ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlerfrostschutz, mix mit destilliertem Wasser....?

  • Servus.


    Passend zur Jahreszeit, versuche ich nun schon seit einigen Stunden eine Antwort im Netz zu finden. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich 8|


    Jeder schreibt was anderes. Zur Zeit habe ich Dest.- Wasser mit dem Frostschutz 12 Plus von Ernst-Chemie inne.


    Laut Herstellerangabe soll da das Dex-Cool von Goodwrench oder Havoline, gemixt ( 50/50 ) mit sauberem Trinkwasser rein.


    Fa. BASF empfiehlt das Glysantin G34 mit der Freigabe von GM Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Fakt ist wohl, dass man sich erhebliche Schäden am Material zufügen kann, wenn man das falsche Frostschutzmittel drin hat. X(


    Ich bin jetzt noch wirrer, als ich eh schon war.... :mrgreen: :sleep:


    http://www.motor-talk.de/forum/das-kueh ... 45069.html
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Harry


    "Noch ein Wort zum verwendeten "Mischwasser": Manche Wassersorten sind für sich genommen schon recht korrosiv, so daß die Verwendung von destilliertem Wasser nur empfohlen werden kann, zumal es vereinzelt immer noch Frostschutzmittel auf dem Markt gibt, die ausschließlich mit völlig chlorid- und sulfatfreiem Wasser, also eigentlich nur mit destilliertem Wasser, eine brauchbare Rostschutzwirkung erzielen" !

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Also soweit es mir bekannt ist, gibt es nur speziellen Frostschutz fuer Alumotoren. Was man auf keinen Fall tun sollte ist verschiedene Frostschutzmittel zu vermischen.
    Ach und das destillierte wasser ist einfach besser, weil nicht kalkhaltig.
    Alles andere ist meiner Ansicht Glaubenssache.

  • Zitat von "Marcellus":1wtbmh1i


    Also soweit es mir bekannt ist, gibt es nur speziellen Frostschutz fuer Alumotoren. Was man auf keinen Fall tun sollte ist verschiedene Frostschutzmittel zu vermischen.
    Alles andere ist meiner Ansicht Glaubenssache.


    Jou. Aber wie sieht es mit dem destillierten Wasser aus ? Das ist meine Haupt-Sorge .... ;(

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • rein damit ist kalkfrei, das ist der vorteil, schaden kann das system nicht bekommen.

  • Hallo Harry


    Also mir hat mal jemand gesagt, ( ohne dich jetzt noch mehr verunsichern zu wollen), das man kein Dest. Wasser nehmen solle. Und zwar hätte Dest. Wasser das bestreben den evtl. Kalk im Kühler auszuarbeiten und dadurch " könne " der Kühler dann undicht werden wenn es vielleicht schon "Löcher" gibt die zugekalkt sind.
    War meine ich sogar hier im Forum. Glaube es gibt da schon Posts.
    Schaue noch mal.


    Mfg
    MB



    So, den meinte ich...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ( red Baron )




    http://www.chevy-forum.de/topic.php?t=2 ... rostschutz


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Zitat von "Marcellus":382lkakh


    rein damit ist kalkfrei, das ist der vorteil, schaden kann das system nicht bekommen.


    Jepp, umgekehrt schon X(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt, das ganze Thema hatten wir hier schonmal durchgekaut X(X(


    Destilliert / Demineralisiert. Das war´s. Die Geister sagen dass sich das demineralisierte Wasser durch die Ionisierung anreichern will, und zwar zu ungunsten der Metalle / Kühler / Wasserpumpe / Motorblock .... und dann zu Lochfraß kommen kann.


    Mahle hatte da mal einen Bericht, dass dest.-Wasser ungeignet sei und eben zu diesem Lochfraß führen könne. Meinten sie dest.-oder dem.-Wasser ? <_<


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :sleep:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Harry, Du bist doch wohl ein wenig intelligenter als diesem kleinen Werbespot von Mahle wegweisendes abzuringen......


    .... der letzte Absatz sagt doch schon alles: nur mit Motorenteilen von Mahle (haben übrigens bei Motoreninstandsetzern nicht so den guten Ruf) können sie Kavitationsschäden vorbeugen.... :lloll:



    Grüße, Gregor



    BTW: was nun eigentlich haben Kavitationsschäden mit destiliertem/entmineralisiertem Wasser zu tun???? :mrgreen: :to:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich verwende seit eh und je "Krahneberger" mit Glysantin für ALU oder Stahlguß Blöcke. Je nachdem was du hast.

