Umbauanleitung wg. Überhitzung PMD (dieselsteuergerät) am 6,

  • Ich schreib euch mal, wie ich das Hitzeproblem an meinem PMD beim 6,5td gelöst habe:


    Da ist mir doch das originale PMD an meinem GMC abgeraucht:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Es ist den bekannten Hitzetod gestorben.
    Grund: die beiden Spulen im PMD entwickeln eine extreme Eigenwärme; dazu kommt noch die Abstrahlwärme vom Motor. Alles zusammen kann zum Schmelzen des Lotes auf der Steuerplatine des PMD führen. Anfangs macht es dann Ab- und Zu Probleme bei der Motorsteuerung; die Abstände der Aussetzer werden im kleiner, bis dann irgendwann Gar Nix mehr geht.
    Kann,... muss aber nicht.
    - Bei mir war es natürlich so. ;(


    Klarer Fall: Ein neues PMD muss her:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    noch klarer: Das neue PMD soll länger leben!


    Also rumgefragt, und gegoogelt. Dabei kam heraus, dass es ein Umbaukit gibt, der aus einem STANADYNE PMD, einem Verlängerungskabel, einem Kühlkörper und einem Aluhalter besteht.
    Das gibt es z.B. bei pmdcable für schlappe 549 Dollarlala zzgl. den Flug über den großen Teich!
    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller bei Andy in der Linkliste. (http://www.chevy-forum.de/topic.php?t=5269)


    Fertig kaufen, war mir zu teuer; außerdem haben die das Rad ja nicht neu erfunden; die Teile vom Bausatz gibt es einzeln zu kaufen und den Rest kann ich selbst anfertigen. Außerdem bin ich ein ungeduldiger Mensch und wollte nicht auf einen sauteueren Versand warten.
    ---> :to: Nix von pmdcable.


    Also Plan B, Eigenbau! es wird benötigt:
    -ein Steuergerät
    -Mehradriges Ölflexkabel als Rohstoff für das Verlängerungskabel
    -Aluminiumkühlkörper gibt es auch in Deutschland überall für ein kleines Geld (Conrad-electronic,...)
    -Aluminiumplatten, Schrauben, Gewindeschneider, usw. sind ja auch schon erfunden


    und los geht´s!


    Das Steuergerät hab ich von der Fa. Miltenburg. (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    Hat 380 €uronen incl. Märchensteuer gekostet. Ich war es selbst dorthin abholen, weil der ist nur 40 km von mir entfernt; also Nix Versandkosten.
    Ölflexkabel, Aluplatten und solche Sachen hatte ich noch.
    Der Alukühlköper stammt aus einem Serverschrank, und die Motivation war auch vorhanden.



    Nur, wohin mit dem neuen PMD, damit es auch genug Luft zum Kühlen bekommt und trotzdem sicher sitzt?
    - Ich hab mich für die linke Öffnung in der Stoßstange entschieden.
    Also hab ich das Steuerkabel von der Ansaugspinne aus verlängert, dass es bequem bis zur Stoßstange reicht.
    Aus einem 10mm Alublech habe ich einen Halter gebastelt, der in das Stoßstangenloch reinpasst.
    Das PMD habe ich von hinten gegen den neuen Halter verschraubt. Auf der Vorderseite am Halter sitzt der Alukühlkörper. Um die Hitzeableitung zu gewährleisten hab ich den Alukühlkörper und den Aluhalter plangeschliffen und zwischen Kühlkörper und Halter Hitzeleitpaste aufgetragen und alles miteinander verschraubt.
    Achtung bei der Leitpaste!: Es muss eine Leitpaste sein, die Minus- und hohe Plustemperaturen aushält!!!


    Das Ganze sieht dann so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Weil ich gerade am Motorraum am Basteln war, hab ich noch die Unterdruckschläuche von der Pumpe zur Unterdrucksteuerung und zur Membran am Turbo erneuert und in grooooßen Bögen verlegt, damit die Schläuche nicht knicken oder sich aufscheuern können.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So. Der dicke gurgelt wieder und das Steuergerät wird gerade mal handwarm. Also ein voller Erfolg!
    Aber wie lange hält der Kühlkörper den Steinschlaghagel anderer Autos aus?
    Außerdem ist die Optik ziemlich besch...


