ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühler defekt?

  • Und gleich noch ein Prob hinterher:
    Verliere Wasser, wenn der Motor kalt ist.
    Also wenn ich nur eine kurze Strecke fahre habe ich links vorne eine Kühlwasserpfütze unterm Auto.
    Wenn der Motor warm ist bleibt es trocken???
    Fällt Euch was ein?

  • Links vorne ist relativ ! Wa smit nicht gefällt ist das er nur im Stand Wasser verlieren soll. sicherlich kann es der Kühler sein jedoch auch vieles anderes. Da wirst dich mal auf die Suche machen müssen und evtl. Abdrücken.

  • Also Ausdehnung verhindert Wasseraustritt.......


    Schlussfolgerung ?


    Metall verzieht sich, muss also daher kommen.


    Vielleicht auch Klimaanlage ?? Kondenswasser ?


    Hast du Kühlwasserverlust ? Wieviel ?

  • Zitat


    Also Ausdehnung verhindert Wasseraustritt.......


    Wohl eher nicht. Aber wenn er keinen Wasserverlust hat wird es was anderes sein.


    Ich hatte mal einen Grand Cherokee mit 5.2 Motor . Der hatte eine Haarriss im Block. Bei Fahrt alles kein Problem,aber wenn er stand dann lief die Brühe raus.
    Ich habe alles versucht( kleben, schweißen.... ) alles ohne längeren Erfolg. ich habe dann den Block umgebaut.


    Aber bleib ruhig. Das muß es bei dir nicht sein.

  • Ich würde den auch abdrück. Kannst du selber nen Adapter bauen, der anstelle des Kühlerdeckels auf den Kühler kommt. Da reicht 1 bar. Kannst auch mit ner Fahrradpumpe machen. Einer druckbeaufschlagt das Ding, ein 2. Mann/Frau guckt wo es raus kommt.

  • Zitat von "King Kerosin":2cbfj78x


    Ich würde den auch abdrück. Kannst du selber nen Adapter bauen, der anstelle des Kühlerdeckels auf den Kühler kommt. Da reicht 1 bar. Kannst auch mit ner Fahrradpumpe machen. Einer druckbeaufschlagt das Ding, ein 2. Mann/Frau guckt wo es raus kommt.


    Ganz wichtig ist : da reicht nicht ein Bar, sondern deutlich darüber solltest du AUF KEINEN FALL GEHEN !!
    Kühlwassersysteme sind auf nen Überdruck von ca 1,0 - 1,2 Bar Serienmäßig ausgerüstet. Bei Rennsportmotoren geht man mitunter auch mal auf 1,5 oder 1,8 Bar, aber da wirds dann wirklich auch kritisch mit den Schläuchen und Wärmetauschern !
    ich würde auch erstmal ordentlich suchen, raten ins blaue bringt leider gar nichts ! kanns sein, das er warm nix mehr verliert weil er nichts mehr hat ? generell ist es sehr ungewöhnlich, das ein kalter Motor Wasser verliert, der selbe in warm aber nicht mehr.


    MfG Karsten

  • Zitat


    Ganz wichtig ist : da reicht nicht ein Bar, sondern deutlich darüber solltest du AUF KEINEN FALL GEHEN !!
    Kühlwassersysteme sind auf nen Überdruck von ca 1,0 - 1,2 Bar


    Ja so ist das. Ich habe dazu eine kleine Pumpe die ich anstatt des Kühlerdeckels draufschraube. Hat jede gute Werkstatt.
    Und so ungewöhnlich ist das mit dem Kalten und Warmen Motor nicht. Kommt schon mal vor.


    Aber jetzt suche erst mal !!!!

  • Suche erfolgreich, links unterhalb des oberenWasserschlauchs zum Thermostat und unter dem oberen Ölkühleranschluß quillt es aus den Kühlrippen. Aber nur solange nur der kleine Kühlkreislauf offen ist. Wenn der Motor warm ist und der Thermostat auf gemacht hat, hörts auf. Da scheine ich wohl einen Haarriss im Kühler zu haben. Lohnt der Versuch mit "bars lique"?
    Hat jemand ne Adresse für einen neuen Kühler?

