ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rücklichter von Blazer umbauen?

  • Hallo Leutz,
    durch Christians Empfehlung, hier: Heliklaus, ich weiß leider nicht wie die deutschen Rückleuchten geschaltet sind. Die amerikanischen Lichter in meinem sind (wegen deutscher Zulassung) so geschaltet, dass jedenfalls Brems- und Rücklicht von Doppelfadenbirnen (3057) sind und unten drunter der Blinker ist.
    Die Fassungen sind aber evtl anderws, damit in deinem Modell deutsche Birnen mit Metall-Bajonettsockel passsen. Bei mir sind das wie gesagt diese 3057 mit Glassockel.
    Mach doch nen eigene Threat auf, da lässt es sich schöner über sowas labern.
    ,
    wollte ich mal nachfragen.


    Folgendes:
    an meinem 99er Blazer befinden sich ja wie zu sehen die europäischen Rücklichter.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ist es ein großer Akt, die roten US-Rücklichter an meinen Blazer ranzubauen? Wie ist es mit der Verkabelung, den Steckern und Sockel?
    Da ich kein Elektro-Spezi bin, würde ich hoffen das es nur wenig Arbeit macht die Rücklichter auszutauschen. hab mal bei Rockauto nachgeschaut und da fängt schon mein Dilemma an. ich sehe nicht wie die Lichter von innen aussieht und die Bezeichnungen sind für mich nur "Bahnhof". Wüsste noch nicht mal welche von den 4 Angeboten die richtigen sind.
    Mist, hier sollten eigentlich die Bilder der Rücklichter von Rockauto rein, aber es funzt net


    Wer kennt sich aus und kann mich mal aufklären?
    Achtung: Aufklärung bezüglich Rücklichter :haumichweg: O-)

  • Hallo Klaus


    Bei meinem war es so wie ich ihn gekauft habe ( in meiner Garage mit den hellen Rückleuchten ) das ein Kabel einfach weggelassen wurde. Quasi an die Seite gelegt. Da die Amirückleuchten sowie die Nachbauten aus Fernost leider nur 3 Positionen für Birnen haben. Heißt Rücklicht, Blinker und Rückfahrlicht. Die NSL ist nicht vorgesehen. Habe dann für die Graukittel einfach die orig. wieder angebaut. Habe sie immer noch drin, weil ich keine "dichten" finden kann, die ich leiden mag ( die bisherigen nachbauten wurden mit der Zeit immer feucht innen) . Allerdings auch bei den Blinkern vorn.
    Das Rücklicht selber kannst du mit zwei Schrauben ausbauen. Nur den Dichtgummie wegziehen und du kommst besser dran.


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Wird nicht ganz einfach. Die Fassungen kannst du von der Europa Version übernehmen, musst aber gelbe Birnen in die Blinkerfassungen einsetzen und diese dann in die alten Rückfahrscheinwerfer der US Leuchten packen. Brems-und Schlußlicht kannst du direkt übernehmen, soweit ich es aber grad auswendig weiß hat die US Version da jeweils 2 Birnen im roten Teil verbaut, d.h. du müsstest dir noch einen Satz Fassungen besorgen und parallel klemmen.
    Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte musst du dann irgendwo unter die Stoßstange tüdeln. Wahlweise kannst du ja die NSL als 2. Birne in die US Leuchten packen.
    Aber egal wie du es machst, sei dir bewusst das diese Leuchten keine E-Zulassung haben und damit in D nicht legal sind.

  • hört sich ja mal gut an.


    Hab die Rücklichter schon mal ab gehabt, dann kam die böse Überraschung.
    Geschichte: eines Tages brannte ein Birnchen vom Bremslicht durch, iss ja normal, ich also das neue Birnchen gekauft und dann ans Rücklichglas gegangen.
    Hab mich gewundert warum um das Glas Silikon gespritzt war (vom Vorbesitzer). Nach durchschneiden der Silikonwurst bemerkt ich das die zwei seitlichen Halteschrauben sich durchdrehten. Beim abnehmen sah ich dann das alle Plastikhalter abgebrochen waren.
    Mir blieb nix anderes übrig als das Birnchen zu wechseln und die Rücklichter wieder mit den Schrauben an das Auto festzukleben. Eine rießen Schei.... .


    Sollte ich irgenwann mal die roten Leuchten dran haben, isses vorbei mit den noch vorhandenen Originalen. Das ganze Plastik der Innenleuchte sieht auch schon so vermodert / porös aus. Wahrscheinlich das Alter.


    Noch hab ich ja Zeit wegen den Graukitteln. Wenns in zwei Jahren wieder hingeht, muss ich mir was einfallen lassen.