    !!!! Lochblech!!! klarer Fall.


    Also hab ich schnell noch ein 1,5mm dickes Lochblech mit 6mm aus Löchern aus Edelstahl organisiert.
    Flexen, feilen, bohren, dengeln, anpassen, Gewinde in die Stoßstange schneiden, das Ganze mit Edelstahlschrauben befestigt, und fertig ist!:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und weil noch Blech übrig war, und das Ganze einseitig ausgesehen hat, hab ich schnell noch ein Blech gebastelt.
    Also nochmal:
    Flexen, feilen, bohren, dengeln, anpassen, Gewinde in die Stoßstange schneiden, das Ganze mit Edelstahlschrauben befestigt, und:


    Jetzt sieht es vernünftig aus, und funktionieren tut es auch noch! :hurra:


    Mich hat die ganze Aktion jetzt ca. 400€, ein wenig Sprit und ca. 5Std Arbeit gekostet.
    Und: Gaaaaanz wichtig!!! Ich musste auf Nichts warten!!! :D


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast du gut gemacht :top:
    Ich hätte aber das Lochblech von Hinten in die Stoßstange gesetzt (KA ob das bei der Stoßstange überhaubt geht).
    Sieht aber trotzdem gut aus.
    Gruß

  • Wäre viel mehr Arbeit gewesen, wegen den gebördelten Kanten an den Stoßstangenlöchern. Dann müsste man z.B. die Kanten wegflexen und dann entsteht das Rostproblem an den Schnittkanten.
    Deshalb vorne daruf. :)

  • Bei meinem Tahoe hab ich das PMD damals im Motorraum auf das linke Kotflügelstehblech montiert. Kühlkörper kam damals ebenfalls von Conrad

  • Hm. Ich habe den Satz fertig gekauft. Hatte 1 std. Arbeit und aber 7 Jahre Garantie auf das PMD.
    Das war der Grund warum ich es gekauft habe.
    Ansonsten: prima gebastelt. Viel Spass mit dem neuen PMD und willkommen im PMD Club :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Vielleicht sollten man mal einen Club der "PMD-ler" gründen?! :D
    Da gibt es bestimmt jede Menge Mitglieder! :)

  • Zitat von "GMC-Olli":1tr6woik


    Vielleicht sollten man mal einen Club der "PMD-ler" gründen?! :D
    Da gibt es bestimmt jede Menge Mitglieder! :)


    Und alle sind se Dieselfahrer....coole Säue :D


    Dodge hat wohl auch dieses PMD Problem gehabt..habe ich gehört.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Für meinen wäre dieser Umbau nicht optimal, weil ich habe das Towing Packet in meinem verbaut........
    Getriebeölkühler,Motorölkühler und Lenkungsölkühler, mit Lochblech vor den Stoßstangenöffnungen würde ich meinem eine Menge Kühlluft klauen.
    Darum hängt mein PMD mit Kühlkörper auf der linken Seite an der Stoßstange.
    Gruß
    Marcel

  • GMC-Olli,


    Dass ist keine Kritik und ich will hier Dein Projekt nicht madig machen. Finde es gut, dass Du es mit Fotos und Anleitung prima beschrieben hast. Toll.


    Ich glaube, ich hatte Dir erzählt, dass ich das heath-set verbaut habe, oder?
    Ich sehe die Vorteile darin:


    [ul][li]Garantie von 7 Jahren
    [/li][li]Preis ist 550 $ = aktuell ~ 390 €
    [/li][li]Der Kühlkörper (massive fette Aluplatte) kommt an die skid plate wo das PMD gut gelüftet ist, trocken verbaut und vor Steine und Smartfahrern geschützt ist
    [/li][li]die Trittstufen in der Stoßstange bleiben frei und so kleinwüchsige fette Hobbits wie ich kommen besser hoch in den Motorraum :)
    [/li][/ul]


    Zusätzlich dazu noch: Du bekommst ein Plug & Play set. Das Verlängerungskabel ist an einem Stück ohne zusätzliches "selbergebastel" um es zu verlängern.
    Und Du bekommst einen anderen Resistor mit (#7, oder?) - Motor läuft runder und ist besser am Gas wie vor dem Tausch. Ich meine auch, dass der Verbrauch ca. 0,5 Liter zurückgegangen ist.


