ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zum Lichtsensor des Tahoe (2002)

  • Huhu...


    mein Tahoe hat einen Lichtsensor (oder 2?) im Armaturenbrett verbaut, der regelt, dass Tagfahrlicht immer so lange aktiviert ist, bis die Dämmerung eintritt, dann schaltet der Wagen automatisch das Abblendlicht ein.


    ....der macht mir das aber "zu spät" an, heisst, erst dann, wenn es wirklich schon echt dunkel wird.


    Kann man die Sensibilität irgendwie einstellen?
    Hab in ner englischen Bedienungsanleitung auf dem Internet dazu nichts finden können.


    Aber das muss dorch irgendwie gehen. Hat jemand nen Tip?


    P.S.: hat wer ne PDF in deutsch zu dem Auto?


    Gruss, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ma richtig sauber gerubbelt das Teil ? Steckt es in der korrekten Position ? Also nicht bissle nach unten eingedrückt ?

  • nee, is alles sauber, sitzt, passt, wackelt und hat Luft. ;)


    Meine mit der Frage, ob man das irgendwie _einstellen_ kann, ab wann der das normale Abblendlicht einschalten soll...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wie sieht bei Dir eigentlich Tagfahrlicht aus ?
    Wenn ich meinen anmache ist gleich Licht an. Wenn es dunkel wird geht bei mir
    im Innenraum das Instrumentenlicht an. Aber das Fahrlicht ist denk eh immer gleich oder ?

  • Zitat von "Blueblazer":26u6dldj


    Wie sieht bei Dir eigentlich Tagfahrlicht aus ?
    Wenn ich meinen anmache ist gleich Licht an. Wenn es dunkel wird geht bei mir
    im Innenraum das Instrumentenlicht an. Aber das Fahrlicht ist denk eh immer gleich oder ?


    Bei meinem TB 8/2003 gibt es kein Tagfahrlicht,
    Lichtsensor reagiert auch erst nach ca. 30 Sek. nach Einfahrt in Tiefgarage,
    Also wenn dunkel geht Licht von alleine an incl. Amaturenbeleuchtung,
    möchte ich am Tag mit Licht fahren - Licht einschalten Standlicht oder Fahrlicht je nach Wunsch dann ist aber auch gleichzeitig die Amaturenbeleuchtung mit an.

  • Dies ist die typische amerik. DRL (Day-Running-Light) Schaltung. 30 Sekunden sind allerdings sehr lang. Beim Start in der Garage geht bei meinem Tahoe das Licht sofort beim Einschaten der Zündung an, beim Hereinfahren in die dunkle Garage nach wenigen Sekunden. Ausschalten dieser Schaltung ist allerdings auch nicht möglich, höchstens beim Start bei vorheriger Betätigung der Feststellbremse. Nach dem Lösen der Bremse geht das Licht bei Dunkelheit sofort an.
    Einstellen kann man Teil m.E.nicht. Es könnte sein, über das BCM (Body-Control-System) mit einem Programmer, aber dann vorsicht.


    Mike

  • @Blueblazer: beim Tahoe sind das die unteren Lichter, in Richtung zum Kühler (doofe Beschreibung, kann aber gerade kein Foto machen). ;)


    Wenn es zu dunkel wird, schaltet er die aus und macht die oberen an. Musste Dir ähnlich vorstellen wie beim 2007er Nachfolgemodell, da gibts Bilder über Google.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Aha...klingt ein bischen so als würde er automatisch mit Standlicht fahren und bei Dunkelheit
    dann Abblendlicht einschalten.
    Was er bei dir automatisch macht, kann ich nur per Hand.
    Bei mir kann ich diese unteren Leuchten explizit einschalten am linken Lichtschalter.
    Wenn es dann dunkel wird schaltet er automatisch auf Abblendlicht.
    Ich meine in meinem Handbuch steht was von ca. 20 Sekunden bis er umschaltet.
    Also auch bei Einfahrt in den Tunnel dauert es einen kleinen Augenblick.


    Ansonsten ist halt gleich Abblendlicht an, wenn ich einen Gang einlege.


    LG
    Alex

  • Zitat von "Ponyriemen":3tvbda4s


    nee, is alles sauber, sitzt, passt, wackelt und hat Luft. ;)


    Meine mit der Frage, ob man das irgendwie _einstellen_ kann, ab wann der das normale Abblendlicht einschalten soll...


    Moin Rene,


    einstellen kannst Du die Lichtmpfindlichkeit nicht, nur die Zeitverzögerung wäre theoretisch programmierbar.
    Der Sensor reagiert auf UV-Srahlung; Du kannst ihn "belügen", wenn Du ihn mit einem schwarzen 'Edding' etwas einfärbst. Das hält nur einen Sommer, geht aber. - Besser Du holst Dir vom Glaser ein kleines Stückchen(ca. 4x4cm) Scheibentönungsfolie und klebst die von innen oberhalb des Sensors gegen die Scheibe.Dann schaltet der schon deutlich früher das Licht ein.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das werd ich ma testen. Danke!


    @Blueblazer: in der Bedienungsanleitung des Tahoes steht drin, wie man das aktiviert/deaktiviert. Vielleicht gibts die Möglichkeit bei Deinem TB ja auch... wäre n Test wert...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja check ich mal aus...eigentlich doch cooler mit dem TFL am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!