    Vieleicht komme ich auch ohne Probs. durch den TÜV wenn ich mir ne extra NSL unter die Stoßstange nagel. O-) und sie über die roten Leuchten einfach wegsehen ;):whistle:

  • Moin Moin


    wie bekannt, bin ich ja mit einem Blazer Bj. 2001 angefangen.
    Blincker vorn. = LED über E-Bay.com = TÜV? keine Beanstandung
    Rückleuchten Hi. = LED " = TÜV? Nebelschlußleuchte und
    Rückfahrscheinwerfer, Blinckerbirne Hi. LED und der TÜV`ler hat nicht gemuckt.


    Lawine: TÜV`ler: bestell dir ma die LED-Rückleuchten-LED Rückfa. und LED Nebelleuchte.
    Hat er abgenommen, ohne Prob`s.


    Gruß
    Rolf

  • Also meine Rückleuchten haben auch kein E-Prüfzeichen, allerdings steht bei mir auch sowas wie "Wirkung in etwa nachgewiesen".
    Bei mir ist es so: Oben sind zweimal Brems- und Rücklicht und darunter Blinker. Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer hab ich an den Rahmen geschraubt.
    Kann sein, dass du die Auflage bekommst links und rechts jeweils ein Katzenauge ans Auto zu kleben, weil (zumindest meine) amerikanischen Rücklichter keine Reflektoren haben.

  • So, habe mir mal die roten Rücklichter über Rockauto bestellt da ich sowieso mal meine erste Bestellung bei Rockauto machen wollte wegen der Rockauto-Jungfräulichkeit :haumichweg:


    Wenn ich sie da habe, kann ich mir besser ein Bild machen mit den ganzen Anschlüssen und so. Sollten dann Teile besorgt werden wie NSL, Rückfahrlicht oder Fassungen und Sockel, kann ich sie immer noch nachträglich besorgen.


    Achja Thema E-Prüfzeichen und Konsorten, ich nehm manches nicht so genau ;):whistle: . Hauptsache es sieht geil aus
    Mein Frontbügel wird auch wieder übernächstes Jahr vorm Graukittelservice abgeschraubt und "Ruh iss" :whistle:

  • :hurra: Heute sind die Rücklichter angekommen.


    Jetzt bin ich mal gespannt was ich alles machen muss. Wenns viel mit Elektrikfummelei gibt, gerade ich an meine Grenzen. Bin eher der Grobschlosser ;(


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Sehe ich das richtig das in das helle Glas das Rückfahrlicht kommt?
    Jetzt habe ich nur noch 2 Löcher aber drei Sachen die da wären 1.Rücklicht, 2.Bremslicht, 3.Blinker.
    Wie wird was zusammengeschlossen? Blinker mit Rücklicht , Bremslicht mit Rücklicht? Gehts, und wie überhaupt mit zusammenschließen?


    Rückfahrlicht und Nebelschlußleuchte kann ich separat unters Heck anbringen.
    Oder mache ich in die hellen Gläser die Blinker mit gelben Birnen, gibts gelbe Birnen? Oh man, iss vieleicht doch zu viel für mich :(

    • Offizieller Beitrag

    keine Panik, alles halb so wild
    in die "weißen" Löcher gelbe Birnen für Blinker, > gelbe Birnen gibts soviel, die werden sogar verkauft, mußt halt schaun daß sie zu deinen Sockeln passen
    Bremse und Rücklicht zusammen oder getrennt hast ja 2 Löcher, vermute mal bei dir sind die zusammen dann einfach 2. Sockel hin und fertig
    Rüchfahrscheinwerfer und Nebel unter die Stoßstange, hast du ja schon erkannt
    wenn noch Probleme, schraub die alten Lampen ab und mach nochmal Foto von den Sockeln hier rein, dann kann man die Belegung erkennen

  • Also, wie schon gesagt, die beiden oberen haben kombiniertes Rück- und Bremslicht, also Zweifadenbirnen. In die weiße Schale komme deine Blinker. Die Glühwürmchen gibts freilich auch in gelb, oder die (wie ich finde schönere Version) von Osram in blau oder silber verspiegelt. Die blinken dann auch orange, aber man sieht durch das Glas keinen orangenen Schimmer mehr.


    Nebelschlusslicht und Rückfahrlicht machste am Rahmen fest.

  • Zitat


    von Osram in blau oder silber verspiegelt. Die blinken dann auch orange


    Hai Christian,
    gibt es die auch als Glasstecksockel-Lampen? oder hast Du Blechsockel-Fassungen?



