ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

LPG in USÄ

  • Ich habe vor einigen Jahren einen Opel Corsa B umgerüstet auf den Betrieb von E 85.
    Ok, passt hier nicht wirklich rein, da es kein Chevy ist, aber das Dingen läuft damit echt super!!
    Ich habe bei dem lediglich den Kraftstoffdruck im Monopoint erhöht, damit der mehr einspritzt.
    Ich habe den Systemdruck so angegichen, das der Lambdawert im Abgas wieder stimmt und der Motor nicht zu mager läuft.
    Der kleine 1400er Motor läuft seit gut 60000 km ohne Probleme auf E 85, und hat auch etwas mehr Leistung, wenn man bei diesem winzigen Motor überhaupt von Leistung sprechen kann.
    Der Corsa hat vor dem Umbau ca. 6 Liter Super verbraucht, liegt beim E 85 jetzt bei ca. 7 Litern.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also können wir abschließend sagen das die org. US Flex-Fuels nicht zwangsläufig auch Gasfest sind und E85 noch nicht überall Sinn macht.

  • Hallo,


    hab gestern den TBSS vom E85 Umrüster geholt. Fahre also jetzt quasi nen Flexfuel.


    Erster Eindruck. Goil. Motor sehr ruhig, hängt super am Gas und Mehrleistung....naja...weis nicht...
    jedenfalls nicht weniger.


    Das ganze ist wartungsfrei. Hat mit Sensor gute 1400 Okken gemacht.


    So und laut den Experten wird da nix mehr schief gehen. Motor verbrennt sauberer. Kat wird geschont.
    Ethanol kühlt den Motor mit. Pulling und thowing somit auch kein Problem, nicht wie bei Gas.
    Evtl. mal Zündkerzen austauschen. Und mit dem Sensor kann ich wild durcheinander tanken.


    Bin total zufrieden nach den ersten 100 KM. Wenn ich da mal was anderes erfahre werd ich's natürlich berichten.


    Adresse ist W&P in Hainburg. Die machen das schon bei ganz vielen Amis und machen einen sehr kompetenten Eindruck.


    Jeder muss da sein Ding finden. Vorbereitungszeit hierfür zwecks informieren und ratschlagen, diskutieren und anfragen min. 3 Monate bei mir.
    Also Zeit lassen und in Ruhe handeln.


    LG
    Alex

  • Hallo Alex,kannst uns ja mal auf dem laufenden halten wie sich der Flexfuel so im Alltag macht und wie es mit Mehrverbrauch aussieht.

  • Hi,


    da steht ab 499,- €.


    Und je nach Auto, Modell und Anpassungen kostet es entsprechend.
    Ich hab auch noch den Sensor mitgenommen. Billiger wird's wenn man selber umschaltet zwischen
    Sprit und E85.


    Mann kann sich das natürlich auch im Eigenbau selber machen.
    Es gibt Einbaupläne für sowas.


    Grüße
    Alex

  • @blueblazer:


    Hast du nach der Umrüstung bereits E85 getankt oder hast du noch Super im Tank? Ich frage nur weil ich aus diversen US-Foren bisher noch nicht viel Gutes über den E85 Betrieb bei den FlexFuels gelesen habe. Es wird von Leistungsverlust und Mehrverbrauch bis teilweise 40% gesprochen, aufgrund des geringeren Energiegehaltes des Ethanols. Klang für auch logisch, da ja auch hier bei der Umstellung von E5 auf E10 5% Mehrverbrauch sich zeigte. Bei E85 sollte es dementsprechend mehr sein. Der Vorteil beim Flexfuel ist aber das er aufgrund der Sensorik aus normalen Super Benzin mehr rausholt als ein Non-FlexFuel da dieser ja nur auf "regular gas" eingestellt ist. Ich bin also auch mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt...


    Grüße
    David

  • Ich werd meine Erfahrung hier auf jeden Fall niederschreiben.


    Mit Mehrverbrauch rechne ich auch. Aber ich hoffe auf einen überschaubaren Rahmen.


    Hier nochmal die Fakts aus Wiki:


    E85 besteht zu 85 % aus wasserfreiem Bioethanol und zu 15 % aus herkömmlichem Benzin. Bedingt durch die höhere Klopffestigkeit kann die Motorleistung mit E85 gegenüber herkömmlichem Benzin zum Teil deutlich gesteigert werden.


    und...


    Am 2. Dezember 2005 eröffnete in Bad Homburg die erste öffentliche deutsche Bioethanol-Tankstelle für E85. Konventionelle Benzinfahrzeuge haben einen bis zu 30-prozentigen Mehrverbrauch. Dieser ist vor allem dadurch bedingt, dass E85 einen geringeren Heizwert als Eurosuper hat: Ein Liter E85 hat einen Heizwert von etwa 22,7 MJ/L (Superbenzin rund 32,5 MJ/L), woraus ein theoretischer Mehrverbrauch von ungefähr 43 % resultiert. In der Praxis kann der Mehrverbrauch deutlich geringer ausfallen, je nach Motor und Fahrprofil. Ein nicht speziell modifizierter Ottomotor erreicht durch den Einsatz von Ethanol keine Steigerung des Wirkungsgrades. Leistungssteigerungen oder eine Reduktion des Mehrverbrauchs durch höhere Verdichtungen werden durch die höhere Klopffestigkeit des Ethanols ermöglicht....



    und....


    Additiv ETBE [Bearbeiten](Bio-)Ethanol ist Rohstoff für die Herstellung des Benzinadditivs Ethyl-tert-butylether (ETBE). Das Benzin-Additiv ETBE erhöht u.a. die Oktanzahl und die Klopffestigkeit von Benzin. Es wird dem Benzin durch deutsche Mineralölunternehmen bis zu einem Anteil von 15% beigemischt.


    Also einige E10-Verweigerer fahren evtl. unwissentlich schon E15.... :D



    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!