ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Celebrity 2,8 Motor dreht zu hoch

  • Moin erstmal,


    ich hab mich nun auch hier angemeldet, da ich mir vor kurzem einen 2,8 V6 Motor zugelegt habe. Das gute Ding ist versteckt in einer Karosserie namens Celebrity, was aber nach 25 Jahren Mexiko-City kaum noch zu erkennen ist. Auf gut Deutsch: ziemlich runtergekommen. MAcht nix, hab ich mir gedacht, ich bin ja Kfz-Mechaniker; HAuptsache datt Dingen fährt. Und das tut es, trotz einiger mexikanischen "mejoralitos" wie z.B. Holzstopfen im Wasserkreislauf, um die Heizung zu überbrücken ...lol


    Aber das sind alles Kleinigkeiten, was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet, ist der Spritpreis und dass der Motor im Leerlauf so hoch dreht.... (Hab jetzt mal getankt, der schluckt über 20 L/100 km) Nun habe ich mal angefangen zu lesen und so wie es aussieht, regelt der das alles über Sensoren, es gibt da keine Einstellschraube oder so.


    Nun also mal ne Frage:
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Welche(r) Sensor(en) ist/sind das, die den Leerlauf regeln?
    Hat jemand einschlägige Literatur/Seitenverweise zur Hand (Englisch ist zwar kein grosses problem, aber Deutsch wäre Super.


    Huch, das waren ja schon 3, ich hör lieber erst mal auf und wart auf ne Antwort. Bin als Amischlittenneuling dankbar für jeden Tip!


    Gruss aus Mexiko und nen schönen Tag,Thomas :tschö:

  • Moinsen,
    ich würde da mal einen Blick auf den Temperatursensor vorne beim Thermostaten werfen. Der ist dafür zuständg, dem Steuergerät die Motortemperatur zu melden.
    Dann würde ich mal nach Falschluftlecks suchen. Bei dem Pflegezustand ist fast davon auszugehen, das die Unterdruckschläuche undicht sind, das deute durch den erhöhten Leerlauf darauf hin.
    Dann könnte noch das IAC ( IddelAirControl Valve) einmöglicher Fehler sein. Wenn das in zu weit geöffneten Zustand hängen geblieben ist, dreht der erhöht im Leerlauf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,


    ja, den Temperaturfühler für die Wassertemperatur habe ich mir schon besorgt, der Lüfter bringt so ja nix. Oder meinst du einen anderen Sensor?


    Unterdruckschläuche habe ich schon ein paar lose hinter den Scheinwerfern gefunden, sogar mit einer Unterdruckdose dran, aber ich habe nichts gefunden, wo die mal hingehört haben könnten. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder ähnlicher Anleitung, wo man mal sieht, wie das eigentlich sein sollte. Ist aber nicht viel zu finden im Netz. Weisst du da was?


    Und wo finde ich das IAC? Bestimmt irgendwo am Ansaugstutzen, oder?
    Ich hab übrigens mal diesen OBD Scan gemacht, mit A und B überbrückt, da hat er mir erstaunlicher weise keinen Fehler angezeigt.
    Ich hatte eigentlich eine Liste sämtlicher Fehlercodes erwartet, so wie das Schätzeken gepflegt wurde.

  • Der Temperaturfühler sitzt in dem Gehäuse beim Thermostaten. Quasi oben auf dem Motor. Der hat mit dem Lüfter nicht zu tun.
    OBD1 zeigt Dir nur richtig relevante Fehler an, und ist nicht so informativ wie OBD2.
    Unterdrucklaufplan sollte auf dem vorderen A-Blech zu finden sein. Ansonsten versuchen mal einen Haynes oder Chilltons von dem Schätzchen zu erstehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei dem Pflegezustand fährt dein Motor sicherlich dauerhaft in der "open loop", d.h. permanent im Kaltstart. Erst ab einer bestimmten Temperatur geht es in die closed loop und Sensordaten werden für die Gemischaufbereitung verwendet.
    Schau mal hier - ein ähnliches Problem:
    --> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Genau darum kam auch von mir der Hinweiß auf den besagten Temperaturfühler am Thermostaten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hier findest Du Repairmanuals:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jaja, so wird es wohl sein Isidor, da wird nichts geregelt. Also erst mal danke ihr beiden, ich werd jetzt erst mal gucken, wo diese ganzen Sensoren sitzen und mir ein Voltmeter kaufen, das ist wohl das wichtigste Universalwerkzeug, das ich brauche, omg.
    Weiss jemand, wie ich den Temperaturfühler prüfen kann?