    @ Klaus: wenn die Kammer des Rückfahrlichts, wo jetzt die Blinkerbirne rein muß, groß genug ist, kannst da mit einer zusätzlichen Bohrung eine kleine Halogenfassung (BA9s) für das Rückfahrlicht einbauen und das Nebellicht wird die zweite Kammer von oben.
    Somit fallen diese ätzenden angepappten Zusatzidiotenleuchten unter der Stoßstange weg. Sieht jedenfalls besser aus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • .....sollten bei der US Version nicht die Bremslichter blinken??
    So wars zumindest bei meinem ehemaligen.
    Und in die klare Abteilung kommt dann das Rückfahrlicht, NSL nachgerüstet unter der Stosstange.
    US Car = ROTE Blinker!!
    Orange ist für Weicheier...ähhhh....Westeuropäer :D

  • Zitat von "christian1984":2w21yai2


    Also, wie schon gesagt, die beiden oberen haben kombiniertes Rück- und Bremslicht, also Zweifadenbirnen.


    Für die Zweifadenbirnen brauch ich doch ne spezielle Fassung, oder? Damit die Kabel vom Rücklicht und Bremslicht zusammen in eine Fassung angeschlossen werden können.


    Merkwürdig, mindestens 2 - 3 mal in der Woche sehe ich Deutsch-Zugelassene Autos die mit roten Blinkern fahren. Die Autos sehen nicht aus als ob sie umgebaut wurden. Sieht relativ original aus. OK, meist sind es Amiautos wie Ford u.s.w., auch die gelben Blinker vorne leuchten permanent.

  • Zitat

    Merkwürdig, mindestens 2 - 3 mal in der Woche sehe ich Deutsch-Zugelassene Autos die mit roten Blinkern fahren. Die Autos sehen nicht aus als ob sie umgebaut wurden. Sieht relativ original aus. OK, meist sind es Amiautos wie Ford u.s.w., auch die gelben Blinker vorne leuchten permanent.


    :devil: Schau dir mal die Autos ganz genau an , Ich wette das die meisten ein kleinen Sticker an der Scheibe haben der die Autos als ein Fahrzeug von einem US-Militärangehörigen kennzeichnen , denn seit einigen Jahren haben die auf Ihren privaten Autos Kennzeichen die wie die Deutschen aussehen und nur ein kleiner Sticker links unten an der Windschutzscheibe verrät es , das die Autos keine deutsche Zulassung haben sondern ein US-Title und rechtlich damit auch kein Problem mit den deutschen Vorschriften was die Zulassung angeht , gerade in der Pfalz gibt es da immer noch viele , Ich sage nur Air Force Base Ramstein/Rpf. und die 37th Transportation in Grünstadt/Rpf. , die 37th ist für ganz DE , Italien und die Mittelmeer Flotte die zuständige Versorgungskompanie , und da sind noch genug Amis da , genau so wie in Karlsruhe/Baden und Heidelberg ; deren private Autos sind rechtlich in den USA zugelassen und haben deren Vorschriften zu entsprechen .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Lenagregory":3uk5e9ml
    Zitat


    von Osram in blau oder silber verspiegelt. Die blinken dann auch orange


    Hai Christian,
    gibt es die auch als Glasstecksockel-Lampen? oder hast Du Blechsockel-Fassungen?


    Ich habe solches Leuchtobst auch schon bei US-ebay mit Glassockel gesehen.
    Hier in Deutschland kenne ich die auch nur mit Blechsockel


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Halt sowas in der Art.


    Für Bajonettsockel in blau nen sich die Dinger Osram Diadem.
    und von Philips gibts die Dinger in Chrome

  • Ich habs geschafft :hurra:


    Neues von meinen Rücklichter
    Habe heute die neuen US-Rücklichter montiert. Ich muss sagen, es war ein Kinderspiel. Weil es so geil aussieht, habe ich auf die gelben Blinker verzichtet und die originalen Fassungslöcher belegt.


    Hier der Bilderbeitrag:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Alte Rücklichter haben 4 Fassungslöcher, US-Rückl. haben 3 Löcher.
    Rücklicht und Bremslicht haben eine Fassung (ganz oben) mit einer Zweifadenbirne.
    Blinker kommen in die mittlere Fassung des US-Rücklichtes. Bei der alten war es auch in der zweiten Fassung.
    Rückfahrlicht kommt in die untere (weisses Glas) Fassung. Bei der alten war auch in der dritten Fassung.
    Die 4te Fassung (NSL) musste ich abklemmen. NSL kommt separat unter die Stoßstange.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Hier sieht man die abgezwickte Fassung der NSL.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Hier musste ich bei der Blinkerfassung eine der drei Haltenasen etwas bearbeiten damit sie in das neue Fassungsloch passt (einfach etwas Material mit Zange abgezwickt).


