ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Doppel-DIN Radio in einen Tahoe bis Bj 2002 ?

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon mal jemand ein Doppel-DIN Radio in einen Tahoe bis 2002 eingebaut ?
    (ab 2003 geht es, da hab ich genug Beschreibungen gefunden)


    Falls ja was muss ich dabei alles machen ?
    (Ohne sägen und fräsen dürfte es eher nicht gehen..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hab im Netz schonmal irgendwo was gesehen, dass eben NICHT gefräst werden muss. Und zwar dann, wenn das Display nur durch die Öffnung ragt und man auf den Steckrahmen um das Display verzichtet. Das sah super aus, da das Display (weil es von HINTEN durchgesteckt wurde) auch nicht so weit vorgeragt ist. Da war der Rahmen drum herum überflüssig.
    Das war ein D-Din Radio, das weiss ich noch. Finde es aber auf die Schnelle nicht wieder.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ich glaube das hier wars....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    //Edith meint:


    Hab mir das Video mal genau angesehen, der verkleidet das ganze aber mit nem Amaturen-Bezel vom 03`er Hoe, wo die Aussparung des Radios eh schon grösser ist. Also wohl doch nicht ohne schnibbeln möglich. Man könnte aber den Steg zw. Radio und Klima-Control rausnehmen, und somit etwas Platz gewinnen. Wie das dann am Ende aussieht, ist aber ne andere Frage. KANN nicht auffallen, kann aber auch nach Fusseltuning aussehen. :(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ahh danke das hilft schon mal weiter...
    Hatte schon die Befürchtung ich muss ein Radio nehmen wo der Bidlschirm aussen hoch geht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ....ma nur als Info: Bevor Du das Radio abklemmst den Theftlock mit'm Pin deaktivieren, oder gleich inne Tonne..... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Habsch nicht... iss doch schon nen Radio eines anderen Herstellers drin..
    (also im HOE, im Blazer iss noch das Werks Delco drin, aber der 95/96er hat ja dahingehend keine Codierung)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Sooo das war einfacher als man denkt.


    Armaturenbrettverblendung raus, den Werkseitigen 1DIN rahmen ausklipsen (nur die Nasen je rechts und links nach unten und rausziehen)
    Und schon hat mal allen Platz der Welt....


    Nur die Armaturenbrettverblendung muss etwas gesägt und gefeilt werden...
    Oben ca. 1,2 cm und unten ca 3-4mm


    Das Ergebnis sieht dann so aus:
    (jetzt noch nicht abgedichtet, das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin Thomas,


    Danke für das Beispiel - genau so will ich es eben NICHT, dass es aussieht.
    Der Obere Rand MUSS stehenbleiben, da guckt man immer drauf. Wenn der Steg aber zw. Radio und Klima-Control fehlt (!), dann fällt das kaum auf, weil die Radio-Abdeckung das gut kaschieren kann. Dazu muss aber das ganze Radio tiefer gesetzt werden, wie in dem Video das ich verlinkt habe. Ok, er hat ne 03er Blende davor gesetzt - wir müssten den Steg wegschneiden. Das sollte man aber relativ galant aussehen lassen können.


    Aber oben einsägen, unten einsägen, no-go. Das kann ja jeder. Sieht halt Kacke aus. ;)


    Gruss

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Siehste und ich wollt halt das es unten gerade bleibt und hab lieber oben was weggenbommen.
    Weil man hat nirgends hin Platz wenn es gerade sitzen soll.
    Nach unten kann man nicht ausweichen, da sitzt der Klimacontrol Kram.
    Und der sollte so bleiben wie er ist.
    In meiner Version kann man jederzeit wieder auf Original zurückrüsten.
    Die allternative wäre ein 1 DIN Radio gewesen wo der Bildschirm ausfährt
    und nach oben hoch klappt.
    Ich kann so jederzeit wieder zurück zum Original, muss nur den Rahmen austauschen.
    Bei der Version im Video bleiben immer erkennbare Spuren zurück, das kann man nicht
    spurenlos zurück bauen.


    Was ich noch vergass: Es gibt 2DIN Radios die 11 cm hoch sind und welche die 10,2 cm hoch sind.
    Die 11 cm passen nur mit aufwendiger Sägearbeit am Armaturenbrett (versetzten der Klimacontrolunit),
    die 10,2 cm da langt es die Verkleidung zu bearbeiten. (Da ist mir der Einschnitt oben in der Verkleidung
    das kleinere übel)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nee, das sollte auch anders gehen. Ja, das muss ein 10,2er Radio sein, das ist klar. Aber es sollte nach unten raus gerade soviel Platz zur CC sein, dass man oben eben nicht sägen muss, sondern "nur" unten. Möglich wäre, dass man die CC wirklich um ein paar Millimeter nach unten versetzen muss, sie aber noch voll bedienbar in der Aussparung bleibt. Das sollte aber insgesamt dann reichem, um oben nicht sägen zu müssen.
    Ist halt ne knappe Geschichte, das ganze. Es kommt auch stark auf das Radio an sich an, es gibt auch welche, wo das Display dann relativ weit vom Radio selber weg sitzt. Das reicht dann wiederrum, um das Display ohne schnibbeln ÜBER den Rahmen zu setzen, das hab ich auch schonmal in nem Ami-Forum gesehen. Das war aber ein sau teures High-End Radio, daher scheidet das für mich aus. Würde aber auch gehen.