  • In dem Repairmanual stehen die verschiedenen Ohmwerte drin bei unterschiedlichen Temperaturen.
    So lässt der sich prüfen, Anhand der Ohmwerte.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich würde ihn gar nicht prüfen, sondern auf jeden Fall neu kaufen - der kostet wirklich nur ganz kleines Geld (wenige Dollar, ein paar Euro). Wenn Du aber prüfen willst - in einem Reparaturmanual (Haynes?) zu Deinem Fahrzeug/Motor stehen die elektrischen Werte drin, die er bei bestimmten Temperaturen bringen muss. Lässt sich dann ganz einfach mit dem geplanten Voltmeter/Ohmmeter (sprich Multimeter) abfackeln. Kein Hexenwerk.

  • fährt dein Motor sicherlich dauerhaft in der "open loop", d.h. permanent im Kaltstart


    Das ist falsch! Das hat mit einer "Kaltstart"-Situation nichts zu tun! - "Closed-" oder "Open loop" bezieht sich ausschließlich auf die Sensorverfügbarkeit der Lambdasonden! Und es hat mit der realen oder irrealen Motortemperatur nichts zu tun.
    Ein warmer Motor läuft nach dem Steuerungsprogramm eher zu mager als zu fett, auch im "open loop"!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.Das hatte sich so gut angehört...
    Ich werd mal gucken, ob ich den Temp-Sensor hier bekomme, dann tausch ich ihn mal, kann ja nicht schaden(ausser dem Geldbeutel)


    Hat denn sonst noch jemand ne andere Idee, warum der Motor über 20 L verbraucht?

  • Wenn kein Thermostat verbaut ist, dauert es länger, bis die richtige Temperatur erreicht ist.
    In Mexiko sicherlich nicht sehr relevant, aber vielleicht eine Möglichkeit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Doch Ingo, das ist mit Sicherheit relevant, der Thermostat ist der erste, der rausfliegt,und frostschutzmittel brauchen wir nicht, weil eshier nicht kalt wird. Und das auto fährt mit Benzin

  • Wie gesagt, die Karre st stillgelgt und vollgetankt, ab in 6 std mach ich mich auf die Suche, ich hoffe, ich werd fündig

  • hier in Mexico gibt's viele schöne Bilder :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich hoffe am Montag bin ich wieder auf der Strasse ;)

  • und frostschutzmittel brauchen wir nicht, weil eshier nicht kalt wird


    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Neben dem Frostschutz hat dieses Mittel auch noch die Aufgabe, Korrosion und Kalkablagerungen zu verringern, Kunststoffe vor dem Verspröden zu bewahren und bei einigen Bauarten der Wasserpumpe deren Lager "zu schmieren".
    Man sollte also nie ohne dies Zeugs fahren.



    Neben einem möglicherweise defekten Temperaturgeber gibt es noch unzählige andere Möglichkeiten, warum der so viel säuft. Auch der MAF, der TPS und der MAP gehören zu aller erst zu den Verdächtigen. Falls der mal einen Kat hatte und der noch drin ist, wäre auch dessen Zustand eine Möglichkeit für hohen Spritverbrauch usw. usw.
    Weiterhin gibts noch viele mechanische Möglichkeiten, zB. ein Leck in einer Leitung, ein defekter Benzindruckregler, ausgenudelte Einspritzdüsen und vieles mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • und frostschutzmittel brauchen wir nicht, weil eshier nicht kalt wird


    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Neben dem Frostschutz hat dieses Mittel auch noch die Aufgabe, Korrosion und Kalkablagerungen zu verringern, Kunststoffe vor dem Verspröden zu bewahren und bei einigen Bauarten der Wasserpumpe deren Lager "zu schmieren".
    Man sollte also nie ohne dies Zeugs fahren.


    Meines Wissens nach verändert es auch den Siedepunkt des Wassers nach oben, kann aber sein, daß es sich hierbei um eine Fehlinformation handelt.

  • Ja Michi, Du hast völlig recht. Das hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.


    Und um gleich konkret zu werden:
    30% Glykolzusatz erhöht den Siedepunkt auf 104°C
    50% Glykolzusatz (das ist heute Standard) erhöht den Siedepunkt auf 108°C
    Für viele neuere Motoren ist das also lebensnotwendig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!