ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anhäufung von Fehlern

  • @all,


    vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen die vielen Problemchen zu beheben (und damit meine derzeitige Laune verbessern) :(


    Ich habe den Blazer jetzt 3 Wochen und die Probleme häufen sich.


    1. die Heizung bläst nur noch LEICHT angewärmte Luft. Es lässt sich nicht verändern. Die Regler wie Gebläse, Verteilung der Luft funktionieren. Nur die Temperatur funktioniert nicht mehr. Ich nehme mal an, dass ein Zahnrad vom Heater Blend Door Actuator hinüber ist.


    2. Klima geht nicht. Wenn ich den Schalter betätige, dann blinkt er nur kurz - und das war es. Die Kontrollampe bleibt also gar nicht an.


    3. Wenn ich einen der Taster für die Luftzufuhr (Außenluft oder Umwälzung mit Innenluft) drücke, blinkt der Schalter nur kurz und mehr nicht. Keine Reaktion. Lediglich der Schalter der Heckscheibenheizung funktioniert (Lampe bleibt an und die Heckscheibenheizung funktioniert auch).


    4. Wenn ich blinke, dann leuchte (nur einmal) die grüne Kontrolleuchte der Heckscheibenentriegelung auf. Ist das normal????


    5. Allrad funktioniert auch nicht. Ich muss permanent auf 2 Hi fahren. Betätige ich einen der anderen Schalter, dann blinken die nur kurz und es springt wieder auf 2 Hi zurück. Diese Kontrollampe leuchtet auch permanent.


    Kann die Summe der Fehler auf ein gemeinsames Problem hindeuten oder einfach nur dumm gelaufen und alle stellen für sich ein eigenständiges Problem dar?


    Vielleicht habt ihr so etwas ja schon mal gehabt oder kennt eine Problemlösung.
    Mein Schrauberbuch ist leider noch nicht da, sonst hätte ich das schon mal durchgestöbert, ob da in der Elektrik eine Verbindung, zu den Fehlern vorhanden ist.


    Ich bitte also inständig um Hilfe, sonst muss ich mich wohl leider hinter einen Zug schmeissen 8|


    hilflose und genervte Grüße
    Dieter

  • verkaufen???? neeeee verschenken an den Feind!!!!!! :devil: :bandit:

  • Moinsen Didi,
    die Klima wird nicht funktionieren, da die Außentemperatur unter 5 Grad ist.Das die Heizung nur wrm wird, könnte ein Thermostatproblem sein, wie warm wird das Kühlwasser????
    Mit dem Allradgedöns kenn ich mich nicht so aus.
    Ich habe jetzt Urlaub, sonst müssen wir mal zusammen nach dem Heizungkrams gucken. Wohnst ja nicht so weit weg von mir.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo Ingo,


    Kühlwasser pendelt sich so auf 80 Grad ein. Klima ging auch schon nicht bei höheren Temperaturen (durfte ihn mal in die Garage des Nachbarn fahren, um das zu testen). Wenn ich nicht vorwärts komme, dann können wir ja mal zusammen...


    Ach ja, noch eine Kleinigkeit nervt: Die Fernbedienung funktioniert nur, wenn ich unmittelbar neben der Seitenscheibe drücke. Und dabei muss ich auch mehrmals drücken, bis es mal geschnackelt hat (ja, die Batterien sind neu). Ist mit beiden Fernbedienungen das Gleiche. Hat wohl irgendwie einen sch... Empfang. Nix mit 9 Meter Entfernung und alles funktioniert :(


    Gruß
    Dieter

  • Moin Didi,


    ich glaube, dir ergeht es fast genauso wie mir :ironie: aber ich habe meinen erst vor 2 Wochen gekauft.


    ich warte auch noch auf das Reperaturbuch und einige Ersatzteile.


    Das tolle ist ja wenn der Motor erst mal läuft freut man sich doch :top:

  • ja Karlo, da hast Du recht.
    Las' uns beide eine Packung Tempo kaufen und dann können wir beide gemeinsam in's Taschentuch heulen.


