ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage an die Lackierer/innen

  • Tach!


    Ich lackiere Morgen meinen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Ich hab den grundiert/gefüllert, und nochmal nassgeschliffen. Ich will 2K Lack (Tiefschwarz) verwenden. Damit der schön glänzt, will ich mindestens2, lieber 3 Schichten auftragen.
    Jetzt die Frage: Muß der Lack von einer zur nächsten Schicht komplett trocknen, oder nur etwas antrocknen, oder sogar Nass in Nass lackiert werden?


    MfG

  • erst mal die Frage, Spruehdose oder mit Pistole??? Falls mit Pistole welche Duesengrösse hast du drin???
    Garagenlackierung oder Kabine gemietet??

  • Moin,
    hab die besten Erfahrungen mit leicht antrocknen gemacht,kommt drauf an,wie der Lack deckt und auf Temperatur.
    Wenn er glänzen soll,nimm lieber ne Schicht Klarlack mehr.
    Falls Du 2-3 mal Klarlack lackierst,hast Du es später wesentlich leichter mal ne Schramme rauszupolieren.
    Nicht vergessen vorm Lackieren alles mit Verdünnung oder Siliconentferner schön zu entfetten und nochmal alles abzupusten vorm lacken.
    Du ärgerst Dir die Platze,wenn Du ne Stelle drinhast,an der der Lack hochkommt.
    Falls es dann doch mal läuft-trocknen lassen,feines Naßschleifpapier die Nase wegschleifen und drüberpusten.
    Erst wenn das alles okay ist und keine Fehlstellen mehr da sind mit Klarlack anfangen.

  • Ja, der Rest ist mir schon klar, ich wollte nur wissen, wie lange ich den Lack trocknen lassen muß.
    Ich lackiere mit der Pistole (HVLP), mit ner 1,4er Düse. Ich hab ne Halle, relativ staubfrei, insofern das überhaupt möglich ist. Wird alles nass gemacht, und alle Seiten und die Decke mit ner Plane abgehangen, damit weniger Staub von oben rieselt...

  • Kommt auf die Temperatur an, die du in der Halle hast.
    Kannst du heizen?


    Ich wurde vor jedem weiteren Spritzgang, an einem abgedecktem Klebeband testen wie trocken oder klebrig die Farbe noch ist.
    Nass = warten logisch
    wenn die Farbe fäden zieht nächster gang :top:

  • Oh Mann,


    kommst du nicht irgendwie in eine saubere Kabine? In der Halle oder Gara wird das doch immer irgendwie Schei...


    Nimm Unilack schwarz. Der glänz am besten und du kannst dir das Klarlackgedöns sparen. Bringt auf Unilack Schwarz nicht wirklich was.


    Wie schon geschrieben. Schön sauber machen und entfetten. Ich hab das mal so gelernt das die Karosse einmal kurz angenebelt wird mit Lack. 5 Min warten. Und dann eine Schicht sauber aufbringen. Fertig ist die Laube. Du müsstest ja bei jeder weiteren Lackschicht anschleifen, wenn auch nur mit 2000er. Aber es müsste gemacht werden.


    Viel Spaß beim lackieren. Achso, am besten bei Temperaturen um 30 Grad Celsius.


    Ciaoo Timbo


  • Lackierkabine: Nein!
    Unilack: Wie oben beschrieben.
    Da sich auch hier die Meinungen teilen, wirds wohl mal wieder learning by doing.
    Aber ich denke es wird "nass in nass" lackiert.

  • Danke Jörg! Ich mache auch extra für dich viele Bilder! :)

  • Ahh - sehe schon, Du weißt halt, daß ich eingefleischter "Burbler" bin... :)

  • Zitat


    Aber ich denke es wird "nass in nass" lackiert.


    Eigentlich wird 2K-Lack nie mehrschichtig aufgetragen, es sei denn er ist durchgehärtet und dann angeschliffen.
    Nass in nass geht glaube ich gar nicht, weil der Härter der zweiten Schicht auch noch mit dem Lack der ersten Schicht reagiert (oder war's umgekehrt? :whistle: ) und dadurch eine Schicht zu hart wird und reißt.


    Mehrschichtlacke (wie meistens Effektlacke) braucht man nicht anschleifen, deren Farbschicht hat aber auch eine entsprechenden Oberfläche und muß mit Klarlack überzogen werden.


    Ich lackiere zwar öfters mal, aber selten 2K (so viel Arbeit); deshalb, ganz sicher bin ich mir da auch nicht.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmm wäre scheiße wenn der Lack reißen würde. Dann mach ich mich lieber vorher nochmal schlau.

