ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Sportschützen oder Jäger unter uns?

  • Hi Leutz,


    da ich ja sehr neugierig bin, stelle ich mal wieder, nach der ersten Frage ob Geocacher unter uns sind, die Frage ob sich hier auch Sportschützen oder Jäger befinden.


    Ich bin ja nun seit über 20 Jahre Sportschütze und bin immer noch begeistert und nehme soweit wie es möglich iss an Wettkämpfen oder Meisterschaften teil.
    Seit etwa einem Jahr hat sich mein Interesse vom statischen Schießen zum dynamischen durch Beitritt zum BDS verschoben.
    Wenns nicht ganz so persönlich empfunden wird, würde ich gerne mal erfahren was ihr Schützen und/oder Jäger so für Gerät benutzt/besitzt.
    Nochwas, da es hier ja öffentlich iss, will ich nix von illegalen Sachen wissen oder lesen sofern es aus der BRD iss. Andere Länder andere Sitten/Gesetze ;)

  • Das MG können wir uns auch kaufen (umgebaut zum Halbautom.), kostet aber ein Vermögen :(
    Mit deinen 127mm kann ich nicht ganz mithalten. Bediehnte damals bei BW die Gebirgshaubitze Oto melara 105mm.
    Da ich noch im Reservistenverband bin, schieße ich ab und an die G36. In Zivilversion (H&K SL8) schieße ich sie öfters.
    Ich selbst besitze als HA (Halbautomat) eine Zastava M77 (jugoslawische AK47 Scharfschützengewehr) im Kaliber .223 .

    • Offizieller Beitrag

    105mm Oto...sehr zielgenaue Haubitze :top:
    Aber das hat die 127mm mit ner Kadenz von 36Schuss/min wieder ausgeglichen, mussten eben nur 4 Mann schnell genug beladen :o


    AK47 hab mal gleich nach der "Machtübernahme" im Osten...ähh...Wiedervereinigung...mit den NVA Soldaten geschossen. Feines Teil...


    Mit dem G36 hab ich seit fast 10Jahren keinen Schuss abgegeben, und die 15 Schuss haben lt. Bw auch zu reichen um sich an die Waffe zu gewöhnen :ironie:


    Aber mich reizt es eher kurze Feuerstösse mit "anständigen" Kalibern gut ins Ziel zu bringen...also eher nix für deutsches Vereinsleben ;)

  • Ich war mal ne Zeit lang aktiv im örtlichen Schützenverein, allerdings reizen mich die Waffen schon länger nicht mehr, da nur KK und LG geschossen werden.
    Größere Kaliber und verschiedene Modelle würde ich schon gerne mal ausprobieren!


    Wenn ich mir allerdings die Bestimmungen für die kleinen "Popelgewehre" und die Regelungen für die Vereine anguck, will ich mich garnicht mit den größeren beschäftigen :sleep:

  • Zitat


    Mir gefällt`s
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :devil: Ja ja die Avenger , das Spielzeug für den ganzen Mann :devil: :lloll: :devil: :lloll: :devil: besonders in DE zu empfehlen :ironie: bei "Maschendrahtzaun" und Co. :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:
    Und Ich dachte hier geht es um Hobbyschützen und Ihren Ballerfred O-) oder hab Ich den ersten Beitrag falsch verstanden .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":3pux9x3d


    Und Ich dachte hier geht es um Hobbyschützen und Ihren Ballerfred O-) oder hab Ich den ersten Beitrag falsch verstanden .
    greetings
    Midnightflyer


    Ich hatte ihn genauso verstanden.... Aber viele Hobby-Schützen geben sich scheinbar nicht mehr mit "Kleinkaliber" ab.... :bandit:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harry":o2uwe27q

    Ich hatte ihn genauso verstanden.... Aber viele Hobby-Schützen geben sich scheinbar nicht mehr mit "Kleinkaliber" ab.... :bandit:


    Stimmt, ist wie mit den Autos :whistle:


    Sorry, bin etwas OffTopic geschwärmt :roll:


  • Hey Heliklaus,


    bin seit 10 Jahren Sportschütze und habe folgende Knippsis:
    Smith & Wesson 357 Mag., Springfield Trapdoor 45 ACP, Pump - Gun 12/70, 308er Remington, 22er KK,
    Weihrauch Weitschuß LG HW 77,
    Gehe allerdings nur zwei mal im Monat schießen, da ich noch andere Hobbys pflege.