    Die Frage bleibt am Schluss: lohnt sich der Aufwand? Ich denke, ich bleibe eher bei meinem originalem Radio und WENN, dann bau ich mir unten in der Mittelkonsole was rein. Einen Monitor kann man auch oben aufsetzen, damit er im Blickfeld ist.
    Oder wenn man es GANZ geil machen will -> wie wärs mit nem versenkbarem Monitor oben im Dashboard? Dann kann die Steuerungsunit ganz woanders sitzen. Aber auch das ist wohl ein Aufwand, den nur Freaks auf sich nehmen. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Display im Dash geht nicht. Da genau mittig über dem Radio eine Verstärkung (zwar aus Plastik) in Kastenform sitzt.
    Das wäre nur sehr aufwendig möglich. (Wäre aber nbe feine Lösung, nur das einem dann der Monitor ständig im Weg [im Blickfeld] sitzt)


    Nach unten kannst du nicht ausweichen, da muss man die Trägger innerhalb des Armaturenbrettes aussägen. und dann kommst du in Kollosione mit der Lüftung hinten.


    Ist halt alles nicht so einfach. Wenn du was anderes ganz ohne Arbeit einsetzen willst, dann nimm den 1DIN EInbaurahmen und lass das Display ausfahren und nach oben weg klapen. (DAS funktionier aber nur wenn der Wählhebel min. in Pos 2. Gang steht)


    Das ist die einzigste Variante in der du nichts sägen, bohren oder sonst wie bearbeiten musst.
    (Ist aber die Variante die ich nicht wollte.)


    Wenn man die CC NICHT versetzen will oder kann, dann bleibt nur der Einschnitt oben übrig sonst klappts nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 1 DIn mit Klapp-Display mag ich auch nicht. Ist ja kein Polo. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Was aich aber auch gesehen habe und eine alternative wäre:


    1DIN Radio mit davor gebautem Display was nach unten hängt.


    zB das hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das würde genau reinpassen und nichts verdecken. Aber sowas hab ich bisher nur von XOMAX gesehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ja, sowas geht auch. Hatte der Totto in seinem Hoe.
    Nachteil ist halt, dass das Display "relativ" klein ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    ja, sowas geht auch. Hatte der Totto in seinem Hoe.
    Nachteil ist halt, dass das Display "relativ" klein ist.

    Ich hab eins gesehen mit einem größen 7" Display, find aber den Link gerade nicht.


    ABER: Da der Einbaurahmen für ein 1 DIN Radio beim Hoe das Radio in der Mitte platziert, kollidiert das Große Display unten mit der CC.


    Also alles nicht sooo einfach, entweder Funktion mit massiver Umbauarbeit, oder kleineres Display mit wenig bis keiner Arbeit, oder man lebt mit Einschnitten in der Verkleidung was weniger Arbeit macht, aber halt nicht sooo hübsch aussieht. (was der Mittelweg wäre)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • naja, man kann den 1DIN Rahmen ja weit nach oben ausrichten beim Einbau. Muss man halt auch wieder frickeln. Aber das sollte passen, mit 7" vom Abstand her mit der CC. Ich find aber, dass das alles irgendwie nur Behelf ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ich find aber, dass das alles irgendwie nur Behelf ist.

    Was in der Natur der Sache liegt, weil die Hoes bis 02 nicht für 2DIN ausgelegt sind. Das ist erst 03 mit der leichten Änderung (ab Werk) im Armaturenbrett der Fall. DAFÜR gibts dann aber auch Einbaurahmen ab Werk bzw im Zubehör. Die Änderung die GM da gemacht hat ist mehr innerhalb, die Verkleidung ist da das wenigste.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ja, das weiss ich ja.
    Von daher muss man sich fragen, wenn man ein 02er hat, ob man da wirklich mit der Schnibbelei leben will oder einen Mordsaufwand betreiben will, um es schick hinzukriegen.


    Nee Nee, ich lass das. Wichtiger ist der Klang, als ein Display auf dem Quatsch angezeigt wird, den man eh nicht sehen will. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!