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Hier der fertige Einbau.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    So sieht das Endergebnis aus. Einfach nur geil.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Macht einfach nur ein geiler Anblick. Endlich rote Blinker


    Rote Blinker sind bei mir Absicht.
    Man kann zu jeder Zeit die Fassung der Blinker in die Fassungslöcher mit den weissen Gläser umstecken und muss nur die Birnen gegen orange austauschen. Zusätzlich muss man aber NSL und Rückfahrlicht separat anbringen.


    Achja, Katzenaugen brauche ich auch nicht (US-Gläser haben ja keine) weil sie serienmäßig schon an der Stoßstange angeklebt sind (siehe Bilder).



    PS:
    habe noch zwei Probleme.
    Problem 1:
    Wenn ich bremse, leuchtet das hintere linke Bremslicht. Wenn ich das Licht einschalte, brennt hinten links das Rücklicht ganz normal, aber wenn ich dann auf die Bremse trete, geht Rücklicht und Bremslicht nicht mehr (hinten links alles dunkel.
    Müsste ein Masseproblem sein. Aber wie gehe ich an die Suche der Ursache ran?


    Problem 2:
    Das mittlere LED-Bremslicht funzt seit Autokauf nicht. Da ich keine Ahnung von Elektrik habe, frage ich, wie ich feststellen kann ob das ganze LED-Rücklicht defekt ist oder auch nur ein Masseproblem?

  • Ich sag doch, dass es gut aussieht!! ;) Hast du gut gemacht. Sieht wirklich gut aus.

  • Hi,
    möchte nochmal auf mein Problem zurück kommen:
    Wenn ich bremse, leuchtet das hintere linke Bremslicht. Wenn ich das Licht einschalte, brennt hinten links das Rücklicht ganz normal, aber wenn ich dann auf die Bremse trete, geht Rücklicht und Bremslicht nicht mehr (hinten links alles dunkel.
    Müsste ein Masseproblem sein?!


    Wo liegt am Blazer das Massekabel an der Karosserie?
    Gehe ich richtig in der Annahme, das wenn ein Masseproblem an der Karosserie/Massekabel-Verbindung wäre, ich auf der rechten hinteren Fahrzeugseite auch Chaos hätte?
    Wenn ich richtig liege, müsste doch der Massefehler vieleicht in der Fassung Fahrlicht/Bremslicht liegen, oder?


    Was mich ganz besonders verwirrt hatte war, das in der alten Zweifadenbirne ein Drähtchen defekt war und trotzdem Bremslicht wie Rücklicht funktionierte, nur halt nicht gleichzeitig.
    Beim Einbau der neuen Rücklichter habe ich auch ne neue Zweifadenbirne (selbe Birne, 21/5W) eingesteckt, aber das Problem blieb.
    Wie kann ich den ganzen Mist in den Griff bekommen? Kann es auch was zu tun haben das meine 3. LED-Bremslicht nicht funzt?

  • Zitat von "Heliklaus":21mrban5


    Problem 1:
    Wenn ich bremse, leuchtet das hintere linke Bremslicht. Wenn ich das Licht einschalte, brennt hinten links das Rücklicht ganz normal, aber wenn ich dann auf die Bremse trete, geht Rücklicht und Bremslicht nicht mehr (hinten links alles dunkel.
    Müsste ein Masseproblem sein. Aber wie gehe ich an die Suche der Ursache ran?


    Ich hatte bei mir das selbe Problem. Allerdings mit original EU Version. Bei mir war ein Masseanschluss in der Fassung defekt. Lässt sich relativ leicht mit einem Ohm-Meter ausmessen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Zitat von "Heliklaus":21mrban5


    Problem 2:
    Das mittlere LED-Bremslicht funzt seit Autokauf nicht. Da ich keine Ahnung von Elektrik habe, frage ich, wie ich feststellen kann ob das ganze LED-Rücklicht defekt ist oder auch nur ein Masseproblem?


    Auch bei mir wollte das dritte Bremslicht irgendwann nicht mehr. Habe mir dann auf Ebay eine nachgebaute Version für wenig Geld gekauft und installiert. LMC Truck wollte ein halbes Vermögen für das originale... (Sende mir doch eine private Nachricht falls dich der Händler interessiert.)


    Wenn ich hinten oben im Kofferraum die Abdeckung mit der eingebauten Beleuchtung abnahm, konnte ich das Kabel etwas aus dem Dachhimmel ziehen. Dort ist mit einem Stecker das dritte Bremslicht angeschlossen. Mit einem Voltmeter kannst du messen ob Spannung vorhanden ist. Kleiner Werkzeugkoffer auf Bremspedal legen und messen.


    Das nicht original GM Bremslicht hatte leider keinen Stecker. Habe es dann mit Posi-Lock http://www.posi-lock.com/posilock.html Verbinder angeschlossen. Funktioniert tadellos.



    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!