  • Aus diesem Beitrag lese ich die Vorteile von demineralisiertem Wasser, in Verbindung mit dem Werkstoff Aluminium. Somit werde ich auch weiterhin das VE-Wasser in meinem Kühlsystem einsetzen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Blöde Frage
    ich wollte mal wieder etwas Frostschutz reinschütten...
    Was nehme ich denn nun?

  • Moinsen, ich nehme immer das violette Zeugs, das sagen die bei Büsching Tuning immer, könnte mann überall reintun, das lässt sich mit allen Mitteln mischen. Ich habe nie Probleme gehabt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Fein
    aber wo bekomme ich das?
    Wäre jetzt zum Baumarkt gegangen.
    Das is bei mir das Nächste

  • :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Clysantin G 34


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Warum müssen Kühlerschutzmittel gewechselt werden?Warum müssen Kühlerschutzmittel gewechselt werden?Regelmäßig das Kühlerschutzmittel zu wechseln ist je nach eingesetztem Produkt alle drei bis vier Jahre notwendig. Dies ist wichtig, weil sich die im Kühlerschutzmittel enthaltenen Schutz-Additive allmählich abbauen. Der Frostschutz bleibt zwar längere Zeit erhalten, aber zum Beispiel der umfassende Korrosionsschutz ist ohne die entsprechend auf das Kühlsystem abgestimmten Additive nicht mehr gewährleistet.




    Mehr Informationen zum Kühlerschutzwechsel.
    Dürfen Kühlerschutzmittel über die Kanalisation (Ölabscheider) entsorgt werden?Dürfen Kühlerschutzmittel über die Kanalisation (Ölabscheider) entsorgt werden?Nein! Kühlerschutzmittel sind chemische Stoffe. Vor allem wenn diese längere Zeit im Kühlsystem ihre Arbeit getan haben sind sie oft belastet. Eine Entsorgung in die Kanalisation wäre ein Verstoß gegen das Abfallwirtschaftsgesetz, was Strafen nach sich zieht.
    Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?Nein! Sie müssen konzentrierte Kühlerschutzmittel wie Glysantin® immer verdünnen. Ein unverdünnt eingesetztes Produkt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren.



    Mehr Informationen zum Verdünnen von Kühlerschutz.
    In welchem Verhältnis sollten Glysantin®-Produkte mit Wasser verdünnt werden?In welchem Verhältnis sollten Glysantin®-Produkte mit Wasser verdünnt werden?Wenn Sie Ihr Kühlerschutzmittel wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Die Konzentration von Glysantin® sollte auf jeden Fall nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.


    Mehr Informationen zum Verdünnen von Kühlerschutz.
    Kann normales Leitungswasser zum Verdünnen verwendet werden?Kann normales Leitungswasser zum Verdünnen verwendet werden?Generell kann zum Verdünnen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Auch Wasser aus Entsalzungsanlagen oder Belastungen mit Chlor etc. wirken sich ungünstig aus.
    Bei härterem Wasser oder unklarer Wasserqualität empfiehlt sich das Verwenden von destilliertem oder vollentsalztem Wasser.



    Mehr Informationen zum Verdünnen von Kühlerschutz.
    Was bedeuten die Empfehlungen von Kfz-Herstellern?Was bedeuten die Empfehlungen von Kfz-Herstellern?Die Automobilhersteller sprechen keine „Empfehlungen" für Kühlerschutzmittel aus, sondern erteilen nur Freigaben bzw. offizielle Zulassungen. Ein zugelassenes Kühlerschutzmittel wird in der Regel bei der Erstbefüllung durch den Automobilhersteller eingesetzt und kann auch innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden, ohne dass die Garantie des Herstellers beeinflusst wird.



    Mehr Informationen zu Zulassungen.
    Wie lange sind Glysantin®-Produkte haltbar?Wie lange sind Glysantin®-Produkte haltbar?In originalverschlossenen Gebinden sind Glysantin®-Produkte mindestens drei Jahre ab Herstellungsdatum haltbar. Im Fahrzeug - also in Abmischung mit Wasser - sollten Sie die Angaben des Fahrzeugherstellers beachten. In der Regel empfehlen wir dort einen Wechsel alle 3-4 Jahre.