  • Hallo Wolfgang


    Na siehtst du, es war doch das einfachste !!! Kühler bekommst du bei den normalen Anbietern ( mnf hat ein guten und günstigen ).
    Alle Versuche mit irgendwelchen Mittel kannst vergessen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Moab 2006":kgky7rq4


    Alle Versuche mit irgendwelchen Mittel kannst vergessen


    So ist es :o


    Klar geht "Bar´s Leak", sogar ganz zuverlässig, aber eben nicht wirklich von Dauer.
    Hatte inne USA mal so ein "Problemchen" und das wurde dann mit 2 Dosen Bar´s behoben, aber nach ca.4000mls fings wieder an zu siffen. Ist ein notbehelf, dafür wars gut, aber eben nicht für mehr.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    Klar geht "Bar´s Leak", sogar ganz zuverlässig, aber eben nicht wirklich von Dauer.


    Ich habe auch eine Geschichte:


    2004 mit meiner Frau in Vegas und Umgebung gewesen. Scheiß Ami Mietwagen :devil: :D War wohl ein Chevy :D Kühler geplatzt in der Nähe von Death Valley. In einem Laden an der Straße habe ich ncihts anderes bekommen als Senft. Es muß allerdings süßer Senft sein. Hat 5000 mls gehalten.
    Jaja die alten Tricks die wir noch gelernt haben.

  • da "google" mal "radiator" oder "radiator repair" oder oder oder.....

  • also ich halte nichte von solchen "kühlerdichtmittel" denn woher soll diese mittel wissen was es abdichten soll
    es dichtet (wenn überhaupt) einfach alles bis zu einer gewissen grösse - daher auch dort wo es nicht so sinnvoll ist einn löchelchen zu verstopfen


    frag mal bei einem kühlerbauer nach ob er dir das teil löten kann oder wieviel es kostet das kühlernetz zu tauschen, dabei werden die halterungen anschlüsse usw vom defekten kühler verwendet und nur das durchlaufsnetz getauscht


    am besten markieren und dann beim kühlerbauer vorbeifahren - zeigen - diskudieren (armdrücken - auf tränendrüse drücken (auf kranke frau äh lebenspartnerIn und die 6 kranken kinder usw hinweisen :lloll: ...) und preis aushandeln
    dann mit kühlerverkaufspreis vergleichen und eine entscheidung treffen
    evt bei der gelegenheit, an einen grössern kühler bzw kühlernetz denken

  • Ecis Vorstellung mit einem Westerwälder Kühlerbauer zu verhandeln...
    X(
    hier heißt das ...halber Preis, oder ich erzähle überall, dass man das auch selbst machen kann.

  • Zitat von "horseman":weobi1mc


    Ecis Vorstellung mit einem Westerwälder Kühlerbauer zu verhandeln...
    X(
    hier heißt das ...halber Preis, oder ich erzähle überall, dass man das auch selbst machen kann.



    :top::top::top:



    war ja auch nur als vorschlag zuverstehen
    bei uns geht es halt so, weil wenn ich dein argument verwende dann macht der
    kühlerbauer :pics: :pics: :pics:


    weil er genau weiss die drecksarbeit macht keiner und schon gar nicht für das kleingeld


    aber sonst ist der vorschlag :top:

  • Ich habe hier einen Kühlerbauer, der hätte meinen Kühler Sandgestrahlt, von Innen mit Wachs behandelt und lackiert für 120€. Den Preis fand ich ok, dafür das es echt professionell war. Ich habe mich aber dann doch für einen neuen Kühler entschieden, weil der nur 70€ mehr gekostet hat.

  • Zitat von "King Kerosin":3k77fcpj


    Ich habe hier einen Kühlerbauer, der hätte meinen Kühler Sandgestrahlt, von Innen mit Wachs behandelt und lackiert für 120€. Den Preis fand ich ok, dafür das es echt professionell war. Ich habe mich aber dann doch für einen neuen Kühler entschieden, weil der nur 70€ mehr gekostet hat.




    so habe ich es gemeint :top:

  • Neuer Kühler von Rockauto ist da.
    Konnte ich heute vom Zoll abholen.


    Kühler 117,11€
    Fracht 96,91€
    EUST 40,44€


    Zollgeb. wurden nicht erhoben.
    Die Sendungsverfolgung bei UPS stimmte absolut genau.
    Hätte auch ohne Benachrichtigung zum Zoll fahren können.


    Rockauto ist geil! :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!