  • Zitat von "Alienandi":1ocjo9hc


    Ich war mal ne Zeit lang aktiv im örtlichen Schützenverein, allerdings reizen mich die Waffen schon länger nicht mehr, da nur KK und LG geschossen werden.
    Größere Kaliber und verschiedene Modelle würde ich schon gerne mal ausprobieren!


    Wenn ich mir allerdings die Bestimmungen für die kleinen "Popelgewehre" und die Regelungen für die Vereine anguck, will ich mich garnicht mit den größeren beschäftigen :sleep:


    Oha, tut mir Leid. Muss schon sehr lange her sein das du schießen warst. Wenn man in einem KK-Verein iss, wird natürlich auch nur KK geschossen, iss ja klar.
    Vieleicht haste schon mal was vom BDS, DSU oder BDMP-Verband gehört!?
    Ich und mein Sohn schießen eigentlich nur noch Großkaliber mit verschiedenen Waffen und Disziplinen.


    Man muss nur in den richtigen Vereinen die in den richtigen Verbänden angschlossen sind sein und du kannst schießen was das Herz begehrt :hurra:


    Ich gehe davon aus das du leider in den falschen Kreisen, sprich Verein, warst.
    Mal ein Beispiel was alles geht:
    Halbautomaten von vielen Herstellern wie OA-15 (Zivilversion der M16) oder zivile AK´s, oder G36 (zivil SL8), oder Molot, oder G3 und und und
    Präzisionsgewehre (Scharfschützengewehre) in allen denkbaren Kalibern und Ausführungen wie z.B. Remington 700 (Sondereinheiten benutzen so was) und und und
    Vorderschaftsflinten (fälchlicherweise als Pumpgun bezeichnet). Wer den Unterschied wissen will, kann mich ja fragen.
    Nicht zu vergessen die beliebten Westernwaffen wie verschiedene Schrotflinten, Unterhebelrepetierer (bei unwissende besser bekannt unter "Winchester" oder "John Wayne-Gewehr".
    Von den Kurzwaffen rede ich erst garnicht ;)
    Wie gesagt, alles Großkaliber.


    Wenn ich mir allerdings die Bestimmungen für die kleinen "Popelgewehre" und die Regelungen für die Vereine anguck, will ich mich garnicht mit den größeren beschäftigen
    Da bist du eigentlich total falsch informiert ;)




    schönen Dank colognegun für deine Liste.
    da bleib ich auch nicht hinterm Berg. Hoffentlich vergesse ich keine:
    Halbautomat Zastava M77 in .223
    Präzisionsrepetierer Ruger M77 in .308
    Ordonanzgewehr Schweden-Mauser in 6,5x55
    Ordonanzgewehr K98 la coruna in 8x57
    Unterhebelrepetierer 1892 Longrange von Rossi in .45 Long Colt
    Unterhebler Erma 71 in .22 (KK)
    Anschütz Standardgewehr in .22
    Revolver 971 4-zöller von Rossi in .357 Mag.
    vorletzte Woche noch ne Sig Sauer Mosquito für meinen Sohn gekauft.
    Ach ja, beinahe vergessen. Vorderladergewehr Hawken-Rifle im Kaliber .45
    Natürlich noch ein Wettkampf-Luftgewehr und Pistole Co2

  • Mal so als Leihe...... Die Munition kostet doch bestimmt ein Vermögen <_< Was verballert (M)man(n) denn da so ins leere ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • ins Leere ballern? Nee nee, ich treff schon das was ich will ;)


    Das iss wie mit dem Sprit bei den Chevys. Einige verbrauchen viel, andere weniger.
    Es gibt billige Mun, aber auch sehr teure. Was es kostet kann man kaum allgemein sagen. Ich versuchs mal grob. Also KK 50 Schuß Päckchen bekommt man schon für 2,50€, nach oben keine Grenze
    die berühmte 9mmPara kostet auch nur um 8,00€ pro 50 Schuß, nach oben? iss klar
    .223 bekommt man schon ab ca. 30ct pro Schuß, auch hier nach oben keine Grenzen
    .308 gibts ab ca. 40-50ct pro Schuss. Aber für normale muss man um die 1,00€ hinlegen
    8x57 kosten auch bei günstig um die 0,70€.
    Bei den Preisen gehts aber um die Präzision und Herstellung. Das sehr billige Mun schlechtere Präzision haben sollte klar sein. Wenn ich Spass haben will und viel raushauen will, nehme ich natürlich billige. Der Preis richtet sich auch nach der Nachfrage und Größe des Kalibers. Seltene Kaliber kosten halt mehr als Kaliber die auch beim Militär oder Polizei benutzt werden.