    Gruß
    Dieter


  • Bei der Summe deiner Probleme und Fehler hätte ich den Verkäufer ( Privat oder Händler ) der dir
    das Teil vor 3 Wochen " angedreht " hat :ninja:
    Oder waren dir die ganzen Mängel bekannt und hast das gute Teil gegen ne leere Kiste Pils getauscht??
    Sorry ist keine :ironie:

  • Bei der Heizung kann es entweder tatsächlich der Blend Door Actuator sein, oder aber ein verschlammter Heizungskühler. Klima geht nur wenn die Lüftung auf NICHT auf dem Defrost Symbol steht, auch nicht auf Defrost/Füsse. Unter 5° springt sie auch nicht an.
    Wegen dem Allrad würde ich mal die Unterdruckleitungen zur Vorderachse checken, kann sein dass da der Marder dran war. Zuschalten kannst du normalerweise während der Fahrt auf 4H, bzw im Stand (max 3 km/H) mit Wählhebel auf N in 4L.
    Seit wann hat die Heckscheibenentriegelung eine (grüne) Kontrollleuchte ? Klingt eher nach Kontrolle für die Anhängerbeleuchtung, probiers mal mit Anhänger, da sollte es dann immer mit blinken.

  • hi, ich fürchte/denke da hast du eine ganze Reihe verschiedener Probleme !
    Zur Heizung gabs hier vor kurzem erst nen Thread mit nem verschlammten Wärmetauscher, also wechsle mal das Kühlwasser und spül den Wärmetauscher großzügig !
    bei der Klima würde ich auf zuwenig Kältemittel tippen, wenn zu wenig Systemdrcuk da ist, schaltet die Klima nicht zu. Leider wird mit sehr großer Sicherheit ein LEck da sein und/oder evtl der Kompressor defekt sein.
    mach bitte mal ein paar Fotos vom Cockpit und den Schaltern und Lampen die du so meinst, denn zb die Heckscheibenentriegelung hat eigentlich keine Kontrollleuchte. Das wird wohl die Blinkerkontrolle der Anhängerkupplung sein ;) blinkt sie zusammen mit den Blinkerkontrollen wenn du den Warnblinker anschaltest ?


    Allrad würde ich tippen, das der Stellmotor am VTG nichts mehr macht, deshalb schaltet er wieder zurück.


    Wusstest du von den ganzen Problemen vorher ? ansonsten stell dem Verkäufer den Wagen wieder auf den Hof, das wird fürchte ich ein Groschengrab werden :(


    MfG Karsten

  • Hallo,


    ich hatte bis vor kurzem einen 99er Blazer, zu folgendem kann ich Dir einen Hinweis geben:


    Zitat

    2. Klima geht nicht. Wenn ich den Schalter betätige, dann blinkt er nur kurz - und das war es. Die Kontrollampe bleibt also gar nicht an.


    3. Wenn ich einen der Taster für die Luftzufuhr (Außenluft oder Umwälzung mit Innenluft) drücke, blinkt der Schalter nur kurz und mehr nicht. Keine Reaktion. Lediglich der Schalter der Heckscheibenheizung funktioniert (Lampe bleibt an und die Heckscheibenheizung funktioniert auch).


    2: Die Klima funktioniert auch nicht, wenn das Kältemittel (ev. durch ein Leck) nicht mir ausreichend ist. Ebenfalls darf der Lüfterstrom nicht auf die Scheibe gestellt sein damit die Klima funktioniert.


    3. Auch hier funktioniert die Umstellung nicht auf jeder Luft-strom-richtung, Probier einmal umzuschalten bei den verschiedenen richtungen (z.B. Scheibe/Gesicht/Füsse)


    ersteres hat sich bei mir mit einem Klima-Service beheben lassen, nach ca 10 Jahren kann es vorkommen, dass der Kältemittelstand zu gering ist.


    freundliche Grüsse,


    Pascal

  • Bevor Du noch in Panik verfällst, würde ich vorschlagen Du suchst eine Werkstatt auf, die sich mit US-Cars auskennt.


    Ich glaube der Großteil der Fehler ist dann schnell erledigt.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • @all


    die Fehler sind erst in den letzten 14 Tagen aufgetaucht. Und gegen eine Kiste Bier hab' ich ihn auch nicht getauscht. Allerdings hab' ich eine Flasche Sekt beim Kauf bekommen - da mach' ich mir doch jetzt ernsthaft Gedanken :-/


    Kühlwasser ist okay, dass Thema hatte ich mir schon hier im Forum herausgelesen und gecheckt.
    Kühlmittel der Klimaanlage schau ich nach.
    Die Infos über die Schalterstellungen kannte ich noch nicht. das werde ich auch überprüfen.


