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burban läuft viel zu fett

  • Zitat und Nachfrage waren ja auch von Andreas...... O-)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Zitat von "lowridersociety":12yvoia8


    Achso. Und bei obd1? Gibts da ein notlaufprogramm?


    "Notlaufprogramme" gibt es eigentlich gar nicht; es können zwar bei einzelnen fehlerhaften Sensoren einige Daten unterdrückt und durch fest definierte Werte ersetzt werden, aber das ist doch recht begrenzt.
    Es nützt den Steuergerät nix, wenn es nur mit blödsinnigen Werten gefüttert wird; es muß schon annähernd wissen, wo im Kennfeld sich der "Fahrerwille" gerade aufhält. Dafür sind einige bestimmte Sensordaten unabdingbar, die kann kein "Notlaufprogramm" ersetzen.

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  • Hab ich ein Manometer... und einen Schlauch am MAP hab ich auch nicht. Der MAP wird beim Blazer in einen Plastikdeckel gesteckt.
    Mir ging es ja nur um eine Grundsatzaussage. MAP aus = Laufverhalten besser, heißt nicht MAP kaputt?!


    Ich erneuere das Ding sowieso, bloß bis es da ist versuch ich das auf möglichst einfachem Wege zu verstehen...

  • Zitat


    MAP aus = Laufverhalten besser, heißt nicht MAP kaputt?!


    heißt es zumindest nicht zwangsweise.


    Außerdem, "MAP aus" gibt es nicht; und wenn Du den Sensor in die Tonne trittst, die resultierende 0 V Signalspannung ist eine verrechenbare Größe.


    Und wenn der CC-Monitor dann nach weiteren 30-40 Kilometern seinen Test abgespult hat, und den MAP als unplausibel erkannt hat, dann setzt das PCM die MIL und arbeitet vorerst mit Scheinwerten.

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  • Zitat von "Lenagregory":38esqrjz
    Zitat


    MAP aus = Laufverhalten besser, heißt nicht MAP kaputt?!


    heißt es zumindest nicht zwangsweise.


    Außerdem, "MAP aus" gibt es nicht; und wenn Du den Sensor in die Tonne trittst, die resultierende 0 V Signalspannung ist eine verrechenbare Größe.


    Ah, daher dann auch der Fehler "Signalspannung MAP zu gering..." :)


    Das reicht mir erstmal! DANKE!!! :top:

  • so das wochenende war dann mal wieder mit arbeit und schweiss gefüllt.
    stössel ersetzt alles wieder zusammengebaut nockenwelle und kurbelwelle auf markierung zündung auf ot. und rakete zünden. .................................................................nix passiert...................nochmal. ...........................................................nö nix garniggese.
    wieder auf ot gestellt. verteiler raus, 180° verstellt..............................schlüssel drehen. und da iss er.
    wenn beide markierungen an den wellen sich treffen, ist das nicht zünd OT?
    wunderte mich auch schon über das phänomen das er mit so stark verstellten zündung überhaupt lief.


    nichts desto trotz hab ich noch ein riesen problem.


    hartes klopfen von anywhere unten, kanns nicht so richtig eingrenzen ob motor wandler getriebe. schätze aber motor, da der öldruck im warmen zustand bis zur warnleuchte (check gauges) runter geht. es ist aber kein typisches lagerschadengeräusch. ist bei steigender drehzahl verschwunden. bei eingelegten gang eher lauter aber der zwingt den motor ja auch um etwa 100U/min runter und belastet den motor.
    hatte zum nockenwellenlagerwechsel auch kein richtiges werkzeug und habe sie mit einem messingzylinder der passte eingeschlagen.
    hat jemand schonmal einen nockenwellenlagerschaden gehabt und kann sich an das geräusch erinnern?
    es hört sich überall gleich an, von unten von rechts/links oben. nur von vorne bilde ich mir ein es wäre hörbarer.
    kann ich die lager im eingebauten zustand tauschen? letztes mal war es ohne kurbelwelle schon ein fingerbrechen.


    help wanted


    marcel

  • gefahr erkannt gefahr gebannt. motor wieder zerlegt. alle lager fertig abgeputzt nach 2000km. die nockenwelle hat gussteile und das erste lager abgefräst und die sch...e ist überall durchgegangen. warscheinlich hab ich den deckel ein mü zu weit eingetrieben und somit die welle nach vorne getrieben. na super. mal sehen was ich mache. gebrauchter motor oder masterkit. the never ending story. jemand ne kurbelwelle im keller liegen? meine ist riefig und schleifen teurer als eine neue.

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