    Mehr Informationen zum Kühlerschutzwechsel.
    Ist Glysantin® gesundheitsschädlich?Ist Glysantin® gesundheitsschädlich?Glysantin® enthält Glykol/Ethandiol und ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Vermeiden Sie Berührung mit der Haut und den Augen. Glysantin® darf nicht in die Reichweite von Kindern oder Haustieren gelangen. Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Auf den Glysantin®-Gebinden finden Sie außerdem eine Notrufnummer für eine kompetente Beratung.
    Kann ich Glysantin®-Produkte mischen?Kann ich Glysantin®-Produkte mischen?Chemisch mischbar sind unsere Glysantin®-Produkte, dies ist aber nicht zu empfehlen. In jedem Produkt werden unterschiedliche Additivkombination verwendet. Diese sind auf die unterschiedlichsten Materialien im Kühlsystem abgestimmt. Unterschiedliche Additivsysteme können sich im Kühlsystem gegenseitig stören und damit den Kühlerschutz verringern.
    Sind Glysantin®-Produkte mit Kühlerschutzmitteln anderer Hersteller mischbar?Sind Glysantin®-Produkte mit Kühlerschutzmitteln anderer Hersteller mischbar?Generell raten wir davon ab. In unterschiedlichen Produkten werden unterschiedliche Rezepturen verwendet und eine Vermischung kann zu schwerwiegenden Kompatibilitätsproblemen führen.
    Können Glysantin®-Produkte in anderen Anwendungen als dem Kfz verwendet werden?



    Clysantin G 34 ist leider nur als 20 Liter / 60 Liter Gebinde erhältlich !

  • Top Infos Manfred! :top::top::top::top:

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Habe jetzt mal bei uns Sandhausen und Heidelberg im Internet nachgeschaut so beträgt
    die Wasserhärte ca. 4,28 mmol/Liter.
    Von der BASF Glysantin wird empfohlen nicht härter als 3,566 mmol/Liter.


    Fazit:
    Ich werde das 4,28er Trinkwasser 50:50 mit Destilliertem Wasser (Entmineralisiert nach VDE 0510)
    mischen,
    und dann diese Wassermischung mit Glysantin G 34 ebenfalls zu 50:50 Mischen.


    Was besseres fällt mir zum Thema Kühlwasser nicht ein.


    Sollte ich das Glysantin G 34 nicht bekommen (benötige doch nur ca. 7-8 Liter)
    dann muss ich nach alternatieven suchen.
    Nächste Möglichkeit, ich besorge mir 20 Liter und von Euch nimmt mir jemand 10 Liter ab.
    Preis ist mir noch nicht bekannt, aber ich würde die 10 Liter zum Selbstkostenpreis abgeben.

  • Hallo Harry und ander,
    unter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,
    könnt ihr an der Stelle an welcher der Schaden an der Dichtung zum Zylinderkopf sichtbar wird, könnt ihr gleichzeitig lesen das es in den Usa eine Sammelklage gegen GM gab oder gibt welch das "Dex-Cool" als Verursacher und Klage-Grundlage für diese Schäden hat. Ansprüche wurden scheinbar bis 2006 zugelassen. Beim abspeichern als Pdf-Datei sollte es ca. auf Seite 33 zu sehen/lesen sein
    viele Grüße,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Zitat von "Trail Blazer":j2rd7270

    Nächste Möglichkeit, ich besorge mir 20 Liter und von Euch nimmt mir jemand 10 Liter ab.
    Preis ist mir noch nicht bekannt, aber ich würde die 10 Liter zum Selbstkostenpreis abgeben.


    Würde ich nehmen. Hatte eh vor mal das Kühlsystem zu spülen wenn der Frühling kommt...


    Grüße
    David


  • Das sind genau diese Aussagen, welche mich verunsichern. Lochfraß durch die falsche Blörre X(


    Angenommen einige unserer Schiffe wäre davon betroffen, wird uns die Sammelklage in USA wenig nutzen :sick:


    Hoffen wir das Beste :sleep:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!