    Das Thema Allrad habe ich dem Händler auf's Auge gedrückt. Das ist jetzt sein Problem. Schließlich habe ich ein Allrad gekauft <_<
    Wenn er dabei ist, dann werde ich ihm die anderen Probleme auch vortragen. Allerdings möchte ich sie selber beheben wenn möglich. Solange es nur Kleinigkeiten bzw. nur Arbeitszeit mit geringen Materialeinsatz ist, dann ist das okay für mich.


    Hergeben tu ich ihn aber nicht mehr :love:


    Wenn der Händler auf stur schaltet, dann gibt es ja noch ein Bremer US Car Forum, wo sich viele Bremer und somit auch potentielle Kunden tummeln :whistle:
    Ich will nichts geschenkt haben, sondern nur fair behandelt werden.


    Gruß
    Dieter

  • Didi,
    es gibt in erreichbarer Entfernung eine sher kompetente Chevy-Werkstatt! Nötigenfalls mußt Du mal zum " Vanhaus" nach Westerkappeln fahren, die kenne sich aus in der Werkstatt. nicht so wie die "Bastelbude" in Bremen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,


    welche "erreichbare" Chevy - Werkstatt meinst Du???
    In Vechta ist eine. Die ist gerade umgezogen Auto-Keimer.
    Meintest Du eventuell diese Werkstatt?


    Gruß
    Dieter

  • Die Vorbesitzer meines Chevy`s sind von Keimer begeistert, ich denke das ich dort auch mal vorbei schaue und die Klima warten lasse,


    Didi du hast schon recht, wegen der paar "Kleinigkeiten" gebe ich meinen :love::love: auch nicht wieder her.

  • Zum Beispiel kannste die nehmen, der ist GM ( nicht Opel) Vertreter gewesen.
    Aber ich meine das Vanhaus in Westerkappeln, die haben die originalen GM Programmer und den ganzen Kladeradasch, was man halt braucht, um einen Chevy wieder flott zubekommen. Ein ziemlich großes Ersatzteillager haben die auch. Westerkappel liegt bei Osnabrück.Soweit ich weiß, hat Keimer keine GM-Vertretung mehr, und das wird. Fachlich sind die nicht schlecht, aber sind halt nur ´ne kleine Klitsche, mit meinem Van war ich mal da, der passte nicht in die "Werkstatt"! Die liegt nähmlich auf der Rückseite und war mal ein Teil des Verkaufsraumes!
    Nichts mit Grube oder so!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    das erste Problem ist gelöst! Die Klimaanlage. Es lag nicht an der Außentemperatur, sondern an meiner Blödheit. Ich wußte nicht, dass die Klima nur bei bestimmten Schalterstellungen funktioniert. Dank Eurer Hinweise, hab' ich das kontrolliert / ausprobiert - und siehe da, es funktioniert.


    Also Danke nochmal für die Unterstützung.
    Über die Entwicklung der weiteren Probleme halte ich Euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Dieter

  • Eine Wartung der Klimaanlage wirkt auch meist Wunder. War anfangs bei meiner auch skeptisch weil ein paar Schalter rumzickten und die Heizung nicht wollte wie ich... nach der Wartung war alles gut. Machte auch Sinn nachdem ich das System verstanden hatte :)
    Ist also kein verschwendetes Geld und können auch viele freie Werkstätten!


    Wenn Du bei technischen Sachen nicht weiter weißt, könnt ich Dir auch helfen, sind von der Arbeit nur gute 30 Km... bei Elektrik hab ich keinen Plan.

  • Hi Didi,


    hm ... sowohl Allrad als auch Lüftung werden doch per Unterdruck angesteuert. Vielleicht findst Du hier den gemeinsamen Nenner?


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hallo Andreas,


    danke für Dein Angebot. Einen Kaffee sollten wir demnächst auf jeden Fall zusammen trinken. Und dann sehen wir weiter, was wir noch so machen können. Ich bin ja auf der Suche nach eine Räumlichkeit, in der man auch bei kalten Temperaturen schrauben kann.


    @Oliver
    Hey, danke für diesen Hinweis. Donnerstag geht er in die Werkstatt (muß ich nicht zahlen), die wollen das Problem mit dem nicht funktionierenden Allrad beheben. Einen Plan haben die nicht wirklich. Vielleicht hilft Dein Tipp.


    Dankende Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!