    Ich selber habe die Ausbildung zum Wiederladen. Das heisst, das ich meine Munition daheim selber herstelle. Der Vorteil liegt darin das ich die höchstmögliche Präzision für die bestimmte Waffe herausholen kann und zudem auch billiger wird wie aus dem Laden. Als Beispiel: kostet eine patrone von .308 Win. etwa 1,00€, kann ich sie für 60-70ct selber herstellen. Das rechnet sich schon. Aber wie gesagt, es geht um die beste Präzision. :top:
    Bei einer Patrone mit dem Kaliber .223 aus dem Laden bekomme ich als Beispiel ein Streukreis von 50mm auf 100m. Habe ich aber eine Selbstgemachte, komme ich auf 30mm auf 100m.


    Die Menge:
    ich verbrauche soviel oder etwas mehr beim trainieren wie man bei einer bestimmten Disziplin schießen muss. Mal mehr, mal weniger.
    Bei den meisten Gewehrdisziplinen müssen ungefair 30 schuß abgegeben werden. Gibt aber auch bei den Disziplinen 100 verschiedene.

  • yupiiii,
    wie mein Name sagt, bin ich begeisterter Schütze, und froh damit, dass ich in der Schweiz lebe :P


    IPSC ist Hobby-mässig meine grösste Leidenschaft, aber nicht Wettkampfmässig, es geht um den Spass, nicht um den 1. Rang


    fürs Training ists ne Glock 17, Glock 21SF bei den Kurzwaffen
    für den Spass, eine .50er Desert Eagle - 1. Wiederlader-versuche dafür gabs auch schon; aus Kostengründen :D


    eine SPAS15 und Remington MarineMagnum wird bei den Flinten eingesetzt


    als Gewehr eine AK47, DPMS A-15 und das CH-Sturmgewehr (auch genannt SG-550)


    fürs Fortmeier HS-.50 wollte ich noch ein ZF kaufen, damit ich das Gewehrchen mal anständig ausführen kann, jedoch war das Auto wichtiger, und ich hab den Jimmy gekauft, irgendwann wirds auch für das Schmidt u Bender reichen :haumichweg:


    bei den ganzen Disziplinen die Ihr in D habt, habe ich leider keinen blassen schimmer, aber dass hat glaub manch ein Deutscher auch nicht.

  • @ Heliklaus


    Ja, ich merke gerade das ich überhaupt garkeine Ahnung habe... :(


    Also ich kenne nur die Bestimmungen von unserem Dorfschützenverein und da werden die Bestimmungen zur Lagerung, Handhabung, Transport, usw... von Waffen, von Jahr zu Jahr strenger und haben schon die Vernunftsgrenze überschritten. Es macht also schon den Anschein als wenn die kleinen Vereine verschwinden sollen...
    Das es Vereine gibt die teilweise Großkaliber schiessen habe ich schonmal mitbekommen, aber solche Dimensionen hab ich nie erwartet :D


    Ich hab mal ein paar Sendungen "Die Spezialisten" auf DMAX angeguckt, das war schon Geil was die da fabrizieren...

  • Hi
    Bin Sportschütze und Jäger


    Remington 870 BRS
    Springfield M1a mit Troy Mcs
    Sabre Defense Xr15 Rifle
    Har15 11"
    Glock21
    LAR Grizzly
    CZMamba Sp 01
    Ultramag 50bmg
    Und weitere.....

  • Zitat von "larsjc":2zab3e6v


    Auch Amokschützen dabei? :bandit:


    "Clausthaler" :whistle:



    Aber Scherz beiseite, das Thema Sportschützen, Jäger und privater Schußwaffenbesitz wird ja in der Allgemeinheit sehr kritisch gesehen; leider auch nicht ganz zu Unrecht.


    Trotzdem, jeder soll sein Hobby und seine Faszination haben und daß die meisten Sportschützen auch irgendwie Waffensammler sind ist eigentlich logisch.
    Aber man muß auch festhalten, daß das durchaus nicht gleichzeitig auf alle Waffenbesitzer bzw. Jäger zutrifft; viele unserer Zunft begnügen sich mit einer kleinen Auswahl an notwendigem "Werkzeug". - Eine handliche Flinte, ne gute Büchse und eine kräftige Faustfeuerwaffe für Nachsuchen, mehr braucht's nicht; fast alles andere habe ich abgeschafft.


    Oder um es mal anders zu formulieren, nicht jeder, der Waffen führen darf, ist deshalb gleich ein "Waffennarr".



    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!