    Mich wundert es, dass Du 400 € für Deinen Eigenbau zahlen musstest. Viel Ersparnis ist somit nicht da.
    Im Netz werden auch viele PMD's verkauft, die mir so nach China-Plagiat aussahen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin,
    also ich würd die sogenannten"Trittstufen" lieber nicht zubauen.....
    weil das sind die Kühllufteinlässe für den Getriebeölkühler......
    und keine Trittstufen O-) O-) O-)

  • Zitat


    Dass ist keine Kritik und ich will hier Dein Projekt nicht madig machen. Finde es gut, dass Du es mit Fotos und Anleitung prima beschrieben hast. Toll.


    ... und wenn es Kritik wäre, wäre es auch in Ordung. Die ist ja dafür da, um sich nochmal Gedanken zu machen, oder auf andere Ideen zu kommen. :)



    Die 390 €uronen sind aber doch der Preis, wenn der Kit in USA auf der Theke liegt? - also ohne Fracht?!
    Mein PMD ist jetzt ja auch geschützt; 1. durch das Lochblech, 2. durch den Alukühler und 3. durch den dicken Aluhalter.
    Trocken sitzt das PMD auch dadurch, dass es HINTER der ganzen Konstruktion sitzt. Kritisch nass könnte es werden, wenn ich von unten mit dem Dampfstrahler hinter die Stoßstange reinrotze. ... aber warum sollte ich?
    - oder, wenn ich mich in irgendeinem Schlammloch so extrem tief eingrabe. Aber dann wäre es wohl auch bei Deinem Einbauort abgesoffen. :)


    Zitat


    Viel Ersparnis ist somit nicht da.
    Im Netz werden auch viele PMD's verkauft, die mir so nach China-Plagiat aussahen.


    Hab sicherlich kein Plagiat an Land gezogen. : Original STANADYNE Verpackung, mit allen Teilenummern, ein Adapterkabel für keine Ahnung was, war auch dabei (irgendetwas mit Zusatzanschlüssen für die Treibstoffpumpe, oder so... (bin ja `ne Englisch-Niete)), TIP-TOP-Qualität, und: beim googeln habe ich gefunden, dass man darauf achten soll, dass die Farbe der neuen, überarbeiteten PMD´s grau sind. Also nicht mehr schwarz, wie früher.
    - :D Hab ein Graues. :D


    Zitat


    Garantie von 7 Jahren


    ... ist ein Argument, da kann man nichts gegen sagen.
    Allerdings hat der Olli einen ziemlichen Fahrzeugdurchsatz. Meistens hab ich so einen Wagen, bis Alles dran gemacht ist, was ich mir in den Kopf gesetzt habe; und dann muss er auf einmal weg und irgendwas Neues her. - damit ich wieder basteln kann.
    Somit glaub ich nicht, dass ich Dir in 7 Jahren erzählen kann, ob mein PMD noch lebt! :)

  • Zitat von "mobi38":24w2kaie


    Moin,
    also ich würd die sogenannten"Trittstufen" lieber nicht zubauen.....
    weil das sind die Kühllufteinlässe für den Getriebeölkühler......
    und keine Trittstufen O-) O-) O-)



    ...zumal hinter diesen Öffnungen sich auch die Luftleit-plasteverkleidungen befinden.
    Übrigens gibt es die PMD´s schon für weniger Kohle (ca 150 Dollar) das sind dann schon Hitzeresistente von Dieselcare.
    Einen Kühlkörper (zur Montage hinter dem vorderen Nummernschild)und ein Original Verlängerungskabel wären da noch im Angebot.


    Tipp: ich habe mein altes PMD im Handschuhfach liegen- sozusagen als NACHHAUSEBRINGER !

    the only easy day ,was yesterday

  • Zitat von "ronny":2duyxfve


    Tipp: ich habe mein altes PMD im Handschuhfach liegen- sozusagen als NACHHAUSEBRINGER !


    dort liegt mein altes auch :D:D:D
    Gruß
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!