AHK anschließen

  • Hi,
    mal ne Frage zum Anschließen einer AHK.
    Muss ich um meine AHK anzuschließen jedes einzelne Kabel im Heck abzapfen wie Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Rückfahrscheinwefer, NSL, Masse und Strom?


    Bei meinem Ex-Auto (Opel Astra) gabs extra einen Stecker im Auto den ich nur noch mit dem AHK-Stecker verbinden musste.
    Gibt es sowas vorgefertigtes im 99er Blazer?


    Habe irgendwo mal was gelesen das unter dem Beifahrersitz sowas ähnliches wie ein Anschluss geben soll. Kann das sein?

  • in den USA ist der Stecker fuer die AHK 3-polig.
    in der Luxusausfuehrung sogar 4-polig.
    warum sollten also die Amis 7 oder gar 13-polig vorsehen??
    (denn sie wissen ja nicht mal was oder wo Deutschland ist :( )
    ... das duerfte alle Deine Fragen beantworten.

  • hm ja, ist aber nicht weiter schlimm- ein paar Kabel zum linken Licht, und die andern zum Rechten.
    Wird nur dann aufwendig, wenn du eine Blinkkontrolleuchte in der Instrumententafel haben willst... ;)

  • Zitat von "Roder1982":35zq7mda

    Wird nur dann aufwendig, wenn du eine Blinkkontrolleuchte in der Instrumententafel haben willst... ;)


    Ne ne, soviel Luxus muss ich nicht haben, hauptsache hinten blinkts und leuchtet ;):D

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    solltes du eine lampencheckvorrichtung haben (weiss ich bei deinem auo nicht), solltest den komplettsatz mit checkcontroll nehmen


    gibt es auch bei diese fa oder ebay...



    lass was hören wie es gegangen ist

    • Offizieller Beitrag

    paar Kabel, paar Parasiten, ein bischen Zeit und gutes Werkzeug, es is kein Hexenwerk
    aber wenn dus schon selber machst, mach eine 13polige Dose ran, und schließ den Rückfahrscheinwerfer mit an,
    irgendwann fährst du mal im dunkel mit Hänger rückwärts, dann weißt du warum

  • und auch das 12 v dauerplus und minus und du hast saft für ein teil der sowas braucht zbsp wohnwagen (ok gefahr der leeren startebatt ist dann auch höher..)


    wäre auch

  • @ Eci, Dually,
    Danke für die Angebote, aber der Elektrosatz iss schon an der Kupplung. Sprich 7 pol Stecker mit Kabel die am Ende halt Blank sind.
    Mir gings ja nur darum, das in vielen Autos schon die fertigen Stecker für eine AHK liegen. Nur weiss ich nicht ob der Blazer auch sowas hat.
    Die Arbeit mit der Verkabelung ist wirklich kein Hexenwerk. Wäre halt schön gewesen wenn man einfach nur zwei Stecker zusammensteckt ;)


    PS: im Normalbetrieb langt mir ein 7 Pol. Für besondere Fälle, z.B. Pferdeanhänger, habe ich immer ein 13er Adapter im Auto liegen.

  • Hi Klaus,


    mein Blazer war bereits vorverkabelt.


    Code UY7 Trailer Wiring, 7 Wire


    Nachschauen lohnt also. ;)

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Habe heute mittag noch mal die Muse gehabt an die verkabelung meiner AHK zu gehen.


    Hinter der Stoßstange habe ich den kompletten Kabelbaum / Kabelsatz für die AHK gefunden. An der Isolierung klebte noch ein total verwitterter Aufkleber den ich grad noch so lesen konnte.
    Wire Identity
    WHT GRD
    GRN DK RH Turn
    YEL LH Turn
    BRN RR LPS
    GRN LT B/U LPS
    BLU LT HI MTD Stop LP
    RED PWR Feed
    BLU DK AUX


    Verkabelung der AHK
    violet Blinker links (L)
    blau Nebelschlußleuchte (54-G)
    weiß Masse 1-8 (31)
    grün Blinker rechts (R)
    braun Schlußleuchte rechts (58-R)
    rot Bremsleuchte (54)
    schwarz Schlußleuchte links (58L)
    grau Nebelschlußleuchte (58-b)


    die Verkabelung endete nach Stunden im Chaos und Abbruch damit nicht noch meine restlichen Nerven durchbrannten.


    Die Blinker habe ich angeschlossen und funzen auch beim durchmessen. Der Rest war nur ein einziges durcheinander. Da wo Strom messbar sein sollte war keiner und da wo keiner sein sollte maß ich 0,34V. Bremslicht zeigte 11V und als ich dann Rücklicht einschaltete war auf Bremse kein Strom mehr. Boarr eyyyy, ich verzweifele. Kabel für Nebelschlußleuchte reagierte überhaupt nicht.


    Was bedeutet im Autokabel die Abkürzung:
    BRN (braun) RR LPS ?
    GRN (grün) LT ? B/U LPS ?
    AUX ?
    Gibt es eine bestimmte verkabelung um NSL, Bremslicht und Rücklicht anzuschließen? Was ist eigentlich mit dem Rückfahrscheinwerfer?
    Ich habe auf mehrere Kabel immerwieder nur 0,24V oder 0,34V gemessen. Sind das Grichströme?

  • Hey Klaus,
    ich hab auch vor ner Woche meinen 7 poligen EU Stecker hinten dran gemacht und Kabel gezogen. Ich hab nur Masse und Dauerplus vom AMI-Stecker übernommen, 1 Kabel zum Bremslicht, dann je eins zum Blinker, das wars. Nebelschlussleuchte brauchste beim 7poligem nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    Nebelschlussleuchte brauchste beim 7poligem nicht.



    Uiuiui :D
    Nebelschlußleuchte an Anhängern ist Vorschrift!!!! Ohne sie iss nix mit TÜV.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • bei alten Anhängern auch? Hab mir letztens zum testen nen alten Hänger dahinter geschmissen, der hatte nichmal ne Nebelschlussleuchte! Gabs die immer schon?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die muß inzwischen auch (seit ca. 10 Jahren) bei alten Anhängern nachgerüstet sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok, ist ja schnell gezogen, das Kabel. 8-)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Heliklaus":1l7jfcoe

    BRN (braun) RR LPS ?
    GRN (grün) LT ? B/U LPS ?
    AUX ?


    LPS = Lamps
    RR = Right Rear
    GRN LT = Light Green BackUp Lamps
    AUX = AUX , soll heissen, da kannste Anschliessen was Du möchtest, z.B. 12V Steckdose für ne Kühlbox. Es sei denn da hängt schon was an der Leitung.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi Klaus,


    wenn ich's richtig in Erinnerung habe, hast Du ja keinen Bordcomputer ?! Die regieren nämlich sehr giftig auf die einfache Stromentnahme von den Rücklichtern und würden Dir dann die dollsten Fehler anzeigen - spreche da aus Erfahrung ... O-)



    Gruß Ekkes

  • hallo zusammen,
    ich hab da auch mal ne frage wegen der verkabelung, ich hab ja nen 73 er blazer der hat hinten ja blinker, bremslicht und rücklicht in einem und da laufen auch nur 2 kabel rein, wie bekommt man das denn da hin das blinker und bremslicht getrennt wird ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!