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diesel auspuff!!!

  • Ist ein interessantes Thema, fahr ja auch den 6,5TD, bei mir ist ab dem Verteilerrohr ne gerade 4" Anlage mit nur einem winzigen Schalldämpfer verbaut, klingt schon recht ordentlich, nicht zu laut. Das Rohr endet halb rechts ca. 30cm vor Fahrzeugende, also unter der Ladefläche mit Mündungsrichtung nach unten. (Schräg abgeschnitten, kein Ruß unter der Pritsche :D ) Ich habe den Eindruck, dass diese Position des Auspuffauslasses den Sound ein wenig dämpft, leider auch das Turbopfeifen, das direkt am Austritt gut zu hören ist


    Gruß,
    Volker

  • Du hast kein Plan Junge!!!! Bin sicher , dass sich mein Diesel kein bisschen schlechter anhört als dein Benziner. Werd es dir auf dem Treffen zeigen :D

  • Zitat


    Ist ein interessantes Thema, fahr ja auch den 6,5TD, bei mir ist ab dem Verteilerrohr ne gerade 4" Anlage mit nur einem winzigen Schalldämpfer verbaut, klingt schon recht ordentlich, nicht zu laut. Das Rohr endet halb rechts ca. 30cm vor Fahrzeugende, also unter der Ladefläche mit Mündungsrichtung nach unten. (Schräg abgeschnitten, kein Ruß unter der Pritsche :D ) Ich habe den Eindruck, dass diese Position des Auspuffauslasses den Sound ein wenig dämpft, leider auch das Turbopfeifen, das direkt am Austritt gut zu hören ist


    Genau so macht man das :top: , und wenn es noch etwas brutaler sein soll dann nimmt man eine 2.75" Crossover Pipe , eine 3" Down Pipe die auf 4" übergeht , daran einen Resonator (der hat ca. 6"- 8" Durchmesser und ist ca.15" Lang) an Stelle von einem Muffler und von da mit 4" Rohr durch bis auf ca, 1m vor dem Ende und ab da mit einem 5" Endrohr raus :devil: dann ist er aber besonders unter Last sehr kraftvoll mit dem Stimmchen :devil: , aber alle Rohre mit glatten Bögen (mandrell Bend) .
    Allerdings kann er einem dann mit vollem Gespanngewicht (11To) doch auf der Langstrecke (1200Km) auf den Sender gehen , die Anlage hat mein Buddy so drunter :roll: also mir reicht 4" bis hinten , damit ist er ein kleines bisschen ruhiger , und Ich hab einen 4" in 4" out Muffler :top: und kein Resonator :to: drunter , das macht besonders beim Dröhnen einen riesengroßen Unterschied .





    greetings
    Midnightflyer

  • @Langer: Ich sag ja nicht das sich mein benziner besser anhört als der diesel von wem anders.
    Ich finds halt irgendwie nicht passend, ein Diesel "workertruck" zum Prollauto zu machen.
    Vielleicht werd ich ja am Treffen vom Gegenteil überzeugt :D

  • Zitat von "tahoejack":1fktqkqq


    @Langer: Ich sag ja nicht das sich mein benziner besser anhört als der diesel von wem anders.
    Ich finds halt irgendwie nicht passend, ein Diesel "workertruck" zum Prollauto zu machen.
    Vielleicht werd ich ja am Treffen vom Gegenteil überzeugt :D


    da bin ich ganz fest von überzeugt!!!! Workerauto :devil: Ich hör wohl nicht richtig....na da warts mal ab :bandit:

  • Hallo ,
    ich kann Andy nur Recht geben.
    4" Systeme gibts fertig mit und ohne Muffler, dabei fliegt auf jeden Fall der Kat raus.
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    Hab selber ein solches System verbaut. Klingt gut, nicht zu laut, aber der Turbo pfeift schön. Kein Leistungsverlust, eher Leistungssteigerung und kein Turboloch mehr.
    Kostet inkl. Versand , Zoll und Steuer so um die 550,-Euro.
    Warpspeed versendet nicht direkt nach D. , aber über http://www.bonvu.com macht er mit.


    Vorher hatte ich nur den Kat durch einen kleinen Durchgangsdämfer in 3" ersetzt und dann 3" Rohr bis nach hinten verbaut.
    War auch schon um einiges lauter und kerniger aber die 4" Anlage bringts absolut.
    Das mitgelieferte Downpipekit macht sehr viel aus.
    Ein einzelnes Downpipekit mit Crossoverpipe gibts fertig bei Summit für ca. 130$


    Die Sache mit dem Staudruck ist beim Turbodiesel EIGENTLICH nicht ganz so dramatisch. Je weniger Staudruck um besser läuft der Turbo ! ? !
    EIGENTLICH !!!
    ABER, wenn der Staudruck fast ganz weg ist hats der Turbo zu leicht, dreht zu hoch und das Wastegate schaltet ihn praktisch tot. Dann ist ein sehr starker Leistungsverlust da und die Kiste wird durstig und rußt wie eine Dampflock.
    Der Turbo macht das dann wohl auch nicht lange mit.


    Die Leistungs und Soundbremse ist der in D wertlost Oxikat sowie die verbogene und plattgedrückte Original Downpipe.
    Der Turbo dämft die Lautstärke auch ganz ordendlich aber auf den möchte Niemand verzichten.


    Gruß Tobi

  • Zitat


    Die Sache mit dem Staudruck ist beim Turbodiesel EIGENTLICH nicht ganz so dramatisch. Je weniger Staudruck um besser läuft der Turbo ! ? !
    EIGENTLICH !!!
    ABER, wenn der Staudruck fast ganz weg ist hats der Turbo zu leicht, dreht zu hoch und das Wastegate schaltet ihn praktisch tot. Dann ist ein sehr starker Leistungsverlust da und die Kiste wird durstig und rußt wie eine Dampflock.
    Der Turbo macht das dann wohl auch nicht lange mit.


    :guckhier: Sehrgut erklärt Tobi , genau das ist der springende Punkt :guckhier:




    greetings
    Midnightflyer

  • guuuuut dann hat der neuling das jetzt auch verstanden :gutidee:

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