Guten Tag,
hier die Schilderung des Problems:
Ich habe einen 1992 Chevrolet Van mit einer 6,2 L Dieselmaschine.
Der Van springt im kalten Zustand an und läuft dann tadellos bis zu dem Punkt an dem er anfängt zu stottern und dann plötzlich wieder ausgeht. Wartet man 10 Minuten und versucht ihn erneut zu starten, dann läuft er wieder für 5 Minuten und dann das gleiche Spiel.
Ich habe die Dieselleitungen schon optisch überprüft und sie mit geringer Druckluft ausgeblasen und sie scheinen frei zu sein. Einen neuen Dieselfilter (viereckige Kassette) habe ich auch schon gewechselt.
Das Bauteil das an der Einspritzpumpe sitzt mit der kleinen Glaskugel, habe ich auch schon gereinigt.
Entlüftet (an der kleinen Plastikschraube, die am Dieselfilter sitzt) habe ich auch schon.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei laufendem Motor und bei geöffneter Entlüftungsschraube irgendwann kein Diesel mehr aus der Öffnung der unter der Entlüftungsschraube sitzendem Ausgang ausströmte, obwohl dort auch bei laufendem Motor immer Diesel austrat.
Zum Verlauf der Problematik:
Der Chevy lief über eine Strecke (Autobahn) von 300 km tadellos, als ich ihn gekauft habe.
Nach und nach fing er dann an Fehlzündungen (ganz gering) von sich zu geben.
Bei folgenden fahrten nahm er dann irgendwann kein Gas mehr an und der Motor ging aus, wobei er sich dann nach 5-10 Minuten wieder starten lies und dann konnte die Fahrt wieder für 5 km fortgesetzt werden.
Man kann diese Problematik also als schleichenden Prozess bezeichnen, da die Intervalle dieses Problems mehr und mehr zunahmen.
Jetzt schafft der arme Ami mit 6,2 liter Hubraum noch nicht einmal mehr 100 Meter.
Vielleicht kennt Jemand diese Problematik und hat einen heißen Tipp für mich, damit ich wieder gepflegt mit Schadstoffklasse unbekannt über die Heide preschen kann???
Vielen Dank!