ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkanschläge weil Reifen schleifen... Aber woher bekommen?

  • Hallihallo...


    Brauche Rat bei 2 Problemen:


    Mein 95er Suburban ist gerade zum "pimpen" in ner Werkstatt: 285er Reifen auf neue 17er Felgen.
    Nun sagt mir mein Mechaniker dass die Reifen beim kompletten Einschlagen der Lenkung am Rahmen schleifen, weil die zu wuchtig sind. Damit er die aber mittels Einzelradabnahme von der Dekra eingetragen bekommt benötigt mein Suburban sogenannte "Lenkanschläge".
    Weiß jemand wo ich die her bekomme oder wie die auf englisch heißen?


    Als zusätzliches "Problem" ergab sich, dass die neuen Felgen nur auf den Bolzen sitzen. Die müssen aber mittels
    eines erhältlichen Zubehörteils mit der Achse zentriert werden.
    Kennt auch hier jemand die nötigen Bezeichnungen oder gar Quellen?


    Beste Grüße
    Chris

  • Moin Chris,
    hast Du schon bei M&f nachgefragt die Wissen bestimmt wo ma sowas herbekommt oder können das auch gleich betsellen.


    Gruß
    Sven

  • Ja, da kam eben die Antwort:


    Lenkanschläge führen sie nicht und bei US-Felgen (ich habe sie ja direkt aus den USA importiert) erfolgt die Zentrierung alleine durch Radmuttern.
    Problem 2 wäre damit gelöst. Nun brauche ich nur noch Lenkanschläge... :)

  • Problem 2 ist auch kein wirkliches Problem. Das geht schon.
    Problem 1: Kann man da nicht irgendwo ein Stück Eisen ranschweißen?

  • Man kann den Anschlagpunkt am Achsschenkel aufschweißen (nicht am Dreieckslenker!). einige Millimeter rechen oft schon aus. Schön langsam, Punkt für Punkt und anschließend passend plan schleifen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK. Das werde ich meinem Mechaniker sagen...
    Ich kann auch keine entsprechenden Lenkanschläge finden. Wenn dann nur für Motorräder...
    Sehr kurios.

  • Zitat


    Sehr kurios.


    :devil: Nix Kurios , normal macht man hier in dem Fall einfach eine 1" Spurverbreiterung und dicke Fender Flare's drauf und damit hat sich das .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ja, man die Idee mit der Spurverbreiterung kam mir auch. Mein Mechaniker sagt aber, dass wird nicht reichen... Würde immernoch schleifen.
    Mir gehts darum dass die Reifen von der Dekra per Einzelradabnahme eingetragen werden können. Die Abnahme kann ich aber vergessen wenn beim
    Lenken die Reifen schleifen.
    Nun lass ich mich überraschen was mein Mechaniker da gebastelt hat...
    Er hat mich schon vorgewarnt dass der bisher schon recht große Wendekreis jetzt dem eines Busses gleichen wird. :)


    Ich habe das optische Gesamtergebnis noch nicht gesehen. 17er Felgen mit 285/70 R17 Reifen (Cooper Discoverer). Das wird schon wuchtig aussehen. Wenn dann noch Spurverbreiterungen und Fender Flares rauf kommen... Oje... Ich höre schon die Kommentare: "Monstertruck", "Traktor"... :)

  • Zitat


    Ja, man die Idee mit der Spurverbreiterung kam mir auch. Mein Mechaniker sagt aber, dass wird nicht reichen


    Womit Dein Mechaniker absolut recht hat. Durch den Einschlagwinkel wird ja der allergrößte Teil der Verbreiterung nicht umgesetzt und der vergrößerte Raddurchmesser macht den Rest zu nichte; da würden auch keine 30mm reichen.
    285/70-17 ist schon ne ordentliche Hausnummer (liebäugel ich gegen jede Vernunft auch mit), und wie macht ihr das mit der veränderten Geschwindigkei? Tachoangleichung oder wie soll das gehen?


    Wenn Du die durch hast, mach bitte mal ein anständiges Foto; würde mich doch sehr interessieren.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor , bei den 315/75R16 reichen die 2,5cm pro Rad der 1" Verbreiterung gerade so aus beim 96er Suburban wobei die Reifen 87.9cm im Durchmesser haben , und die 285/70R17 nur 83.1cm im Durchmesser , da sollte es also auch noch gehen , aber das geht nur wenn du den 2" Lift an der Vorderachse machst , nur dann passt es mit der 1" Spurverbreiterung und du brauchst die dicken Fender-Flares von Bushwacker O-) die sehen dann aber nicht mehr so breit aus die Flare's , da schaut beinahe noch der Reifen raus wenn du den 315/75R16 drauf hast .




    greetings
    Midnightflyer

  • Ja, Foto stelle ich rein wenn ich eines habe.
    Der Wagen ist vorne 1" und hinten 4" höher gelegt.
    Ich spiele aber mit den Gedanken vorne auf 2" zu erhöhen.
    Also wäre eine Spurverbreiterung von 2" pro Rad zu empfehlen, wenn ich das richtig interpretiere?