  • Hutt 1,4 ist schon mal eine gute Basis, auch, wenn nee 1,5 schöner wäre.
    So ich gehe mal davon aus, das du einen normalen Härter hast und keinen Härter kurz.
    Halle auf jeden Fall nass machen, Auto nicht mit verduennung abwaschen sondern wenn Du hast Siliconendferner.
    Fange mit dem Dach an und wenn Du die möglichkeit hast, bau die Haube ab und Lackiere sie im stehen.
    Dann machst Du einen Klebegang, sprich wirklich nur einmal kurz rueber.
    Nun einen gang auftragen, muss nicht alles decken und auch nicht zu dick, dann einen weiteren Gang nun sollte alles deckend lackiert werden.
    Wenn du einmal rum bist gehst Du kurz eine Rauchen (5 min den Lack ablueften lassen)
    Dann kannst du einen letzten Gang auftragen, somit hast Du 2 gänge nass in nass drauf.
    Wichtig ist auf jeden fall das Du genug Licht hast und immer schön aus dem Handgelenck <_<
    Gruss
    Marcel


  • Doch 2K werden normal in 2 Schichten aufgetragen,
    Nass in Nass ist kein problem,
    nur schauen dass die untere Schicht nicht noch nass ist sonst läufts dafon O-)


    habe leider auch keine Kabine,
    aber eine kleine "Kabine" gebaut die ich heitzen kann
    dieser K5 wird in 2 Schicht lackiert
    1K Basis und ca 3 Schichten Klarlack
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe jetzt meinen Innenraum lackiert und muss echt sagen den Preis den die Lacker immer wollen ist gerecht... Das Lackieren selber macht ja spass nur bis man lackieren kann ist es ne sau arbeit.
    Ich habe den Innenraum schwarz mit dose gemacht ganz gut geworden für ne dosenlackierung... nur hab ich beim klarlack die 2te schicht zu früh gemacht somit ist er matt geworden... nun muss ich ne woche warten und mit 3M polieren.....


    bin am Mittwoch wieder bei meinen Lackierer da frage ich mal für dich Daniel.


    Mach schön Bilder beim Lackieren.... Freu mich schon


    Also aussen lasse ich meinen Lackieren... Vorbereitungen machte ich dann zum größen Teil selber....

  • Zitat


    Nass in Nass ist kein problem,
    ... dass die untere Schicht nicht noch nass ist.....


    Was denn nun? nass oder nass?



    Zitat

    1K Basis und ca 3 Schichten Klarlack


    Von der Kombi ist ja nicht die Rede......



    @ Marcel: das, was Du da beschrieben hast, ist ja nur 'eine Schicht' und nur eine Mischung. - Ich hatte jetzt Daniel so verstanden, das ganze nochmal zu verdoppeln, und ich glaub, das geht nicht gut und schon gar nicht, wenn man dafür ne 2.Mischung ansetzen muß.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ServuZ,


    hast du schon mal ein komplettes Auto lackiert??? Wenn du doch schon alle Vorarbeiten gemacht hast, dann lass den Decklack lieber einen Profi machen! Du wirst dich grün und blau ärgern, wenn du später Läufer oder helle Stellen hast! Bei mir war es einfach, 1K Tiefschwarz Matt und mattierender Klarlack, da sieht man unregelmäßigkeiten nicht wirklich! Die LAckierung die vorher in "glänzend" drauf war, strotzte von Läufern und ungleich lackierten Stellen!


    Alles sofern du keine Erfahrung im Komplettlackieren hast! Denke auch daran, das der Sprühnebel, welcher sich in der Halle ansammelt zum Problem für die Lackierung werden kann!


    Ansosnten viel Erfolg und ein glückliches Händchen!!!!!!!!


    GruZ


    Tobi

  • Schreibt nur weiter, will meinem :D auch irgendwann ne andere Farbe verpassen

  • Ich fasse zusammen, d.h. ich versuche es:
    Halle: Klar beheizt, gefegt, Boden feucht, Decke mit Plane angehangen
    Dann Ecken "annebeln"
    Dann dünne Schicht (muß nicht komplett decken)
    Dann 5 Minuten ablüften lassen (ist es dann eigentlich noch "nass in nass"?)
    Dann eine komplett deckende Schicht drüber jagen
    Dann über ein annähernd perfektes Ergebniss freuen
    Achja und immer locker aus dem Handgelenk.


    Einwände?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!