ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zur Laufrichtung Reifen General Grabber 2

  • .. muss jetzt mal blöde Frage stellen. Lasse gerade meine Felgen lackieren und habe mir neue General Grabber gekauft. Größe 295/75R16 Bei den alten Reifen war die weiße Beschriftung auf der innenseite. Jetzt meint mein Mechaniker die Reifen haben eine farbige Markierung auf der Lauffläche die die Laufrichtung vorgibt, oder anders gesagt, welche Seite innen und außen ist. Dem nach wäre aber die weiße Schrift außen. Bin ich jetzt die ganze zeit mit falsch montierten Reifen gefahren? Oder ist das doch scheiss egal?

  • Moinsen


    Entweder steht auf der Flanke "außenseite" oder es sind Pfeile drauf mit "direktion" oder so. Wo hast du die denn montieren lassen? Glaube wegen dem Profil spielt es schon eine Rolle das die richtig montiert werden. Wegen Wasserverdrängung und "Grip" vom Profil...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ob die Reifen eine vorgegebene Laufrichtung haben, kann ich nicht sagen, aber eigentlich ist die dann, wie bereits geschrieben wurde, auf der Reifenflanke angegeben.


    Und welche Schriftfarbe außen ist, kommt doch dann nur darauf an, ob der Reifen auf der rechten oder linken Fahrzeugseite montiert wird... Ist bei meinen so. Laufrichtung vorgegeben, aber nicht, welche Seite nach außen gehört. Eine Seite weiße Schrift, andere schwarz.

  • Wie Ronny schon schrieb, es gibt entweder eine "Aussenseiten-Definition" oder eine "Laufrichtungs-Definition" (oder nichts von beidem).
    Der General Tire Grabber AT2 OWL hat beides nicht!! - Die kannst Du montieren wie Du Lust hast.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • öhmmm Oliver, Reifen, die einseitig eine farbig hervorgehobene Schrift haben, sind nicht wirklich laufrichtungsgebunden ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • welche "Cooopies" hast Du?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • AT2 sind nicht laufrichtungsgebunden.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, also ist es egal. An laufrichtungsangaben kann ich mich auch nicht erinnern. Werd nochmal nach "outside" o.ä. schauen. Nur sind halt auf den neureifen auf der lauffläche ringsherum farbige markierungen die angeblich innen und außenseite bestimmen. Deshalb war ich so durcheinander.

  • Die farbigen Linien haben in erster Linie etwas mit
    Lagerhaltung zu tun, denn mit den Farbcodes sortieren Reifenhersteller
    ihre Lager automatisch, in dem entsprechende Scanner die Farbringe
    abtasten und dann entscheiden können, welcher Reifen das genau ist.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    De Nebeneffekt dieser Farbringe ist dann tatsächlich auch,
    dass man damit schnell sehen kann, ob ein Reifen auch wirklich noch
    frisch ist, denn normalerweise wird auf den ersten Kilometern eines
    Reifens die oberste Fläche abgefahren und damit meist auch die
    Farbringe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!