ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme mit dem Bremsdruck

  • Ein fröhliches und verschneites Hallo ins Forum,


    ich habe folgendes Problem mit meinen Blazer Bj97 Mod.96.


    Nach dem ich den Bremskraftverstärker (neu) günstig bekommen habe, an dieser Stelle noch mal Midnightflyer vielen Dank für die angebotene Hilfe,und gewechselt habe tritt folgendes Problem auf:


    Ich kann keinen ordentlichen Bremsdruck aufbauen,ich kann zwar bremsen aber die Bremsen lassen sich nicht gefühlvoll bremsen.Über einen gewissen Punkt blockieren die Räder.
    Entlüften lassen habe ich die Anlage bei ATU, die haben aber DOT4 genommen und kein DOT3 aber daran kann es doch nicht liegen?
    Jetzt leuchtet auch noch wenn ich länger auf der Bremse stehe die Kontrollleuchte von der Handbremse auf.
    Die Bremsbeläge sind vorn wie hinten gewechselt vor ca. 5000 km.


    Bin für jeden Tip dankbar

  • Zitat


    Entlüften lassen habe ich die Anlage bei ATU, die haben aber DOT4 genommen und kein DOT3 aber daran kann es doch nicht liegen?


    Das ist schon mal der ertse Fehler. Das muß raus. !!!!!!!! Macht dir die Anlage kaputt.
    Wer hat das Ding eingebaut. Da kann man schon einiges falsch machen. An solchen Dingen sollte man ohne Vorkenntnisse nicht ran.
    Dir jetzt eine Anleitung zu geben ist nicht ganz so einfach. Wenn du es schon selber machen willst solltest du zumindest aufgrund einer Explosionsskizze oder eines Handbuches ob du es richtig eingebaut hast.
    Alles keine Kritik aber Bremsen sind so eine Sache. !!!

  • Hallo Jan,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich kann Dich beruhigen bei mir sind schon einige Vorkenntnisse da über die Jahre mit LKW und PKW reparieren und ich habe ein SUUPER Werkstatthandbuch für den Blazer aus den USA.
    Trotzdem ist der Blazer auch etwas besonderes.
    Zu 99% würde ich sagen das der Bremskraftverstärker richtig eingebaut ist.
    OK Bremsflüssigkeit kommt raus,durchspülen und DOT3 rein aber das kann ja nicht die Ursache sein.

  • Zitat


    OK Bremsflüssigkeit kommt raus,durchspülen und DOT3 rein aber das kann ja nicht die Ursache sein.


    Allerdings. !!!
    Na wenn du sonst rumschraubst dann solltest du es schon hinbekommen haben.
    Am Bremskraftverstärker muß es ja auch nicht liegen. Die Blazer Bremse ist doch auch nichts besonderes. Dein ABS funktioniert ?
    Was ist mit deinem Hauptbremszylinder. Hast den angesehen vor dem Einbau des Verstärkers ? Da kann der Fehler liegen.
    Komisch ist deine Kontrolleuchte. Die sollte doch nur kommen bei zuwenig Bremsflüssigkeit oder evtl. Bremsbelag ( aber das sollte der Blazer gar nicht haben )

  • Spätestens nach der Sache mit dem DOT 4 würde ich den HBZ kontrollieren...


    Gruß Paul

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das Problem kam gleich nach dem wechsel,die Kontrollleuchte funktioniert beim Blazer so, das erste Mal ging sie an als die Bremsbeläge unten waren.
    Mit dem DOT4 das es gleich nach dem befüllen nicht mehr funzt?
    Werde es am WE wechseln,spülen und neu befüllen und entlüften.
    Eine Frage habe ich,klingt vieleicht blöd aber macht es einen Unterschied ob ich beim entlüften den Motor laufen habe oder nicht?
    Achso der HBZ hat bis zum Schluß funktioniert, es war nur der BKV im Eimer

  • Tja, Dot4 kann schon die Dichtungen etc. angreifen und zerstören, aber ob das so schnell geht? Oder wurde Dot3 mit Dot4 gemischt. Du hast die Sache ja so geschildert, dass ATU Dot4 benutzt hat, Du aber den Bremskraftverstärker eingebaut hast,...


    Gruß, Stoned

  • es war noch DOT3 in der Anlage und beim entlüften haben sie DOT4 nachgefüllt


    den BKV habe ich selber gewechselt

  • Das DOT macht dir die Dichtungen, Manscheten, Bremssattel und deinen HBZ kaputt . Aber nicht so schnell !!!!!!!!!!!


    Entlüften : Ist egal ob der Motor läuft oder nicht.

  • Zitat


    Aber nicht so schnell !


    Jepp, sooo ist das. - Bis man das physisch sieht bzw. sich das auswirkt, brauchts schon viele Monate; also keine Panik.


    Der einzige Unterschied zwischen DOT3 und DOT4 ist der Zusatz von Boraten (ganz wenige Prozent). Die ärgern einige Gummimischungen ein gaaaanz klein wenig. Ursächlich nachweisbare Schäden treten oft erst nach über einem Jahr auf. - So keep cool.




    Edith rät noch: fahr mal auf einen Bremsenprüfstand und erhöh da mal ganz langsam und gleichmäßig den Druck. Genau so gleichmäßig muß sich die Bremskraft auf der Messuhr darstellen. Wenn erst wenig Wirkung kommt und dann zum Schluß plötzlich ganz viel, dann hat ATU da Luft reingesaugt; die bleibt gern mal vorm ABS-Steuerblock hängen. Da hilft manchmal nur Leitung lösen und mit nem Überdruckentlüfter Druck drauf geben; ein riesen Schweinkram ;( .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    dann hat ATU da Luft reingesaugt; die bleibt gern mal vorm ABS-Steuerblock hängen. Da hilft manchmal nur Leitung lösen und mit nem Überdruckentlüfter Druck drauf geben; ein riesen Schweinkram


    Das wäre nicht zum ersten mal das die so was geschaft haben. Und ich dachte die sind hier in CZ nur solche Leuchten !!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!