ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Van 6.2 Diesel Motorprobleme

  • Guten Tag,


    hier die Schilderung des Problems:


    Ich habe einen 1992 Chevrolet Van mit einer 6,2 L Dieselmaschine.
    Der Van springt im kalten Zustand an und läuft dann tadellos bis zu dem Punkt an dem er anfängt zu stottern und dann plötzlich wieder ausgeht. Wartet man 10 Minuten und versucht ihn erneut zu starten, dann läuft er wieder für 5 Minuten und dann das gleiche Spiel.


    Ich habe die Dieselleitungen schon optisch überprüft und sie mit geringer Druckluft ausgeblasen und sie scheinen frei zu sein. Einen neuen Dieselfilter (viereckige Kassette) habe ich auch schon gewechselt.
    Das Bauteil das an der Einspritzpumpe sitzt mit der kleinen Glaskugel, habe ich auch schon gereinigt.
    Entlüftet (an der kleinen Plastikschraube, die am Dieselfilter sitzt) habe ich auch schon.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei laufendem Motor und bei geöffneter Entlüftungsschraube irgendwann kein Diesel mehr aus der Öffnung der unter der Entlüftungsschraube sitzendem Ausgang ausströmte, obwohl dort auch bei laufendem Motor immer Diesel austrat.


    Zum Verlauf der Problematik:


    Der Chevy lief über eine Strecke (Autobahn) von 300 km tadellos, als ich ihn gekauft habe.
    Nach und nach fing er dann an Fehlzündungen (ganz gering) von sich zu geben.
    Bei folgenden fahrten nahm er dann irgendwann kein Gas mehr an und der Motor ging aus, wobei er sich dann nach 5-10 Minuten wieder starten lies und dann konnte die Fahrt wieder für 5 km fortgesetzt werden.
    Man kann diese Problematik also als schleichenden Prozess bezeichnen, da die Intervalle dieses Problems mehr und mehr zunahmen.
    Jetzt schafft der arme Ami mit 6,2 liter Hubraum noch nicht einmal mehr 100 Meter.


    Vielleicht kennt Jemand diese Problematik und hat einen heißen Tipp für mich, damit ich wieder gepflegt mit Schadstoffklasse unbekannt über die Heide preschen kann??? :D


    Vielen Dank!

  • Hättest Du einen 6.5 dann wäre das Problem wohl ein kaputtes PMD.


    Ob der 6.2 das auch hat? Glaube ich jedoch nicht.


    Google mal "stalling 6.2" dann landest Du auf diversen Ami-Foren...vielleicht gibt es dort ein paar Info's.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "Chevychristmas":24xqei5v


    Entlüftet (an der kleinen Plastikschraube, die am Dieselfilter sitzt) habe ich auch schon.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei laufendem Motor und bei geöffneter Entlüftungsschraube irgendwann kein Diesel mehr aus der Öffnung der unter der Entlüftungsschraube sitzendem Ausgang ausströmte, obwohl dort auch bei laufendem Motor immer Diesel austrat.


    So wie du endlueftet hast, funktioniert das auch nicht. Damit hast Du dir nur noch mehr Luft geholt.
    Hast Du keine Schrauberlektuere fuer deinen Motor???


    Normalerweise endlueftest Du folgendermassen oder besser gesagt so mache ich es bei meinem 6.5.
    Motor aus Entlueftungsschraube auf, transparenten Schlauch rauf und in eine Flasche halten, Dieselpumpenrelais raus, Kabel genommen, + von Batterie geholt und direkt die Dieselpumpe ansteuern.
    Dieselpumpe solange laufen lassen bis du keine Luftblasen mehr im Schlauch hast, Entlueftungsschraube zu, Dieselpumpenrelais wieder rein und ferfig.
    Gruss
    Marcel

  • @ Marcellus
    Leider habe ich keine Schrauberlektüre :(
    Ich weiß leider auch nicht wo das Relais sitzt, wenn der 6.2 überhaupt so ein teil hat, da er meiner Meinung nach lediglich eine mechanische Pumpe unterhalb des Motors hat.


    @ Guntram


    Kein zischen beim öffnen des Tankdeckels. Habe ihn auch schon komplett abgeschraubt und ihn laufen lassen. Er ging trotzdem nach einer Zeit wieder aus.

  • grüzie wo isser denn her? vielleicht is ja jemand in der gegend der mal nen blick drauf wirft ferndiagnosen sind immer schwierig nachdem er ausgegangen ist und die wartezeit rum ist springt er dann sofort an oder mußt du etwas orgeln?


    gruß andy

  • Der 6.2 hat nur die mechanische Pumpe, wie schon vom TE geschrieben, die Pumpe ist nur beim 6.5 elektr. Ich vermute mal, das genau die Pumpe hinüber ist. Das Ding braucht nich viel mehr als Diesel, und Luft.Du könntest ein Y-Stück in die Druckleitung legen, und dann ein Ende an die ESP und das andere Ende in ne Flasche oder so. Dann kannst du sehen, ob er an Dieselamrut stirbt.
    Entlüften: Motor anlassen, obere Schraube öffnen, dann sollte aus dem Schlauch, der auf dem Innenkotflügel liegt, Diesel kommen, am liebsten blasenfrei! :lol:

  • @Dieselandy


    Man muss schon ein bisschen orgeln lassen bis er wieder anspringt.
    Ich komme aus der Nähe von Siegen (NRW)


    King Kerosin
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diesen Schlauch den du beschreibst überhaupt am Innenkotflügel habe? :-|
    Welche obere Schraube meinst du?
    Sollte ich vielleicht einfach mal eine neue Förderpumpe einbauen?

  • Sorry, ich war gedanklich schon wieder weiter als schriftlich. Ich meinte die schwarze Kunststoffschraube auf dem Dieselfilter. Stimmt, du hast nen Van, da kann der Schlauch anders laufen, aber einen dünnen Schlauch solltest du in der Nähe des Filters haben. Kannst auch eine neue einbauen, ich hab 36€ bezahlt, ist halt nur beschissen zu wechseln! Ewig hält die eh nicht, und dann hast du die schonmal ausgeschlossen.


    MfG

  • versuch mal bitte die pumpe direkt mit diesel aus nem kanister zu versorgen möglichst ohne filter auf direktem weg wie trooper schon sagte dann kannst tank filter und leitungen ausschließen
    gruß andy

  • Fuer mich klingt das Problem auch so, wie Trooper bereits beschrieben hat: vermutlich Dreck im Tank, der sich dort immer wieder vor die Ansaugleitung setzt. Da hilft nur Tank ab und Inhalt + Ansaugeinheit reinigen. Hatte ich bei verschiedenen Fahrzeugen schon mehrfach, da reicht es nicht, den Dieselfilter zu wechseln.

  • woher aus Siegen ? komme aus Kreuztal , gib mal Laut, dann komm ich vorbei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!