ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kat defekt und nun

  • Jetzt ist es mal soweit,nach 7 Jahren der erste nenneswerte Defekt.
    Mein Kat hat sich verabschiedet.Nun meine Frage.Worauf muß man bei einem univeral Kat achten.
    Euro 4 und Hubraum sind doch sicher entscheident.Was passiert wenn ich den Kat ausbaue und ohne weiter fahre.Die Sonde sitzt doch sicher vor dem Kat
    Wer klärt mich mal auf.

    Geht nicht,gibts nicht

  • Zitat


    Die Sonde


    Davon hast Du vermutlich ja zwei, eine vor und eine hinter dem Kat. Das ist dann ein Monitoring System, das kannst nicht ohne Kat fahren, der meckert dann immer und versucht dummes Zeug zu machen.
    Woher weißt Du, daß der Kat hinüber ist? Hast ne DTC-Meldung?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielleicht rasselt ja auch der Monolith drinne rum. Das wird dann lustig, wenn er zerbröselt und sich quer legt.

  • Als erste Abhilfe:
    Kat ausbauen, mit Hammer und Meißel "leeren", einbauen. Das klappt, zumindest bis zum nächsten TÜV, wenn du keine Monitorsonde hast. Natürlich muss dir bewusst sein, das das Steuerhinterziehung ist...

  • Denke schon, dass er zu 99% zwei Lambadasonden hat.
    Ist zumindest kaut Ersatzteilliste von Rockauto so.
    Wenn er da den Kat ausräumt wird er im besten Fall nur von der Warnleuchte vollgekäst, oder im schlimmeren Fall geht das Steuergerät ins Notprogramm.
    Also eher nicht zu raten.


    Ich denke mal wenn du einen nimmst der 48 state-legal ist, sollte es keine Probleme geben.
    Oder du gehst auf Nummer sicher und kaufst einen der California -legal ist.


    Wenn es denn der Kat ist.

  • Häää ich habe meine Kats rausgeschmissen und bei mir meckert nix rum. Weder die Motorkontrollleuchte noch der Fehlerspeicher.

  • Also beim 5.7er vom Persuitcommander haben wir das auch versucht und da ging irgendwie nix mehr so richtig.
    Ist/war ein 99er.

  • Also, die Fehlerbeschreibung.
    Metallisches Rasseln beim starten.mein Typischer Sound fehlt,er klingt wie zurückgebaut in den originalzustand,beschleunigung is nicht, bei 160 km/h fängt er an zu stottern,aber keine fehleranzeige.
    mein autoschrauber des vertrauens hat sofort den Kat als übeltäter entlarvt.will morgen mal nachschauen ob ich 1 oder 2 sonden habe

    Geht nicht,gibts nicht

  • Nimm einen Kat von Magnaflow und deine Werte passen für California 08 das ist Euro 4 .
    @ Christian 48 Staate legal ist incl. California , eine andere Bezeichnung für das Main Land der USA ist Lower 48 .




    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat


    aber keine fehleranzeige.


    Dann hast Du entweder keine 2 Sonde oder der Kat ist nicht das Problem ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ Andi
    Na ja, hab halt gedacht, weil dann meistens noch dabei steht "California legal: No".
    Und bei anderen Angeboten dann immer explizit "California legal" da steht.


    @ jürgen
    Das klingt für mich so, als ob sich der Monolith gelöst hat.
    War bei meiner Franzmannkarre so, das hat dann gerasselt und wurde immer schlimmer.
    Ne Fehlermeldung kam da auch nicht, weil der Kat ja soweit noch funktioniert hat.
    Irgendwann hat er sich dann quer gelegt und da musste ich ihn dann tauschen.

  • Hallo Jürgen,


    hört sich an als hat sich das Innenleben Deines Kats verabschiedet (wie Christian vermutet). ;(
    Das ganze Zeugs verstopft jetzt den Auspuff.
    Da hilft nur noch der Austausch des (der) Katalysator (en)! :sick:



    Gruß Harald

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Jep,


    der Kat löst sich auf. Interessanterweise hat er das bei mir ebenfalls ohne DTC getan.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Bei mir kam damals auch kein Fehlercode. Liegt vielleicht daran, dass die losen teile ihre Funktion immer noch erfüllen.


    Gruss
    Dominik

  • Mein Schrauber meint, wenn nur eine sonde vorhanden,dann vor dem Kat,folglich kann es keine fehlermeldung geben
    Morgen weis ich mehr

    Geht nicht,gibts nicht

  • Mein Safari hat vier Lambda-Sonden. Jeweils eine in den Krümmern und dann eine direkt vor dem Kat und eine direkt dahinter. Es gab trotzdem kein DTC.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!