ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"Big 3 Upgrade" Was ist davon zu halten?

  • Hey Leute,


    wollte mal fragen, ob einer von euch schonmal das "Big 3 Upgrade" gemacht hat?
    Für diejenigen, die nicht wissen was das sein soll:
    Es werden bei diesem Upgrade die "+" und "-" Leitungen der Batterie und der Lima
    durch wesentlich dickere Querschnitte ausgetauscht. Soll eine bessere Versorgung
    gewährleisten.


    Leider nur in Englisch, aber Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. könnt ihr nachlesen, worum es geht und wie es gemacht wird.
    Die Amis schwören drauf.


    Was haltet ihr davon?



    Edith hat auch noch ein Video dazu gefunden. [youtube]iX9Rcq5DnKw[/youtube]

  • Mhhh, also ich sage mal so schaden kann es auf jeden Fall nichts. Ob es wirklich was bringen????
    Gruss
    Marcellus

  • Moinsen Dirk


    Haben wir "früher " auch mit den Auto`s gemacht. Um die Versorgung der "riesen" Enstufe zu gewährleisten. Klappte auch immer gut. Nur das man dann dieses " Lichtmaschinensummen" auch mit anhob. Aber das konnte man durch mehrere Ringe ( aufwickeln des Kabels als Ring ) im Kabel meistens wegbekommen, und die Masse für die Endstufe möglichst kurz halten.
    Ob es besser für den restlichen Elektrokram im Auto von Vorteil ist kann ich nicht sagen. Schlechter wird es aber bestimmt nicht.
    Kabelbrandgefahr ist bestimmt auch geringer wenn der Querschnitt der Hauptleitungen größer wird wenn mehr Abnehmer dran sind.Kennst du ja bestimmt von PA Anlagen wo die Kabel auch größer Dimensioniert sind.


    ...Mfg


    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Hi Manfred,


    klingt einleuchtend. Bin echt am überlegen, ob ich das machen soll. Schaden kann es ja nicht,
    obwohl meine Anlage im Auto eigentlich genug Saft hat. Mal sehen.
    Scheint auch nicht wirklich jemanden hier zu interessieren.
    Naja, mal sehen ;)


    Danke für eure Meinungen.

  • Zitat von "metalpal":5yjahcx9


    Scheint auch nicht wirklich jemanden hier zu interessieren.


    Naja so wirklich kann ich Dir nicht helfen, meine Anlage wird mit Diesel versorgt um genug Saft zu haben :hurra: :hurra:


    Gruss
    Marcellus

  • durch den ausgangspost war für mich nicht sofort ersichtlich, dass es hier um die hifi geht...keine ahnung, stand irgenwie auf der leitung... :bandit:


    ich würd sagen es kommt auf deine verbauten teile an. hast ne 1kw sinus live endstufe mit nem sub, der die heckscheibe zum wellenschlagen bringt...dann solltest so an die 50 quadrat dimension denken...


    hast ne magnat endstufe und nen magnat sub...naja...dann reicht auch nen glühstrumpf...^^ prinzipiel kannste eigentlich mit zu großen querschnitt nichts verkehrt machen, die frage is nur, obs bei deiner anlage not tut. weiss halt nicht, was für komponenten du hast und was für leitungen...

  • Sinus live baut keine endstufen in einer größe bei der man sowas machen muss.
    Wirklich NICHT.


    WENN du mehr strom im innenraum benötigst dann für hifi dann ist der im video gezeigte schritt ein SCHRITTaber nicht der anfang.


    Grüße Stefan
    Der u.a eine Hifonics Colossus zu versorgen hatte...



    Oder reden wir beim threadersteller garnicht von einem hifi problem?

  • hab ich mich jetzt mit steg vertan?oder soundstream? man weiss es nicht genau^^schon länger nicht mehr intensiv genug mit dem thema beschäftigt...

  • Big three.....hatte ich auch gemacht, mit deutlichem Erfolg.
    Gerade die Masseverbindungen an dem S10 waren eher bescheiden.
    So war die Karosse nur über den Motorblock an Masse, mit einem eher bescheidenen Kabel...
    Kurzum, alles was Licht macht war einen Tick heller.
    Also schaden tut´s nicht, eher im Gegenteil.

  • Hi zusammen,


    na jetzt ist ja Leben in der Bude ;) Schön, freut mich, das es euch doch wenig interessiert.


    Es ging nicht zwingend um ein Hifi-Upgrade, da die momentanen Komponenten nicht soviel
    Saft benötigen. Habe ne normale Pioneer Headunit und einen Subwoofer mit Endstufe verbaut.
    Nix Wildes.
    Mir ging es in erster Linie um eine besser Versorgung der Boardelemente, wie z.B Licht, Klima
    und die 12 Volt Zusatzstecker. Da wird wohl Navi und ein Computer drankommen und bei längeren Ausfahrten
    kommt da noch zusätzlich ein kleiner Kompressorkühlschrank dran. Denke mal, das da ein größerer Querschnitt
    schon besser ist, oder?!?
    Oder wäre es sinnvoller, eine 2. Batterie zu verbauen und die Kabel original zu belassen?

  • Wenn du so einiges an zusätzlichen Verbrauchern verbauen willst, würde ich eine entsprechend abgesicherte zusätzliche Leitung direkt von der Batterie legen.
    Dem Bordnetz würde ich nur die originalen Bauteile zumuten, oft ist das originale Bordnetz bei den Amis ja auch schon damit etwas überfordert....
    Am besten entsprechend viele 12V Steckdosen, dann bleibst du flexibel.
    Das schliesst aber ein Upgrade des Bordnetzes nicht aus.
    Und eine zusätzliche Batterie würde ich nicht planen, das muss auch deine Originale können!

  • Hi,


    ja, so habe ich es bis jetzt ja auch gemacht. Habe mir für den Subwoofer eine
    Leitung direkt von der Batterie in den Innenraum gelegt. Daran ist ein 4-Fach-Verteiler
    aus dem Car-Hifibereich angeschlossen. Kann da theoretisch noch 3 weitere Quellen anschliessen.
    Von Hause aus hat mein Tahoe 4x 12-Volt Dosen beim Aschenbecher, die über die normale Stromversorgung
    angeschlossen sind.
    Und genau deswegen wollte ich dieses "Big 3 Upgrade" eigentlich machen. Damit, wenn ich da noch mehr
    dranhänge, die Kabel nicht durchschmoren.
    Macht das Sinn???

  • wie gesagt, ich kann meinen senf nur zum hifi loslassen...wenn du nen vierer verteilerblock hast....mit wieviel quadrat gehstn du da rein und mit wieviel kannst du rausgehen??

  • Bin da mit 20mm rein und der Verteiler ist auch für 20mm ausgelegt.
    Mit etwas Fummelei bekommt da auch noch 26mm rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!