ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Astro Van; Lichtschalter wird heiß und Licht geht aus

  • Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem


    Lichtschalter wird heiß und Licht geht aus, ich kenne sowas von meinen alten Mustangs, da ging der gesamte Strom
    zu den Scheinwerfern ohne Relaisschaltung über den Lichtschalter und eine Bimetallsicherung hat bei Überspannung
    bzw. Überhitzung den Strom unterbrochen. Sobald der Schalter abgekühlt war, ist das Licht wieder an gegangen.


    Beim Astro war es heute ebenso, bei voll aufgedrehter Heizung ist das Licht ausgegangen, mit kalter Luft über die
    Lüftungsdüse beim Lichtschalter ist das Licht angeblieben.


    Da ich noch keinen Schaltplan für den Van habe warte ich mal auf Hilfe von euch.


    Genaue Daten zum Fahrzeug:
    GMC Safari bzw. Chevy Astro - V6 mit LPG - Autogas

    Bj. 1990
    4,3l V6 Automatik


    "Ich bin ein Neuling" ist die falsche Stelle für die Frage, sorry, kann das bitte ein Admin verschieben

  • Zitat


    "Ich bin ein Neuling" ist die falsche Stelle für die Frage, sorry, kann das bitte ein Admin verschieben


    Da hat ein Mod gereicht dazu .


    greetings
    Midnightflyer

  • hi


    das habeich noch nie gehört


    wenn du mir per pm kontaktdaten zukommen lasst
    kannst du schaltpläne rep anleitungen in deutsch per cd haben (ca 70 mb)
    eine englische version kannst du auch haben
    (sind halt nur fast alle chevy s ohne nach rechtsreitende ferde oder war es doch links :lloll: :lloll: :lloll: :lloll:)

  • Hallo,
    weiß nicht welche Scheinwerfer der Astro hat.
    Für HB3 und HB4 also 9005 und 9006 hab ich ein Plug-n-Play Relais Kit noch rumliegen.
    Das sollte die Lösung sein.
    Kann aber sein das der Schalter schon fast tot ist.


    Wenns passt bei Interesse einfach melden.


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,
    hallo eci, (PM ist geschickt)


    wenn tatsächlich keine Relais verbaut sind, dann hab ich das passende Set zuhause. Der Fehler ist halt bei der
    ersten Nachtahrt heute Abend aufgetreten.
    Ich werde das Relaisset dann am nächsten WE einbauen, bis dahin muss mein "Tobi" in Eichstätt halt nur noch
    tagsüber rumfahren.

  • relais sind keine für ablend und fernlich verbaut


    ich habe normale relais vorne unter den scheinwerferverkleidungen verbaut - dort ist platz und gut wasser geschützt


    retour pm ist am weg

  • ich habe das passende Set zu Hause, ich wusste nur nicht, dass ich das auch für den Astro benötige.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und nochmal danke für die Unterstützung.

  • Hallo,


    ich glaub das Problem haben die meißten Amis. Relativ dünne Kabel, und voller Strom übern Lichtschalter.
    Das funzt einige Jahre und dann brennt der Lichtschalter durch.
    Meine zwei Ronny's und ich haben( hatten ) alle 94er Pickups, bei allen drei sind kurz hintereinander die Lichtschalter verstorben. Bei einem sogar mit einer fetten Qualmwolke aus dem Dashboard. PANIK !!!!


    Das da ein Bimetall drinn ist kenn ich nicht, ist aber bei der Elektrik auch nicht unmöglich.


    Gruß Tobi

  • Zitat von "sta.mustang":2j0m1bka


    ich habe das passende Set zu Hause, ich wusste nur nicht, dass ich das auch für den Astro benötige.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und nochmal danke für die Unterstützung.





    ja wenn du es rumliegen hast und nicht wo anders einbauen willst dann nimm es
    jedoch so wie es aussieht sind das "nur " 2 relais und du benötigst aber 4 st
    2x links und 2x rechts abblend - fernlicht


    so habe ich das zumindest verbaut


    und der preis ist ganz schön happig ca 22 euro


    da nehm ich lieber die grosspackung relais aus der bucht

  • Sicher ist die Großpackung Relais billiger aber das Set ist plug sms play. Alles mit Ralais fertig verkabelt mit Steckern die am Licht und an einer Lampenleitung angeschlossen werden. Plus und Minus anklemmen und in 10min ist es fertig. Für jeden einzubauen.

  • dauert aber mit draht und stecker und relais auch nicht länger


    aber warum nicht wenn es fertig gibt


    infos sind am weg

  • hallo eci,


    Danke.


    normalerweise bastel ich auch gerne aber mit dem Set ist es so einfach, dass man gerne faul wird.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "Tobi K1500":iiz00vgi


    Ein weiterer Vorteil sind die Dickeren Kabel bei dem Set.
    Die Originalen sind schon etwas grenzwertig.


    Gruß Tobi


    habe bei meinigem 2,5² für die Stromversorgung verlegt, und die originalen steueren die 4 Stk Relais

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!