    Vielleicht hätte ich mal doch 16er Felgen und Reifen kaufen sollen... 17" sind doch etwas zu gut gemeint. :D


    Wegen veränderte Geschwindigkeit: Muss ich noch mit dem Mechaniker klären. Denke mal er justiert das neu.


    Mir stellt sich die Frage wie bei anderen SUV/Geländewagen das Problem mit den großen Reifen gelöst wird?
    Ich habe schon so einige mit fetten Reifen gesehen, basteln die alle die Lenkanschläge selber ran? Wer macht bei denen TÜV und die
    Abnahme des Umbaus?

  • Warum hast du eigentlich keiune Felgen mir ner kleinen ET genommen, so, mit ET 0, oder so?
    Hab ich auch. Anstatt ET 50 bei den OEM-Felgen hab ich jetzt ET 0 vorne. Find ich persönlich ja besser als irgendwelche Spurverbreiterungen.

  • Von ET oder so hatte ich bisher keine Ahnung.
    Wenn man froh ist ne passende Felge gefunden zu haben die auch optisch einem gefällt, hat man keine große Auswahl mit ET oder.
    Die neuen Felgen habe ich aus den USA importiert.


    Aber jetzt kam mir de Idee vorne schmalere Reifen auf die 17" Felgen (aber gleiche Marke) zu machen...
    Doof nur dass ich dann 2 Reifen über habe, die nicht gerade billig waren...
    Wie sind die Erfahrungen mit 2 unterschiedlichen Reifenbreiten? Zwecks TÜV/DEKRA sollte es da ja keine Probleme geben.

  • Zitat


    Wie sind die Erfahrungen mit 2 unterschiedlichen Reifenbreiten


    Das ist doch ein 4WD oder? da gibt's nur 4 mal die gleichen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nee, ist ein 2WD.
    Wobei die Reifenbreiten auch bei 4WD egal sein dürften... Bei Reifengrößen ist es klar das es Probleme gibt.
    Ich rede aber nur von den Breiten: Hinten 285 auf R17 und vorne z.B. 235 auf R17.

  • Zitat


    Wobei die Reifenbreiten auch bei 4WD egal sein dürften..


    Nein, der Abrollumfang ist immer ein Relativwert der Reifenbreite, wegen der Flankenhöhe.
    (Bsp. 285/70 -17 hat einen kleineren Abrollumfang als die höhere Flanke 285/75 -17)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt. Die verschiedene Höhe bei gleichem Felgendurchmesser hatte ich vergessen...
    Spielt für meinen Subi aber keine Rolle. Ist ja nur ein 2WD.
    Also optisch ein Pseudo-Offroader. :D

  • Na ja, würde nicht unbedingt viel schmalere Reifen vorne nehmen, sonst untersteuert er dir zu sehr. Ist dann irgendwie zuiemlich unangenehm zu fahren finde ich.

  • Moin moin...
    Nach einer gefühlten Ewigkeit kann ich meinen Subi morgen abholen. Allerdings ohne Einzelradabnahme...
    Das Problem liegt im Abrollumfang. Morgen telefoniere ich mit dem Dekra-Mann persönlich um da eine Lösung zu finden.
    Der Abrollumfang ist um einiges größer. Der Tacho müßte auch neu justiert werden.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken auf die neuen Felgen kleinere Reifen raufzumachen, die den selben bzw. ähnlichem Abrollumfang haben wie die Original-Reifen.
    Aber das verstehe ich nicht, denn wie bekommen die Leute Ihre Reifenumbauten eingetragen die auch von Original-Bereifung auf große "Latschen" umbauen??


    Bilder stelle ich morgen rein.


    Kurze Info zu dem Abenteuer "Größere Reifen":
    vorher: 235 75 R15 Bridgestone Dueller auf originaler GMC-Felge
    jetzt: 285 70 R17 Cooper Discoverer auf American Racing Wheel-Felgen (Schwarz mit poliertem Rand).
    Der Tacho-Unterschied: angezeigt werden 88, doch gefahren werden 100 KmH.


    passende Reifen mit gleichem Abrollumfang wie die originalen Reifen: 275 55 R17, eventuell auch 275 60 R17 von Continental.


    Ob ich also die nagelneuen 285er wieder runternehme und verkaufe (hat jemand Interesse) und dafür dann die 275 55er rauf mache, werde ich mit dem Dekra-Mann abklären. Wenn ich aber auch mit den 275 55er keine Einzelradabnahme bekommen, kann ich mir den ganzen Aufwand sparen und die 285 70er drauf lassen.


    Allerdings fahre ich dann immer mit einem komischen Gefühl und der Angst vor jeder Polizei-Kontrolle. :police: An einem Unfall mag ich gar nicht denken... :-|


    Achso, zum eigentlichen Thema Lenkanschläge: Mein Mechaniker hat Schrauben als Anschläge rangeschweißt. Allerdings ist die Servo so stark dass die sich verbiegen...

  • Dann lass doch den Tacho kalibrieren. Da kommst nicht drum herum, wenn du im Abrollumfang größere Räder draufmachst.
    Daran würde ich es nicht scheitern lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!